Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tarifwechsel


14.04.2008 23:20 - Gestartet von nero-corleone
Ich bin seit ca. 8 Monaten bei callmobile (CM) mit dem Tarif clever & entspannt (10 Cent/min., 20 Cent/SMS, 10,00 EUR Mindestumsatz, 24 Monate Vertragslaufzeit). Eigentlich war ich auch sehr zufrieden (lediglich der Datentarif ist zu teuer und leider gibt es keine Twin-Karte).

Jetzt gibt es aber den 9-Cent-Tarif. Das heißt: identische Leistungen, aber das Telefonieren ist 10 % günstiger, die SMS sogar 55% und es gibt weder Mindestumsatz noch Vertragslaufzeit.

Leider entlässt CM einen nicht aus dem laufenden Vertrag um in den (hauseigenen) 9-Cent-Tarif zu wechseln, es sei denn, man zahlt den Mindestumsatz der restlichen Monate im Voraus (bei mir also mal eben 160,00 EUR).

Das heißt also: Wer sich frühzeitig an CM gebunden hat, wird jetzt bestraft.
CM kann ja gerne auf die Vertragslaufzeit bestehen (kann man sogar nachvollziehen), aber es wäre nur mehr als fair, wenn man jetzt die günstigeren Telefon- und SMS-Tarife bekommen würde.
Menü
[1] niknuk antwortet auf nero-corleone
15.04.2008 10:25
Benutzer nero-corleone schrieb:

Leider entlässt CM einen nicht aus dem laufenden Vertrag

Natürlich nicht. Warum sollten sie? Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

um in den (hauseigenen) 9-Cent-Tarif zu wechseln, es sei denn, man zahlt den Mindestumsatz der restlichen Monate im Voraus (bei mir also mal eben 160,00 EUR).

Würde dir dieser Betrag denn wenigstens als Gesprächsguthaben gutgeschrieben?

Das heißt also: Wer sich frühzeitig an CM gebunden hat, wird jetzt bestraft.

Wer sich an einen x-beliebigen Telekommunikationsanbieter langfristig bindet, wird bestraft. Das betrifft nicht nur Callmobile. Die Preise auf dem Telefonmarkt kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. Wer diese Entwicklung mitmachen möchte, darf keine Langzeitverträge unterschreiben, so einfach ist das. Oder er sollte zumindest beim Kostenvergleich zwischen Lang- und Kurzzeitverträgen nicht nur auf die aktuellen Preise achten, sondern auch berücksichtigen, dass er während der Laufzeit seines Vertrages u. U. nicht von zukünftigen Preissenkungen profitieren kann. Dann stellt er möglicherweise fest, dass ein Kurzzeitvertrag trotz höherer Minutenpreise unterm Strich billiger ist als ein Langzeitvertrag.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Jochen_O2 antwortet auf niknuk
18.04.2008 12:02
Wer sich an einen x-beliebigen Telekommunikationsanbieter langfristig bindet, wird bestraft. Das betrifft nicht nur Callmobile. Die Preise auf dem Telefonmarkt kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. Wer diese Entwicklung mitmachen möchte, darf keine Langzeitverträge unterschreiben, so einfach ist das. Oder er sollte zumindest beim Kostenvergleich zwischen Lang- und Kurzzeitverträgen nicht nur auf die aktuellen Preise achten, sondern auch berücksichtigen, dass er während der Laufzeit seines Vertrages u. U. nicht von zukünftigen Preissenkungen profitieren kann. Dann stellt er möglicherweise

Genau so ist es!
Ich stimme 100% zu!

Dazu kommt: bei kurzen Laufzeiten (oder eben gar keinen) kann ich nicht nur ganz schnell den Tarif wechseln, sondern eben auch den Anbieter! So kann ich immer das günstigste Angbot nutzen, und immer frei wählen. Eine Vertragsbindung bringt's wirklich nicht...!
Menü
[2] AndreasHezel antwortet auf nero-corleone
16.04.2008 13:57
Benutzer nero-corleone schrieb:
Ich bin seit ca. 8 Monaten bei callmobile (CM) mit dem Tarif clever & entspannt (10 Cent/min., 20 Cent/SMS, 10,00 EUR Mindestumsatz, 24 Monate Vertragslaufzeit). Eigentlich war ich auch sehr zufrieden (lediglich der Datentarif ist zu teuer und leider gibt es keine Twin-Karte).

Ja das mit dem teuren Datentarif nervt unheimlich. CM sollte doch in der Lage sein, mit T-Mobile zumindest über optionale Datenpakete zu verhandeln. Zumal sie ja nicht die Prepaidplattform benutzen sondern die Postpaidplattform.

IMAP Idle als push Email Verfahren wie es neuerdings einige Anbieter bereitstellen z.B. GMX ist mit einem Zeitbasierten Tarif undekbar.

Alternative 02 Genion S + DataPack, Nachteil telefonie und SMS sind einiges teurer müsste sich aber (für mich) wieder rechnen wenn man die Datenkosten berücksichtigt. Offen bleibt aber wie sich die (momentan) zum Teil sehr bescheidene O2 Netzabdeckung ohne D1 Roaming nächstes Jahr darstellen wird.
Menü
[3] Jochen_O2 antwortet auf nero-corleone
18.04.2008 11:58
Benutzer nero-corleone schrieb:
Ich bin seit ca. 8 Monaten bei callmobile (CM) mit dem Tarif clever & entspannt (10 Cent/min., 20 Cent/SMS, 10,00 EUR Mindestumsatz, 24 Monate Vertragslaufzeit). Eigentlich war ich auch sehr zufrieden (lediglich der Datentarif ist zu teuer und leider gibt es keine Twin-Karte).


Wenn Du das doch so genau analysiert hast:


warum bist Du damals nicht gleich zu E-Plus gegangen (Zehnsation Classic Web) mit 50 monatlichen Frei-SMS?
Dieser Tarif kann sich auch heute noch sehen lassen:
10 Euro für 100 Frei-Minuten und 50 Frei-SMS ist ein gutes Angebot, jede weitere Minute ebenfalls 10 ct...

Dir war doch klar, dass Callmobile den Tarif damals nur kopiert hat, oder? - Und noch dazu um einiges schlechter (keine Frei-SMS, obwohl ebenfalls nur "Online"-Vertrag, keine Datenpakete, kein "Happy Familiy", usw.).


Jetzt gibt es aber den 9-Cent-Tarif. Das heißt: identische Leistungen, aber das Telefonieren ist 10 % günstiger, die SMS sogar 55% und es gibt weder Mindestumsatz noch Vertragslaufzeit.


Stimmt. Und warte mal ab, ob es in einem halben Jahr nicht noch günstiger wird...

Das ist eben der Nachteil, wenn man sich lange bindet: man ist fest an die vereinbarten Preise und Konditionen gebunden.
Um ehrlich zu sein, war ich damals auch fast soweit, diesen Tarif zu buchen (allerdings bei E-Plus), ich wollte mich dann aber doch nicht langfristig binden (das hat sich jetzt schon gelohnt).
Die Unabhängigkeit war mir ein paar Cent pro Minute, was der andere Tarif damals teurer war, allemal wert.

Wenn Du einen 2-Jahres-Vertrag eingehst, ist natürlich von vorne herein klar, dass er auch 2 Jahre laufen wird!
Du hättest den Tarif also nur buchen dürfen, wenn Du mit Mindest-Umsatz, teuren SMS und Datenverbindungen etc einverstanden wärst, und zwar für die nächsten 2 Jahre.
Es war doch abzusehen, dass auch die Mobilfunkdiscounter in den nächsten 2 Jahren immer billiger werden...
Hast Du daran gar nicht gedacht?
Das war wohl wirklich ein Fehler, diesen Tarif zu buchen.


Das heißt also: Wer sich frühzeitig an CM gebunden hat, wird jetzt bestraft.


Naja, so würde ich das nicht sehen.
Bei anderen Anbietern mit langen Vertragslaufzeiten kann man in der Regel auch nicht plötzlich in einen neuen Tarif wechseln, nur weil er günstiger geworden ist.
Was vertraglich festgehalten ist, muss auch so bleiben - alles andere wäre Kulanz, hat aber mit "Fairness" nichts zu tun.


CM kann ja gerne auf die Vertragslaufzeit bestehen (kann man sogar nachvollziehen), aber es wäre nur mehr als fair, wenn man jetzt die günstigeren Telefon- und SMS-Tarife bekommen würde.


Fair...?
Naja, darüber lässt sich wirklich streiten.
Aber wie Du siehst bin ich ja nicht der einzige, der NICHT auf Deiner Seite steht.

Du solltest übrigens auch bedenken, dass Du schon 10 ct/min gezahlt hast, als die anderen noch 16 oder 14 ct/min bezahlen mussten!
Da hast Du damals also u.U. enorm gespart, und jetzt zahlst Du halt ein bisschen mehr. Das ist im großen und ganzen doch fair.

Wenn Du damit nicht leben kannst, hast Du hoffentlich Deine Lektion gelernt und unterschreibst nie wieder einen langfristigen Vertrag...!

Trotz allem muss man sagen, dass zwar der Mindestumsatz nicht unbedingt sein müsste, aber ein Minutenpreis von 10 ct doch immer noch vergleichbar ist mit den aktuellen Angeboten. Sooo schlecht stehst Du also gar nicht da (sofern Du mind. 100 Minuten im Monat brauchst).

Wenn es Dich wirklich so viel teurer kommt, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Dual-Sim-Handys, wo Du Deinen jetzigen Callmobile-Tarif einfach nur zum (Ab-)Telefonieren nimmst...