Benutzer nero-corleone schrieb:
Ich bin seit ca. 8 Monaten bei callmobile (CM) mit dem Tarif clever & entspannt (10 Cent/min., 20 Cent/SMS, 10,00 EUR Mindestumsatz, 24 Monate Vertragslaufzeit). Eigentlich war ich auch sehr zufrieden (lediglich der Datentarif ist zu teuer und leider gibt es keine Twin-Karte).
Wenn Du das doch so genau analysiert hast:
warum bist Du damals nicht gleich zu E-Plus gegangen (Zehnsation Classic Web) mit 50 monatlichen Frei-SMS?
Dieser Tarif kann sich auch heute noch sehen lassen:
10 Euro für 100 Frei-Minuten und 50 Frei-SMS ist ein gutes Angebot, jede weitere Minute ebenfalls 10 ct...
Dir war doch klar, dass Callmobile den Tarif damals nur kopiert hat, oder? - Und noch dazu um einiges schlechter (keine Frei-SMS, obwohl ebenfalls nur "Online"-Vertrag, keine Datenpakete, kein "Happy Familiy", usw.).
Jetzt gibt es aber den 9-Cent-Tarif. Das heißt: identische Leistungen, aber das Telefonieren ist 10 % günstiger, die SMS sogar 55% und es gibt weder Mindestumsatz noch Vertragslaufzeit.
Stimmt. Und warte mal ab, ob es in einem halben Jahr nicht noch günstiger wird...
Das ist eben der Nachteil, wenn man sich lange bindet: man ist fest an die vereinbarten Preise und Konditionen gebunden.
Um ehrlich zu sein, war ich damals auch fast soweit, diesen Tarif zu buchen (allerdings bei E-Plus), ich wollte mich dann aber doch nicht langfristig binden (das hat sich jetzt schon gelohnt).
Die Unabhängigkeit war mir ein paar Cent pro Minute, was der andere Tarif damals teurer war, allemal wert.
Wenn Du einen 2-Jahres-Vertrag eingehst, ist natürlich von vorne herein klar, dass er auch 2 Jahre laufen wird!
Du hättest den Tarif also nur buchen dürfen, wenn Du mit Mindest-Umsatz, teuren SMS und Datenverbindungen etc einverstanden wärst, und zwar für die nächsten 2 Jahre.
Es war doch abzusehen, dass auch die Mobilfunkdiscounter in den nächsten 2 Jahren immer billiger werden...
Hast Du daran gar nicht gedacht?
Das war wohl wirklich ein Fehler, diesen Tarif zu buchen.
Das heißt also: Wer sich frühzeitig an CM gebunden hat, wird jetzt bestraft.
Naja, so würde ich das nicht sehen.
Bei anderen Anbietern mit langen Vertragslaufzeiten kann man in der Regel auch nicht plötzlich in einen neuen Tarif wechseln, nur weil er günstiger geworden ist.
Was vertraglich festgehalten ist, muss auch so bleiben - alles andere wäre Kulanz, hat aber mit "Fairness" nichts zu tun.
CM kann ja gerne auf die Vertragslaufzeit bestehen (kann man sogar nachvollziehen), aber es wäre nur mehr als fair, wenn man jetzt die günstigeren Telefon- und SMS-Tarife bekommen würde.
Fair...?
Naja, darüber lässt sich wirklich streiten.
Aber wie Du siehst bin ich ja nicht der einzige, der NICHT auf Deiner Seite steht.
Du solltest übrigens auch bedenken, dass Du schon 10 ct/min gezahlt hast, als die anderen noch 16 oder 14 ct/min bezahlen mussten!
Da hast Du damals also u.U. enorm gespart, und jetzt zahlst Du halt ein bisschen mehr. Das ist im großen und ganzen doch fair.
Wenn Du damit nicht leben kannst, hast Du hoffentlich Deine Lektion gelernt und unterschreibst nie wieder einen langfristigen Vertrag...!
Trotz allem muss man sagen, dass zwar der Mindestumsatz nicht unbedingt sein müsste, aber ein Minutenpreis von 10 ct doch immer noch vergleichbar ist mit den aktuellen Angeboten. Sooo schlecht stehst Du also gar nicht da (sofern Du mind. 100 Minuten im Monat brauchst).
Wenn es Dich wirklich so viel teurer kommt, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Dual-Sim-Handys, wo Du Deinen jetzigen Callmobile-Tarif einfach nur zum (Ab-)Telefonieren nimmst...