Benutzer Fanilie schrieb:
Hallo an alle Betroffenen! Anfang Januar wurde der Telefonanschluß meiner Schwiegermutter auf den xxxl Fulltime Tarif umgestellt. Da Sie plötzlich den Anrufbeantworter der telecom dabei hatte und sie diesen nicht wollte, habe ich heute versucht ihn abzuschalten. Sie wollte mir Unterlagen dazu geben und dabei stieß ich auf eine Auftragsbestätigung die sie vor 3 Tagen von der T-Com erhalten hat, mit der Bestätigung der Umstellung auf Preselect bei der Firma Colt Telecom GmbH.Ich habe vorher noch nie von dieser Firma gehört und habe gleich bei der Telecom angerufen. Das hat zwar eine halbe Stunde gedauert bis ich jemanden am Telefon hatte, aber der Mitarbeiter erklärte mir sehr nett das er den Auftrag bei der Telecom rausnimmt, aber ich trotzdem bei colt kündigen solle. Es wurde aber kein Vertrag mit Colt abgeschlossen. Ich kann aber nicht garantieren, das nicht mal jemand angerufen hat bei meiner Schwiegermutter. Aber ich glaube ihr das sie nichts beauftragt hat, denn sie ist obwohl schon fast 78 völlig klar im Kopf,und fragt uns auch immer wenn irgendjemand was von ihr will um Rat. Um mehr infos zu bekommen und eventuell eine Adresse von Colt,habe ich mich im Internet auf Suche gemacht und zum Glück dieses Forum entdeckt. Ich danke allen die so fleißig mitmachen, denn nun weiß ich auch was ich machen soll.
Colt ist ein Carrier und betreibt kein eigenes Endkunden-Geschäft im Privatmarkt.
Das machen die diversen Wiederverkäufer - kleinere Telefongesellschaften die große Säcke mit Telefonminuten dort, beim Carrier kaufen, in kleine Tütchen umpacken und die dann an die Endkunden über Preselection oder Call by Call-Nutzung weiterverkaufen (um es mal mit ganz einfachen Worten zu erklären).
Einer dieser Wiederverkäufer bzw. ein von ihm beauftragtes Callcenter hat vielleicht Deine Schwiegermutter angerufen, sie in ein Gespräch verwickelt und daraus etwas gezimmert, was sie als "Vertrag" ausgeben wollen. Und dann haben sie über Colt die Preselection bei der Telekom durchgeführt.
Such' mal ein wenig hier in den Foren. Genau zu diesem Thema gab es vor ein paar Tagen erst eine Diskussion.
Sofern wirklich kein Vertrag abgeschlossen wurde:
Die Preselection, schreibst Du, sei ja schon wieder aufgehoben.
Dann wird wohl jetzt irgendwann zum Monatswechsel eine Rechnung an die alte Dame herausgehen. Dieser Rechnung solltet Ihr widersprechen. Und spätestens nach der ersten Mahnung, die folgen wird, zur Verbraucherschutzzentrale gehen.
GKr