Thread
Menü

Datendrosselung falsch?


06.03.2013 09:34 - Gestartet von Klapper
Servus Leute,

ich hab folgendes Problem und möchte wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich hat:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei Congstar, u.a. habe ich bei dem Vertrag auch eine Datenflatrate von 500 MB, da ich ein Smartphone besitze.
Leider kann man bei Congstar nicht über die Homepage einsehen, wie viel Daten bisher oder überhaupt genutzt werden oder wurden. Dies ist auch lt. Auskunft von Congstar nicht vorgesehen und möglich.
Um den Datentransfer zu überwachen, riet man mir zur Nutzung von entsprechenden Apps.
Nun nutze ich entsprechende Apps und der Datentransfer wird ziemlich genau angezeigt, allerdings kam es letzten Monat zu einem Problem;

Lt. den beiden Apps hatte ich im letzten Monat am 26.02. ein Datenvolumen von 200 MB verbraucht, somit hatte ich noch 300 MB für den restlichen Monat übrig.
Allerdings bekam ich von Congstar bei genau 200 MB einen Hinweis per SMS, dass das Datenvolumen von 500 MB aufgebraucht sei und ich nun nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfen kann.
Da die Differenz von 300 MB doch recht groß ist, wendete ich mich wieder an den Kundenservice von Congstar, allerdings konnten diesen nicht mehr überprüfen, wie groß das tatsächliche Datenvolumen von mir im Februar betragen hat.
Man versicherte mir lediglich, dass die Reduzierung richtig war.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass die Reduzierung der Geschwindigkeit verfrüht seitens Congstar gemacht wurde?

Schöne Grüße, ich freu mich auf nützliche Beiträge!

Menü
[1] Beschder antwortet auf Klapper
06.03.2013 09:42
Hast du den Abrechnungszeitraum auch richtig eingesetllt?

Möglicherweise war die App nicht immer im Hintergrund aktiv?

Mir fällt sonst nichts ein ausser mal im Telefon selber zu schauen ob es nicht einen Datenzähler hat. Poste doch mal welches Gerät du nutzt vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

gruss
beschder
Menü
[1.1] Klapper antwortet auf Beschder
06.03.2013 10:00
Hallo,

logischerweise, wenn ich mich hier mit solch einem Problem öffentlich an euch wende bzw. auch an Congstar, habe ich sämtliche! Fehlerquellen kontrolliert und ausgeschlossen!

Bei Congstar ist es so, dass das Volumen zu Beginn jeden Monats neu zu laufen beginnt, so ist es auch in den Apps eingestellt.

Es ist doch schon komisch, dass GENAU bei 200 MB gedrosselt wurde, bei ein paar MB hin oder her hätte ich nichts gesagt.
Menü
[1.1.1] MBurgi antwortet auf Klapper
12.03.2013 09:02
Schau einfach mal auf

pass.telekom.de dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt.

MBurgi
Menü
[1.1.1.1] Klapper antwortet auf MBurgi
12.03.2013 11:40
Und wie mach ich das?

Bei mir erscheint nur der Text: "Auf dieser Seite können Sie Informationen zu Ihrer mobilen Datennutzung erhalten. Dafür müssen Sie aber bei Ihrem Endgerät die mobile Datennutzung aktivieren. Für die Nutzung dieses Service entstehen keine Kosten."

Ich benutze ein Iphone 4S

Grüße
Klapper

Benutzer MBurgi schrieb:
Schau einfach mal auf

pass.telekom.de dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt.

MBurgi
Menü
[1.1.1.1.1] Grayhound antwortet auf Klapper
12.03.2013 12:05
Hast Du möglicherweise in Deinem iPhone bei der Abfrage WLAN aktiv? Die Abfrage muss über die Mobilfunkverbindung erfolgen. Bei meiner Congstar-Karte funktioniert das.

Beste Grüße
Gray
Menü
[1.1.1.1.2] MBurgi antwortet auf Klapper
12.03.2013 13:43
Einfach probieren, wenn Du unterwegs bist. Im Wlan funktioniert das nicht oder einfach Wlan zuhause ausschalten.

MBurgi
Menü
[1.1.1.1.2.1] Klapper antwortet auf MBurgi
12.03.2013 15:30
Servus MBurgi,

funktioniert einwandfrei, klasse Tipp.

Aber jetzt hab ich schon ne Frage: Warum gibt das Congstar nicht preis?

Danke noch mal für deine Hilfe *freu*

Grüße

Klapper

Benutzer MBurgi schrieb:
Einfach probieren, wenn Du unterwegs bist. Im Wlan funktioniert das nicht oder einfach Wlan zuhause ausschalten.

MBurgi
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] MBurgi antwortet auf Klapper
12.03.2013 16:22
Das habe ich mich auch schon gefragt. Selbst im Chat wird man darauf nicht aufmerksam gemacht.

MBurgi
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Klapper antwortet auf MBurgi
13.03.2013 17:40
Da hast du recht, unverständlich, es hat so den Deckmantel, dass sie irgendetwas verschweigen.

Vielleicht wollen sie nicht, dass alle Kunden ihr Datenvolumen einsehen können und dann evtl. auf einen günstigeren Tarif wechseln, weil sie z.B. 500 MB gar nicht brauchen.

Na ja, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit Congstar, vor allem, was die Verdindungsgeschwindigkeit angeht, da kann E-Plus, selbst in München, bei weitem nicht mithalten.


Benutzer MBurgi schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Selbst im Chat wird man darauf nicht aufmerksam gemacht.

MBurgi
Menü
[1.1.1.2] Beschder antwortet auf MBurgi
12.03.2013 14:02
gibts das auch bei anderen Anbietern?

Menü
[1.1.1.3] Telly antwortet auf MBurgi
16.03.2013 17:06
Benutzer MBurgi schrieb:
Schau einfach mal auf

pass.telekom.de dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Funktioniert das auch mit der Tagesflatrate, die ja ein MONATSkontingent von 200 MB hat?

Telly
Menü
[1.1.1.3.1] moto2009x antwortet auf Telly
14.04.2014 20:41
Also wenn man die aktuelle Disskussion im Prepaidbereich zum Thema 100-KB Datenblockabrechnung anschaut, dann wird vieles klar. Hat jemand von euch auch die Probleme, dass bei euch entgegen der AGBs im 100-KB Datenblock abgerechnet wird?