Thread
Menü

rechnung congstar


30.09.2010 11:42 - Gestartet von de-rossi
es steht zwar hier das der rechnungsservice bei congstar wieder anläuft bei mir im account ist davon noch nichts zu sehen. da ist immer noch der hinweis auf die wartungsarbeiten.
was ich mich nur frage was das für probleme sind die es über monate nicht möglich machen rechnungen zu schreiben. man stelle sich vor die grossen anbieter würden solch ein chaos ihren kunden zumuten.
obwohl mein mobilfunkvertrag bis weit ins nächste jahr geht, habe ich per sonderkündigungsrecht auch davon gebrauch gemacht. ab
1. oktober 2010 habe ich einen neuen anbieter.
fakt ist doch, wenn ich meinen kunden solch schlampige vorgegensweise anbieten würde könnte ich den laden dicht machen.
da stellt sich hier die frage ob man congstar nicht besser wärmstens weiter empfehlen soll. normal ist das jedenfalls nicht. aber was ist in dieser branche eigendlich normal ausser das man ohne service um die gunst der kunden buhlt.
Menü
[1] Frustrierter Kunde antwortet auf de-rossi
30.09.2010 12:46
Benutzer de-rossi schrieb:
es steht zwar hier das der rechnungsservice bei congstar wieder anläuft bei mir im account ist davon noch nichts zu sehen. da ist immer noch der hinweis auf die wartungsarbeiten. was ich mich nur frage was das für probleme sind die es über monate nicht möglich machen rechnungen zu schreiben. man stelle sich vor die grossen anbieter würden solch ein chaos ihren kunden zumuten.
>

Bis jetzt funktioniert bei Congstar immer noch gar nichts!
Keine Rechnungen und keine korrekten Nutzungsdaten bei Prepaid!
Nur sinnloses "Bitte-Geduld-haben-Blabla"!

Hoffentlich stampft die Telekom diese Gurkentruppe bald ein!

Seit ich über die Telekom meinen DSL-Vertrag bei Congstar gekündigt habe bekomme ich im Forum noch nicht mal mehr eine Antwort auf meine Anfragen!
Menü
[1.1] frankrebenstock antwortet auf Frustrierter Kunde
30.09.2010 13:11
Joh, bei mir hat Congastar jetzt tatsächlich eine Rechnung online gestellt. Und zwar die längst bezahlte vom Mai 2010. Von der Juli-Rechnung und folgenden ist immer noch nichts zu sehen.

Besonders lustig verlief im Juli der Versuch einer Aufbuchung von 15 Euro Guthaben auf meine Prepaidkarte über Banklastschrift. Erste Mail bestätigt den Aufladevorgang. Zweite Mail von Congstar teilt mir bedauernd mit, bei mir sei diese Zahlungsvariante nicht möglich. Ich solle halt zu einem der 50.000 Aufladepartner gehen. Mail an Congstar, dass mein Konto über ausreichende Deckung verfügt und die Firma es sonst ja auch geschafft hat, meine DSL-Rechnungsbeträge abzubuchen. Darauf Antwort von Congstar:

"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Aufladen per Lastschriftverfahren derzeit nicht möglich. Der Dienst steht Ihnen voraussichtlich Mitte August 2010 wieder zur Verfügung. Den bereits eingezogenen Betrag per Lastschrift werden wir Ihnen auf Ihre Prepaid Karte gutschreiben, sobald dies wieder funktioniert."

Zum letzten Satz - "den bereits eingezogenen Betrag"??? - dann die nächste Mail an Congstar. Wenn abgebucht wird, will ich auch sofort über das Guthaben verfügen können.

Antwort von Congstar: "Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gerne haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft und Ihnen das Guthaben in Höhe von 15,00 manuell auf Ihre Prepaid Karte aufgeladen. Sie werden in Kürze über Ihr neues Guthaben verfügen können." Und tatsächlich, mein Guthaben auf der Karte weist 15 Euro mehr auf.

Nach einigem Warten auf die Abbuchung von meinem Konto nächste Mail an Congstar, wann denn abgebucht werde. Antwort: "Aus technischen Gründen ist es momentan nicht möglich, Sie zum Lastschriftverfahren frei zu schalten."

Das war Anfang August. Bislang ist keine Abbuchung erfolgt...


Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf frankrebenstock
30.09.2010 13:38
Nach einigem Warten auf die Abbuchung von meinem Konto nächste Mail an Congstar, wann denn abgebucht werde. Antwort: "Aus technischen Gründen ist es momentan nicht möglich, Sie zum Lastschriftverfahren frei zu schalten."

Das war Anfang August. Bislang ist keine Abbuchung erfolgt...

Deine Ehrlichkeit in Ehren! Aber Du wirst wohl hoffentlich nicht weiter drum betteln, dass sie den Betrag bei Dir abbuchen!!?

Telly
Menü
[1.1.1.1] frankrebenstock antwortet auf Telly
30.09.2010 13:46
Benutzer Telly schrieb:
Nach einigem Warten auf die Abbuchung von meinem Konto nächste Mail an Congstar, wann denn abgebucht werde. Antwort: "Aus technischen Gründen ist es momentan nicht möglich, Sie zum Lastschriftverfahren frei zu schalten."

Das war Anfang August. Bislang ist keine Abbuchung erfolgt...

Deine Ehrlichkeit in Ehren! Aber Du wirst wohl hoffentlich nicht weiter drum betteln, dass sie den Betrag bei Dir abbuchen!!?

Telly
Das werden die sicher *irgendwann* machen, genau so wie die Rechnungsbeträge meines DSL-Anschlusses für die vergangenen drei Monate. Ich fand einfach mal die Antworten auf meine Mails an den Kundenservice hoffnungslos chaotisch :)
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf frankrebenstock
30.09.2010 13:48
Das werden die sicher *irgendwann* machen, genau so wie die Rechnungsbeträge meines DSL-Anschlusses für die vergangenen drei Monate. Ich fand einfach mal die Antworten auf meine Mails an den Kundenservice hoffnungslos chaotisch :)

Verjährung 31.12.2012 ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf Telly
30.09.2010 14:40
Einige Kunden haben inzwischen eine Juli- Rechnung. Darauf sind noch Posten von Juni.
Die alte Juni- REchnung, sie lange Zeit im Kundenportal nicht einsehbar war, wurde wieder eingestellt. Viele Kunden haben einen Abrechnungszeitraum auf der Juni- Rechnung bis 30.06. Sowohl die Juni als auch die Juli- Rechnung wurden ohne Einzelverbindungsnachweis eingestellt. Wäre der Abrechnungszeitraum der Juni- Rechnung korrekt, dann gäbe es Überschneidungen mit der Juli- REchnung. Die Kunden können ohne EVN nicht überprüfen, wie der wahre Abrechnungzeitraum war, ob es Überschneidungen gab oder nicht.
Kunden, die ihrer Juli- Rechnung wegen Überschneidungen widersprechen, bekommen nur die ladipare Antwort, es gäbe einen Darstellungsfehler in der Juni- Rechnung, alles wäre korrekt berechnet. Die Kunden bekommen keinen Beweis für die Richtigkeit.

Könnte Congstar beweisen, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt (z.B. in Form eines EVNs), dann würden sie ihn doch bringen, denn dann wären die Kunden gleich ruhig und zufrieden. Ich glaube, Congstar kann die EVNs nicht erbringen und wird sie auch in Zukunft nicht bringen können. Die maximale Speicherzeit der EVNs ist 80 Tage, von daher sind die Daten vor dem 13. Juli bereits gelöscht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
30.09.2010 14:48
Könnte Congstar beweisen, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt (z.B. in Form eines EVNs), dann würden sie ihn doch bringen, denn dann wären die Kunden gleich ruhig und zufrieden. Ich glaube, Congstar kann die EVNs nicht erbringen und wird sie auch in Zukunft nicht bringen können.

Na bei Congstar läuft gerade mächtig was schief, keine Frage. Wenn die Daten komplett verlorengegangen wären und dieses auch noch zu verheimlichen versuchten, wäre es in der Tat ein Skandal sondersgleichen.

Ich nehme schon an, dass die Daten vorhanden sind. Congstar sollte einfach sauberer und vor allen Dingen aus sich heraus mehr und besser kommunizieren.

Die maximale Speicherzeit der EVNs ist 80 Tage, von daher sind die Daten vor dem 13. Juli bereits gelöscht.

Gelten die 80 Tage nicht erst nach Rechnungsstellung? Und die Rechnungen fehlen doch teilweise auch noch, wenn ich das richtig verstehe. Insofern sind diese 80 Tage sehr dehnbar. ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf Telly
30.09.2010 15:48
Gelten die 80 Tage nicht erst nach Rechnungsstellung? Und die Rechnungen fehlen doch teilweise auch noch, wenn ich das richtig verstehe. Insofern sind diese 80 Tage sehr dehnbar. ;-)

Telly

Zumindestens für die Juni- Rechnung müssten die EVN- Daten verschwunden sein. Das ist eine alte Rechnung, die vor den Wartungsarbeiten, erstellt und abgebucht wurde. Diese Rechnung war zeitweise nicht einsehbar und wurde jetzt erst wieder eingestellt, aber verändert. Zumindestens der Abrechnungszeitraum ist nicht mehr so wir ursprünglich, das sagt Congstar ja selber. Es ist über 3 Monate her, seit diese erstellt wurde, da können sich viele wohl nicht mehr erinnern, ob der Abrechnungszeitraum bis zum 10., 20. oder 30. Juni ging. Die 80 Tage seit Erstellung dieser Rechnung sind vorbei. Wie sollen die Kunden also prüfen, ob wirklich nichts doppelt berechnet wurde in der folgenden Rechnung?

Eine andere Frage stelle ich mir auch: Warum wurde diese alte Rechnung nicht genauso wie sie mal drin war, wiedereingestellt. Wie konnte da ein Fehler in der Darstellung des Abrechnungszeitraums hineinkommen (ehrlich gesagt, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Aber wenn ich mir etwas abspeichere und später wieder ansehe, dann hat sich gewöhnlich nichts verändert). Könnten da doch Daten verlorengegangen sein?

Bei den Nutzungsdaten meines Surfsticks (Prepaid) fehlen auch Daten seit 5-6 Wochen (solange kann ich die wieder einsehen). Es fehlen Daten vor dem 03.07 und am 15.07. Die Daten vor dem 03.07 sind inzwischen gelöscht und kommen nicht mehr wieder. Die Daten vom 15.07 sind nächste Woche weg. D.h. meine Daten waren solange verschwunden bis sich das Problem wegen der 80 Tage Speicherzeit von selber löst.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
30.09.2010 16:08
Eine andere Frage stelle ich mir auch: Warum wurde diese alte Rechnung nicht genauso wie sie mal drin war, wiedereingestellt. Wie konnte da ein Fehler in der Darstellung des Abrechnungszeitraums hineinkommen (ehrlich gesagt, ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Aber wenn ich mir etwas abspeichere und später wieder ansehe, dann hat sich gewöhnlich nichts verändert). Könnten da doch Daten verlorengegangen sein?

Keine Ahnung was da wirklich abgeht. Wenn Du sagst, dass Du keine Ahnung in solchen Dingen hast... Ich versuche Dir mal was zu erklären. Es KANN sein:

Die Daten liegen vor. Werden aber durch Wartungsarbeiten oder Neuerungen jetzt in ein anderes "Korsett" gezwängt. Die Optik sieht also anders aus. In dieser Optik könnte es passieren, dass das Feld für den Zeitraum nun ein fixer Wert ist. Also nicht der individuelle Abrechnungszeitraum, sondern immer vom 1. bis zum letzten den Monats. Dieses könnte also einfach eine falsche Programmierung sein.

Nochmal: Nicht die Variable "Abrechnungszeitraum" sondern ein fixer Wert; sozusagen ein "Textfeld". Hier könnte es dann sein, dass nur die Angabe des Abrechnungszeitraumes falsch ist, weil einfach nur falsch dargestellt - die zugrundeliegenden Daten aber richtig berechnet wurden.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf Telly
30.09.2010 16:29
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass korrekt, also genau aufenanderfolgend berechnet wurde.
Nur im Moment haben die Kunden keinen Überblick mehr über den realen Abrechnungszeitraum. Sie können es anhand der vorliegenden Rechnungen nicht überprüfen.
Ich meine, es reicht einfach nicht, wenn Congstar auf einen Widerspruch gegen die Rechnung von Juli einfach nur die Antwort kommt, dass richtig abgerechnet wurde. Ich bin der Meinung, dass Congstar diese Aussage irgenwie belegen muss.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
30.09.2010 16:37
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass korrekt, also genau aufenanderfolgend berechnet wurde.
Nur im Moment haben die Kunden keinen Überblick mehr über den realen Abrechnungszeitraum. Sie können es anhand der vorliegenden Rechnungen nicht überprüfen.
Ich meine, es reicht einfach nicht, wenn Congstar auf einen Widerspruch gegen die Rechnung von Juli einfach nur die Antwort kommt, dass richtig abgerechnet wurde. Ich bin der Meinung, dass Congstar diese Aussage irgenwie belegen muss.

Wer wirkliche Zweifel hat, weil er z. B. so telefoniert hat wie immer und trotzdem die Rechnung so hoch ist - der sollte Congstar eine Frist setzen, bis zu der Congstar die EVN nachliefert und gleichzeitig die Rückbuchung des Betrages androhen.

Nur bitte keine leeren Drohungen! Wer droht, muss auch Konsequenzen folgen lassen!

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] cookietom antwortet auf ElaHü
01.10.2010 08:53
Benutzer ElaHü schrieb:
Das ist eine alte Rechnung, die vor den Wartungsarbeiten, erstellt und abgebucht wurde. Diese Rechnung war zeitweise nicht einsehbar und wurde jetzt erst wieder eingestellt, aber verändert.

Ela, die eingestellte Rechnung ist die alte. Die "Meta-Daten" in der Rechnung (Kann man in Acrobat anzeigen lassen) zeigen ein Erstellungsdatum im Juni und das auch noch auf der alten "Hardware" (SAP R/3,...). (Zum EVN kann ich nix sagen, den hatte ich nie, weil ich ihn nicht brauchte - es gehen bei mir keine Calls via Congstar raus.)

-> Congstar hat nur diese alten .pdf Dateien in das neue System hochgeladen.

Was der technisch / buchhalterische Hintergrund dafür ist, das Abrechnungsende auf den 30.6. zu legen, wenn die Rechnungen schon mitte Juni erstellt werden, weiß ich nicht.
Man könnte vermuten, daß es mit dem Abschluß auf dem alten Billing-System und beim alten Dienstleister zu tun hat.
Menü
[2] Janmichael antwortet auf de-rossi
01.10.2010 10:19
Ich gebe CONGSTAR eine Frist bis zum 31.Dezember 2010. Wenn sich bis danin nichts getan hat, dann werde ich mich von CONGSTAR verabschieden.
Menü
[2.1] de-rossi antwortet auf Janmichael
01.10.2010 11:30
warum warten, in diesem falle hast du das recht vom sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen. das habe ich auch. es sind noch viel zu wenige die hier zeigen so geht es nicht wir suchen uns nen anderen provider. zumindestens wenn man nur mobilefunk hat. bei dehnen mit dsl usw. kann das zum problem werden, weil der laden wie man lesen kann im forum, immer noch nicht richtig läuft.
Menü
[2.1.1] ElaHü antwortet auf de-rossi
01.10.2010 12:45
Benutzer de-rossi schrieb:
warum warten, in diesem falle hast du das recht vom sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen. das habe ich auch.

Hast du Sonderkündigung durchbekommen (Bestätigung dafür erhalten?) Im Constar- Forum habe ich gelesen, dass es mehrere Kunden abgelehnt wurde, aufgrund des Rechnungschaos ein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen.
Falls es geklappt hat, dann teil uns doch mal genau mit, wie du vorgegangen bist und wie du es begründet hast. Es würde bestimmte einige frustrierte Kunden interessieren
Menü
[2.1.1.1] de-rossi antwortet auf ElaHü
01.10.2010 18:35
ja, ich habe das begründet warum und man hat es mir schriftlich bestätigt. was sein kann, ich habe fast jede woche meckerschreiben an die gesendet und mit kündigung gedroht nachdem der august um war. vieleicht war das mit der grund warum es so schnell ging
Menü
[2.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf de-rossi
02.10.2010 15:16
Übrigens: Wenn die Erstellung der Einzelverbindungsnachweise bei den Postpaidverträgen wieder funktioniert, dass wir es wohl keine tagesaktuellen Nutzungsdaten für Postpaid- Verträge mehr geben. Das wurde heute im Congstar- Forum bekannt.

1. ist dies eine Verschlechterung
2. auch ein Hinweis, dass auf ein anderes Abrechnungsystem umgestellt wurde