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Aufladung per Überweisung


06.04.2015 16:09 - Gestartet von garfield
Wie sieht es eigentlich mit der Aufladung per Überweisung aus?
Das war vor der Umstellung möglich an GTCom (Commerzbank Düsseldorf).
Gilt das überhaupt noch? Nicht, dass nun Aufladungen nach dieser Art nun im "Nirwana" landen.
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[1] samlunix antwortet auf garfield
07.04.2015 18:04
Benutzer garfield schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Aufladung per Überweisung aus? Das war vor der Umstellung möglich an GTCom (Commerzbank Düsseldorf).
Gilt das überhaupt noch? Nicht, dass nun Aufladungen nach dieser Art nun im "Nirwana" landen.

Nein,ich habe bei der Frankfurter Sparkasse online mein Guthaben aufgeladen..Man muss lediglich Nummer,den Mobilfunkanbieter in dem Fall O2 angeben und die Summe 15,30,oder 50 Euro..
Also bei mir hat das sofort funktioniert :-)
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[1.1] JStefan antwortet auf samlunix
07.04.2015 22:47

einmal geändert am 07.04.2015 23:07
Benutzer samlunix schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Aufladung per Überweisung aus? Das war vor der Umstellung möglich an GTCom (Commerzbank Düsseldorf).
Gilt das überhaupt noch? Nicht, dass nun Aufladungen nach dieser Art nun im "Nirwana" landen.

Nein,ich habe bei der Frankfurter Sparkasse online mein Guthaben aufgeladen..Man muss lediglich Nummer,den Mobilfunkanbieter in dem Fall O2 angeben und die Summe 15,30,oder 50 Euro..
Also bei mir hat das sofort funktioniert :-)

Sorry, aber das ist keine adäquate Antwort auf die gestellte Frage.

Gefragt war nach meinem Verständnis, ob man eine im banktechnischen Sinn "selbst" veranlasste klassische Banküberweisung (also entweder per eingereichtem Papierbeleg oder von zu hause aus übers online-Banking) so abschicken kann, dass das Bankkonto von GT-COm der Empfänger ist - wovon man IBAN und BIC selber zu Gesicht bekommt - und im Verwendungszweck die eigene COnnex /GTCOm-/GaleriaMobilnummer steht.

Dabei ist der Betrag (in Grenzen) FREI WÄHLBAR.

Nicht frei wählbar, und daher hier von nachrangigem Interesse, ist z.b., wenn man um Mitternacht mit dem Taxi drei Kilometer zum nächsten Bankautomaten fahren muss, um höchstpersönlich - eventuell fröstelnd im zugigen Schneesturm - an die Mauer gelehnt mit klammen Fingern die Zahlen in den Bankomaten eintippen muss, um eine auf starre Beträge (und ein liquiditätsverschleißendes Minimum 15 Euro) festgelegte Bankomat-Aufladung zu tätigen oder einen vorgefertigten Menüpunkt im Online-Banking wählt der einen als Verbraucher weitgehend vom Vorgang entkoppelt - das sind für mich keine echten Überweisungen sondern das ähnelt weit mehr der Lastschrift, wo man die Eigenverantwortung für die gewünschte Betragshöhe aus der Hand gibt und dem Vertragspartner überlässt ;-)
P.S.: Noch zur Klarstellung: der Vertragspartner der Prepaidkarte heisst gerade NICHT o2 GmbH sondern GTCom. Ob und wie die dann untereinander das mit der von dir geschilderten Lösung einhergehende bilanz-/buchungstechnische Tohuwabohu entwirren, bleibt dabei völlig undurchschaubar.
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[1.1.1] garfield antwortet auf JStefan
08.04.2015 21:31
Benutzer JStefan schrieb:
Sorry, aber das ist keine adäquate Antwort auf die gestellte Frage.

Gefragt war nach meinem Verständnis, ob man eine im banktechnischen Sinn "selbst" veranlasste klassische Banküberweisung (also entweder per eingereichtem Papierbeleg oder von zu hause aus übers online-Banking) so abschicken kann, dass das Bankkonto von GT-COm der Empfänger ist - wovon man IBAN und BIC selber zu Gesicht bekommt - und im Verwendungszweck die eigene COnnex /GTCOm-/GaleriaMobilnummer steht.

Dabei ist der Betrag (in Grenzen) FREI WÄHLBAR.

Du verstehst mich ;-)

Mir ging es darum, in Erfahrung zu bringen, ob "Selbstüberweisungen" generell noch möglich sind und ob dafür noch die gleiche Kontoverbindung gilt (mit GTCom als Empfänger). Denn im Onlinekonto ist der Mindestbetrag 10 Euro, was bei meinem Nutzungsverhalten für mich ein zu großer Happen ist.

By the way: Wer ist denn nun eigentlich Vertragspartner? GTCom oder Drillisch?

Und wie lauten eigentlich nun die Internet-Zugangspunkte (APN), denn immerhin hat ja auch das Netz gewechselt. Das hat sich bei mir nicht aktualisiert.
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[1.1.1.1] JStefan antwortet auf garfield
08.04.2015 22:19

2x geändert, zuletzt am 08.04.2015 22:25
Benutzer garfield schrieb:


Du verstehst mich ;-)

Mir ging es darum, in Erfahrung zu bringen, ob "Selbstüberweisungen" generell noch möglich sind und ob dafür noch die gleiche Kontoverbindung gilt (mit GTCom als Empfänger). Denn im Onlinekonto ist der Mindestbetrag 10 Euro, was bei meinem Nutzungsverhalten für mich ein zu großer Happen ist.

By the way: Wer ist denn nun eigentlich Vertragspartner? GTCom oder Drillisch?

Und wie lauten eigentlich nun die Internet-Zugangspunkte (APN), denn immerhin hat ja auch das Netz gewechselt. Das hat sich bei mir nicht aktualisiert.

Ich fang mal damit an, wo es mir am leichtesten erscheint ...
Vertragspartner ist nach wie vor die GTCOM GmbH auch wenn diese per Dienstleistungsvertrag o.ä. ihren SIM-Postversand von Drillisch erledigen lässt und die zuständige Abteilung nun in der Wilhelm-Röntgen-Straße ansässig zu sein scheint... Es ist lediglich so, dass beim "look and feel" ganz klitzeklein wenig der Drillisch-Stallgeruch durchschlägt. an anderer Stelle wurden ja bestimmte "Versatzstücke" aus Drillisch - Preislisten entdeckt, z.b. die "hochdifferenzierten" Mailbox-Umleitungstarife..

Um das mit den von dir so genannten "Selbstüberweisungen", von denen ich hoffe dass sie nicht mit "selbstschädigendem Verhalten" gleichzusetzen sind, zu klären, habe ich soeben eine echte Überweisung an GTCom getätigt, und den Betrag sehr sehr sehr frei gewählt ;-)

IBAN DE54 3008 0000 0209 9019 00, BIC DRESDEFF300.

Wenn sich neue Erfahrungswerte ergeben, teile ich sie hier mit...

Bei den Internet-Zugangspunkten: ich habe seit kurzem ein 'neues altes' Handy und dachte bis vor kurzem, dass das o2-Branding mich an der Eingabe neuer APN-Punkte hindert. Jedenfalls habe ich mit der GaleriaMobil-Karte , die ich seit letztem Herbst habe, aus dem bisherigen E-Plusnetz keine Datenverbindungen herstellen können.

Dem scheint aber nicht so zu sein, d.h. das Handy hat überraschenderweise doch einen etwas versteckten Menüpunkt dazu. ich könnte in Kürze neue Daten eingeben. Andererseits kam mir bei diesen zaghaften Gehversuchen vieles dazwischen; u.a.auch der SIM-Tausch neulich , seitdem ist das Netz ja o2, und meine letzte Information bei o2 war (vor einigen Jahren), dass man -speziell bei o2 - das Feld "APN" frei lassen könne bzw. sogar Unsinn darinnen stehen darf (!?), da die Netztechnik von o2 die nötigen Parameter / Einträge selbständig "dazudenkt." (was wiederum diejenigen ärgerte die fiktive APN-Einträge dazu verwenden, versehentlich ausgelöste kostenpflichtige Datenverbindungen abzublocken.)

Hier endet also meine Informiertheit vorläufig.
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[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf JStefan
09.04.2015 21:39
Benutzer JStefan schrieb:
Ich fang mal damit an, wo es mir am leichtesten erscheint ... Vertragspartner ist nach wie vor die GTCOM GmbH auch wenn diese per Dienstleistungsvertrag o.ä. ihren SIM-Postversand von Drillisch erledigen lässt und die zuständige Abteilung nun in der Wilhelm-Röntgen-Straße ansässig zu sein scheint... Es ist lediglich so, dass beim "look and feel" ganz klitzeklein wenig der Drillisch-Stallgeruch durchschlägt. an anderer Stelle wurden ja bestimmte "Versatzstücke" aus Drillisch - Preislisten entdeckt, z.b. die "hochdifferenzierten"
Mailbox-Umleitungstarife..

Um das mit den von dir so genannten "Selbstüberweisungen", von denen ich hoffe dass sie nicht mit "selbstschädigendem Verhalten" gleichzusetzen sind, zu klären, habe ich soeben eine echte Überweisung an GTCom getätigt, und den Betrag sehr sehr sehr frei gewählt ;-)

IBAN DE54 3008 0000 0209 9019 00, BIC DRESDEFF300.


Vielen Dank!
Ja, das ist die bekannte alte Kontoverbindung zum Aufladen.
(http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?titl­e=%C3%9Cbe­rweisung_GTCom)
Ich hab' mich nur noch nicht wieder getraut (zumal ich sowieso lange brauche, selbst von den geschenkten 5 Euro wieder runter zu kommen).

Auch das mit der Internetverbindung "brennt" bei mir nicht so. Ich gehe mit einer anderen SIM-Karte in meinem Dual-SIM-Handy ins Internet.
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[1.1.1.1.1.1] Lamie antwortet auf garfield
13.04.2015 12:34
Benutzer garfield schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Aufladung per Überweisung aus? Das war vor der Umstellung möglich an GTCom (Commerzbank Düsseldorf).
Gilt das überhaupt noch? Nicht, dass nun Aufladungen nach dieser Art nun im "Nirwana" landen.

Benutzer JStefan schrieb:
[...]
echte Überweisung an GTCom getätigt, ...
IBAN DE54 3008 0000 0209 9019 00, BIC DRESDEFF300. [...]

Ich habe am 2. Mai 2015 5,- (fünf !) Euro überwiesen.
Am 7. Mai 2015 kam eine SMS mit Bestätigung und Guthaben.
Das klingt lange, könnte aber auch so gelesen werden: Am folgenden Werktag.
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[1.1.1.1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf Lamie
13.04.2015 13:43
Benutzer Lamie schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Aufladung per Überweisung aus?
> Ich habe am 2. Mai 2015 5,- (fünf !) Euro überwiesen.
Am 7. Mai 2015 kam eine SMS mit Bestätigung und Guthaben. Das klingt lange, könnte aber auch so gelesen werden: Am folgenden Werktag.
Hast du einen anderen Kalender, als wir alle? :)
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[1.1.1.1.1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf Herr Doktor
14.04.2015 13:39
Benutzer Lamie schrieb:
Benutzer Lamie schrieb: Ich habe am 2. Mai 2015 5,- (fünf !) Euro überwiesen.
Am 7. Mai 2015 kam eine SMS mit Bestätigung

Am folgenden Werktag ... berücksichtigt man die Osterfeiertage und das WE
Der 2. und 7. Mai 2015 kommt aber erst noch.
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[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Lamie antwortet auf Herr Doktor
14.04.2015 16:27
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Der 2. und 7. Mai 2015 kommen aber erst noch.

In der Tat bin ich meiner Zeit stets voraus. So sollte es jetzt aber stimmen:

Ich habe am 2. April 2015 5,- (fünf !) Euro überwiesen. Am 7. April 2015 kam eine SMS mit Bestätigung und Gutschrift. Das klingt lange, könnte aber auch so gelesen werden: Am folgenden Werktag, berücksichtigt man die Osterfeiertage und das WE.
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[1.1.1.1.1.2] JStefan antwortet auf garfield
15.04.2015 21:53
Benutzer garfield schrieb:
Vielen Dank! Ja, das ist die bekannte alte Kontoverbindung zum Aufladen. (http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=­%C3%9Cberweisung_G
TCom)
Ich hab' mich nur noch nicht wieder getraut (zumal ich sowieso lange brauche, selbst von den geschenkten 5 Euro wieder runter zu kommen).

Auch das mit der Internetverbindung "brennt" bei mir nicht so. Ich gehe mit einer anderen SIM-Karte in meinem Dual-SIM-Handy ins Internet.

Jemand anders - siehe weiter unten hier im Thread - hat mit der Überweisung von 5,00 Euro anscheinend gute Erfahrungen gemacht; ich dagegen kann bei meinem weiter oben erwähnten Kleinbetrag bis heute keinen Erfolg vermelden.

Eine Rückbuchung hat ebenfalls nicht stattgefunden :-(
Der Kies ist im Nirvana gelandet... mal schauen was die Hotline dazu zu sagen weiss (demnächst mehr).

Übrigens dauert es bei mir auch genauso ein bisschen bis ich von den geschenkten 5 Euro wieder runterkomme, um dabei ein besseres Gefühl zu haben dazu habe ich die Überweisung getätigt (damit wenigstens kurzzeitig das Gefühl eines vollen ohne Rest teilbaren Betrags auf dem Guthabenkonto ist)....


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[1.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf JStefan
15.04.2015 23:06
Benutzer JStefan schrieb:
Jemand anders - siehe weiter unten hier im Thread - hat mit der Überweisung von 5,00 Euro anscheinend gute Erfahrungen gemacht; ich dagegen kann bei meinem weiter oben erwähnten Kleinbetrag bis heute keinen Erfolg vermelden.

Eine Rückbuchung hat ebenfalls nicht stattgefunden :-( Der Kies ist im Nirvana gelandet... mal schauen was die Hotline dazu zu sagen weiss (demnächst mehr).

Hm, das hatte ich doch (vor der Umstellung) auch kürzlich gemacht. Wie war das doch gleich? Bei mir war der Gültigkeitszeitraum abgelaufen und ich konnte nur noch angerufen werden. So um ein Euro war wohl noch drauf. Da hatte ich auch erst nur etwa 2 Euro aufgeladen. Der Betrag kam aber glaube ich an (Hast Du beides probiert, also *101# und im Online-Bereich nachgesehen?). Dennoch konnte ich nicht rausrufen. Dann habe ich nochmal wenig aufgeladen, dass ich leicht über 5 Euro lag. Das gleiche. Da musste ich auch erst die Hotline anrufen, die das dann wieder freigeschaltet haben. Aber wie gesagt, die Beträge waren eigentlich immer angekommen.
Ich meine, im Prepaid-Wiki steht, dass erst Aufladungen über 5 Euro den Gültigkeitszeitraum verlängern. Die Angabe des Verwendungszwecks hat Du doch richtig gemacht? Damals war es die eigene Nummer in der Form 01577... (bzw. je nach Vorwahl). Als Hotline hatte ich irgendwo die 0800-5656300 ausgegraben, wo mir geholfen wurde. Keine Ahnung, ob die nach der "Drillischisierung" noch gültig ist. Berichte doch mal, wo, wie und was Du mit Deiner verschwundenen Aufladung erreichst. Viel Glück!
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[1.1.1.1.1.2.1.1] eris antwortet auf garfield
18.04.2015 13:27
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer JStefan schrieb:
Jemand anders - siehe weiter unten hier im Thread - hat mit der Überweisung von 5,00 Euro anscheinend gute Erfahrungen gemacht; ich dagegen kann bei meinem weiter oben erwähnten Kleinbetrag bis heute keinen Erfolg vermelden.

Eine Rückbuchung hat ebenfalls nicht stattgefunden :-( Der Kies ist im Nirvana gelandet... mal schauen was die Hotline dazu zu sagen weiss (demnächst mehr).

Diese Info stammt vom Service-Team:
vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema manuelle Kontoaufladung. Sollten Sie online nicht aufladen können, überweisen Sie den fälligen Betrag bitte auf folgendes Bankkonto:
Kontoinhaber: GTCom GmbH
Commerzbank
BLZ 30080000
Kto.-Nr. 20990019
BIC: DRESDEFF300
IBAN: DE54300800000209901900
Tragen Sie unbedingt als Verwendungszweck Ihre Rufnummer ein, damit der Betrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben werden kann. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Düsseldorf
Ihr GTCom Team
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[1.1.1.1.1.2.1.1.1] Überweisung / Ziffern vermurkst?
JStefan antwortet auf eris
18.04.2015 21:58
Benutzer eris schrieb:
Benutzer garfield schrieb: (..)
Benutzer JStefan schrieb:
Der Kies ist im Nirvana gelandet... mal schauen was die Hotline dazu zu sagen weiss (demnächst mehr).

Diese Info stammt vom Service-Team:
vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema manuelle Kontoaufladung. Sollten Sie online nicht aufladen können, überweisen Sie den fälligen Betrag bitte auf folgendes
Bankkonto:
Kontoinhaber: GTCom GmbH
Commerzbank
BLZ 30080000
Kto.-Nr. 20990019
BIC: DRESDEFF300
IBAN: DE54300800000209901900 (..)

Hallo,
ist jemand von euch schon aufgefallen, dass die Bankkonto-Nummer und die IBAN hier nicht zusammenpassen?

Die letzten Ziffern der Kto-Nr.:
_20990019
Die letzten Ziffern der IBAN:
0209901900

Man sieht, bei der IBAN sind zwischen der "99" und der "19" nur eine "0",
bei der Kontonummer dagegen zwei, also "00". Es geht hier NICHT um die übrigen IBAN-Regeln und NICHt um etwaige am schluss stehenden Füll-Ziffern, sondern um besagte binnen-Ziffern.

Preisfrage: Wer hat den Fehler produziert? und welche Bankverbindung mag die richtige sein?
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[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf JStefan
18.04.2015 23:24
Benutzer JStefan schrieb:
Diese Info stammt vom Service-Team: vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema manuelle Kontoaufladung. Sollten Sie online nicht aufladen können, überweisen Sie den fälligen Betrag bitte auf folgendes
Bankkonto:
Kontoinhaber: GTCom GmbH
Commerzbank
BLZ 30080000
Kto.-Nr. 20990019
BIC: DRESDEFF300
IBAN: DE54300800000209901900 (..)

Hallo,
ist jemand von euch schon aufgefallen, dass die Bankkonto-Nummer und die IBAN hier nicht zusammenpassen?

Die letzten Ziffern der Kto-Nr.:
_20990019
Die letzten Ziffern der IBAN:
0209901900

Man sieht, bei der IBAN sind zwischen der "99" und der "19" nur eine "0",
bei der Kontonummer dagegen zwei, also "00". Es geht hier NICHT um die übrigen IBAN-Regeln und NICHt um etwaige am schluss stehenden Füll-Ziffern, sondern um besagte binnen-Ziffern.

Preisfrage: Wer hat den Fehler produziert? und welche Bankverbindung mag die richtige sein?

Zwar ohne "Gewehr", aber ich gehe mal davon aus, dass in der Kontonummer die "0" zuviel ist, dafür die beiden Nullen am Ende fehlen (die führende übrigens auch), denn
- im Prepaid-Wiki wird nur eine IBAN angegeben, und die ist so wie die oben zitierte: also DE54 3008 0000 0209 9019 00
- Und man kann es auch validieren, indem man diese IBAN im
http://www.iban-rechner.de/
rechts oben unter "IBAN prüfen/ergänzen" eingibt.
Dann wird nämlich "rückwärts" BLZ und Kontonummer ausgespuckt, und die lauten:
BLZ: 30080000
Kto: 0209901900.

Gruss,
garfield
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[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] eris antwortet auf garfield
19.04.2015 00:52
Na super, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte, man kann sich auf die schriftlichen Daten verlassen... Immerhin offizielle Info. Habe sie nun darauf hingewiesen.
Danke für den Hinweis und die Info mit der Überprüfung.
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[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] hebrewman antwortet auf eris
24.04.2015 16:44
Ich habe gestern, 23.4 fünf Euro auf das IBAN Konto überwiesen, und heute morgen wurde schon gutgeschrieben. Perfekt! Meine Erfahrung ist sehr gut.