Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Edeka mobil Internetzugang


15.02.2010 15:00 - Gestartet von speedcowboy
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen freien Surfstick Huawei E160 und würde damit gern mit einer edeka mobil Simkarte ins Internet gehen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich welche Sache bei den Einstellungen eintragen muss?

Vielen Dank.
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf speedcowboy
15.02.2010 15:16
Benutzer speedcowboy schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen freien Surfstick Huawei E160 und würde damit gern mit einer edeka mobil Simkarte ins Internet gehen.

Da greifen vermutlich die Vodafone Prepaid-Beschränkungen, die nur einen verproxyten WAP-Zugang (auf dem Handy) ermöglichen.
Menü
[1.1] roseanne antwortet auf interessierter_Laie
17.03.2010 16:32
Ich schaffe es ebenfalls nicht, über Edeka mobil und einen Huawei E169 ins Internet zu kommen. Die per E-Mail zugesandten Einstellungen sind beim Stick überhaupt nicht möglich. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich E-Mails abrufen kann (Mozilla Thunderbird), aber surfen funktioniert nicht. Als Startseite habe ich beim Laptop die Google-Seite eingestellt. Hat jemand eine Idee? Edeka mobil antwortet nicht auf meine E-Mails...

Wenn das weiterhin nicht funktioniert, werde ich wechseln müssen. Leider habe ich gerade 25 EUR an Simyo bezahlt für die Rufnummernportierung zu Edeka mobil. Mit Simyo hatte ich oft keinen Empfang. Auf die SIM-Karte von Edeka mobil mit der portierten Nummer warte ich schon seit 10 Tagen. Wenn es meine Hauptnummer wäre, wäre ich nicht einmal erreichbar. Die Hotline verspricht alles Mögliche, aber tun tut sich nix. Die Karte sei verschickt worden und bereits aktiviert, ich könne also gleich loslegen. Häh? Aktiviert versandt? Findet Ihr das normal? Ich bin gespannt, ob sie je ankommen wird...
Menü
[1.1.1] Andi161076 antwortet auf roseanne
17.03.2010 17:00
Zu der Sache mit dem E 169 mal vorab ne Frage : Auch ein Nokia
Handy ??
Wenn ja dann guck mal unter Einstellungen nach dem " Setting Wizzard " das ist ein kleines Hilfsprogramm , was sich Einstellungen im Netz holt.
Oder über den Punkt : Einstellungen / Karte / Konfigorieren

Hoffe es hilft. Das ist auch ggf bei anderen HAndys ähnlich , da der " Setting Wizzard " oft verwendet wird .....
Menü
[1.1.1.1] roseanne antwortet auf Andi161076
17.03.2010 17:07
Benutzer Andi161076 schrieb:
Zu der Sache mit dem E 169 mal vorab ne Frage : Auch ein Nokia Handy ??
Wenn ja dann guck mal unter Einstellungen nach dem " Setting Wizzard " das ist ein kleines Hilfsprogramm , was sich Einstellungen im Netz holt.
Oder über den Punkt : Einstellungen / Karte / Konfigorieren

Hoffe es hilft. Das ist auch ggf bei anderen HAndys ähnlich , da der " Setting Wizzard " oft verwendet wird .....

Nee, der Huawei E169 ist ein Surf-Stick. Aber frei für alle Karten.

Trotzdem danke für Deinen Rat.
Menü
[1.1.1.2] speedcowboy antwortet auf Andi161076
18.03.2010 17:52
Wenn ich die Edeka Karte ins Handy stecke, komme ich damit problemlos ins Netz (wap).

Ich glaube es ist tatsächlich so, dass "echtes Internet" über PC für Edeka Kunden gesperrt ist.
Menü
[1.1.2] speedcowboy antwortet auf roseanne
18.03.2010 13:33
ich bin auch noch nicht weiter.

Ich bekomme immer einen Fehler 619 /Gerät nicht autorisiert oder so ähnlich.
Den Fehler Googln bringt mich auch nicht weiter.

Ich nehme an, dass es tatsächlich nicht geht, weil echtes Internet bei Edeka mglw. gesperrt ist.

Mit dem Kundenservice von Edeka habe ich auch schlechte Erfahrungen. Die scheinen keine richtige Ahnung zu haben.
Sind scheinbar Call-Center Mitarbeiter die sich bei Problemen an einem Computerfragebogen zur Lösung hangeln.

Ich wollte mir jetzt eine andere Sim-Karte besorgen.
Menü
[2] Edeka mobil Internetzugang Verbundungsdaten
speedcowboy antwortet auf speedcowboy
18.03.2010 13:49
Hier die Einstellungen laut Kundenservice (bei mir funktioniert es nicht):

Anbei erhalten Sie die manuellen GPRS-Interneteinstellungen zur Konfiguration Ihres Mobiltelefons bzw. einer Datenkarte:
Die genaue Vorgehensweise zur Konfiguration entnehmen Sie der Dokumentation Ihres Gerätes.

Profilname(auch als Name Zugangspunkt / Proxy-Name / Name der Einstellung bezeichnet) "VF-DE WEB-GPRS"
Tipp: Wenn dieses Profil bereits vorhanden ist, sollten Sie dieses nutzen. Prüfen Sie ggf. die Einstellungen. Andernfalls erstellen Sie ein neues Profil mit diesem Namen, in welchem Sie die u.a. Einstellungen vornehmen.
Trägerdienst GPRS
APN(auch als Zugangspunkt / Adresse bezeichnet) "data.access.de"
IP-Adresse(auch als IP-Einstellung / Gateway-Adresse / Relayserver-URL / Proxy-Adresse bezeichnet) "139.7.29.1"
Port: "80"
Benutzername: keiner
Passwort: keines
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Menü
[2.1] hafenbkl antwortet auf speedcowboy
25.03.2010 08:27
Benutzer speedcowboy schrieb:
Hier die Einstellungen laut Kundenservice (bei mir funktioniert es nicht):
...
IP-Adresse(auch als IP-Einstellung / Gateway-Adresse /
Relayserver-URL / Proxy-Adresse bezeichnet)
"139.7.29.1"
Port: "80"
...

Hm, und du hast wirklich die Proxy-IP-Adresse und den Proxy-Port eingestellt?
Welchen Browser verwendest du?
Menü
[2.1.1] speedcowboy antwortet auf hafenbkl
27.03.2010 20:49
Benutzer hafenbkl schrieb:
Hm, und du hast wirklich die Proxy-IP-Adresse und den Proxy-Port eingestellt?
Welchen Browser verwendest du?

ich komme nichtmal dazu einen Browser zu öffnen. Vorher zeigt mir die Einwahlsoftware des Huawei E160 (Mobile Connect) shon einen Fehler an.

In der Software kann ich keinen Port einstellen, zumindest wüsste ich nicht wo...
Menü
[2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf speedcowboy
28.03.2010 00:27
Benutzer speedcowboy schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Hm, und du hast wirklich die Proxy-IP-Adresse und den Proxy-Port eingestellt?
Welchen Browser verwendest du?

ich komme nichtmal dazu einen Browser zu öffnen...

???
Einen Browser kann man immer öffnen!

Vorher zeigt mir die Einwahlsoftware des Huawei E160 (Mobile Connect) shon einen Fehler an.

Dann liegt es wahrscheinlich an dieser Einwahlsoftware.

In der Software kann ich keinen Port einstellen, zumindest wüsste ich nicht wo...

Du sollst das auch nicht in der Einwahlsoftware einstellen, sondern in deinem Browser.
Warum beantwortest du nicht alle meine Fragen?
Ich will dir helfen, da ist schon ein bischen Mitarbeit nötig.
Menü
[2.1.1.1.1] speedcowboy antwortet auf hafenbkl
30.03.2010 00:08
Dann war das wohl ein Missverständnis. Na sicher kann ich den Browser öffnen.
Ich nahm nur an, dass es wenig Sinn macht den Browser zu öffnen, wenn mir noch nicht einmal die Einwahlsoftware eine bestehende Internetverbindung anzeigt.

Also wie gesagt, nicht mal die Einwahlsoftware baut eine Verbindung auf.
Mit dem Browser geht es dann natürlich auch nicht (nehme ich an).

Ich habe den Stick und die Software auch mit einer Original E+ Vertragskarte getestet. Damit funktioniert es einwandfrei.
Also sind Stick und Software an sich in Ordnung.
Wenn ich die Edeka Karte ins Handy mache, komme ich mit den angegebenen Einstellungen ebenfalls problemlos ins (wap-)Netz.
An der Simkarte und den Zugangsdaten liegt es also auch nicht.


Ich denke es liegt daran dass die D2-Discounter (in meinem Fall Edeka) tatsächlich kein echtes Internet zulassen, sondern nur auf dem Handy. Obwohl der Kundenservice sagt dass es geht.
Aber die haben keine Ahnung glaube ich.
Menü
[2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf speedcowboy
30.03.2010 09:56
Benutzer speedcowboy schrieb:
Dann war das wohl ein Missverständnis. Na sicher kann ich den Browser öffnen.

Dann mach das mal und schau nach, was du dort als Proxy-IP und Proxy-Port eingetragen hast.
Warum beantwortest du eigentlich nicht meine Frage und teilst uns mit, welchen Browser du benutzt?

Ich nahm nur an, dass es wenig Sinn macht den Browser zu öffnen, wenn mir noch nicht einmal die Einwahlsoftware eine bestehende Internetverbindung anzeigt.

Um Proxy-IP und Proxy-Port festzustellen, "macht" es sehr wohl Sinn.

Also wie gesagt, nicht mal die Einwahlsoftware baut eine Verbindung auf.

Dann versuche mal den APN "wap.vodafone.de".

Mit dem Browser geht es dann natürlich auch nicht (nehme ich an).

Richtig.

Ich habe den Stick und die Software auch mit einer Original E+ Vertragskarte getestet. Damit funktioniert es einwandfrei. Also sind Stick und Software an sich in Ordnung.

Welchen Fehler zeigt die Einwahlsoftware denn mit der EDEKA-Karte an?
Du willst, dass man dir hilft, aber man muss dir jede Information aus der Nase ziehen.

Ich denke es liegt daran dass die D2-Discounter (in meinem Fall Edeka) tatsächlich kein echtes Internet zulassen, sondern nur auf dem Handy...

Das ist Quatsch.
Es gibt kein Internet nur für das Handy.
Normales Surfen funktioniert auch mit den kastrierten D2-Prepaidkarten (nicht nur die Discounter sind kastriert, sondern auch die original CallYa-Karten). Man muss im Browser nur die richtige Proxy-IP-Adresse und den richtigen Proxy-Port einstellen.
Aber du bekommst ja nicht mal eine Verbindung hin.

Obwohl der Kundenservice sagt dass es geht. Aber die haben keine Ahnung glaube ich.

Da möchte ich dir nicht widersprechen.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] RE: Edeka mobil Internetzugang Verbindungsdaten
speedcowboy antwortet auf hafenbkl
30.03.2010 17:47

3x geändert, zuletzt am 30.03.2010 17:56
Ich benutze hauptsächlich den aktuellen Firefox und die Einstellungen stehen aktuell auf "Kein Proxy"

Wenn ich den Stick anschließe und die Einwahlsoftware starte, bucht sich die Karte ins Netz ein ("Vodafone 2G" -volle Signalstärke).

Sage ich ihm jetzt "Verbinden" - kommt folgender Fehler:
"Fehler 619: Die angegebene Hardwarekonfiguration ist ungültig"

Nach dieser Meldung googeln, bringt mich nicht weiter. Die Probleme und Lösungen mit der selben Fehlerbeschreibung sind zu vielfältig.

So sieht die Software aus, nachdem ich sie gestartet habe (verbunden mit der Simkarte und ins Netz eingebucht):
http://s3.directupload.net/file/u/12480/lwqcuv4h_jpg.htm

Alle möglichen Einstellungen die ich in der Software vornehmen kann habe ich hier per Screenshot dargestellt:
http://s5.directupload.net/file/u/12480/zr9rby4u_jpg.htm

Nach Verbindungsversuch erscheint diese Fehlermeldung:
http://s3.directupload.net/file/u/12480/gnoi9ls8_jpg.htm

Ach ja, ich habe versucht den Zugangspunkt auf wap.vodafone.de zu setzen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Es ist aber wie gesagt eine Edeka Karte und Edeka hat obwohl auch Vodafone andere Netzzugangsdaten. Steht hier auch so auf teltarif. Und mit dem Handy komme ich mit den Original Edeka-Einstellungen auch ins Netz. Nur mit dem Stick funktioniert es halt nicht.


Danke, dass du so ausdauernd versuchst mir zu helfen.
Ich hatte es schon aufgegeben in der Annahme, das es technisch nicht möglich sei.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf speedcowboy
30.03.2010 18:03
Benutzer speedcowboy schrieb:
Ich benutze hauptsächlich den aktuellen Firefox und die Einstellungen stehen aktuell auf "Kein Proxy"

Wenn du mit einer Vodafone-Prepaid-Karte in das Internet gehen willst, MUSST du aber IM BROWSER den dir bekannten Proxy eintragen. Ohne wird es (außer mit Websessions) NICHT funktionieren.

http://s5.directupload.net/file/u/12480/zr9rby4u_jpg.htm

Na da haben wir doch schon den Übeltäter:
Warum um alles in der Welt trägst du eine STATISCHE IP-Adresse ein?
Das hast du bei deinen erfolgreichen Versuchen bestimmt nicht gemacht, warum ausgerechnet bei EDEKA?
Setze die mal auf automatisch und probiere es noch einmal.

Ich hatte es schon aufgegeben in der Annahme, das es technisch nicht möglich sei.

Naja, bei allen anderen funktioniert es ja, wieso sollte es bei dir nicht funktionieren?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf speedcowboy
30.03.2010 18:08
Benutzer speedcowboy schrieb:
Ach ja, ich habe versucht den Zugangspunkt auf wap.vodafone.de zu setzen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Ist ja auch kein Wunder, bei einer statischen IP-Adresse.
Du kannst es jetzt (mit automatischer IP-Adresse) ruhig nochmal versuchen.

... Und mit dem Handy komme ich mit den Original Edeka-Einstellungen auch ins Netz...

Und da hast du auch eine statische IP-Adresse eingestellt?
Das glaube ich dir nicht!
Welches Handy benutzt du?

Nur mit dem Stick funktioniert es halt nicht.

Kein Wunder.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1] Edeka mobil Internetzugang - GESCHAFFT
speedcowboy antwortet auf hafenbkl
03.04.2010 14:46
Danke für deine Hilfe. Es funktioniert tatsächlich. Ich habe es endlich geschafft.

Die von EDEKA mitgeteilte Proxy IP wollte ich fälschlicherweise in der Einwahlsoftware eingeben. Aber sie gehört in den Browser.

Also für alle nochmal zusammenfassend:
Mobiles Internet auf dem Laptop mit Edeka-Mobil ist möglich!

In der Software braucht nur der Zugangspunkt "data.access.de" eingegeben werden.
(Unter Authentifizierung evtl Zugangsnummer "*99#")
Im Browser dann die Proxy IP "139.7.29.1" und Port 80 einstellen.

Dann funktioniert alles.



Menü
[3] Parondontose antwortet auf speedcowboy
16.09.2010 21:54
Benutzer speedcowboy schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen freien Surfstick Huawei E160 und würde damit gern mit einer edeka mobil Simkarte ins Internet gehen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich welche Sache bei den Einstellungen eintragen muss?

Vielen Dank.


Hallo das würde ich dir abraten da es viel viel zu tuer ist da edeka keine minuten oder flattarife im datenbereich anbietet
Menü
[3.1] ex_girlfriend antwortet auf Parondontose
17.09.2010 08:53
Benutzer speedcowboy schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen freien Surfstick Huawei E160 und würde damit gern mit einer edeka mobil Simkarte ins Internet gehen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich welche Sache bei den Einstellungen eintragen muss?

Vielen Dank.


Du hast bestimmt vergessen, den Proxy Server mit einzutragen oder sehen deine Einstellungen genau so aus?

APN (Zugangspunkt): access.vodafone.de oder data.access.de
Benutzername: (nicht notwendig)
Passwort: (nicht notwendig)
Proxy: 139.7.29.1
Menü
[3.1.1] hafenbkl antwortet auf ex_girlfriend
18.09.2010 19:35
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
Du hast bestimmt vergessen, den Proxy Server mit einzutragen oder sehen deine Einstellungen genau so aus?

APN (Zugangspunkt): access.vodafone.de oder data.access.de
Benutzername: (nicht notwendig)
Passwort: (nicht notwendig)
Proxy: 139.7.29.1

Das Problem ist seit vielen Monaten gelöst:
https://www.teltarif.de/forum/a-edekamobil/1-...