Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Portierung zu Edeka Mobil


03.07.2010 21:14 - Gestartet von Fuppes26
Hallo zusammen!

Ich möchte euch meine bisherigen leider negativen Erfahrungen zu der Portierung meiner alten Rufnummer zu Edeka Mobil schildern:

Eigentlich sollte meine Rufnummer zum 01.07. portiert werden.
Bei Edeka Mobil ist es so, dass man zuerst die ursprüngliche SIM mit der Edeka Rufnummer freischalten lassen und nutzen kann und dann zum Zeitpunkt der MNP (Portierung) eine neue SIM zugeschickt bekommt, auf die dann die alte Rufnummer geschaltet ist.
Die ursprüngliche SIM von Edeka Mobil habe ich nie genutzt, da ich über meine alte Rufnummer bei meinem alten Anbieter ja noch bis zum 30.06.10 telefonieren konnte.
Da bis zum 30.06. die neue SIM von Edeka noch nicht da gewesen ist, habe ich mal bei der Kundenbetreuung nach dem Verbleib der neuen SIM gefragt, da die MNP ja zum 01.07. stattfinden sollte.
Die Dame am Telefon sagte, dass die SIM bereits am 25.06. in den Versand gegeben wurde, sie wollte es aber nochmals an die Logistik weitergeben.
Nun lag ja auch das Wochenende dazwischen und ich dachte, dass die SIM dann bestimmt am 01.07. im Briefkasten liegt.
Am 01.07. war aber leider noch nichts da, aber wieder in der kostenpflichtigen Hotline anrufen wollte ich nun auch nicht, wobei ich erfreulicherweise bei meinem Anruf in der Kundenbetreuung nicht lange warten mußte, bis ich einen Gesprächspartner dran hatte.
Also habe ich eine E-Mail verschickt und nach dem Verbleib meiner neuen SIM gefragt.
Als Antwort bekam ich folgendes zugeschickt:

Sehr geehrte Frau .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bei der Mitnahme einer Rufnummer von einem anderen Anbieter werden die SIM-Karten individuell produziert und auf Ihr Benutzerkonto angepasst.

Hier haben wir leider keinen Einfluß auf die Bearbeitungszeiten.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen hier keine positivere Auskunft geben können. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen mit höchster Dringlichkeit weitergeleitet haben.

Wir bitten um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Edeka-Mobil Kundenservice

Nun ist heute bereits der 03.07. und meine neue SIM habe ich noch immer nicht.
Da morgen Sonntag ist, kommt die SIM, wenn ich Glück habe, am Montag bei mir an.
Das heißt, dass ich 4 Tage lang dann nicht unter meiner alten Rufnummer erreicht werden konnte, nur, weil Edeka Mobil es nicht geschafft hat die Produktion meiner SIM Karte rechtzeitig in Auftrag zu geben.
Ich habe schließlich auch die Kündigung usw. bei meinem alten Anbieter vorzeitig und rechtzeitig in Auftrag gegeben.

Wie seht ihr meine Chance auf eine Gutschrift?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ich danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Fuppes26
Menü
[1] ex_girlfriend antwortet auf Fuppes26
03.07.2010 22:25
Das ist natürlich ärgerlich. Bei mir hat aber alles gut geklappt. Die neue SIM-Karte mit einem Vodafone-Aufdruck war rechtzeitig da und die alte aus dem ursprünglichen Edeka-Starterpaket funktioniert immer noch (!).
Ich weiß nicht, bei welchem Anbieter Du vorher warst bzw. immer noch bist, aber bei mir hat eben der alte Anbieter (MEDIONmobile/Aldi Talk) alles durcheinander gebracht. Anstatt einen Übergabetermin für die alte Rufnummer mit Edeka Mobil zu vereinbaren, haben die Schwachköpfe die alte SIM-Karte einfach deaktiviert. Ich war über 10 Tage nicht erreichbar. Bei meiner anderen Rufnummer, die ich zu Fonic portieren ließ, war ich 1 Woche nicht erreichbar (Strafe wegen der Rufnummernmitnahme oder Unfähigkeit der Mitarbeiter??).
Vielleicht war es bei Dir wirklich eine Ausnahme. Manchmal gehen die Sendungen halt verloren.
Menü
[1.1] Fuppes26 antwortet auf ex_girlfriend
04.07.2010 23:09
Mein alter Anbieter, welcher am 30.06. den alten Anschluss deaktiviert hat, ist McSim.
Von McSim wurde auch alles rechtzeitig bestätigt wie z. B. die Kündigung und der Eingang der Verzichtserklärung und der MNP Gebühr.
Also seites McSim ist da auch alles richtig gelaufen, dass Ganze liegt da schon an Edeka-Mobil, da die es halt ganz einfach nicht geschafft haben, die Produktion meiner neuen SIM rechtzeitig in Auftrag zu geben.
Oder die Sendung ist wirklich auf dem Postweg verloren gegangen, dass könnte auch noch möglich sein.

Ich bin mal gespannt, werde erstmal morgen abwarten, vielleicht ist die SIM ja morgen dann endlich da und ich kann wieder unter meiner alten Rufnummer erreicht werden.
Ägerlich halt, dass mir jetzt die letzten Tage sicherlich einige SMS und Anrufe entgangen sind von Freunden und Verwandten und meine Anrufer jetzt die Ansage bekommen "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen, mich zu erreichen.

Andernfalls werde ich wohl wirklich mal per Einscheiben an Edeka-Mobil heran treten.
Habe ja auch schließlich für die Portierung, welche mir zum 01.07. bestätigt wurde teuer bezahlt und kann nun doch meine alte Rufnummer bereits seit 4 Tagen nicht mehr nutzen.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf Fuppes26
04.07.2010 09:18
Setze Edeka Mobil doch per Einschreiben eine Frist (7 Tage nach Zustellung). Schreibe genau auf, was Du von Edeka Mobil bis wann erwartest. Andernfalls drohe mit Konsequenzen wie Kündigung oder Erstattung von Dir entstandenen Kosten.
Menü
[2.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Albi aus Kiel
05.07.2010 10:44
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Setze Edeka Mobil doch per Einschreiben eine Frist (7 Tage nach Zustellung). Schreibe genau auf, was Du von Edeka Mobil bis wann erwartest. Andernfalls drohe mit Konsequenzen wie Kündigung

Die Rufnummer ist dann aber wohl verloren...
Menü
[2.1.1] Fuppes26 antwortet auf kunde-bei-teltarif
05.07.2010 21:57
Also, heute war die SIM auch noch nicht im Briefkasten, per E-Mail habe ich bis heute auch keine weitere Antwort erhalten von Edeka-Mobil und ein heutiger Anruf in der Kundenbetreuung brachte auch so gut wie nichts.
Die Dame am Telefon nahm meine Versandanfrage erneut auf und wollte diese nun nochmals weiterleiten, genau so, wie es ihre Kollegin bereits am 30.06. getan hat.
Acuh die Nachfrage nach einer Kulanzgutschrift nahm sie auf und mußte diese weiterleiten, da sie nicht befugt ist über eine Kulanzgutschrift zu entscheiden.

Nun ist bereits der 5. Tag an dem ich unter meiner alten Rufnummer nicht erreichbar bin vorbei.
Ganz prima!
Wofür beauftrage ich überhaupt eine Rufnummernübernahme, wenn ich dann doch nicht erreichbar bin?
Menü
[2.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf Fuppes26
06.07.2010 22:30
Heute war mal wieder keine SIM Karte in der Post.
Da auf meine E-Mails nicht reagiert wird, habe ich heute nun wieder in der Kundenbetreuung angerufen.
Man sagte mir, dass man sehen kann, dass ich ja gestern schonmal angerufen und nachgefragt habe, aber das man nicht mehr als Druck machen könne in der Logistik.

Langsam bin ich echt sauer, zumal ich mit noch 2 Rufnummern zu Edeka portieren werde.
Die Aufträge dazu sind bereits raus, was ich so langsam aber sicher nun im Nachhinein ein bisschen bereue.

Menü
[2.1.1.1.1] ex_girlfriend antwortet auf Fuppes26
07.07.2010 00:15
Wende dich vielleicht noch direkt an die Teltarif-Redaktion, wer weiß, vielleicht helfen sie dir weiter und gehen der Sache auf den Grund.
Für Leser wäre es eine willkommene Abwechslung zu all den vorgefertigten Pressemeldungen der Anbieter und langweiligen iPhone-Dauerwerbetexten... . "Die Teltarif-Reporter kämpfen für Sie" - das wäre der Knaller :)
Menü
[2.1.1.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf ex_girlfriend
07.07.2010 19:39
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
Wende dich vielleicht noch direkt an die Teltarif-Redaktion, wer weiß, vielleicht helfen sie dir weiter und gehen der Sache auf den Grund.
Für Leser wäre es eine willkommene Abwechslung zu all den vorgefertigten Pressemeldungen der Anbieter und langweiligen iPhone-Dauerwerbetexten... . "Die Teltarif-Reporter kämpfen für Sie" - das wäre der Knaller :)

Gute Idee, überlege ersthaft, dies zu machen, da ich meine SIM noch immer nicht habe und ein weiterer Anruf heute Abend in der Kundenbetreuung hat wieder nichts ergeben.
Man kann nichts sehen, nichts entscheiden, nichts sagen, bedauert alles zuteifst und nimmt alles immer wieder neu auf und gibt es an die Logistik weiter.
Damit ist mir aber nicht geholfen, es geht schon langsam wieder dem Wochenende entgegen und meine Hoffnung, die SIM noch vor dem WE zu bekommen nimmt immer mehr ab.

Der Hammer ist, wenn ich von meinem Arcor Account aus eine E-Mail sende an info@edeka-mobil.de bekomme ich noch nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung der Mail und eine Antwort schon garnicht.
Habe gerade nochmal eine Beschwerde per E-Mail über den E-Mail Account meines Mannes bei gmx an Edeka geschickt und keine 2 Sekunden nach dem Versand kommt eine Eingangsbestätigung von Edeka-Mobil.
Und das ist bereits die letzten 3 Tage so, dass ich keine Eingangsbestätigung von Edeka-Mobil erhalte, wenn ich von meiner E-Mail Adresse aus schreibe.
Da kommt mir doch glatt der Gedanke, man könne meine E-Mail Adresse evtl. auf eine "rote Liste" bei Edeka-Mobil gesetzt haben.

Langsam ist das Ganze nur noch nervig, anstregend und zeitraubend.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf Fuppes26
16.07.2010 15:23
Hallo zusammen!

So, also heute habe ich nun endlich die SIM-Karte per Post erhalten, auf die meine alte Rufnummer geschaltet ist.
Laut Edeka-Mobil gab es wohl einen ungewöhnlichen Schnittstellenfehler in deren System, aufgrund dessen die Portierung meiner Rufnummer nicht wie geplant zum 01.07. sondern erst zum 14.07. durchgeführt werden konnte.
Ich bekam allerdings erst eine Antwort per E-Mail von Edeka-Mobil, nachdem ich mich per Fax an die Geschäftsleitung gewendet habe.
Seit dem funktioniert auch komischer Weise die Kommunikation zwischen Edeka-Mobil und mir.
Ich schicke ein Fax und noch am gleichen Tag bekomme ich per E-Mail eine Antwort.
Man ging wohl anfangs von einer normalen Lieferverzögerung aus und hat diesen Schnittstellenfehler erst Anfang dieser Woche festgestellt.
Aufgrund der langen Wartezeit wurde mir nun eine Gutschrift in Höhe von 25 Euro angeboten.

Dann hoffe ich mal, dass ich bei den beiden Rufnummernübernahmen, die Anfang August und Anfang September noch anstehen, es diesen Schnittstellenfehler nicht gibt.

Liebe Grüße,
Fuppes26

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Fuppes26
16.07.2010 15:51
Naja ist ärgerlich, keine Frage!!!!!!!
Aber wenigstens bietet man gleich eine, wie ich finde, angemessene Gutschrift an. Das sollte man anerkennen.
Fehler passieren leider immer und überall, wichtg ist nur, daß man 1. daraus lernt und 2. versucht zu reparieren (oder entschädigen).
Viel Glück für die Versuche 2 und 3... ;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Fuppes26 antwortet auf arndt1972
16.07.2010 16:05
Benutzer arndt1972 schrieb:
Naja ist ärgerlich, keine Frage!!!!!!!
Aber wenigstens bietet man gleich eine, wie ich finde, angemessene Gutschrift an. Das sollte man anerkennen. Fehler passieren leider immer und überall, wichtg ist nur, daß man 1. daraus lernt und 2. versucht zu reparieren (oder entschädigen).
Viel Glück für die Versuche 2 und 3... ;-)

Jo, danke! :-)

Mit der Gutschrift bin ich auch mehr als zufrieden und freue mich auch, dass jetzt soweit erstmal alles über die Bühne ist.