Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Callcenter oder Phishing - der Unterschied ist kaum spürbar :)


01.08.2008 16:08 - Gestartet von FernSprecher
einmal geändert am 01.08.2008 17:18
Hallo,

mich ruft da gerade eine nummernunterdrückte "Frau Kratzer" aus irgendeiner Kommunikationszentrale Berlin (leider vergessen) an und erzählt mir, dass ePlus und BASE bis zu 100€ Gutschrift bei Vertragsverlängerung machen würden...

Da unterbreche ich die Dame und meine, dass ich genau das seit 6 Wochen in Anspruch nehme: 20 mal 5 Euro.

Staunen am anderen Ende: mein Geburtstdatum, bitte. Ich nenne es ihr. "...kann Sie im Rechner nicht finden... haben Sie Ihre Vertragsnummer?" Ich meinte dann "nein" und nach gegenseitigem "können nicht weiterhelfen" war das Gespräch dann um.

Ein schaler Nebengeschmack bleibt: jemand mit unterdrückter Rufnummer kitzelt das Geburtsdatum eines ePlus-Kunden heraus - und es sieht so aus, als ob er die Vertragsdaten sammelt.

Frage in die Runde: ist da momentan wirklich eine Aktion unterwegs - oder ein paar perfide Phisher auf Daten von ePlus-Kunden aus?

[edit: denn dass die WIRKLICH von ePlus beauftragten Callcenter sowohl Kundennummer als auch Geburtsdatum einer Rufnummer zuordnen können, setze ich irgendwie schon voraus... Ansonsten wäre das ein Armutszeugnis für den Support]

Leicht verunsichert,

FS
Menü
[1] myselfme antwortet auf FernSprecher
01.08.2008 22:50
Kenne die Branche ein wenig und will doch stark hoffen dass kein Agent alles sieht. Mit offenem Geb.ä-Datum und vielleicht vollständiger BV braucht der Agent dann nämlich garnicht emhr anrufen. Kann die Verträge dann ja fürsorglich selbst für den Kunden schließen...
Und wenn wir Call-Center-Schl.ampen keine RfNr übermitteln, dann mag es daran liegen, dass wir ansonsten vor lauter Rückrufen nicht mehr zur Arbeit kämen. (möchte auch hoffen, dass Telefonseelsorge und Krankenhäuser auch fallweise die RfNr unterdrücken...)
Und nein, ich rufe Kunden nicht (mehr) an um ihnen was zu vertickern, ich kümmere mich darum Bestandskunden zu verwöhnen (Support, QM). Leider müssen mittlerweile einige Kunden auf meine Zuwendung verzichten. Weil sie hartnäckig die Abnhame des Hörers verweigern wenn Calls ohne RfNr eingehen. Mögen sie zumindest keine Kinder haben. Nicht das der Rettungsdienst auch noch denkt die wären nie zu Haus...
Menü
[1.1] manuinberlin antwortet auf myselfme
17.09.2008 20:27
Na ja, ich hab mal gehört, dass sind autorisierte Händler von E-Plus, die aber nicht alle Daten auf dem PC haben, weil E-Plus die nicht vollständig zur Verfügung stellt. Aber egal: alte Regel immer beachten: NIE irgendeine Info am Telefon rausgeben, noch nicht mal den Ohrläppchen-Durchmesser!

Die Rufnummern bei E-Plus sind generell unterdrückt aus dem einfachen Grund: erreicht der Kundenbetreuer niemanden und würde derjenige zurückrufen, würde er die 1000 (Hotline) erreichen. Hier zahlen mittlerweile viele Leute in ihrem Tarif 1,25 EUR oder gar 1,99 EUR/Minute. Und wer will das schon?

Dass man keine Durchwahl von irgendeinem Kundenbetreuer sieht, ist doch normal, oder? Bei 17 Millionen Kunden und dann ist derjenige auch mal krank, in Urlaub oder nicht am Platz. Wäre blöd.

Gruß M

Benutzer myselfme schrieb:
Kenne die Branche ein wenig und will doch stark hoffen dass kein Agent alles sieht. Mit offenem Geb.ä-Datum und vielleicht vollständiger BV braucht der Agent dann nämlich garnicht emhr anrufen. Kann die Verträge dann ja fürsorglich selbst für den Kunden schließen...
Und wenn wir Call-Center-Schl.ampen keine RfNr übermitteln, dann mag es daran liegen, dass wir ansonsten vor lauter Rückrufen nicht mehr zur Arbeit kämen. (möchte auch hoffen, dass Telefonseelsorge und Krankenhäuser auch fallweise die RfNr unterdrücken...)
Und nein, ich rufe Kunden nicht (mehr) an um ihnen was zu vertickern, ich kümmere mich darum Bestandskunden zu verwöhnen (Support, QM). Leider müssen mittlerweile einige Kunden auf meine Zuwendung verzichten. Weil sie hartnäckig die Abnhame des Hörers verweigern wenn Calls ohne RfNr eingehen. Mögen sie zumindest keine Kinder haben. Nicht das der Rettungsdienst auch
noch denkt die wären nie zu Haus...
Menü
[2] eplusianer antwortet auf FernSprecher
19.09.2008 23:26
Allgemein erhältst du als Kunde von E-Plus immer eine Nummer übertragen...ob du mit der irgendwas anfangen kannst sei jetzt mal dahin gestellt, aber es wird irgendwas (300, 7000, o.ä.) angezeigt...sofern der Anruf auch DIREKT von E-Plus kommt!

Leider versuchen es nun aktuell vermehrt wieder irgendwelche windigen Händler ihre - meist in der Nähe/selben Stadt wohnenden - "Kunden" zu kontaktieren und mit ner VVL zu locken.
Dieses Procedere geht E-Plus mächtig auf die Ketten und es gab in solchen Fällen schon recht oft Lizenzentzug und drakonische Strafen für diesen Händler (sind meist Partnershops).

Pauschal kann man folgendes sagen: Solltest du von E-Plus (Base schließe ich auch ein) angerufen werden, wirst du niemals nie nicht nach irgendwelchen Daten wie Geb.-Datum oder Kundenummer gefragt...wir sehen eh ALLES (^^), also wozu noch so nen Blödsinn erfragen.

Aber sei "beruhigt", diese Penner gehen nicht nur an Privatkunden...ich hatte diese Woche nen Anruf eines Geschäftskunden mit mehr als 4000 Karten, bei dem schon die Nutzer angerufen wurden.

Menü
[2.1] FernSprecher antwortet auf eplusianer
22.09.2008 14:31
Hallo - und Danke für die Zuschriften.

Da ich mittlerweile keinen unvorhergesehenen Schwund auf meinem Konto hatte - und auch keine anderen seltsamen Sachen im Umfeld um meinen ePlus-Vertrag passiert sind, habe ich das erst mal abgehakt. Chaos im Callcenter kann ja mal passieren, aber ich werde in Zukunft ein wenig vorsichtiger sein - dass ich "denen" mein Geburtstdatum gegeben habe, sollte nicht sein.

Alle ePlus-Vertriebler hatten mich in den 14 Jahren immer mit einer übermittelten Nummer - und wenn es nur die 1000 war - angerufen. Daher meine Paranoia :)

Viele Grüße,

FS