Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

GSM 900 rückt immer näher...


23.01.2007 18:30 - Gestartet von kunde-bei-teltarif
Jetzt ist die Sendeanlage von E-Plus in/bei Kissenbrück auch auf GSM 900 umgestellt.

Ich denke mein Wohnort Schladen (südlich von Kissenbrück) ist demnächst dran.

Schööön! :-)


---

Wer nachsehen will, einfach bei der Netzkarte von E-Plus die PLZ 38315 eingeben und nach Norden gehen.

Menü
[1] HunterMW antwortet auf kunde-bei-teltarif
24.01.2007 19:56
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Jetzt ist die Sendeanlage von E-Plus in/bei Kissenbrück auch auf GSM 900 umgestellt.

Ich denke mein Wohnort Schladen (südlich von Kissenbrück) ist demnächst dran.

Schööön! :-)


---

Wer nachsehen will, einfach bei der Netzkarte von E-Plus die PLZ 38315 eingeben und nach Norden gehen.



Mal eine Frage: Sinkt damit nicht auch die Sprachqualität? Wird bei den GSM 900-Masten dann auch Boise-Cancellation etc. benutzt?

MfG HunterMW
Menü
[1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf HunterMW
25.01.2007 12:48
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Jetzt ist die Sendeanlage von E-Plus in/bei Kissenbrück auch
auf GSM 900 umgestellt.

Ich denke mein Wohnort Schladen (südlich von Kissenbrück) ist
demnächst dran.

Schööön! :-)


---

Wer nachsehen will, einfach bei der Netzkarte von E-Plus die
PLZ 38315 eingeben und nach Norden gehen.



Mal eine Frage: Sinkt damit nicht auch die Sprachqualität? Wird bei den GSM 900-Masten dann auch Boise-Cancellation etc. benutzt?


Ich habe nur gelesen, dass die Indoorversorgung verbessert werden soll.

Bei Google habe ich mal "GSM 900 Reichweite" eingegeben und eine Tabelle gefunden wo drauf steht, dass die Reichweite bei 32 km sein soll.

So gesehen müßte mein E-Plus Handy in der Wohnung alle Balken anzeigen, es sind aber nur 2-3, so wie immer. :-(



MfG HunterMW
Menü
[1.1.1] Zehnsation antwortet auf kunde-bei-teltarif
25.01.2007 13:12
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Jetzt ist die Sendeanlage von E-Plus in/bei Kissenbrück auch
auf GSM 900 umgestellt.

Ich denke mein Wohnort Schladen (südlich von Kissenbrück) ist
demnächst dran.

Schööön! :-)


---

Wer nachsehen will, einfach bei der Netzkarte von E-Plus die
PLZ 38315 eingeben und nach Norden gehen.



Mal eine Frage: Sinkt damit nicht auch die Sprachqualität?
Wird bei den GSM 900-Masten dann auch Boise-Cancellation etc. benutzt?


Ich habe nur gelesen, dass die Indoorversorgung verbessert werden soll.

Bei Google habe ich mal "GSM 900 Reichweite" eingegeben und eine Tabelle gefunden wo drauf steht, dass die Reichweite bei 32 km sein soll.

So gesehen müßte mein E-Plus Handy in der Wohnung alle Balken anzeigen, es sind aber nur 2-3, so wie immer. :-(



MfG HunterMW

Die Sprachqualität ist bei GSM900 und GSM 1800 im Prinzip die gleiche, es kommt nicht auf die Frequenz sondern auf den Codec an. Auch ist die Reichweit bei GSM1800 und E-GSM900 maximal 35KM aber erreicht werden normal 1Km - 5Km bei guter Lage auch mal 5Km-15Km aber dann ist meistens Schluss. Aber E-GSM900 hat der Vorteil das es durch die niedere Frequenz viel besser durch Wände dringt, so das man eine bessere Indoor Versorgung hat. Dafür hat GSM 1800 einen höhere Kapazität so das über eine GSM1800 Lac mehr Gespräche abgewinkelt werden können.
Menü
[1.1.1.1] HunterMW antwortet auf Zehnsation
25.01.2007 15:35
Benutzer Zehnsation schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Jetzt ist die Sendeanlage von E-Plus in/bei Kissenbrück auch
auf GSM 900 umgestellt.

Ich denke mein Wohnort Schladen (südlich von Kissenbrück) ist
demnächst dran.

Schööön! :-)


---

Wer nachsehen will, einfach bei der Netzkarte von E-Plus die PLZ 38315 eingeben und nach Norden gehen.



Mal eine Frage: Sinkt damit nicht auch die Sprachqualität?
Wird bei den GSM 900-Masten dann auch Boise-Cancellation etc. benutzt?


Ich habe nur gelesen, dass die Indoorversorgung verbessert werden soll.

Bei Google habe ich mal "GSM 900 Reichweite" eingegeben und eine Tabelle gefunden wo drauf steht, dass die Reichweite bei
32 km sein soll.

So gesehen müßte mein E-Plus Handy in der Wohnung alle Balken anzeigen, es sind aber nur 2-3, so wie immer. :-(



MfG HunterMW

Die Sprachqualität ist bei GSM900 und GSM 1800 im Prinzip die gleiche, es kommt nicht auf die Frequenz sondern auf den Codec an. Auch ist die Reichweit bei GSM1800 und E-GSM900 maximal 35KM aber erreicht werden normal 1Km - 5Km bei guter Lage auch mal 5Km-15Km aber dann ist meistens Schluss. Aber E-GSM900 hat der Vorteil das es durch die niedere Frequenz viel besser durch Wände dringt, so das man eine bessere Indoor Versorgung hat. Dafür hat GSM 1800 einen höhere Kapazität so das über eine GSM1800 Lac mehr Gespräche abgewinkelt werden können.


Setz e-plus auch bei seinen GSM 900 Netzen Acoustic Echo Cancellation ein? Besteht außer der verschiedenen Frequenzen eigentlich ein Unterschied zwischen GSM 900 und E-GSM 900?

MfG HunterMW
Menü
[1.1.1.1.1] Zehnsation antwortet auf HunterMW
25.01.2007 15:44

Setz e-plus auch bei seinen GSM 900 Netzen Acoustic Echo Cancellation ein? Besteht außer der verschiedenen Frequenzen eigentlich ein Unterschied zwischen GSM 900 und E-GSM 900?

MfG HunterMW

1. Ja

2. Nein
Menü
[1.1.1.1.1.1] jolledieknolle antwortet auf Zehnsation
25.01.2007 20:23
einen kleinen Unterschied zwischen GSM-900 und E-GSM-900 gibt es doch, ältere Dualband Handys können mit E-GSM-900 nichts anfangen und haben kein empfang, motorola Traveller ist so ein Dualband Handy, habe es im Raum Freiberg i.Sachsen, speziell Naunendorf, selbst bemerkt, habe dort seit dem Umbau damit kein Empfang mehr, vorher voller Empfang im 1800 jetzt "null" Netz im 900 GSM.

Gruß jolle
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Zehnsation antwortet auf jolledieknolle
25.01.2007 21:18
Benutzer jolledieknolle schrieb:
einen kleinen Unterschied zwischen GSM-900 und E-GSM-900 gibt es doch, ältere Dualband Handys können mit E-GSM-900 nichts anfangen und haben kein empfang, motorola Traveller ist so ein Dualband Handy, habe es im Raum Freiberg i.Sachsen, speziell Naunendorf, selbst bemerkt, habe dort seit dem Umbau damit kein Empfang mehr, vorher voller Empfang im 1800 jetzt "null" Netz im 900 GSM.

Gruß jolle

Ja wer noch ein 10 Jahre altes Gerät hat, hat bei E-GSM Pech aber selbst die alten Nokia 3310 können schon E-GSM. Auserdem wieviel Leute haben noch so alte Handys? Vielleicht 0,1% der Kunden.
Menü
[2] GSM900 verschwunden....???
Ro+Di antwortet auf kunde-bei-teltarif
27.01.2007 19:42
Gestern schaute ich mir die Abdeckungskarte für Duisburg an und alle letztens noch vorhandenen GSM900-Sender sind weg!!!

Auch in anderen Teilen des Ruhrgebietes. Auch Sender, die vor kurzem erst auf der Karte erschienen, sind nun weg. Es gibt noch vereinzelte angezeigte GSM900-Stationen. Hatte man vor einigen Tagen z.B. Dortmund eingegeben, erschienen jede Menge GSM900-Sender jetzt nur eine!

Heißt das, dass die GSM-900-Stationen nun auf Dualband-Sender umgestellt wurden? Oder ist aus Versehen eine alte Version der Karte ins Netz gestellt worden.

Wenn aber Kissenbrück erst kürzlich aufgeschaltet wurde - wie Kunde-bei-Teltarif beschrieb - und diese Station ist auf der Karte noch sichtbar, dann spricht einiges gegen die Variante "alte Version"? - oder?????
Menü
[2.1] Zehnsation antwortet auf Ro+Di
27.01.2007 20:10
Benutzer Ro+Di schrieb:
Gestern schaute ich mir die Abdeckungskarte für Duisburg an und alle letztens noch vorhandenen GSM900-Sender sind weg!!!

Auch in anderen Teilen des Ruhrgebietes. Auch Sender, die vor kurzem erst auf der Karte erschienen, sind nun weg. Es gibt noch vereinzelte angezeigte GSM900-Stationen. Hatte man vor einigen Tagen z.B. Dortmund eingegeben, erschienen jede Menge GSM900-Sender jetzt nur eine!

Heißt das, dass die GSM-900-Stationen nun auf Dualband-Sender umgestellt wurden? Oder ist aus Versehen eine alte Version der Karte ins Netz gestellt worden.

Wenn aber Kissenbrück erst kürzlich aufgeschaltet wurde - wie Kunde-bei-Teltarif beschrieb - und diese Station ist auf der Karte noch sichtbar, dann spricht einiges gegen die Variante "alte Version"? - oder?????

Es ist wohl ein Fehler beim Karten Update geschehen, ich denke das die Karte in kürze wieder auf Aktuellem stand ist.
Menü
[2.1.1] Robby! antwortet auf Zehnsation
27.01.2007 21:22
Hab mich auch schon gewundert.
Nördlich von München sind einige Stationen verschwunden in der Karte, hauptsächlich GSM1800 Standorte.
Hab mir gedacht, dass diese evtl. auf GSM900 umgestellt werden.
Von der Netzabdeckung hat so glücklicherweise noch nichts verändert.
Aber wenn jetzt auch schon die GSM900 Standorte aus der Karte verschwinden, mach ich mir langsam gedanken....
Ist mir aber auch schon aufgefallen, z.B. in Ingolstadt
Menü
[2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Robby!
27.01.2007 22:07
Benutzer Robby! schrieb:
Hab mich auch schon gewundert. Nördlich von München sind einige Stationen verschwunden in der Karte, hauptsächlich GSM1800 Standorte.
Hab mir gedacht, dass diese evtl. auf GSM900 umgestellt werden. Von der Netzabdeckung hat so glücklicherweise noch nichts verändert.
Aber wenn jetzt auch schon die GSM900 Standorte aus der Karte verschwinden, mach ich mir langsam gedanken.... Ist mir aber auch schon aufgefallen, z.B. in Ingolstadt


Mal ehrlich, diese ganzen Netzabdeckungskarten kann man getrost nur als reine Info betrachten.

Wir haben diese Karten von allen drei Netzbetreibern. Keine stimmt.

Was wir unbedingt haben wollen, ist eine Netzabdeckungskarte von O 2 mit den gebarrten Gebieten. Da kommt aber nichts ! Warum wohl ?

peso