Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Probleme mit VoIP und SX541


13.03.2005 22:31 - Gestartet von djarum
Hallo!

Also, folgendes Problem:
Ich nutze den Siemens Gigaset SX541 als Router, und habe da ein analoges Telefon angeschlossen. Darüber hinaus hängt die "Line"-Leitung aus dem Router raus wieder in einer ISDN-Anlage (AVM Fritz!X USB) für den Fallback auf's Festnetz.

Problem 1: Beim Telefonieren via VoIP treten in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer (einige Sekunden lang) auf; ich kann den Gesprächspartner noch hören, er mich aber nicht mehr. Aktuelle Firmware (v1.62) ist aufgespielt!

Problem 2: Wenn ich manuell auf Festnetz umschalte (** drücken) oder unmittelbar nach dem Einschalten des Routers die Synchronisation mit VoIP noch nicht erfolgt ist, kann ich problemlos alles (über's gute alte Festnetz) erreichen - sogar der integrierte LCR der AVM-Anlage funktioniert einwandfrei. Wenn aber die Synchronisation mit VoIP erfolgt ist und ich eine Nummer anwähle, die mittels Wählregel über's Festnetz erreicht werden soll (z.B. 0800 oder Handy), wird's bizarr: Der Anruf kommt zustande (sehe ich an der ISDN-Anlage, sowie durch z.B. Anruf auf dem eigenen Handy), aber ich höre kein Wählzeichen und kein gar nix, auch nach Annehmen des Gesprächs. Wenn ich dann Auflege, bleibt das Gespräch sogar aktiv und wird nicht beendet, nur ein Ein-/Ausschalten des Routers bringt was!
Es hakt nicht an: Call-by-Call via LCR des Routers, Call-by-Call via Einstellung in der SX541-Konfiguration.

Ideen? Tipps? Lösungen?

Vielen Dank schonmal!
Menü
[1] flhoff antwortet auf djarum
16.03.2005 22:37
Hallo!


Das scheint mir ein Problem in der Firmware zu sein. Hast Du da mal ein Update gemacht oder eines abgebrochen? Was für eine DSL Leitung hast du? Könnte auch an der Bandbreite liegen.
Menü
[1.1] djarum antwortet auf flhoff
17.03.2005 16:59
Benutzer flhoff schrieb:
Hallo!


Das scheint mir ein Problem in der Firmware zu sein. Hast Du da mal ein Update gemacht oder eines abgebrochen? Was für eine DSL Leitung hast du? Könnte auch an der Bandbreite liegen.

Hallo!

Ja, ich hab das offizielle Update auf Version 1.62 gemacht, das dem Router beilag und z.B. auch bei Freenet zum Download bereit steht. Ist aber einwandfrei gelaufen.
Ich habe eine T-DSL-2000-Leitung - sollte also reichen!

Ciao!
Menü
[1.1.1] papamark antwortet auf djarum
17.03.2005 17:44
Benutzer djarum schrieb:
Benutzer flhoff schrieb:
Hallo!


Das scheint mir ein Problem in der Firmware zu sein. Hast Du da
mal ein Update gemacht oder eines abgebrochen? Was für eine DSL Leitung hast du? Könnte auch an der Bandbreite liegen.

Hallo!

Ja, ich hab das offizielle Update auf Version 1.62 gemacht, das dem Router beilag und z.B. auch bei Freenet zum Download bereit steht. Ist aber einwandfrei gelaufen.
Ich habe eine T-DSL-2000-Leitung - sollte also reichen!

Ciao!

Tja,bei Ebay gibt es immer mehr davon, das Angebot steigt da viele den Kram nicht nutzen, nutzen wollen oder können.
Menü
[2] flupsie antwortet auf djarum
20.03.2005 13:22
Benutzer djarum schrieb:
Hallo!

Also, folgendes Problem:
Ich nutze den Siemens Gigaset SX541 als Router, und habe da ein analoges Telefon angeschlossen. Darüber hinaus hängt die "Line"-Leitung aus dem Router raus wieder in einer ISDN-Anlage (AVM Fritz!X USB) für den Fallback auf's Festnetz.

Problem 1: Beim Telefonieren via VoIP treten in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer (einige Sekunden lang) auf; ich kann den Gesprächspartner noch hören, er mich aber nicht mehr.
Aktuelle Firmware (v1.62) ist aufgespielt!

Problem 2: Wenn ich manuell auf Festnetz umschalte (** drücken) oder unmittelbar nach dem Einschalten des Routers die Synchronisation mit VoIP noch nicht erfolgt ist, kann ich problemlos alles (über's gute alte Festnetz) erreichen - sogar der integrierte LCR der AVM-Anlage funktioniert einwandfrei. Wenn aber die Synchronisation mit VoIP erfolgt ist und ich eine Nummer anwähle, die mittels Wählregel über's Festnetz erreicht werden soll (z.B. 0800 oder Handy), wird's bizarr: Der Anruf kommt zustande (sehe ich an der ISDN-Anlage, sowie durch z.B. Anruf auf dem eigenen Handy), aber ich höre kein Wählzeichen und kein gar nix, auch nach Annehmen des Gesprächs. Wenn ich dann Auflege, bleibt das Gespräch sogar aktiv und wird nicht beendet, nur ein Ein-/Ausschalten des Routers bringt was! Es hakt nicht an: Call-by-Call via LCR des Routers, Call-by-Call via Einstellung in der SX541-Konfiguration.

Ideen? Tipps? Lösungen?



Hi
damit das softwareupdate wirklich wirksam wird musst du einen total-reset durchführen. Dann erst werden die updates wirklich wirksam.

Gruß Flupsie
Menü
[2.1] djarum antwortet auf flupsie
21.03.2005 10:39
Äh... Total-Reset? Baking powder?
Ist Ein-Ausschalten nicht das gleiche? Was für ein "Total-Reset" ist denn gemeint?
Menü
[2.1.1] Crooks antwortet auf djarum
21.03.2005 10:42
Guck mal im Handbuch nach.
An/Aus ist eben nur an/aus und kein Reset
Menü
[2.1.1.1] djarum antwortet auf Crooks
21.03.2005 11:56
Na, ob das mal was gebracht hat... Man darf gespannt sein!
Menü
[2.1.1.1.1] flupsie antwortet auf djarum
21.03.2005 17:30
Hi

mit "total-reset" hatte ich eben gemeint, den resetknopf solange zu drücken, bis bei einem neustart des gerätes deine eingegebenen daten nicht mehr vorhanden sind.
Man kann diesen kasten durch kürzeres drücken in die ausgangseinstellungen zurückversetzen - aber das hilft dir nicht weiter.

Gruß Flupsie