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Kaufland mobil Prekündigung wegen Nichtaufladens von Guthaben


29.07.2021 09:29 - Gestartet von fränkie
2x geändert, zuletzt am 29.07.2021 09:31
Nachdem ich für meine Kinder mehr als 12 Monate nichts aufgeladen habe ( vom 50€ Bonus ist noch was übrig), kam von Kaufland-Mobil folgende Mail:
"Wir haben festgestellt, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos bereits länger als 12 Monate zurückliegt. Für die weitere Aktivität der SIM-Karte ist eine Aufladung notwendig. Ohne Aufladung müssen wir Ihnen hiermit leider gemäß unseren AGBs Ihre Kaufland mobil SIM-Karte kündigen.
...
Sollten Sie kein weiteres Guthaben aufgeladen haben, endet der Vertrag für Ihre Kaufland mobil SIM-Karte in Kürze und sowohl die Karte als auch die Rufnummer werden deaktiviert. Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist nach diesem Termin leider nicht mehr möglich. "

Es wird auf die AGB hingewiesen, aber ich habe da nichts gefunden. Der Kundenservice verwies auch auf die AGB, auf meine Nachfrage, welcher Paragraph, teilte man mir mit, dass Sie es mir zusenden würden..
Nach 3 Tagen immer noch nichts bekommen.
Hab jetzt die Nummer aufgeladen, weil mit den Nummern nur noch Anrufe empfangen werden konnten!
Kaufland angeschrieben und bin gespannt wo das in den AGB steht.

Falls es jemand weiss, kann er mir das gerne mitteilen.
Bisher war immer alles Bestens mit dem Kundenservice....
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[1] joonline antwortet auf fränkie
14.02.2022 11:08
Benutzer fränkie schrieb:
<SNIP>
"Wir haben festgestellt, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos bereits länger als 12 Monate zurückliegt. Für die weitere Aktivität der SIM-Karte ist eine Aufladung notwendig. Ohne Aufladung müssen wir Ihnen hiermit leider gemäß unseren AGBs Ihre Kaufland mobil SIM-Karte kündigen.
<SNIP>

Ja, so etwas, in anderer Formulierung, habe ich Do. den 10.2.2022 auch erhalten. Per SMS und email.

Zitat:
>Prepaid-Karte nicht mehr aufgeladen haben.
>Dies erweckt für uns den Eindruck, als würden Sie
>diese nicht mehr länger nutzen wollen.
>Ihren Prepaid-Vertrag kündigen wir daher in Kürze.
Ende Zitat:

Am So. den 13.2.2022 bemerkte ich, daß der Zugang abgeschaltet wurde.
Nach höchstens 3! drei Tagen!

"Erpressung" , "versuchte Nötigung" ... ab So. "versuchte erpresserische Nötigung" ? Keine Ahnung, ich bin ja kein Jurist. Jedoch lasse ich mich nicht "Erpresserisch nötigen" und habe nicht gezahlt.

Stimmt, dieser Prepaid-Vertrag ist pillepalle. Eine Straftat, auch wenn sie von den Staatsanwaltschaften vermutlich wegen Nichtigkeit nicht bearbeitet werden, jedoch nicht.
Aber, Straftagen MUSS ich ja zur Anzeige bringen, sonst mache ich mich selber strafbar. (Wenn das denn noch so stimmt.)


Fänkie, ich hoffe, daß Du das noch liest, hast Du inzwischen Antwort betr. der AGB erhalten?

Gruß
Jo

P.S. Mal sehen, wen es so interessiert.
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[2] Kuch antwortet auf fränkie
14.02.2022 11:27
Hallo,

da Prepaid-Karten keine Vertragslaufzeit haben, können diese von beiden Seiten (auch vom Provider!) jederzeit gekündigt werden, damit müssen Prepaid-Inhaber grundsätzlich immer rechnen, selbst bei regelmäßigen Aufladungen oder einer gebuchten Option. Es gibt keine Regelung, die einem Provider vorschreibt, eine Prepaidkarte ohne Vertragslaufzeit unbegrenzt am Leben zu erhalten. Auch die Regelung mit dem "Aktivitätszeitraum" bei einigen Providern ändert daran prinzipiell nichts.

Eine Alternative für Notfall-Handys sind daher günstige Vertragstarife mit SEPA-Lastschrift. Vertragstarife ganz ohne Grundgebühr sind mittlerweile vom Mobilfunkmarkt verschwunden. Mit einem billigen Vertragstarif muss man sich nämlich nicht mehr mit den Unwägbarkeiten von Prepaidkarten (mögliche Abschaltung, Aktivitätszeitraum, Pflicht zur Guthabenaufladung) herumschlagen. Wer also per Handy überwiegend erreichbar sein will und nur selten abgehend telefoniert, muss nicht eine Prepaidkarte durch immer wiederkehrende Aufladungen am Leben halten, was möglicherweise zu einem hohen Guthaben führt, das man dann letztendlich nie benötigt.

Das vom Kunden aufgeladene Restguthaben darf aber nicht verfallen, sondern muss vom Provider ausbezahlt werden:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/...

https://www.teltarif.de/prepaid/guthaben/...

Prepaidkarten sind also keine zuverlässige Möglichkeit, über mehrere Jahre erreichbar zu sein, ohne dafür zu bezahlen. In unserem ausführlichen Ratgeber empfehlen wir als Prepaid-Alternative Vertragstarife mit einer geringen Grundgebühr:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/guenstige-...

Wenn Sie ein Notfallhandy haben möchten, bei dem Sie nicht ständig Guthaben aufladen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Laufzeitvertrag mit einer geringen Grundgebühr. Derartige Tarife finden Sie in unserem Tarifvergleich:

https://www.teltarif.de/tarife/handy/vertrag/?...

Alexander Kuch