Thread
Menü

Unseriöse Abrechnungspraktiken


31.10.2022 11:32 - Gestartet von trauts
Mir scheint, Klarmobil "verrechnet" sich sehr gerne zum Nachteil seiner Kunden.

Aktuell beobachte ich zwei Probleme:

1) Vertragsbeginn "sofort": Die Grundgebühr beginnt sofort mit Vertragsbeginn zu laufen - egal, ob man zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon seine SIM-Karte erhalten hat. Bei Lieferproblemen zahlt man also beispielsweise schon eine Viertel Monatsgebühr, noch bevor der Vertrag nutzbar ist.

2) Rabatte beginnen "sofort" - wer seinen Vertrag mit Rabatten verlängert, dessen Rabatt beginnt sofort, auch wenn der Folgevertrag erst einen Monat später startet - laut Hotline können das sogar bis zu zwei Monate passieren. Man nutzt also aus dem ersten Vertrag nur 22 von 24 Monaten Rabatt, dann beginnen die nächsten 24 Monate - und die enden dann schon nach 46 statt 48 Monate. Klarmobil betrügt einen also um zwei Rabattmonate.
Menü
[1] man-lernt-dazu antwortet auf trauts
17.09.2023 11:14
Ob bei einem - auch vom Provider beworbenen - Tarifwechsel 6 Monate vor Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit (MVZ) jedem Kunden klar ist, bzw er dementsprechend auch konkret nachfragt, ob mit dem sofort startenden neuen Tarif auch die MVZ neu beginnt oder an die "alte" MVZ angehängt wird, dürfte zu bezweifeln sein.
Und ob im Verkaufsgespräch auf die Verlängerung der bisherigen MVZ um weitere 24 Monate hingewiesen wird, steht ebenfalls im Zweifel.

Fazit: Nach Wegfall des 24-monatigen Rabatts auf die Grundgebühr im neuen Tarif zahlt man für die restliche Laufzeit der "verlängerten" MVZ die deutlich höhere Grundgebühr!!! man-lernt-dazu



Benutzer trauts schrieb:
Mir scheint, Klarmobil "verrechnet" sich sehr gerne zum Nachteil seiner Kunden.

Aktuell beobachte ich zwei Probleme:

1) Vertragsbeginn "sofort": Die Grundgebühr beginnt sofort mit Vertragsbeginn zu laufen - egal, ob man zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon seine SIM-Karte erhalten hat. Bei Lieferproblemen zahlt man also beispielsweise schon eine Viertel Monatsgebühr, noch bevor der Vertrag nutzbar ist.

2) Rabatte beginnen "sofort" - wer seinen Vertrag mit Rabatten verlängert, dessen Rabatt beginnt sofort, auch wenn der Folgevertrag erst einen Monat später startet - laut Hotline können das sogar bis zu zwei Monate passieren. Man nutzt also aus dem ersten Vertrag nur 22 von 24 Monaten Rabatt, dann beginnen die nächsten 24 Monate - und die enden dann schon nach 46 statt 48 Monate. Klarmobil betrügt einen also um zwei
Rabattmonate.