Benutzer Dragen schrieb:
Nun, Klarmobil stellt die Karten ja nicht selber her.
Ja, klar.
Es wird aus meiner Sicht aber versucht zu helfen, denn nicht jedes mal liegt ein Kartenfehler vor.
http://forum.klarmobil.de/showthread.php?tid=699
Es geht mir nicht darum, dass mal eine Karte defekt ist, sondern wie damit umgegangen wird, zumal der Fehler zur Zeit sehr oft aufzutreten scheint.
Interessanter als die Tatsache der defekten Karten an sich sind doch die Berichte, wie der Kundenservice auf Mails reagiert. Man hätte längst das Problem in die FAQs aufnehmen können und ein einfaches und klares Verfahren angeben, dass z.B. die defekten Karten unfrei zurückgeschickt werden können o.ä.
Im übrigen habe ich ja nicht gesagt: "Finger weg von Klarmobil", sondern empfehle jedem, sich genau zu informieren. Dann kann jeder selbst entscheiden. Und vielleicht kann man ja auch warten, bis die das Problem mit den Karten im Griff haben. Erspart evtl. eine Menge Ärger (und Kosten).
Es ist mir völlig klar, dass es auch Argumente gibt, die für Klarmobil sprechen (Postpaid, keine Grundkosten usw.).
Und sicher wird man auch vor einer Entscheidung Tarife, Taktung, verwendetes Netz usw. vergleichen. Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist.
Mein Anliegen war nicht, von Klarmobil grundsätzlich abzuraten. Aber man sollte vor einer Entscheidung auch die Informationen nutzen, die man außerhalb der bunten Werbeseiten bekommen kann. Und für mich waren diese Informationen eher Gegenargumente (die evtl. durch bestimmte Vorteile von Klarmobil aufgewogen werden) oder zumindest Gründe, sich zu überlegen, wie man vorgeht, z.B. ob man seine alte Nummer portiert oder was man macht, wenn man eine defekte Karte bekommt.
Zur Zeit gibt es ja die Buhl-Aktion, da kann man sich überlegen, ob man eine funktionierende Karte anfordert oder einen zusätzlichen Vertrag abschließt (auch das hat Nachteile, klar).
Im übrigen: Das Forum bietet auch sonst noch gute Informationen zu Details des Klarmobil-Vertrags. Lohnt sich auf jeden Fall, darin ein bisschen zu stöbern.
Mich interessiert in solchen Fällen nicht allein wie viele positive oder negative Äußerungen kommen. Die gibt es immer, und das Zahlenverhältnis ist nicht besonders aussagekräftig. Interessanter ist, ob die Fragen der Kunden beantwortet werden (was hier oft, aber nicht immer der Fall ist, ein unbequemer Thread wurde einfach geschlossen) und wie man mit den Problemen der Kunden umgeht.
Einige Probleme scheinen nicht über den Kundenservice (den eigentlich dafür vorgesehenen Kanal) zu lösen sein, sondern nur über die Klarmobil-Mitarbeiter im Forum.