Thread
Menü

Klarmobil macht Telefonwerbung - illegal!


17.03.2009 16:43 - Gestartet von dvo
Ich wurde gerade von jemand angerufen, der Telefonwerbung für Klarmobil machen wollte, und zwar von der Nummer 030/9919483373. Nur falls jemand zusätzliches Material für eine Beschwerde/Klage braucht. Siehe dazu auch
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTExte/TexteRecht/Telefonwerbung.htm
Als ich das Wort "Telefonwerbung" gebracht habe, hat er gleich aufgelegt.
Menü
[1] ElaHü antwortet auf dvo
28.03.2009 12:20
Klarmobil betreibt Telefonwerbung im großen Stil. Es gibt Kunden, die werden mehrfach am Tag angerufen. Wenn man allerdings mal genau hinsieht, dann haben die meisten Kunden allerdings mit der Bestellung der SIM- Karte in die Telefonwerbung eingewilligt. Dann ist meiner Meinung nach nicht illegal.

Es besthet aber für alle Kunden, auch nachträglich die Möglichkeit der Telefonwerbung zu widersprechen (z.b. durch Email an den Kundenservice). Man wird dann auf einer Sperrliste eingetragen und wird nicht mehr angerufen.
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf ElaHü
02.04.2009 11:30

2x geändert, zuletzt am 02.04.2009 11:34
Benutzer kel28 schrieb:
Mir ist die Einwilligung auch irgendwie "durchgerutscht".
[edit: Ist Sie NICHT!!! Hab wegen einer anderen Sache eben die Screenshots der Bestellung gesichtet, ich hatte der Werbung definitiv NICHT ZUGESTIMMT!!!]

Es spielt keine Rolle, da vorformulierte Einwilligungen in Telefonwerbung unwirksam sind. Auch bei bestehender Kundenbeziehung. Und auch, wenn der Kunde die Einwilligung aktiv angekreuzt hätte, was nicht der Fall ist. Klarmobil ruft nachweislich sogar an, wenn man jeglicher Werbung ausdrücklich und bestätigtermaßen widersprochen hat.

Klarmobil ist wegen seiner illegalen Telefonwerbung auch schon verurteilt worden (https://www.teltarif.de/forum/a-klarmobil/152-... ). Das Urteil gilt allerdings aus rechtlichen Gründen nur für den klagenden Kunden, so dass die restliche Kundschaft fröhlich weiter rechtswidrig belästigt wird. Warum legal, wenn's man illegal viel mehr absetzen kann.

klarmobil haben mich in 2006/2007 ca. 40 mal versucht anzurufen

Super.

Auf diese Möglichkeit muss der CCA allerdings nicht hinweisen! Und das er den Sperrvermerk selbst anbringt (bzw. überhaupt die Möglichkeit hat) ist vorbildlich!

Das ist nicht vorbildlich, sondern illegal. Er dürfte erst gar nicht anrufen. Der Kunde muss Telefonwerbung nicht erst ausdrücklich sperren lassen. Wenn jedes Unternehmen erst mal anrufen darf, um zu fragen, ob der Kunde angerufen werden will, kann man das Telefonwerbeverbot vergessen.

Aber was rede ich, das weiß Klarmobil alles genau. Hier wird klar(mobil) kalkulierter Rechtsbruch begangen. Und da die Nullinvestoren von Kunden sich sowieso nie auflehnen außer bei Preiserhöhungen in Höhe von Centbruchteilen, wird das auch künftig funktionieren.
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf spaghettimonster
02.04.2009 12:05
Das schlimmste ist allerdings dabei, dass die von Klarmobil beauftragten Callcenter immer wieder mit Betrügereien aufgefallen sind (verschwiegene Kosten, Flatrate wurden trotz Ablehnung gebucht etc.) ´Über 100 Fälle wurden im Forum bekannt.

Ich glaube gerade weil solche Dinge im Forum aufgeflogen sind, war dies dem Geschäftsführer ein Dorn im Auge. Deswegenmusste das Forum weg.
Menü
[1.1.1.1] spaghettimonster antwortet auf ElaHü
03.04.2009 00:40
Benutzer ElaHü schrieb:
Das schlimmste ist allerdings dabei, dass die von Klarmobil beauftragten Callcenter immer wieder mit Betrügereien aufgefallen sind (verschwiegene Kosten, Flatrate wurden trotz Ablehnung gebucht etc.) Über 100 Fälle wurden im Forum bekannt.

Die alte Leier: mit unseriösen Callcentern zusammenarbeiten und auf Provisionsbasis zahlen und dann bei Betrügereien die Schuld schön anonym aufs Callcenter abschieben.

Ist ja inzwischen auch bei illegaler Telefonwerbung für namhafte Unternehmen zur Standardausrede geworden, da ist auch immer das beauftragte Callcenter schuld. Und der Auftraggeber kann nichts dagegen machen, denn es gibt ja nur rund 6.000 Callcenter in Deutschland. Bei der Marktlage diktieren natürlich die Callcenter die Spielregeln.
Menü
[1.1.1.1.1] hbrkn antwortet auf spaghettimonster
03.04.2009 07:13
Einfach Klarmobil kündigen und eine Trillerpfeife neben das Telefon legen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf hbrkn
03.04.2009 07:57
Meldet diese Telefonwerbung von Klarmobil doch mal der Verbrauchschutz- oder Wettbewerbszentrale.

Es ist ja nun ein neues Gesetz auf den Weg gebracht worden. Aber wenn so wenig Betroffene, wie ich den Eindruck habe, gegen die Telefonwerbung vorgeht und diese meldet, dann wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.