Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

0 Sekunden Gespräche kosten Vollpreis?


26.07.2005 21:00 - Gestartet von basti007
Mobilcom hat über meinen Vertrag (fifteen-mobile) einen Post abgrechnet an eine Handynummer, die ich a) nicht kenne (allerdings verkürzt ist) und b) mit einer Dauer von 0 Sekunden mit 25 cent bepreist.

Das ganze war angeblich eine ausgehende Roaming Verbindung. Ich war nur einmal in Frankreich. Dort habe ich allerdings nicht telefoniert. Im besten Falle könnte die Tastensperre versagt haben.

Frage:

Können Telefonate mit 0 Sekunden Dauer überhaupt bepreist werden? (in Frankreich)
Kann ich die vollständige Rufnummer anfordern?

Grüße,
Basti
Menü
[1] borusch antwortet auf basti007
26.07.2005 21:54
Benutzer basti007 schrieb:
Mobilcom hat über meinen Vertrag (fifteen-mobile) einen Post abgrechnet an eine Handynummer, die ich a) nicht kenne (allerdings verkürzt ist) und b) mit einer Dauer von 0 Sekunden mit 25 cent bepreist.

Das ganze war angeblich eine ausgehende Roaming Verbindung. Ich war nur einmal in Frankreich. Dort habe ich allerdings nicht telefoniert. Im besten Falle könnte die Tastensperre versagt haben.

Frage:

Können Telefonate mit 0 Sekunden Dauer überhaupt bepreist werden? (in Frankreich)
Kann ich die vollständige Rufnummer anfordern?

Grüße,
Basti

Hast du eine Mailbox? Wenn ja, dann ist die wohl während des Frankreich-Aufenthalts angegangen.
Menü
[1.1] basti007 antwortet auf borusch
26.07.2005 23:39
Bei Teltarif hieß es doch, die Mailbox würde bei ePlus im Ausland die Gespräche schon im Inland abfangen. Wie könnte es so zu einer Roaming Verbindung mit 0 Sekunden (und trotzdem Kosten) kommen?
Menü
[2] Saschka antwortet auf basti007
29.07.2005 21:20
Im Allgemeinen werden 0-Sekunden-Verbindungen nicht mal im Einzelgesprächsnachweis ausgewiesen.
Tauchen 0-Sekunden-Verbindungen auf, so lässt dies meist auf versandte SMS schließen.
Wenn im EVN folgende Nummern auftauchen:
01710760315 (D1)
01722270880 (D2)
01770610000 (E+)
werden Roaminggebühren für versandte SMS abgerechnet.
Menü
[2.1] knoedelhut antwortet auf Saschka
20.09.2005 22:16
genau das gleiche Problem hatten wir diesen Sommer auch nach einem Auslandsaufenthalt. Obwohl 3 Jahre lang solche Roamingkosten nicht berechnet wurden... Weiss jemand ob diese zweifache SMS Berechnung rechtens ist?

Auf alle Fälle: nie wieder Mobilcom!! Was die sich in Punkto Kundenservice leisten ist echt das letzte!
Menü
[2.1.1] Saschka antwortet auf knoedelhut
22.09.2005 08:37
Natürlich ist die "zweifache" SMS-Berechnung rechtens. Du zahlst zum einen die normalen SMS-Gebühren, zum anderen die Roaminggebühren für die SMS.
Menü
[2.1.1.1] Nato antwortet auf Saschka
23.09.2005 12:09
Benutzer Saschka schrieb:
Natürlich ist die "zweifache" SMS-Berechnung rechtens. Du zahlst zum einen die normalen SMS-Gebühren, zum anderen die Roaminggebühren für die SMS.
Hallo !
Ich glaube, es ist so : SMS im Ausland kostet den Preis des ausländischen Netzbetreibers plus die Kosten des Preises für eine SMS, wenn man sie in Deutschland verschickt hätte. Mit Ausnahme von E Plus, da fällt meines Wissens der 2. Teil weg. Wie es allerdings mit E Plus beim Provider ist, weiss ich
nicht.
Ein bischen verwirrend finde ich deswegen die zahlreichen Preislisten über Telefonieren im Ausland schon.
Die angegebenen Minutenpreise für´s T e l e f o n i e r e n enthalten bereits die 25% Aufschlag des deutschen Netzbetreibers. Bei den angegeben S M S Preisen muss man noch den Preis dazuzählen, den man in Deutschland gezahlt hätte(je nach Vertrag).
Ist man bei einem Provider(nicht Netzbetreiber), kommen auch zu den angegebenen Telefonierpreisen nochmal 25% dazu(bei SIMply sogar 33%).

Gruß Nato