Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telepassport - Vertragsübernahme durch mobilcom?


13.10.2003 15:02 - Gestartet von ChristianD
Hallo zusammen,

meine Freundin bekam soeben ein Schreiben von Telepassport, dass ihr Altvertrag "aus technischen Gründen" zum 31.10.2003 auslaufe, da Telepassport nun vollständig in die mobilcom integriert würde. Gleichzeitig kam ein Angebot zur Vertragsverlängerung (nun über mobilcom) inkl. subventioniertem Handy. Von Kündigungsrecht stand da allerdings nichts. Meine Fragen:

1. Bekommen alle Kunden von Telepassport nun so ein Schreiben? Ich selbst hab bei denen auch noch einen Vertrag, der sich soeben um ein Jahr verlängert hat.

2. Steht einem als Kunden in so einem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus...

Danke und Gruß,
Christian
Menü
[1] powerbook antwortet auf ChristianD
23.10.2003 21:14
hallo,

habe insgesammt 3 verträge in sichtweite.

meinen und den meiner frau habe ich vor 16 monaten gekündigt; bestätigung kam - kein schreiben wegen ende ... vertrag sollte am 31.10.03 normal auslaufen


den meinen eltern habe ich die kündigungsfrist um 1 monat überschritten - kam kündigunsbestätigung + 1 jahr - aber dein besagtes schreiben mit "VertragsendE"

etc.

mal sehen. hab meinen eltern geraten erst mal abzuwarten, was ab 01.11.03 passiert...
Menü
[2] News_gmbh antwortet auf ChristianD
24.10.2003 01:10
Hallöchen Christian!

Wieso willst Du ein SoKü, wenn der Vertrag ausläuft? Was nicht mehr funktioniert, kann nicht noch mal deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1] ChristianD antwortet auf News_gmbh
24.10.2003 10:07
Hi NGH,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, ob einem im Fall der Übernahme von TPP durch mobilcom ein SoKü zusteht, da ich meinen Vertrag schon ganz gerne früher loswerden würde als erst in einem Jahr. Er hat sich ja eben erst verlängert, weil ich nicht aufgepasst habe :-(

Aber ich denke mal, dass dem nicht so ist und ich wohl erst in einem Jahr kündigen kann - es sei denn, dass TPP nun alle Verträge "aus technischen Gründen" auslaufen lässt (darauf bezog sich meine erste Frage).

Gruß,
Christian
Menü
[2.1.1] News_gmbh antwortet auf ChristianD
24.10.2003 13:19
Hallöchen Christian!

Wie stark jetzt in die Integration von TPP in Mobilcom ist, weiß ich zur Zeit nicht. Ich würde aber eher sagen, dass ein SoKü noch nicht möglich ist.
Aber es gibt viele Verträge, die laufen durchaus noch ein paar Monate. Nicht alle Verträge laufen auf Grund technischen Gründen aus.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1.1.1] ChristianD antwortet auf News_gmbh
24.10.2003 14:17
Mich wundert halt die Tatsache, dass der Vertrag meiner Freundin (ist der gleiche Vertrag wie meiner, dazu am selben Tag geschlossen) gekündigt wurde und meiner nicht. Das sieht doch irgendwie nach Willkür aus.
Menü
[2.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf ChristianD
24.10.2003 14:21
Hallöchen Christian!

Vielleicht kommt Dein Schreiben noch - kommen bei dem ein oder anderen früher bzw. später -, oder Du nutzt Deine Karte so aktiv, dass es für die immer noch lohnt.
Während der Vertrag von Deiner Freundin kalkulatorisch nicht mehr lohnt.

Was für einen Tarif habt Ihr denn?

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1.1.1.1.1] ChristianD antwortet auf News_gmbh
24.10.2003 15:17
Hi NGH,

unsere Verträge heißen Super24 T-D1 Trend 60/1. Wir nutzen beide aber schon länger nicht mehr, da wir auf Genion Duo umgestiegen sind. Naja, vielleicht kommt die Kündigung ja noch...

Gruß und schönes Wochenende,
Christian
Menü
[2.1.1.1.1.2] ChristianD antwortet auf News_gmbh
01.12.2003 20:14
Von mir mal ein kurzes Update:

Bis heute (01. Dezember 2003) ist bei meinem Vertrag keine Kündigung seitens TelePassport erfolgt. Wartet sonst noch jemand vergeblich?

Grüße,
Christian
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] o2 - can do? antwortet auf ChristianD
01.12.2003 20:45
Warten tue ich nicht auf die Kündigung. Hab den Vertrag selbst gekündigt und läuft im März 2004 aus!
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] ChristianD antwortet auf o2 - can do?
02.12.2003 13:29
Mein Vertrag läuft noch bis Oktober 2004, deswegen hab ich wohl keine Wahl außer auf die erlösende Post von TPP zu warten...
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1] Celtar antwortet auf ChristianD
15.12.2003 10:54
Benutzer ChristianD schrieb:
Mein Vertrag läuft noch bis Oktober 2004, deswegen hab ich wohl keine Wahl außer auf die erlösende Post von TPP zu warten...

Doch hast du. Du kannst zu einem mobilcom-Händler gehen und dort einen neuen Vertrag abschließen. Der Händler faxt diesen Vertrag dann zu TPP und dann nehmen "sie" deinen alten Vertrag aus dem System - ein Bekannter hat dies gemacht und es hat funktioniert.

lg celtar
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] ChristianD antwortet auf Celtar
15.12.2003 16:07
Naja, aber dann hab ich ja gleich nen neuen mobilcom-Vetrag am Hals und das ist eigentlich auch nicht, was ich will... aber trotzdem danke für die Info!
Menü
[3] pistazienfresser antwortet auf ChristianD
30.10.2003 15:22
Benutzer ChristianD schrieb:
Hallo zusammen,

meine Freundin bekam soeben ein Schreiben von Telepassport, dass ihr Altvertrag "aus technischen Gründen" zum 31.10.2003 auslaufe, da Telepassport nun vollständig in die mobilcom integriert würde. Gleichzeitig kam ein Angebot zur Vertragsverlängerung (nun über mobilcom) inkl. subventioniertem Handy. Von Kündigungsrecht stand da allerdings nichts. Meine Fragen:

1. Bekommen alle Kunden von Telepassport nun so ein Schreiben? Ich selbst hab bei denen auch noch einen Vertrag, der sich soeben um ein Jahr verlängert hat.

2. Steht einem als Kunden in so einem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus...

Danke und Gruß,
Christian

Hi Christian,
hier meine unverbindliche Meinung:

Wenn TPP seinen Vertrag nicht mehr erfüllen will/kann, hast du natürlich ein Kündigungsrecht, genauso, wie es TPP hätte, wenn du deinen Vertrag nicht mehr erfüllen wolltest könntest.

Zudem darf Mobilkom meiner Meinung nach auch nur von deinem Konto abbuchen, wenn sie selber eine Einzugsermächtiung haben, alles andere könnte unter Umständen die Staatsanwaltschaft interessieren.

Mobilkom kann nur dann Vertragsparter werden, wenn du zustimmst.

Ich würde das Ganze so deuten, dass TPP die Vertragsauflösung zum 31.10.03 haben will und Mobilkom den Vertrag übernehmen will/einen neuen Vertrag zu gleichen Bedinungen abschließen will. An deiner Stelle würde ich also der Vertagsauflösung zustimmen und das Angebot von Mobilkom auf einen neuen Vertrag ablehnen. Zudem würde ich noch darauf hinweisen, dass du eine Einzugsermächtigung nur an TPP erteilt hast.

Viel Erfolg
pistazienfresser
Menü
[3.1] thecure antwortet auf pistazienfresser
07.11.2003 23:57
Ein unbezahlbarer Tipp !!!
Du hast wie mein Vorgänger schon sagte ein ausserordenliches Kündigungsrecht .... also kündigen ( per Einschreiben)und ab zum org Netzbetreiber.... (egal welcher)
Gib Providern keine Chance
Menü
[3.2] cellwex antwortet auf pistazienfresser
04.02.2004 21:26
Hallo,

irgendwelche "Spitzfindigkeiten" mit der Einzugsermächtigung interessieren die Jungs der mobilcom (in welcher Schreibweise auch immer) einen feuchten Staub. Die buchen auch dann noch ab, wenn sie den Entzug der Einzugsermächtigung per Rückschein bestätigt haben.

Finger weg, Börse festhalten!

Grüße
cellwex
Menü
[4] Hassan antwortet auf ChristianD
12.11.2003 17:48
Benutzer ChristianD schrieb:
Hallo zusammen,

meine Freundin bekam soeben ein Schreiben von Telepassport, dass ihr Altvertrag "aus technischen Gründen" zum 31.10.2003 auslaufe, da Telepassport nun vollständig in die mobilcom integriert würde. Gleichzeitig kam ein Angebot zur Vertragsverlängerung (nun über mobilcom) inkl. subventioniertem Handy. Von Kündigungsrecht stand da allerdings nichts. Meine Fragen:

1. Bekommen alle Kunden von Telepassport nun so ein Schreiben? Ich selbst hab bei denen auch noch einen Vertrag, der sich soeben um ein Jahr verlängert hat.

2. Steht einem als Kunden in so einem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus...

Danke und Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich muss dich mal etwas korrigieren.
Der Vertrag läuft am 31.12.2003 aus.

Zudem hat TelePassport allen Kunden gekündigt (Zwangskündigung), eine Kündigung von deiner Seite ist also nicht mehr erforderlich.
Da TelePassport wohl ein paar Millionen Kunden hatte, gehen die Infobriefe nur schubweise raus.

Ich habe mich sehr über diese Zwangskündigung geärgert, denn wo bekommt man noch die alten DM-Tarife mit der Möglichkeit äußerst günstig SMS zu versenden und das ganze auch noch ohne Grundgebühr?

Sicher sind die TelePassport Kunden der mobilcom ein Dorn im Auge, da sie nicht genügend Umsatz bringen.
Immerhin verdient man mit den Euro-Tarifen ne ganze Ecke mehr!!

Ich wende mich von diesem Clan ab und suche intensiv nach etwas Neuem.

Meine Empfehlung an alle mobilcom (TelePassport) Geschädigten:
Bloß keine Verträge bei mobilcom abschließen, denn man bekommt diese bei anderen Anbietern zu besseren Konditionen.
Menü
[4.1] tcsmoers antwortet auf Hassan
12.11.2003 17:56
Benutzer Hassan schrieb:
Benutzer ChristianD schrieb:
Hallo zusammen,

meine Freundin bekam soeben ein Schreiben von Telepassport, dass ihr Altvertrag "aus technischen Gründen" zum 31.10.2003 auslaufe, da Telepassport nun vollständig in die mobilcom integriert würde. Gleichzeitig kam ein Angebot zur Vertragsverlängerung (nun über mobilcom) inkl. subventioniertem Handy. Von Kündigungsrecht stand da allerdings nichts. Meine Fragen:

1. Bekommen alle Kunden von Telepassport nun so ein Schreiben? Ich selbst hab bei denen auch noch einen Vertrag, der sich soeben um ein Jahr verlängert hat.

2. Steht einem als Kunden in so einem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus...

Danke und Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich muss dich mal etwas korrigieren.
Der Vertrag läuft am 31.12.2003 aus.

Zudem hat TelePassport allen Kunden gekündigt (Zwangskündigung), eine Kündigung von deiner Seite ist also nicht mehr erforderlich.

Was heisst das ? Auch TPP hat sich an die eigenen AGB zu halten. Da stehen die genauen Kündigungsdaten für beide Seiten drin. Wenn die den Laden dichtmachen, entbindet dies nicht von der Vertragserfüllung. MC tritt mit allen Rechten und Pflichten in den Vertrag ein. Ansonsten könnte jeder Cellwaykunde auch kündigen, da Cellway auch in Mobilcom übergeht. Das will man aber wohlweislich vermeiden.

Ich rate Dir, auf Vertragserfüllung zu bestehen und gegebenenfalls Schadenersatzansprüche anzumelden.

peso


Da TelePassport wohl ein paar Millionen Kunden hatte, gehen die Infobriefe nur schubweise raus.

Ich habe mich sehr über diese Zwangskündigung geärgert, denn wo bekommt man noch die alten DM-Tarife mit der Möglichkeit äußerst günstig SMS zu versenden und das ganze auch noch ohne Grundgebühr?

Sicher sind die TelePassport Kunden der mobilcom ein Dorn im Auge, da sie nicht genügend Umsatz bringen.
Immerhin verdient man mit den Euro-Tarifen ne ganze Ecke mehr!!

Ich wende mich von diesem Clan ab und suche intensiv nach etwas Neuem.

Meine Empfehlung an alle mobilcom (TelePassport) Geschädigten: Bloß keine Verträge bei mobilcom abschließen, denn man bekommt
diese bei anderen Anbietern zu besseren Konditionen.
Menü
[4.2] ChristianD antwortet auf Hassan
12.11.2003 21:39
Also ich hab von TPP immer noch nichts gehört. Vielleicht lassen die meinen Vertrag ja auch einfach weiterlaufen, da sie von mir jetzt noch schön jeden Monat 11? netto Grundgebühr kassieren können ohne etwas zu tun. Die 24 Monate Grundgebührbefreiung meines Vertrages sind ja soeben ausgelaufen. Ich schaue also weiterhin jeden Tag in den Postkasten und hoffe auf die Kündigung...

Allerdings: der angesprochene Vertrag meiner Freundin ist definitiv zum 31.10.03 ausgelaufen (und nicht erst zum 31.12.). So stand es zumindest in dem Schreiben von TPP drin, habe gerade extra nochmal nachgesehen.

Gruß,
Christian
Menü
[4.2.1] Hassan antwortet auf ChristianD
12.11.2003 21:46
Benutzer ChristianD schrieb:
Also ich hab von TPP immer noch nichts gehört. Vielleicht lassen die meinen Vertrag ja auch einfach weiterlaufen, da sie von mir jetzt noch schön jeden Monat 11? netto Grundgebühr kassieren können ohne etwas zu tun. Die 24 Monate Grundgebührbefreiung meines Vertrages sind ja soeben ausgelaufen. Ich schaue also weiterhin jeden Tag in den Postkasten und hoffe auf die Kündigung...

Allerdings: der angesprochene Vertrag meiner Freundin ist definitiv zum 31.10.03 ausgelaufen (und nicht erst zum 31.12.).
So stand es zumindest in dem Schreiben von TPP drin, habe gerade extra nochmal nachgesehen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

habe heute mit mobilcom telefoniert und es sieht nun folgendermaßen aus.
Alle Vertragslaufzeiten werden eingehalten.
Der Vertrag deiner Freundin wurde dann wohl um den 01.10.01 abgeschlossen.
Wenn du deinen Vertrag später, meinetwegen im Juni 2002 abgeschlossen hast, wird die Kündigung für deinen Vertrag auch erst im Juni 2004 wirksam.
Mein Vertrag müßte demnach noch bis April 2005 laufen (konnte mir die Hotline aber nicht zu 100% zusichern).
Menü
[4.2.1.1] ChristianD antwortet auf Hassan
13.11.2003 11:32
Das merkwürdige ist ja, dass wir unsere Verträge nahezu zeitgleich (Oktober 2001) abgeschlossen haben und dass wir uns auch vom Umsatz her die ganze Zeit auf ähnlichem Niveau bewegt haben. Deswegen versteh ich bis heute nicht, dass man nur ihr gekündigt hat und mir nicht. Dabei wäre ich meinen Vertrag so gerne los...
Menü
[4.2.1.1.1] assel antwortet auf ChristianD
27.11.2003 14:01
Hallo !
Hab auch Ärger.
Hab Telepassport vor 3 Monaten wegen Vertragsverlängerung
und neuem Handy angerufen. Die haben gesagt, die Verträge
gehen auf mobilcom über und man kriegt von mobilcom ein
neues Angebot. Telepassport verlängert die Verträge nicht.

Heute rufe ich wieder an, und die streiten alles ab.
Der Vertrag habe sich um ein Jahr verlängert, ein neues
Handy gibt es nicht. Man komme nur vorher aus dem
vertrag raus, wenn man bei mobilcom ein neuen Vertrag
abschließt.

Ganz linke Masche !!!

Empfehle allen bei Vertragsende zu kündigen und jetzt
Sonderkündigungsrecht zu versuchen.


Menü
[4.2.1.1.1.1] shrek81 antwortet auf assel
27.11.2003 14:27
Hallo,

selbiges hat man mir auch gesagt. Hatte mir dann ein 7250i im Shop geordert mit Mobilkom-Vertrag, da ich mir das Handy sowieso kaufen wollte.

Als sich über eine Woche nichts tat habe ich bei der Hotline angerufen. Mein Neuvertrag sei abgelehnt worden meinte die Dame, auf meine Frage hin läge es aber nicht am niedrigen Umsatz meines Telepassport-Vertrags. Ein Mangel an Bonität dürfte ausgeschlossen sein. Sehr interessant aber dann folgende Aussage: Auch wenn ich eine Kündigungsbestätigung des Telepassport-Vertrags zum November 2004 vorliegen hätte, würde zum Jahresende 2003 bzw. "spätestens im Sommer" der Vertrag ausserordentlich von Mobilkom gekündigt.

Grüße,
ShReK
Menü
[4.2.1.1.1.2] Hassan antwortet auf assel
27.11.2003 18:43
Benutzer assel schrieb:
Hallo !
Hab auch Ärger.
Hab Telepassport vor 3 Monaten wegen Vertragsverlängerung und neuem Handy angerufen. Die haben gesagt, die Verträge gehen auf mobilcom über und man kriegt von mobilcom ein neues Angebot. Telepassport verlängert die Verträge nicht.

Das ist so korrekt! Mobilcom hat TelePassport und somit sämtliche Vertragsverhältnisse übernommen.

Heute rufe ich wieder an, und die streiten alles ab. Der Vertrag habe sich um ein Jahr verlängert, ein neues Handy gibt es nicht. Man komme nur vorher aus dem vertrag raus, wenn man bei mobilcom ein neuen Vertrag abschließt.

Stimmt nicht! Sicherlich war der Hotline-Mitarbeiter nicht ganz über die aktuelle Situation informiert und hat Fehlinformationen geliefert.

Bevor dein Vertrag bei TelePassport endet, bekommst du von TelePassport, bzw. von mobilcom eine Kündigung, sowie ein neues Angebot von mobilcom.

Ganz linke Masche !!!

Empfehle allen bei Vertragsende zu kündigen und jetzt Sonderkündigungsrecht zu versuchen.

Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, da dein Vertrag ja zu den gleichen Konditionen fortgeführt wird.
Dennoch kann ich dazu raten den Neuvertrag bei einem anderen Unternehmen abzuschließen.

Ich möchte hier keinerlei Werbung machen, bin selbst bei Vodafone und O2 Kunde. Interessant finde ich aber den E-Plus Privat Tarif Plus (9,95 € Mindestumsatz, keine Grundgebühr). Leider kann ich E-Plus bei uns kaum nutzen, weil der Empfang sehr miserabel ist. Eigentlich sehr schade!!!
Ansonsten findet man auch bei eBay sehr gute Mobilfunkangebote.
Einfach mal Augen auf und nachgeschaut!