Thread
Menü

7.2Mbit wird standard HSDPA-Speed bei O2


14.05.2009 11:20 - Gestartet von giles_gs
Hallo,

O2 macht jetzt ernst mit der Hochgeschwindigkeit im HSPA-Netz.
Die 7.2Mbit HSPA-Ausbaustufe soll bis Jahresende standard im Netz werden.

Mittlerweile rüstet O2 alle Stationen auf 7.2Mbit um. Heute ist beispielsweise auch meine Station in Jena/Thüringen umgeschaltet wurden.

Zu beachten ist, dass die Luftschnittstelle für 7.2Mbit freigegen wird, jedoch die anbindung der Stationen noch erweitert werden muss.

Bei mir sind deshalb maximal nur 4.5Mbit möglich weil die Stationsanbindung nicht mehr hergibt. Aber allemal ist dies schon besser als die 3Mbit netto Datenrate aus der 3.6Mbit-Zeit!!
Menü
[1] zink antwortet auf giles_gs
14.05.2009 11:51
Hallo !

Das ist ja nett, leider sind noch große Teile D von O2 nicht mit UMTS ausgebaut. Vielleicht sollte man auch mal an diese denken bevor man das bestehende Netz ausbaut.
Leider gibt es ja seitens O2 nur die Aussage:"Im nächsten Vierteljahr wird der Bereich xyz nicht mit UMTS ausgebaut"

Zinker
Menü
[1.1] giles_gs antwortet auf zink
14.05.2009 12:09

einmal geändert am 14.05.2009 12:12
Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Das ist ja nett, leider sind noch große Teile D von O2 nicht mit UMTS ausgebaut. Vielleicht sollte man auch mal an diese denken bevor man das bestehende Netz ausbaut.
Leider gibt es ja seitens O2 nur die Aussage:"Im nächsten Vierteljahr wird der Bereich xyz nicht mit UMTS ausgebaut"

Zinker

Naja ich kann ja nur für Thüringen und Umland sprechen, aber dort erhalten bis Herbst: Eisenach, Mühlhausen, Nordhausen, Naumburg, Apolda, Greiz, Arnstadt, Isserstedt UMTS/HSPA-Netz. In diesen Wochen gehen gerade in den neuen UMTS-Gebieten von Rudolstadt/Gotha/Saalfeld/Suhl/Ilmenau/Meiningen/Bad Salzungen haufenweise neue Nodes online um das bestehende UMTS-Netz dort weiter in die Fläche zu treiben.
Bis Ende des Jahres kommt wahrscheinlich auch noch Schmalkalden im Thüringer Wald als neue UMTS-Stadt dazu.

Zur Erinnerung vor einem halben Jahr hatte O2 in Thüringen nur in Erfurt, Jena, Weimar, Gera und Königsee UMTS am Start.

Was den UMTS-Flächenausbau angeht tun sich zumindest bei uns gerade Welten bewegen.

O2 baut also nicht nur an der Kapazität

EDIT: der Blick nach Sachsen/Sachsenanhalt verrät: In Zeitz/Altenburg/Weißenfels gibts seit wenigen Monaten jetzt auch HSPA, Reichenbach im Vogtland bekommt es bis Herbst, Bautzen, Görlitz, Löbau gehen in den nächsten Wochen online, Am Hartznordrand entstehen bis Jahresende auch noch ein Haufen neue UMTS/HSPA-Inseln (Goslar läuft ja schon glaube ich auf HSPA!)
Menü
[1.1.1] hypochonder antwortet auf giles_gs
14.05.2009 15:04

2x geändert, zuletzt am 14.05.2009 15:08
Hallo aus der Speyerdomstadt!

Interessante Neuigkeiten, woher hast Du denn diese ziemlich gute Info´s her?! Kannst Du mir auch was über meine HSDPA-Ausbaustufe sagen hier in der Vorderpfalz Ludwigshafen? Genauer in meinen Ort: Speyer, zu 7,2 M. 3,6 M, gibt es schon seit über einem Jahr hier. Weder die Hotline noch eine Verfügbarkeitsabfrage gibt mir darüber eine Auskunft.

Der Hypochonder.
Menü
[1.1.1.1] Wolframit antwortet auf hypochonder
14.05.2009 15:28
Benutzer hypochonder schrieb:
Weder die Hotline noch eine
Verfügbarkeitsabfrage gibt mir darüber eine Auskunft.

Der Hypochonder.

und mich würde Wyk auf Föhr interessieren- da bin ich in 4 Wochen...
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Wolframit
14.05.2009 15:30
Benutzer Wolframit schrieb:

und mich würde Wyk auf Föhr interessieren- da bin ich in 4 Wochen...

http://www.o2online.de/nw/active/laptop/index.html
Menü
[1.1.1.1.1.1] giles_gs antwortet auf Beschder
14.05.2009 17:41
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer Wolframit schrieb:

und mich würde Wyk auf Föhr interessieren- da bin ich in 4 Wochen...

http://www.o2online.de/nw/active/laptop/index.html

Die Abfrage ist sehr ungenau und teils auch nicht korrekt, so wie in meiner Gegend.
Nun man tut was man kann.... um an derartige Infos zu kommen.

mit den 7.2Mbit als Standard, das kommt definitiv bis Jahresende, es ist nur die Frage ob alle Stationen so ans internet angebunden sind, dass sie 2 Usern gleichzeitig die hohe Datenrate liefern können. Das wird wohl noch ein bißchen länger dauern bis die Anbindungen ausgetauscht sind, von daher wird es auch interessant wie schnell O2 ab SOmmer HSPA+ mit 21Mbit ausrollen kann, da auch hierfür wohl die Hauptkosten für die schnelle Anbindungen der Stationen an das Kernnetz anfallen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] RE: 28Mbit wird standard HSDPA-Speed bei O2
Schweini antwortet auf giles_gs
17.05.2009 15:22
Werden ja sogar 28Mbit, siehe:
https://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/...
Dazu sagte man mir im O2 shop Essen: "München ist zuerst dran, dann evtl Hamburg, Ddorf u. ähnliches, aber wir im Pott sind immer sehr schnell dabei, sollte also bis nächstes Jahr verfügbar sein" Was davon stimmt hab ich keinen plan, aber grundsätzlich sind die entwicklungen im netzausbau bis jetzt immer so verlaufen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] RE: 7Mbit wird standard HSDPA-Speed bei O2
giles_gs antwortet auf Schweini
18.05.2009 15:37

einmal geändert am 18.05.2009 15:37
Benutzer Schweini schrieb:
Werden ja sogar 28Mbit, siehe:


HSPA+ kommt aber erst in einigen Regionen und nicht überall im UMTS-Netz
Menü
[1.2] Baerle33 antwortet auf zink
13.06.2009 11:36
hmmmm 7,2 Mbit/s standard davon merke ich nichts habe nur noch UMTS und seit ende Februar kein HSDPA(3,6 Mbit/s). Nur noch murks bis heute ganzen März nur GPRS dann HSDPA (1,8 Mbit/s) noch nicht mal 100%.Letzte Woche HSDPA und HSDPA gehabt ohne Signal musste einwahl erzwingen HSUPA war zwar bis 700 Kbit/s höher wie Download.O2 träumt vielleicht von dem standard 7,2 Mbit/s
Menü
[1.2.1] giles_gs antwortet auf Baerle33
20.06.2009 07:33
Benutzer Baerle33 schrieb:
hmmmm 7,2 Mbit/s standard davon merke ich nichts habe nur noch UMTS und seit ende Februar kein HSDPA(3,6 Mbit/s). Nur noch murks bis heute ganzen März nur GPRS dann HSDPA (1,8 Mbit/s) noch nicht mal 100%.Letzte Woche HSDPA und HSDPA gehabt ohne Signal musste einwahl erzwingen HSUPA war zwar bis 700 Kbit/s höher wie Download.O2 träumt vielleicht von dem standard 7,2 Mbit/s

Du musst unterscheiden zwischen was die Node kann und was sie liefert!

Es sind tatsächlich mittlerweile auf 7.2Mbit umgestellt. Jedoch ist nicht jede Node mit 50Mbit angebunden um bei 10 Gleichzeitigen Usern noch 5Mbit pro User zu liefern.
Viele Nodes scheinen nur mit 5-10Mbit angebunden zu sein und da weißt du was pro User übrigbleibt. Achja und nochwas wenn du weit weg vom Sender bist, wirst du auch keine 7.2Mbit bekommen
Menü
[2] giles_gs antwortet auf giles_gs
28.05.2009 07:51
übrigens bei Telefon-treff .de gibt es mittlerweile schon ein Haufen Speedtests die O2 mit 7.2Mbit Stationen zeigen

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=3656596#post3656596
Menü
[3] Baerle33 antwortet auf giles_gs
20.06.2009 10:46
Hallo Giles_gs!
Nach einem Chat mit dem Kundenservice von O2 und dem Techniker Service(oder wie man das nennt),ist meine BTS nur 140m entfernt.Wenn da die node liegt egal ob über Connect Manager von O2 oder den von Globe Trotter es wird immer UMTS angezeigt.Bei verschiedenen Speedtest wird das auch bestätigt auch wenns unterschiedliche Werte sind.Bei der Download Geschwindigkeit (bis 392kb) stimmt es anscheinend auch.Aber bei der Uploadgeschwindigkeit werd ich stutzig die geht bis zu 900kb hoch (verwende den DSL-Manager)