Thread
Menü

Abrechnungsprobleme in HomeZone


13.04.2006 23:51 - Gestartet von hartmoodx
Hallo,

ich habe eine o2 flatrate online abgeschlossen. Das Telefon wird durch Verwendung einer Siemens Homestation ausschließlich innerhalb des bei Vertragsabschluss angemeldeten Gebäudes (Adresse) benutzt. Mit anderen Worten: Das Telefon hat das Gebäude seit Vertragsbeginn nicht verlassen. Das Gebäude ist verspiegelt und ca. 15 Etagen hoch (Bürogebäude).

In den letzten beiden Monatsabrechnungen ist nun etwa jedes zweite Gespräch als "außerhalb der Homezone" aufgeführt und entsprechend berechnet worden. Statt der zu erwartetenden Rechnung von maximal 20 Euro wurden mir 130 Euro in Rechnung gestellt. Ich habe die Rechnung um die strittigen Beträge gekürzt und schriftlich entsprechend um Richtigstellung gebeten.

Diverse Emails und persönliche Rücksprachen haben - wie zu erwarten - nichts gebracht, o2 sieht es als erwiesen an, dass die Gespräch außerhalb der Homezone stattgefunden haben müssen. Mittlerweile ist der Anschluss gespert und demnächst kommt das übliche Prozedere Inkassobüro oder nervenaufreibende Dokumentation für die Einschaltung eines Schlichters in auf mich zu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich vorgehe?

Beste Grüße und Dank für Eure Unterstützung
Hartmut
Menü
[1] chenseleit antwortet auf hartmoodx
14.04.2006 07:27
Benutzer hartmoodx schrieb:
Hallo,

ich habe eine o2 flatrate online abgeschlossen. Das Telefon wird durch Verwendung einer Siemens Homestation ausschließlich innerhalb des bei Vertragsabschluss angemeldeten Gebäudes (Adresse) benutzt. Mit anderen Worten: Das Telefon hat das Gebäude seit Vertragsbeginn nicht verlassen. Das Gebäude ist verspiegelt und ca. 15 Etagen hoch (Bürogebäude).

In den letzten beiden Monatsabrechnungen ist nun etwa jedes zweite Gespräch als 'außerhalb der Homezone' aufgeführt und entsprechend berechnet worden. Statt der zu erwartetenden Rechnung von maximal 20 Euro wurden mir 130 Euro in Rechnung gestellt. Ich habe die Rechnung um die strittigen Beträge gekürzt und schriftlich entsprechend um Richtigstellung gebeten.

Diverse Emails und persönliche Rücksprachen haben - wie zu erwarten - nichts gebracht, o2 sieht es als erwiesen an, dass die Gespräch außerhalb der Homezone stattgefunden haben müssen. Mittlerweile ist der Anschluss gespert und demnächst kommt das übliche Prozedere Inkassobüro oder nervenaufreibende Dokumentation für die Einschaltung eines Schlichters in auf mich zu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich vorgehe?

Beste Grüße und Dank für Eure Unterstützung
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe auch so einen ähnlichen Aufbau. Ich Nutze aber das Siemens Gigaset SX353 per BT an meinem Siemens S55.
Mein Telefon liegt auch fest angekettet am Ladegerät und es wird so per normalen DECT Telefon telefoniert.
In den letzten Monaten war auch fast jede Rechnung falsch. Ich habe dann jedesmal die Verbindungen rauskopiert und per Mail reklamiert.
Auch ich habe wie Du immer eine Rückmeldung bekommen, dass ich ausserhalb meiner Homezone telefoniert hätte und Ihr Abrechnungssystem OK sei.

Ich bekam aber jedesmal aus 'Kulanz' die Beträge wieder als Sofortgutschrift (wurde gleich von dem nächsten Rechnungsbeatrag abgezogen) wieder erstattet.

Ich habe aber nicht den Betrag rausgerechnet und nur eine Teilüberweisung gemacht. Dieses findet O2 gar nicht witzig.

Möglicherweise hättest Du erst mal freundlich eine Mitteilung per Mail machen sollen, als gleich das Geld einbehalten.

Die Antwortzeit von O2 war immer vor dem nächsten Rechnungsabschluß.

Schöne Grüße

CHenseleit
Menü
[1.1] DEKA antwortet auf chenseleit
17.04.2006 09:28
ich habe auch so einen ähnlichen Aufbau. Ich Nutze aber das
Siemens Gigaset SX353 per BT an meinem Siemens S55.

Das gehört zwar nicht zum Thema, ist aber sehr interessant. Kann uns jemand die Vorgehensweise erklären?

Danke und Gruss, Deka
Menü
[2] backspin antwortet auf hartmoodx
14.04.2006 09:24
Hi,
grade in hohen Gebäuden strahlen manchmal Antennen von ausserhalb der Homezone ein (wenn Du denn auch in den hohen Etagen bist). D.h. Du bist physikalisch in der HZ, das Mobile bucht sich aber in eine Antenne ausserhalb ein. Ruf nochmal an und sage, dass scheinbar Deine Homezone nicht korrekt funktioniert. Dann müsste die HL Dich bitten die CB-Daten (Koordinaten der Antennen) auszulesen und man kann evtl. die HZ "optimieren".
Menü
[2.1] nineinchnails antwortet auf backspin
14.04.2006 14:42
War auch meine Erfahrung!

- Erhöhte Rechnung bezahlen

- Email & dadurch erfolgt Kulanzgutschrift

- dann via CB Daten homezone optimieren

- und den Ton-Indikator verwenden (akustisches Signal, ob nun es
sich wirklich um ein HomeZone-Gespräch handelt)

..MFG
Menü
[2.1.1] hartmoodx antwortet auf nineinchnails
16.04.2006 13:33
Die angebotene Kulanzgutschrift ergab bei mir 50,00 Euro, d.h. ich darf dann 80,00 Euro für strittige Leistungen bezahlen?
Menü
[2.1.1.1] DoktorW antwortet auf hartmoodx
16.04.2006 13:55
Ich hatte das selbe Problem, allerdings nur 15 €. Ein Fax brachte eine Gutschrift von 20 €.

Das Telefon hat das Haus auch nie verlassen. Sichtkontakt zum Sendemast und immer die Ansage "Home" gehabt!
Menü
[2.2] TomJoe80 antwortet auf backspin
14.04.2006 17:42
Hallo!

Ich habe diegleichen Probleme! Wohne im 17. Stockwerk und hier bucht sich das Handy auch ständig aus der Homezone aus.

Dies habe ich auch immer wieder bei o2 reklamiert. Ich habe ihnen sogar die GK-Koordinaten des Funkmastes mitgeteilt, der diese Probleme verursacht, aber o2 ist einfach nicht bereit, diesen Funkmast in die Homezone einzugliedern.

Technisch nicht möglich. (meint o2)

Ich jedenfalls bin sehr enttäuscht über ein solches Geschäftsgebahren!

VG,
Thomas

Menü
[3] Gerhard1011 antwortet auf hartmoodx
14.04.2006 15:39
Benutzer hartmoodx schrieb:
Hallo,

ich habe eine o2 flatrate online abgeschlossen. Das Telefon wird durch Verwendung einer Siemens Homestation ausschließlich innerhalb des bei Vertragsabschluss angemeldeten Gebäudes (Adresse) benutzt. Mit anderen Worten: Das Telefon hat das Gebäude seit Vertragsbeginn nicht verlassen. Das Gebäude ist verspiegelt und ca. 15 Etagen hoch (Bürogebäude).

In den letzten beiden Monatsabrechnungen ist nun etwa jedes zweite Gespräch als "außerhalb der Homezone" aufgeführt und entsprechend berechnet worden. Statt der zu erwartetenden Rechnung von maximal 20 Euro wurden mir 130 Euro in Rechnung gestellt. Ich habe die Rechnung um die strittigen Beträge gekürzt und schriftlich entsprechend um Richtigstellung gebeten.

Diverse Emails und persönliche Rücksprachen haben - wie zu erwarten - nichts gebracht, o2 sieht es als erwiesen an, dass die Gespräch außerhalb der Homezone stattgefunden haben müssen. Mittlerweile ist der Anschluss gespert und demnächst kommt das übliche Prozedere Inkassobüro oder nervenaufreibende Dokumentation für die Einschaltung eines Schlichters in auf mich zu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich vorgehe?

Beste Grüße und Dank für Eure Unterstützung
Hartmut

Hallo Hartmut,

las Dir von o2 einfach die Logdaten geben. Da siehst Du dann ob Du wirklich in der HZ warst oder eben nicht.
Mußt Dich aber beeilen, der werden normalerweise nur 90 Tage gespeichert.
Menü
[3.1] backspin antwortet auf Gerhard1011
15.04.2006 08:06

einmal geändert am 15.04.2006 08:07
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Hallo Hartmut,

las Dir von o2 einfach die Logdaten geben. Da siehst Du dann ob Du wirklich in der HZ warst oder eben nicht.
Mußt Dich aber beeilen, der werden normalerweise nur 90 Tage gespeichert.

Es wäre mir neu, dass man als Kunde soetwas beantragen und bekommen kann.
Menü
[3.2] hartmoodx antwortet auf Gerhard1011
16.04.2006 13:34
Hallo Gerhard,

besten Dank für den Tipp. Diese Auswertung hat o2 schon für mich übernehmen und behauptet - wie geschrieben - ich war eben nicht in der Homezone.

Die Frage, die sich mir stellt. Wenn ich "Strasse + Hausnummer" anmelde und ich mich ausschließlich dort aufhalte (handy hat gebäude nicht verlassen), muss ich dann davon wirklich davon ausgehen, dass teilweise Gespräche außerhalb der Homezone geführt. Sprich, muss ich dieses technische Unvermögen akzeptieren und zahlen oder nicht?

Grüße
Hartmut
Menü
[3.2.1] cabal antwortet auf hartmoodx
17.04.2006 01:25
Benutzer hartmoodx schrieb:
Hallo Gerhard,

besten Dank für den Tipp. Diese Auswertung hat o2 schon für mich übernehmen und behauptet - wie geschrieben - ich war eben nicht in der Homezone.

Die Frage, die sich mir stellt. Wenn ich 'Strasse + Hausnummer' anmelde und ich mich ausschließlich dort aufhalte (handy hat gebäude nicht verlassen), muss ich dann davon wirklich davon ausgehen, dass teilweise Gespräche außerhalb der Homezone geführt. Sprich, muss ich dieses technische Unvermögen akzeptieren und zahlen oder nicht?

Grüße
Hartmut

Hallo,

das ist normal das es Fehler gibt.

Tonindikator einschalten.

Bekam auch ne Gutschrift allerdings nicht für bereits getätigte falsche Berechnungen sondern eine Art Geprächsguthaben.

---->
Dies habe ich auch immer wieder bei o2 reklamiert. Ich habe ihnen sogar die GK-Koordinaten des Funkmastes mitgeteilt, der diese Probleme verursacht, aber o2 ist einfach nicht bereit, diesen Funkmast in die Homezone einzugliedern.


das kenne ich und dies könnte ein Grund sein das ich demnächst zu eplus wechsele. Nur schade das meine Freunde alle noch o2 haben. Also werde ich doch bleiben wg. günstigen netzinternen Gesprächen.
Menü
[3.2.1.1] DoktorW antwortet auf cabal
17.04.2006 10:07
auch der Tonindikator scheint nicht die Rettung zu sein!