Thread
Menü

Abschaltung o2


09.10.2006 16:16 - Gestartet von uller2
Hallo weiß einer von euch wann das Roaming generell mit T-Mobile endet.In einen anderen Forum ist von 2008 die Rede.Das wäre ja sehr schlecht da es ja noch nicht überall o2 gibt.Und so schnell können die ja keine BST bauen es sind ja nur noch (1 1/4 Jahr zeit)
Menü
[1] nicmar antwortet auf uller2
09.10.2006 16:28
Da schon seit Jahren darüber gemunkelt wird und ferner z.B. sogar E-Plus-Verkäufer (!!!) behaupten, es sei "morgen" vorbei, glaube ich es erst, wenns soweit ist...!
Menü
[1.1] Real1 antwortet auf nicmar
10.10.2006 11:55
Benutzer nicmar schrieb:
Da schon seit Jahren darüber gemunkelt wird und ferner z.B. sogar E-Plus-Verkäufer (!!!) behaupten, es sei "morgen" vorbei,

Du meinst @handyfreak56?? :-)
Menü
[1.1.1] RE: D1-Roaming
nicmar antwortet auf Real1
10.10.2006 12:00

2x geändert, zuletzt am 10.10.2006 12:02
Benutzer Real1 schrieb:

Du meinst @handyfreak56?? :-)

Nee, @Verkäufer in einem Laden in Soest, bei dem wir o2 abschließen wollten. Dieser meinte "nehmt doch E+, weil das Roaming mit D1 bei o2 bald aus ist". Und das, obwohl Soest und Umland selbst o2-Versorgung hat, also D1 nicht soo nötig ist, obwohl noch freigeschaltet dort.

btw: Wieso heißt/hieß dieser Thread "Abschaltung o2"?? Geht hier darum, dass o2 sein Netz abschaltet?! *g*
Menü
[1.1.1.1] SteveStifler antwortet auf nicmar
10.10.2006 18:33


Nee, @Verkäufer in einem Laden in Soest, bei dem wir o2 abschließen wollten. Dieser meinte "nehmt doch E+, weil das Roaming mit D1 bei o2 bald aus ist". Und das, obwohl Soest und Umland selbst o2-Versorgung hat, also D1 nicht soo nötig ist, obwohl noch freigeschaltet dort.
>


Von E+ kriegt er vielleicht mehr Provision ... XD
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf SteveStifler
10.10.2006 19:29
Benutzer SteveStifler schrieb:

Von E+ kriegt er vielleicht mehr Provision ... XD

Hab ich in dem Fall auch gedacht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf nicmar
11.10.2006 08:48

einmal geändert am 11.10.2006 09:32
Achtung: neue Insider-Info: zum Jahreswechsel wird das D1-Roaming gesperrt und o2 wird in CO2 umbenannt. Quelle: gewöhnlich nicht informierte Kreise.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Hilfsprofi
11.10.2006 10:14
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Achtung: neue Insider-Info: zum Jahreswechsel wird das D1-Roaming gesperrt und o2 wird in CO2 umbenannt. Quelle: gewöhnlich nicht informierte Kreise.

nee, es heißt dann CU 2! *g*
Menü
[1.1.1.1.1.2] Nato antwortet auf nicmar
11.10.2006 08:57
Hallo !
Welcher Netzbetreiber/Provider zahlt denn am meisten Provision ?

Gruss Nato
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] nicmar antwortet auf Nato
11.10.2006 10:16
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Welcher Netzbetreiber/Provider zahlt denn am meisten Provision ?

Ich denke, das wechselt schonmal. Die haben mal im Sauerland o2 verkauft, obwohl dies da noch ein D1/D2-Netz-Nest war, also kein o2-Sender vor Ort. Dennoch haben die das mit Hinweis aufs Roaming und den günstigeren Tarifen wohl wegen guter Provisionen reihenweise an den Mann/die Frau gebracht.

Mit den Tarifen hatten die auch recht, dank Mobile Option (damals 29 Cent tagsüber und 19 Cent abends) telefonierte man günstiger im D1-Netz, als es echte D1-Kunden konnten.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] StevenWort antwortet auf nicmar
11.10.2006 18:50
Also ich habe auch von einem Händler, bzw. mehreren hier im Westerwald auch auf Anfragen nach LOOP Karten gehört, das das Roaming bald auslaufen würde.

Deswegen wurde mir auch vom kauf abgeraten, und man hat mich lieber ohne Karte gehen lassen, als eine zu verkaufen.

Hier ist kein o2, weit und breit
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] uzay antwortet auf StevenWort
11.10.2006 21:36


Deswegen wurde mir auch vom kauf abgeraten, und man hat mich lieber ohne Karte gehen lassen, als eine zu verkaufen.

Da vielleicht andere Betreiber mehr Provision zahlen könnten? Schon mal daran gedacht?


Hier ist kein o2, weit und breit

Warum sollte dann o2 das D1-Roaming abschalten? Sind die so dumm? Glaub ich kaum.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf uzay
11.10.2006 23:35
Benutzer uzay schrieb:


Deswegen wurde mir auch vom kauf abgeraten, und man hat mich lieber ohne Karte gehen lassen, als eine zu verkaufen.

Da vielleicht andere Betreiber mehr Provision zahlen könnten?
Schon mal daran gedacht?


Hier ist kein o2, weit und breit

Warum sollte dann o2 das D1-Roaming abschalten? Sind die so dumm? Glaub ich kaum.

du kennst dax barring ?

peso
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2] tcsmoers antwortet auf StevenWort
11.10.2006 23:34
Benutzer StevenWort schrieb:
Also ich habe auch von einem Händler, bzw. mehreren hier im Westerwald auch auf Anfragen nach LOOP Karten gehört, das das Roaming bald auslaufen würde.

da mache dir mal keine gedanken drüber.

peso

Deswegen wurde mir auch vom kauf abgeraten, und man hat mich lieber ohne Karte gehen lassen, als eine zu verkaufen.

Hier ist kein o2, weit und breit
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.3] nicmar antwortet auf StevenWort
12.10.2006 11:18
Benutzer StevenWort schrieb:
Also ich habe auch von einem Händler, bzw. mehreren hier im Westerwald auch auf Anfragen nach LOOP Karten gehört, das das Roaming bald auslaufen würde.

Deswegen wurde mir auch vom kauf abgeraten, und man hat mich lieber ohne Karte gehen lassen, als eine zu verkaufen.

Na, dann gabs wohl zu wenig Provision für o2 bzw. er hat spekuliert dass du eh ein paar Tage reumütig wiederkommst und D1 holst.

Hier ist kein o2, weit und breit

Na und? Noch gibts D1, und auch wenn er sagte, dass das Roaming bald auslaufen würde - wann ist bald? 2010? Dann sind vielleicht genug Stationen da.

Oder 2010 läuft es aus, d.h. ab dann wird nicht mehr verlängert, aber ein bestehender Vertrag bis 2015 existiert.

Meine Güte, länger als die nächsten 24 Monate würde ich beim Handykauf gar nicht denken. Aber macht was ihr wollt und lasst euch gerne weiter verunsichern. ;-)
Menü
[2] fruli antwortet auf uller2
12.10.2006 19:20
Hi,

Benutzer uller2 schrieb:
Hallo weiß einer von euch wann das Roaming generell mit T-Mobile endet.In einen anderen Forum ist von 2008 die Rede.Das wäre ja sehr schlecht da es ja noch nicht überall o2 gibt.Und so schnell können die ja keine BST bauen es sind ja nur noch (1
1/4 Jahr zeit)

Das ist alles geballter Schwachsinn, der seit der Existenz dieses Roamings perpetuierend von Leuten vorgetragen wird, die die Kundschaft gerne woanders hin lotsen wollen.

T-Mobile hat gerade erst massiv die Roaming-Konditionen für O2 deutlich verbessert, damit sie nicht abspringen und den GSM-900-Ausbau weniger forcieren.

Auf dem Land gehen T-Mobile ohne O2 als nationalen Roamingpartner Verbindungsminuten verloren, die sonst z.T. zur Konkurrenz (E-Plus/Vodafone) abwandern und die T-Mobile-BTSen jwd haben genügend Kapazität für die O2ler. National Roaming ist ein Win-Win-Geschäft für beide Parteien und daher wird es noch lange Bestand haben - auch wenn O2 den eigenen Netzausbau allmählich etwas vorantreiben will.

So long.
fruli
Menü
[2.1] fruli antwortet auf fruli
13.10.2006 13:03

einmal geändert am 13.10.2006 13:03
Hi,

Benutzer gha schrieb:
>> T-Mobile hat gerade erst massiv die Roaming-Konditionen
>> für O2 deutlich verbessert, damit sie nicht abspringen und
>> den GSM-900-Ausbau weniger forcieren.

Ich zweifle es NICHT an, jedoch die Frage: Woher weißt Du das?

Von zuverlässiger Quelle aus den o-two-Mailinglisten.

http://tinyurl.com/yhmvru

http://tinyurl.com/yn95xq
http://tinyurl.com/yhoqxs

So long.
fruli
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf fruli
13.10.2006 14:04
Hi,

Benutzer gha schrieb:

welcher Bereich [außer Info] wäre es gewesen??)

Technik.

Der erste Link ist ein Direktlink zum Posting, falls du für die Technikgruppe angemeldet bist.

So long.
fruli
Menü
[2.2] Giftspritze antwortet auf fruli
13.10.2006 13:50
kann ich im großen ganzen so bestätigen.

zusätzliche info:

die aktuellen verträge zum roaming (GSM & UMTS) zwischen t-mobile und o2 laufen so lange wie die GSM-lizenzen (2013). erst zu diesem termin wird neu verhandelt.
Menü
[2.3] Gerhard1011 antwortet auf fruli
14.10.2006 17:35
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer uller2 schrieb:
Hallo weiß einer von euch wann das Roaming generell mit T-Mobile endet.In einen anderen Forum ist von 2008 die Rede.Das
wäre ja sehr schlecht da es ja noch nicht überall o2 gibt.Und
so schnell können die ja keine BST bauen es sind ja nur
noch (1
1/4 Jahr zeit)

Das ist alles geballter Schwachsinn, der seit der Existenz dieses Roamings perpetuierend von Leuten vorgetragen wird, die die Kundschaft gerne woanders hin lotsen wollen.

T-Mobile hat gerade erst massiv die Roaming-Konditionen für O2 deutlich verbessert, damit sie nicht abspringen und den GSM-900-Ausbau weniger forcieren.

Auf dem Land gehen T-Mobile ohne O2 als nationalen Roamingpartner Verbindungsminuten verloren, die sonst z.T. zur Konkurrenz (E-Plus/Vodafone) abwandern und die T-Mobile-BTSen jwd haben genügend Kapazität für die O2ler. National Roaming ist ein Win-Win-Geschäft für beide Parteien und daher wird es noch lange Bestand haben - auch wenn O2 den eigenen Netzausbau allmählich etwas vorantreiben will.

So long.
fruli

Nur mal zur Info:
o2 hat sogar an der A6 im Raum Nürnberg, BTS`n abgebaut. Die haben mehr Strom gebraucht als die je eingespielt hätten.
Keine Angst D1 Roaming bleibt. Der Rudi (Gröger) ist ja ein ehemaliger Telekom Manager !!!
Menü
[2.3.1] platon antwortet auf Gerhard1011
16.10.2006 10:07
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Nur mal zur Info: o2 hat sogar an der A6 im Raum Nürnberg, BTS`n abgebaut. Die haben mehr Strom gebraucht als die je eingespielt hätten.
Ich kenne es eigentlich auf den Autobahnen rund um Nürnberg andersherum (mal ganz davon ab, daß o2 augenscheinlich versucht möglichst alle BAB mit eigenem Netz zu versorgen): So wurden einige neue ergänzende Sender an der A9/A3 aktiviert. Überhaupt tut sich viel in und um Nürnberg (neue Sender und teilweise Umorganisation der bestehenden).
Menü
[3] mobilehelp antwortet auf uller2
21.10.2006 08:43
das dachte ich auch, das das nicht so schnell geht, aber ich habe mal einen techniker von denen getroffen als sie bei uns in der firma eine station gebaut haben, der sagte mir das sie momentan pro woche ca. 120 stationen bauen und starten. bin auch mal gespannt aber es scheit zu stimmen denn bei uns auf dem land habe ich seit kurzem auch o2 und kein tmobile mehr.
Menü
[3.1] Original_Wulle antwortet auf mobilehelp
01.11.2006 19:12
An alle, die die Abschaltung des Roamings anzweifeln oder gesagt haben, dass "bald" vielleicht erst 2010 ist oder so:
Die Abschaltung kann heimlich, still und leise von heute auf morgen erfolgen. Wir wohnen in einem Gebiet OHNE o2-Netzempfang, letzte Woche wurde bei uns das Roaming trotzdem abgeschaltet. Auf Nachfrage hieß es von o2: Wir sind nicht verpflichtet, D1-Roaming anzubieten. Mein Vertrag wäre Ende November ausgelaufen, ich darf aber wegen Kündigungsfrist auch nicht mehr kündigen und habe jetzt ein Jahr lang einen Handyvertrag, ohne dass ich mein Handy hernehmen kann. Danke o2! Man ist echt besser dran, wenn man von o2 die Finger lässt!
Menü
[3.1.1] skymosquito antwortet auf Original_Wulle
01.11.2006 19:23
Benutzer Original_Wulle schrieb:
An alle, die die Abschaltung des Roamings anzweifeln oder gesagt haben, dass "bald" vielleicht erst 2010 ist oder so: Die Abschaltung kann heimlich, still und leise von heute auf morgen erfolgen. Wir wohnen in einem Gebiet OHNE o2-Netzempfang, letzte Woche wurde bei uns das Roaming trotzdem abgeschaltet. Auf Nachfrage hieß es von o2: Wir sind nicht verpflichtet, D1-Roaming anzubieten. Mein Vertrag wäre Ende November ausgelaufen, ich darf aber wegen Kündigungsfrist auch nicht mehr kündigen und habe jetzt ein Jahr lang einen Handyvertrag, ohne dass ich mein Handy hernehmen kann. Danke o2! Man ist echt besser dran, wenn man von o2 die Finger lässt!

In der Stadt ist die Versorgung ja inzwischen ganz gut, daher gibt es in den Großstädten ja schon jahrelang kein D1 Roaming mehr.
Daß jetzt aber auch vermehrt auf dem Land abgeschaltet wird passt gut zur momentanen Firmenpolitik. Wird alles abgeschafft wozu sie nicht vertraglich "verpflichtet" sind. Eine Sonderkündigung ist aber leider nur mit Anwalt möglich.
Menü
[3.1.1.1] jonasm antwortet auf skymosquito
01.11.2006 19:52
Benutzer skymosquito schrieb:

In der Stadt ist die Versorgung ja inzwischen ganz gut, daher gibt es in den Großstädten ja schon jahrelang kein D1 Roaming mehr.
Dies stimmt auch nicht ganz. z.B. in Berlin gibt es noch viele Gegenden, die nicht gebarrt sind. Am Prenzlauer Berg hab ich in vielen Hinterhofwohnungen noch T-Mobile.
Menü
[3.2] Handyfreak56 antwortet auf mobilehelp
01.11.2006 19:15
Benutzer mobilehelp schrieb:
das dachte ich auch, das das nicht so schnell geht, aber ich habe mal einen techniker von denen getroffen als sie bei uns in der firma eine station gebaut haben, der sagte mir das sie momentan pro woche ca. 120 stationen bauen und starten. bin auch mal gespannt aber es scheit zu stimmen denn bei uns auf dem land habe ich seit kurzem auch o2 und kein tmobile mehr.

Ja klar das wäre über 500 Sender im Monat von was träumst du eigentlich???
Menü
[3.2.1] eiwei antwortet auf Handyfreak56
01.11.2006 19:28
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Benutzer mobilehelp schrieb:
das dachte ich auch, das das nicht so schnell geht, aber ich habe mal einen techniker von denen getroffen als sie bei uns in der firma eine station gebaut haben, der sagte mir das sie momentan pro woche ca. 120 stationen bauen und starten. bin auch mal gespannt aber es scheit zu stimmen denn bei uns auf dem land habe ich seit kurzem auch o2 und kein tmobile mehr.

Ja klar das wäre über 500 Sender im Monat von was träumst du eigentlich???

Das wären bei mir 480! Wenn man von 4 Wochen aus geht.
Menü
[3.2.1.1] Handyfreak56 antwortet auf eiwei
01.11.2006 19:40
Benutzer eiwei schrieb:
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Benutzer mobilehelp schrieb:
das dachte ich auch, das das nicht so schnell geht, aber ich habe mal einen techniker von denen getroffen als sie bei uns in der firma eine station gebaut haben, der sagte mir das sie momentan pro woche ca. 120 stationen bauen und starten. bin auch mal gespannt aber es scheit zu stimmen denn bei uns auf dem land habe ich seit kurzem auch o2 und kein tmobile mehr.

Ja klar das wäre über 500 Sender im Monat von was träumst du eigentlich???

Das wären bei mir 480! Wenn man von 4 Wochen aus geht.

Ja genau weil der Monat hat ja auch immer schön 4 Wochen.

Alles wird gut gelle