Thread
Menü

Anrufmanager: Kosten im Ausland


02.08.2003 16:54 - Gestartet von chief359
Hallo,
ich habe eine Frage zur Weiterleitung der Festnetzanrufe auf die Mailbox durch den Anrufmanager. Die Weiterleitung auf die Mailbox ist ja kostenlos. Aber gilt das auch wenn ich mit meinem Handy im Ausland bin?

Nachfragen bei der Hotline von o2 führten zu widersprüchlichen Aussagen.

Dass "Rufumleitung bei besetzt" und "Rufumleitung bei Nichtannahme" kostenpflichtig sind, ist klar. Aber wie sieht es mit "Rufumleitung, wenn nicht erreichbar" aus? Wenn das Handy aus ist, dann ist es ja auch nicht im Ausland, oder?

Und wie ist es mit der Rufumleitung auf die Mailbox durch den Anrufmanager? Fallen da Roaming-Gebühren an?

Vielen Dank für eure Antworten...
chief359
Menü
[1] F_Stefan antwortet auf chief359
02.08.2003 17:13
Benutzer chief359 schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage zur Weiterleitung der Festnetzanrufe auf die Mailbox durch den Anrufmanager. Die Weiterleitung auf die Mailbox ist ja kostenlos. Aber gilt das auch wenn ich mit meinem Handy im Ausland bin?

Nachfragen bei der Hotline von o2 führten zu widersprüchlichen Aussagen.

Dass 'Rufumleitung bei besetzt' und 'Rufumleitung bei Nichtannahme' kostenpflichtig sind, ist klar. Aber wie sieht es mit 'Rufumleitung, wenn nicht erreichbar' aus? Wenn das Handy aus ist, dann ist es ja auch nicht im Ausland, oder?

Und wie ist es mit der Rufumleitung auf die Mailbox durch den Anrufmanager? Fallen da Roaming-Gebühren an?

Vielen Dank für eure Antworten...
chief359

Die Anrufumleitung der Festnetzrufnummer auf die Mailbox durch den Anrufmanager und die Rufumleitungen 'bei Besetzt', 'bei Nichterreichbarkeit' und 'bei Nichtannahme' am Handy sind zwei verschiedene Dinge.

Die Weiterleitung der Anrufe von der Festnetznummer auf die Mailbox durch den Anrufmanager von o2 ist kostenlos, egal wo man sich mit dem Handy (außerhalb der homezone) aufhält.
Die üblichen Rufumleitungen am Handy (ständig, bei besetzt, bei Nichterreichbarkeit u.s.w.) betreffen ausschließlich die Mobilfunkrufnummer und sind je nachdem auf welche Rufnummer umgeleitet wird kostenpflichtig, vor allem ins Ausland.

Für die Festnetzrufnummer spielt das nur dann eine Rolle, wenn diese per Anrufmanager (außerhalb der homezone) auf die o2-Mobilfunkrufnummer weitergeleitet wird und die o2-Rufnummer ihrerseits umgeleitet wird. Dann kostet es zweifach.
1.Für die Weiterleitung der Festnetzrufnummer auf die o2-Mobilfunkrufnummer 19 bzw.6ct/min je nach Tarif und dann noch
2.die Kosten für die Umleitung der Mobilfunkrufnummer je nach Umleitungsziel und Tarif.
Menü
[1.1] chief359 antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 18:52
Das heißt wenn ich alle Rufumleitungen auf dem Handy ausschalte, dann fallen auch im Ausland keine Gebühren an, wenn jemand meine Festnetznummer wählt und mir auf die Mailbox spricht?

Entschuldigt meine Fragerei, aber von der Hotline wurde mir empfohlen die 1010 anzurufen und die Weiterleitung auf die Mailbox zu deaktivieren, damit im Ausland keine Gebühren anfallen, wenn mich jemand im Festnetz erreichen will.
Menü
[1.1.1] F_Stefan antwortet auf chief359
03.08.2003 00:12
Benutzer chief359 schrieb:
Das heißt wenn ich alle Rufumleitungen auf dem Handy ausschalte, dann fallen auch im Ausland keine Gebühren an, wenn jemand meine Festnetznummer wählt und mir auf die Mailbox spricht?

Entschuldigt meine Fragerei, aber von der Hotline wurde mir empfohlen die 1010 anzurufen und die Weiterleitung auf die Mailbox zu deaktivieren, damit im Ausland keine Gebühren anfallen, wenn mich jemand im Festnetz erreichen will.

Wenn Du die Weiterleitung der Festnetzrufnummer auf die Mailbox im Anrufmanager aktiviert hast, dürften keine Gebühren anfallen, auch keine Roaminggebühren, da der Ruf ja gar nicht aufs Handy ins Ausland (und evtl. bei Nichterreichbarkeit von dort zurück auf die deutsche Mailbox) weitergeleitet wird.
Menü
[1.1.2] fibrozyt antwortet auf chief359
03.08.2003 11:35
Benutzer chief359 schrieb:
Das heißt wenn ich alle Rufumleitungen auf dem Handy ausschalte, dann fallen auch im Ausland keine Gebühren an, wenn jemand meine Festnetznummer wählt und mir auf die Mailbox spricht?

Entschuldigt meine Fragerei, aber von der Hotline wurde mir empfohlen die 1010 anzurufen und die Weiterleitung auf die Mailbox zu deaktivieren, damit im Ausland keine Gebühren anfallen, wenn mich jemand im Festnetz erreichen will.

Im Ausland fallen keine Kosten an, wenn dein Anrufmanager Anrufe aufs Festnetz auf die Mailbox weiterleitet. Es ist egal, wie die Umleitungen im Handy geschaltet sind. Nur bei Umleitungen auf die Mailbox, die vom Handy gesteuert werden, fallen Umleitungskosten im Ausland an.
Menü
[2] Hightower antwortet auf chief359
02.08.2003 21:35
Benutzer chief359 schrieb:
Wenn das Handy aus ist, dann ist es ja auch nicht im Ausland, oder?


Nach meinem Wissen werden die Anrufe immer in das letzte bekannte Netz geleitet. D.h. Wenn Du bei bei SFR in Frankreich eingebucht warst bevor Du Dein Handy abgeschaltet hast, werden die Gespräche immer erst in das SFR Netz geleitet und von dort zurück auf die Mailbox.

Selbst dann, wenn Du mit Deinem ausgeschaltetem oder kaputtem Telefon schon längst wieder zu hause bist. (Sich die SIM-Karte aber noch nicht wieder ins deutsche o2-netz einbuchen konnte)

Hoffe weitergeholfen zu haben

H
T