Thread
Menü

Anrufmanager Weiterleitung von HZ ändern geht nicht


10.01.2009 19:17 - Gestartet von quetal
Hallo, wenn ich nicht in der Homezone bin, will ich eigentlich, dass meine Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden. Ich hab das beim 1010 Anrufmanager auch mehrfach an mehreren Tagen so angegeben. Testanrufe zeigen jedoch, dass dennoch die Gespräche auf mein Handy weitergeleitet werden und ich dann Gebühren zahlen für die Weiterleitung. Ich hab an o2 schon geschrieben, aber die haben bisher noch nicht geantwortet. Habt ihr auch so ein Problem evtl.?

PS: ich hab den neuen Genion L Vertrag (15 EUR / MOnat SimOnly)
Menü
[1] m_maier antwortet auf quetal
10.01.2009 22:36
Benutzer quetal schrieb:
Hallo, wenn ich nicht in der Homezone bin, will ich eigentlich, dass meine Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden. Ich hab das beim 1010 Anrufmanager auch mehrfach an mehreren Tagen so angegeben. Testanrufe zeigen jedoch, dass dennoch die Gespräche auf mein Handy weitergeleitet werden

Ich hatte so ein Problem vor 8 Jahren. Veränderungen der Einstellung im Genion-Manager wurden einfach nicht ausgeführt. Leider gibt es ja keine Abfrage bzw. Bestätigung, was eingestellt (worden) ist.
Damals konnte tatsächlich nur die Kundenbetreuung helfen. Ein Techniker, der mich zurückrief, meinte, dass die Schreibrechte im Genion-Manager-System nicht richtig gesetzt waren...

Marcus
Menü
[1.1] quetal antwortet auf m_maier
13.01.2009 19:48
Benutzer m_maier schrieb:

Damals konnte tatsächlich nur die Kundenbetreuung helfen. Ein Techniker, der mich zurückrief, meinte, dass die Schreibrechte im Genion-Manager-System nicht richtig gesetzt waren...

Marcus

Also ich hab mit der Hotline gesprochen. Die haben es an die Technik weitergeleitet und wissen selbst nicht woran es liegen kann. Na mal schauen. Laut internen Einstellungen von o2 sei alles so eingestellt, dass es automatisch auf die Mailbox weiterleiten sollte, aber macht es halt nicht. Tja.
Menü
[1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf quetal
14.01.2009 09:04
Mal bei der Hotline fragen, ob der Homezone-check für eingehende Anrufe aktiviert ist. Wird insbesondere bei portierten Nummern manchmal übersehen.
Menü
[1.1.1.1] Panoptica antwortet auf Hilfsprofi
14.01.2009 09:35
Rein interessehalber, aber kannst Du das etwas näher, auch von der technischen Seite her, erklären?

Ich habe auch das "Problem", dass ich überall, auch fernab meiner Homezone, auf der Genionnummer erreichbar bin (Anrufmanager steht auf 3). Weiterleitungsgebühren wurden in den ganzen Monaten noch nie berechnet. Günstige, ausgehende Festnetzgespräche kann ich allerdings nur, wie vorgesehen, aus der Homezone führen, also wenn das Häuschen im Display ist bzw. man laut Tonindikator "home" ist - leider ;-)

Ach ja, es handelt sich bei mir um eine portierte Nummer.
Menü
[1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Panoptica
14.01.2009 15:50

3x geändert, zuletzt am 14.01.2009 15:58
Da wurde bei der Portierung vergessen, den Homezone-Check für eingehende Anrufe zu aktivieren. Dann werden alle Anrufe auf die Festnetznummer ohne Prüfung auf die Mobilnummer geleitet. Der Anrufmanager (1010) ist dann ohne Funktion; die Weiterleitung wird dann auch nicht berechnet, da die Berechnung ja vom Ergebnis des Homezone-Checks abhängig ist. Ist also ein Konfigurationsfehler bei o2 mit dem Ergebnis, dass man ständig und ohne Kosten unter der Festnetznummer erreichbar ist. Eine Beschwerde, dass der Anrufmanager nicht geht ist also nicht sinnvoll; wenn ein Hotliner (was selten ist) nicht nur den Anrufmanager sondern auch den Homezone-Check prüft, ist der o.g. Vorteil weg. Der Homezone-Check für abgehende Anrufe ist dann bei Dir aktiviert; hätte man das auch "vergessen" wär das natürlich noch besser (für Dich). Es gibt aber auch Fälle, bei denen der Anrufmanager nicht auf Einstellungsänderungen reagiert, da man versehentlich kein Schreibrecht dafür hat.
Menü
[1.1.1.1.1.1] quetal antwortet auf Hilfsprofi
18.01.2009 13:00
Also selbst nach 1 Woche hat sich die o2 Technik noch nicht mit dem Problem beschäftigt bzw weiß keine Lösung. Ich bin mal gespannt, ob die die Weiterleitung wirklich nicht berechnen, denn Anfang des Monats hat mich eine Freundin knapp 1 h auf der HZ Nr angerufen, obwohl ich nicht in der HZ war [mit Weiterleitung]. Aber eigentlich bin doch ich im Recht, da ich nicht wissen konnte, dass der Anruf weitergeleitet worden ist -> erst am Ende des Gesprächs sind wir drauf gekommen und ich habe mich gewundert ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nova antwortet auf quetal
19.01.2009 09:35

einmal geändert am 19.01.2009 09:38
Benutzer quetal schrieb:
Also selbst nach 1 Woche hat sich die o2 Technik noch nicht mit dem Problem beschäftigt bzw weiß keine Lösung. Ich bin mal gespannt, ob die die Weiterleitung wirklich nicht berechnen, denn Anfang des Monats hat mich eine Freundin knapp 1 h auf der HZ Nr angerufen, obwohl ich nicht in der HZ war [mit Weiterleitung]. Aber eigentlich bin doch ich im Recht, da ich nicht wissen konnte, dass der Anruf weitergeleitet worden ist -> erst am Ende des Gesprächs sind wir drauf gekommen und ich habe mich gewundert ...

Ich habe genau das gleiche Problem - bzw. sehe ich das Ganze inzwischen eher als Vorteil. Meine eingehenden FN Gespräche werden nicht berechnet. Somit habe ich eine "kostenlose" deutschlandweite Homezone. Ich habe eine portierte Handynummer, mein Vertrag läuft nun seit ca. 8/10 Wochen. Beschweren werde ich mich nicht. Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken.

P.S. In den meisten Fällen wird durch eine Änderung im Tarif auch der fehlende Homezone-Check erkannt. Führt der Kunde also einen Tarifwechsel durch oder bestellt sich eine Multicard, so wird der "Fehler" auch gleich mit behoben - soweit meine Informationen! Dazu habe ich aber noch keine 100% Info. Ich meine ich hätte davon mal gelsen.

Nova