Thread
Menü

Aufgepasst bei zugesagten 200 Frei-SMS


17.01.2007 13:54 - Gestartet von nova
Hallo zusammen,

ich habe am 28.11.06 meinen Vertrag verlängert und auf Genion L online umgestellt.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 200 Frei-SMS, wie beworben, zugesichert. Nun habe ich meine Rechnung erhalten... es sind nur 100 Frei-SMS.

Ich habe O2 nun eine eMail geschrieben und warte mal ab was die dazu sagen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Nova
Menü
[1] toco antwortet auf nova
17.01.2007 16:42
Hallo nova,

Benutzer nova schrieb:

ich habe am 28.11.06 meinen Vertrag verlängert und auf Genion L online umgestellt.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 200 Frei-SMS, wie beworben, zugesichert. Nun habe ich meine Rechnung erhalten...
es sind nur 100 Frei-SMS.

Ich habe O2 nun eine eMail geschrieben und warte mal ab was die dazu sagen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

War bei mir genauso:

https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4439-1.html

Ich habe jedoch problemlos durch Reklamation die 200 Frei-SWMS erhalten (obwohl ich die 100%ige Sicherheit wohl erst durch die nächste Rechnung am 30. Januar haben werde). Ich erhielt allerdings nach der Reklamation eine Tarifumstellungs-SMS in der folgenden Nacht.

Ich gehe mal davon aus, daß sie Dich umstellen werden.

Paß nur dann auf Deinen Verbrauch auf - der Monat hat für diese Abrechnungsperiode dann für Dich bis zum Umstellungsdatum anteilig 100 Frei-SMS und ab dann anteilig 200.

Ich hatte also 30 + 133
Dummerweise hatte ich bis zum Rechnungserhalt und Reklamation bzw. Umstellung schon 60 verbraucht, und so werde ich wohl 30 SMS bezahlen müssen - auch wenn ich insgesamt weniger als 200 versendet habe.
Menü
[1.1] nova antwortet auf toco
17.01.2007 17:09
Benutzer toco schrieb:
Hallo nova,

Benutzer nova schrieb:

ich habe am 28.11.06 meinen Vertrag verlängert und auf Genion L
online umgestellt.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 200 Frei-SMS, wie beworben, zugesichert. Nun habe ich meine Rechnung erhalten...
es sind nur 100 Frei-SMS.

Ich habe O2 nun eine eMail geschrieben und warte mal ab was die
dazu sagen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

War bei mir genauso:

https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4439-1.html

Ich habe jedoch problemlos durch Reklamation die 200 Frei-SWMS erhalten (obwohl ich die 100%ige Sicherheit wohl erst durch die nächste Rechnung am 30. Januar haben werde). Ich erhielt allerdings nach der Reklamation eine Tarifumstellungs-SMS in der folgenden Nacht.

Ich gehe mal davon aus, daß sie Dich umstellen werden.

Paß nur dann auf Deinen Verbrauch auf - der Monat hat für diese Abrechnungsperiode dann für Dich bis zum Umstellungsdatum anteilig 100 Frei-SMS und ab dann anteilig 200.

Ich hatte also 30 + 133
Dummerweise hatte ich bis zum Rechnungserhalt und Reklamation bzw. Umstellung schon 60 verbraucht, und so werde ich wohl 30 SMS bezahlen müssen - auch wenn ich insgesamt weniger als 200 versendet habe.

Ich komme eigentlich selten über meine 100 SMS. Dieses Mal habe ich mich aber angestrengt um Gewissheit zu haben. Seit Anfang an gab es in diesem Forum Spekulationen ob auch Vertragsverlängerer diese Frei SMS erhalten werden. Und siehe da... nur wer´s testet ist schlauer und kann noch handeln!

Grüße und danke,

Nova
Menü
[1.1.1] saadhoff antwortet auf nova
17.01.2007 17:19
ist das eigentlich Unvermögen oder Absicht? Ich hatte extra Anfang Januar gefragt, ob es die 200 Frei-SMS nur für einen Aktionszeitraum gibt, oder ob das nun fester Bestandteil des (Online-)Tarifs ist. Antwort o2: Das ist jetzt immer so. Was passiert am 16.1.? Es sind nur noch 150. Und wenn man ein wenig durch die Seiten stöbert, finden sich sogar Hinweise, dass es nur noch 100 sind. Zum Glück schreibe ich sicherlich nicht mehr als 100, aber doof ist es schon.
Menü
[1.1.2] nemesis001 antwortet auf nova
17.01.2007 17:57
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat.
(in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")
Menü
[1.1.2.1] nova antwortet auf nemesis001
17.01.2007 18:28
Benutzer nemesis001 schrieb:
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat. (in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")

Auf der Rechnung steht eben nicht wie viele Frei-SMS man hat. In der Rechnung steht dann nur > genutzte SMS aus Frei-SMS im Online Tarif (xx SMS mit Verbindungen verrechnet) <

Wie viele du Monat für Monat frei hast steht dort leider nicht.

Nova
Menü
[1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf nova
17.01.2007 18:58
Benutzer nova schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat.
(in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")

Auf der Rechnung steht eben nicht wie viele Frei-SMS man hat. In der Rechnung steht dann nur > genutzte SMS aus Frei-SMS im Online Tarif (xx SMS mit Verbindungen verrechnet) <

Wie viele du Monat für Monat frei hast steht dort leider nicht.

Nova

Also ich hab einen Vertrag umgestellt, vorher 125 FreiSMS, jetzt 200.

Jetzt steht da (auf Seite 2):
"Gutschrift SMS (21 SMS mit Verbindungen verrechnet)
genutzte SMS aus 200 Frei-SMS im Online Tarif (194 SMS mit Verbindungen
verrechnet)"


Also scheints im neuen Online-Tarif generell dazustehen wieviel man FreiSMS hat.

Bye
Nico
Menü
[1.1.2.1.2] stiffi antwortet auf nova
17.01.2007 19:25
Benutzer nova schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat.
(in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")

Auf der Rechnung steht eben nicht wie viele Frei-SMS man hat. In der Rechnung steht dann nur > genutzte SMS aus Frei-SMS im Online Tarif (xx SMS mit Verbindungen verrechnet) <

Wie viele du Monat für Monat frei hast steht dort leider nicht.

Nova

Nein, das ist Unsinn. Genau wie der Vorredner schreibt, steht auf der Rechnung explizit, dass man 200 Frei-sms hat. Und ich gehe auch mal davon aus, dass ich diese 200 Frei-sms jedenfalls für die nächsten 24 Monate (ab Umstellung auf den neuen Genion-S Tarif) habe. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass ich bei einer Vertragsverlängerung wieder die 200 Frei-sms bekommen werde.
Menü
[1.1.2.1.2.1] nova antwortet auf stiffi
18.01.2007 10:16
Benutzer stiffi schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat.
(in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")

Auf der Rechnung steht eben nicht wie viele Frei-SMS man hat.
In der Rechnung steht dann nur > genutzte SMS aus Frei-SMS
im Online Tarif (xx SMS mit Verbindungen verrechnet) <

Wie viele du Monat für Monat frei hast steht dort leider nicht.

Nova

Nein, das ist Unsinn. Genau wie der Vorredner schreibt, steht auf der Rechnung explizit, dass man 200 Frei-sms hat. Und ich gehe auch mal davon aus, dass ich diese 200 Frei-sms jedenfalls für die nächsten 24 Monate (ab Umstellung auf den neuen Genion-S Tarif) habe. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass ich bei einer Vertragsverlängerung wieder die 200 Frei-sms bekommen werde.

Ich habe extra nochmal auf meine Rechnung geschaut. Bei mir steht ganz sicher nicht wie viele Frei-SMS ich habe... Leider!

Nova
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] stiffi antwortet auf nova
18.01.2007 10:46
Benutzer nova schrieb:
Benutzer stiffi schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Steht auch auf der Rechnung das man 200 pro Monat Frei-SMS hat.
(in etwa "xxx Nachrichten mit 200 Frei-SMS verrechnet")

Auf der Rechnung steht eben nicht wie viele Frei-SMS man hat.
In der Rechnung steht dann nur > genutzte SMS aus Frei-SMS
im Online Tarif (xx SMS mit Verbindungen verrechnet) <

Wie viele du Monat für Monat frei hast steht dort leider nicht.

Nova

Nein, das ist Unsinn. Genau wie der Vorredner schreibt, steht auf der Rechnung explizit, dass man 200 Frei-sms hat. Und ich gehe auch mal davon aus, dass ich diese 200 Frei-sms jedenfalls für die nächsten 24 Monate (ab Umstellung auf den neuen Genion-S Tarif) habe. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass ich bei einer Vertragsverlängerung wieder die 200 Frei-sms bekommen werde.

Ich habe extra nochmal auf meine Rechnung geschaut. Bei mir steht ganz sicher nicht wie viele Frei-SMS ich habe... Leider!

Nova

Also ich habe meinen Vertrag Mitte Dezember umgestellt und am 10.01.07 meine erste Rechnung im neuen Genion S erhalten. Habe den passus mal rauskopiert:

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
genutzte SMS aus 200 Frei-SMS im Online Tarif (56 SMS mit Verbindungen
verrechnet) (03.12.2006 - 31.12.2006 zzgl. 16% MwSt.)
genutzte SMS aus 200 Frei-SMS im Online Tarif (4 SMS mit Verbindungen
verrechnet) (01.01.2007 - 02.01.2007 zzgl. 19% MwSt.)
Gutschrift Online (1,8007 EUR mit Verbindungen verrechnet) (03.12.2006 -
31.12.2006 zzgl. 16% MwSt.)
-21,5517 Gutschrift auf Anschlusspreis (03.12.2006 - 31.12.2006 zzgl. 16% MwSt.)

Vielleicht kommt deine aktuelle Rechnung erst noch...
Menü
[2] SteveStifler antwortet auf nova
18.01.2007 10:38
Benutzer nova schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe am 28.11.06 meinen Vertrag verlängert und auf Genion L online umgestellt.

Mir wurden bei der Vertragsverlängerung 200 Frei-SMS, wie beworben, zugesichert. Nun habe ich meine Rechnung erhalten...
es sind nur 100 Frei-SMS.

Ich habe O2 nun eine eMail geschrieben und warte mal ab was die dazu sagen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Nova

Wenn ein Mitarbeiter nicht den Aktionstarif, sondern den "normalen" online Tarif genommen hat sind es wirklich nur 100 gewesen, das ist schon richtig, also liegt der Fehler da auch bei O2.
Wenn sich die Mitarbeiter mehr über interne News informiert hätten, hätte das klar sein müssen, ebenso die Geschichte, dass die 200 SMS Aktion begrenzt war...
Menü
[3] redzacc antwortet auf nova
21.01.2007 17:56
also ich muß dazu folgendes sagen:
habe am 28.11 meinen Tarif von O2 Genion auf den neuen L Tarif umgestellt!
Ich hatte früher den Card tarif, obwohl ich aber auch mal ein Handy zur Vertragsverlängerung bekommen habe!
Nun bekomme ich nach meiner Reklamation 200 SMS im Monat und zahle nur 25 Euro Grundgebühr (L ohne Handy!)!
Voll genial wenn man überlegt, dass 200 SMS schon 38 Euro kosten.....grins!

Ich habe mich einfach beschwert und gesagt, dass 200 SMS versprochen waren:-) die haben dann problemlos von 150 auf 200 umgestellt...(CARD-Tarif!!!!!):-)
Menü
[4] nicmar antwortet auf nova
21.01.2007 18:02
Benutzer nova schrieb:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Bei meiner ersten Rechnung nach Umstellung waren ordnungsgemäß 200 SMS verrechnet. "genutze SMS aus 200 SMS" oder so ähnlich.
Menü
[4.1] nova antwortet auf nicmar
31.01.2007 11:03
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer nova schrieb:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Bei meiner ersten Rechnung nach Umstellung waren ordnungsgemäß 200 SMS verrechnet. "genutze SMS aus 200 SMS" oder so ähnlich.

O2 hat auch bei mir endlich geantwortet und den Tarif auf 200 Frei SMS umgestellt. Na bitte. Geht doch
Menü
[4.1.1] sam_basefeld antwortet auf nova
31.01.2007 18:16
hab die frei-sms noch nicht erhalten, mir wurde jetzt an der hotline gesagt, dass dies nur für neuaktivierungen gewesen wäre.
allerdings kümmert sich die freundliche dame von der hotline drum... abwarten!
Menü
[4.1.1.1] nova antwortet auf sam_basefeld
01.02.2007 11:10
Benutzer sam_basefeld schrieb:
hab die frei-sms noch nicht erhalten, mir wurde jetzt an der hotline gesagt, dass dies nur für neuaktivierungen gewesen wäre.
allerdings kümmert sich die freundliche dame von der hotline drum... abwarten!

Ich habe meinen Vertrag auch "nur" verlängert und auf die neuen Tarife (Genion L) umstellen lassen. Mir wurden die 200 SMS zugesagt. Habe heute morgen auch eine SMS mit der "Umestellung" meines Tarifes erhalten. Hat wohl was mit der Umstellung auf die 200 SMS zu tun.
Menü
[4.1.1.1.1] sam_basefeld antwortet auf nova
01.02.2007 11:49
Benutzer nova schrieb:
Benutzer sam_basefeld schrieb:
hab die frei-sms noch nicht erhalten, mir wurde jetzt an der hotline gesagt, dass dies nur für neuaktivierungen gewesen wäre.
allerdings kümmert sich die freundliche dame von der hotline drum... abwarten!

Ich habe meinen Vertrag auch "nur" verlängert und auf die neuen Tarife (Genion L) umstellen lassen. Mir wurden die 200 SMS zugesagt. Habe heute morgen auch eine SMS mit der "Umestellung" meines Tarifes erhalten. Hat wohl was mit der Umstellung auf die 200 SMS zu tun.

diese sms habe gestern auch erhalten, aber eben erst nachdem ich das telefonisch reklamiert hatte. bin jetzt mal auf die rechnung gespannt.
Menü
[4.1.1.1.1.1] boeserbert antwortet auf sam_basefeld
02.02.2007 11:05

einmal geändert am 02.02.2007 11:21
Benutzer sam_basefeld schrieb:
bin jetzt mal auf die rechnung gespannt.


Ja, das sind wir wohl alle.
Und bei meinem monatlichen "herantasten" gehn derzeit einige SMS über die Wupper... ;-)


Gruß
frank

Der froh ist, im online M card (Duo), überhaupt schonmal bei 100 getesteten frei-SMS (pro Duo Karte) angekommen zu sein... ;-)
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf boeserbert
02.02.2007 13:27

einmal geändert am 02.02.2007 13:27
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer sam_basefeld schrieb:
bin jetzt mal auf die rechnung gespannt.


Ja, das sind wir wohl alle.

Meine Rechnung war nun okay.

Ich hatte ja auch reklamiert, trotz VVL und expliziter Zusage von 200 nur 100 SMS bekommen zu haben.
Nach der Reklamation kam die SMS "Sehr geehrter Kunde, Ihr Tarif wurde wunschgemäß umgestellt. Ihre bisherige Mobilnr. bleibt erhalten. Ihr Team von o2".

In der jetzigen Rechnung sind 200 SMS gutgeschrieben.
Menü
[5] monchenk antwortet auf nova
01.02.2007 21:09
Hallo,

mir hat man damals auch 200 FREI-SMS zugesagt, auf der Rechnung sind nun 100 drauf... und im Internet steht jetzt, dass man 150 Frei-SMS hat. Habe mit dem Kundenservice telefoniert, die konnten mir nicht weiterhelfen, meinten nur, dass in meinen Vertragsdaten 100 Frei-SMS stehen würde, aber 150 richtig seien. Ich sagte "nein, 200 Frei-SMS sind richtig". Ich habe denen geschrieben, aber glaubt mal nicht, das ich was von denen höre. Das ist ein Chaos dort!
Die Rechnung ist natürlich auch entsprechend hoch...

Gruß
monchen
Menü
[5.1] nova antwortet auf monchenk
03.02.2007 09:14
Benutzer monchenk schrieb:
Hallo,

mir hat man damals auch 200 FREI-SMS zugesagt, auf der Rechnung sind nun 100 drauf... und im Internet steht jetzt, dass man 150 Frei-SMS hat. Habe mit dem Kundenservice telefoniert, die konnten mir nicht weiterhelfen, meinten nur, dass in meinen Vertragsdaten 100 Frei-SMS stehen würde, aber 150 richtig seien. Ich sagte "nein, 200 Frei-SMS sind richtig". Ich habe denen geschrieben, aber glaubt mal nicht, das ich was von denen höre. Das ist ein Chaos dort!
Die Rechnung ist natürlich auch entsprechend hoch...

Gruß
monchen

Du wirst was von denen hören. Bei mir hat es über zwei Wochen gedauert. Es kommt immer drauf an wie du geschrieben hast. Ich habe meine 200 Frei SMS inzwischen erhalten.

Gruß

Nova