Thread
Menü

Erfahrungen mit O2 UMTS/GPRS?


26.02.2008 10:10 - Gestartet von Olibaer
Hallo,

ich überlege mir gerade, den O2 Internettarif mit 5GB Inklusivvolumen zu buchen, weil der mit einem Preis von 21,25€/Monat recht günstig erscheint.

Wie sind Euere Erfahrungen damit? Kann man das Ding vernünftig nutzen, wenn man z.B. im ICE unterwegs ist, oder ist die Verbindung dort zu schlecht zum einigermaßen unterbrechungsfreien Surfen? Wie weit ist das UMTS-Netz schon ausgebaut, gibts das auch in kleineren Städten oder nur in Metropolen und darf man auch über T-Mobile surfen, falls das O2-Netz nicht zur Verfügung steht?

Danke für Euere Hinweise!

Olibär
Menü
[1] stefan_BS antwortet auf Olibaer
26.02.2008 10:18
Benutzer Olibaer schrieb:
Hallo,

ich überlege mir gerade, den O2 Internettarif mit 5GB Inklusivvolumen zu buchen, weil der mit einem Preis von 21,25€/Monat recht günstig erscheint.

ja, finde ich auch...

Wie sind Euere Erfahrungen damit? Kann man das Ding vernünftig nutzen, wenn man z.B. im ICE unterwegs ist, oder ist die Verbindung dort zu schlecht zum einigermaßen
unterbrechungsfreien Surfen?
o2 wird von den ICE Repeatern nicht unterstützt (soll jetzt aber bald kommen, diesmal glaube ich auch dran) Also für dich nicht optimal!

Wie weit ist das UMTS-Netz schon ausgebaut, gibts das auch in kleineren Städten oder nur in Metropolen
Wird stetig besser, die D-netze sind aber schon weiter
und darf man auch über T-Mobile surfen, falls das O2-Netz nicht zur Verfügung steht?
Hängt vom Vertrag ab, beim Genion nicht, beim Data (für Selbstständige mit Hardware ohne die Grundgebühr, also für 25 Euro) schon.

Danke für Euere Hinweise!
Schreibe diesen Bericht gerade über o2-HSDPA-Netz, echt tolle Geschwindigkeit, das Netz ist halt noch nicht flächendeckend, für stationäre Anwendung bei Verfügbarkeit sehr zu empfehlen. Ansonsten gibt es demnächst wohl auch EDGE in nicht UMTS versorgten Gebieten.
Olibär
Menü
[1.1] zink antwortet auf stefan_BS
26.02.2008 11:52
Hallo !

Kleine Korrektur:
Ich habe zwar nur das "M" Paket, aber ich kann auch Datentransfer ohne Zusatzkosten im T-Mobile Netz nutzen.
Aber das nationale Roaming ist ja 2009 vorbei.

UMTS ist bei O2 in vielen größeren Städten verfügbar, aber bei den meisten <30.000 Einwohner eher nicht.

Zinker
Menü
[1.1.1] stefan_BS antwortet auf zink
26.02.2008 16:10
Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Kleine Korrektur:
Ich habe zwar nur das "M" Paket, aber ich kann auch Datentransfer ohne Zusatzkosten im T-Mobile Netz nutzen.
mit UMTS/HSDPA Geschwindigkeit im Genion aber nicht, oder liege ich da falsch?
Zinker<BR>
Menü
[1.1.1.1] tanja.ka antwortet auf stefan_BS
26.02.2008 20:17
Benutzer stefan_BS schrieb:
Benutzer zink schrieb:
Hallo !

Kleine Korrektur:
Ich habe zwar nur das "M" Paket, aber ich kann auch Datentransfer ohne Zusatzkosten im T-Mobile Netz nutzen.
mit UMTS/HSDPA Geschwindigkeit im Genion aber nicht, oder liege ich da falsch?
Zinker<BR>
Zinker<BR><BR>

Im T-Mobile Netz geht es nur im GSM. Ich weiss aber nicht, ob EDGE im T-Mobile Netz geht. UMTS geht nur im o2-Netz. Ich denke, dass die D-Netze zwar besser sind, aber dafür ist der Preis auch höher. Wenn man also mit gewissen Einschränkungen leben kann und dafür lieber etwas Geld spart, ist o2 schon ok. Wenn man immer und überall mit High Speed surfen will oder muss, dann kommt man an T-Mobile oder Vodafone nicht vorbei.
Menü
[1.1.1.1.1] StevenWort antwortet auf tanja.ka
26.02.2008 20:23
Benutzer tanja.ka schrieb:
Im T-Mobile Netz geht es nur im GSM. Ich weiss aber nicht, ob EDGE im T-Mobile Netz geht. UMTS geht nur im o2-Netz. Ich denke, dass die D-Netze zwar besser sind, aber dafür ist der Preis auch höher. Wenn man also mit gewissen Einschränkungen leben kann und dafür lieber etwas Geld spart, ist o2 schon ok. Wenn man immer und überall mit High Speed surfen will oder muss, dann kommt man an T-Mobile oder Vodafone nicht vorbei. muss, dann kommt man an T-Mobile oder Vodafone nicht vorbei.<BR>

Im T-Mobile Netz geht, soweit Roaming möglich und EDGE ausgebaut, auch EDGE.

Ansonsten kann ich dir recht geben, die Datenpreise bei den D-Netzen sind wirklich um einiges höher.

Gruß Steven
Menü
[2] ionas antwortet auf Olibaer
28.02.2008 20:41
Hallo liebe Freunde!

Bitte seien Sie vorsichtig mit dem Laptop im Ausland.Ich habe das
M Paket von O2(10€/200MB).Ich war ein paar Tage im Ausland und für ein paar Seiten, die ich geöffnet habe, muss ich mehrere hundert Euro bezahlen.Das ist eine Frechheit von O2, weil Vodafone vernünftigere Lösungen anbietet!
Menü
[2.1] NicoFMuc antwortet auf ionas
28.02.2008 21:01
Benutzer ionas schrieb:
Hallo liebe Freunde!

Bitte seien Sie vorsichtig mit dem Laptop im Ausland.Ich habe das M Paket von O2(10€/200MB).Ich war ein paar Tage im Ausland und für ein paar Seiten, die ich geöffnet habe, muss ich mehrere hundert Euro bezahlen.Das ist eine Frechheit von O2, weil Vodafone vernünftigere Lösungen anbietet!

Keine Frage, de Auslandstarife sind nicht günstig. Aber deswegen muss man sich schon vorher schlau machen was das in etwas kostet und nicht einfach drauflossurfen....

Gruß
Nico
Menü
[2.1.1] Sk8er80 antwortet auf NicoFMuc
29.02.2008 11:22
Also ich nutze den Data Tarif mit Internet Pack L und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden man auch bei YouTube Videos anschauen und auch in Gebieten wo kein HSDPA ist. Also ich kann es nur Empfehlen....
Menü
[2.2] jul1ian antwortet auf ionas
14.03.2008 10:44
Benutzer ionas schrieb:
>Ich war ein paar Tage im Ausland und
für ein paar Seiten, die ich geöffnet habe, muss ich mehrere hundert Euro bezahlen.
Das müssen dann aber zwischen 6 und 14 MB gewesen sein. In Europa kostet das MB zusätzlich zum Internetpaket 7 EUR und im schlimmsten Fall (Rest der Welt) 15 EUR pro MB.

Bei Vodafone gibt es zwar meines Wissens die Web-Session im Ausland für 15 EUR. Darin sind immerhin 50 MB enthalten. Das eignet sich aber auch nicht, um täglich ins Internet zu gehen. Toll wäre, wenn damit z.B. ein Monat gesurft werden könnte!

Menü
[3] klockmann antwortet auf Olibaer
29.02.2008 12:01
Hallo,

inklusive sind nur Verbindungen zu O2.
Das D1 Roaming gilt nicht für Datenüberragungen!
Das D1 Roaming wird Ende des Jahres komplett abgeschaltet, weil O2 sein eigenes Netz stärker ausbaut.
O2 ist auch nicht in der Bahn zu empfangen, weil die Transmitter erst im Jahre 2009 und 2010 nachgerüstet werden.
Die beste Versorgung im GPRS/EDGE/UMTS Datenbereich hat immer noch D1. D2 ist im UMTS Netz sehr gut. E-Plus ist mit seinem UMTS Ausbau auch noch nicht weit, hat aber zum Preis von 25,00 € eine komplette Flat im Angebot und ist auch in der Bahn verfügbar. Wenn es Dir auf Verfügbarkeit und Schnelligkeit ankommt, dann nehme D1.
Menü
[3.1] tanja.ka antwortet auf klockmann
29.02.2008 19:57
Benutzer klockmann schrieb:
Hallo,

inklusive sind nur Verbindungen zu O2.
Das D1 Roaming gilt nicht für Datenüberragungen!

Beim Surf & Email Pack konnte man auch im D1-Netz surfen. Geht das wirklich beim Internet M nicht mehr? Schließlich will o2 das Surf-Pack ja umstellen. Man möchte ja auch mal was abrufen, wenn o2 in einem ländlichen Gebiet noch nicht verfügbar ist.
Menü
[3.2] Eplusler antwortet auf klockmann
29.02.2008 21:12
Benutzer klockmann schrieb:
Hallo,


Das D1 Roaming wird Ende des Jahres komplett abgeschaltet




2009!!!


O2 ist auch nicht in der Bahn zu empfangen, weil die Transmitter erst im Jahre 2009 und 2010 nachgerüstet werden.


Stimmt nicht!

o2 kann man im Zug empfangen.Wenn auch nicht immer besonders gut.
Die beste Versorgung im GPRS/EDGE/UMTS Datenbereich hat immer noch D1. D2 ist im UMTS Netz sehr gut. E-Plus ist mit seinem UMTS Ausbau auch noch nicht weit, hat aber zum Preis von 25,00 € eine komplette Flat im Angebot und ist auch in der Bahn verfügbar.

Und zwar genau so gut oder schlecht wie o2!

Fahre mehrmals im Jahr HH-HB

Menü
[3.2.1] musikbox antwortet auf Eplusler
01.03.2008 01:50
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer klockmann schrieb:

O2 ist auch nicht in der Bahn zu empfangen, weil die Transmitter erst im Jahre 2009 und 2010 nachgerüstet werden.


Stimmt nicht!

o2 kann man im Zug empfangen.Wenn auch nicht immer besonders gut.
Das stimmt leider nicht so ganz! Die Transmitter der ICE lassen das o2 Signal NICHT passieren. Dazu schrieb auch CONNECT:

"Dennoch hat O2 seit geraumer Zeit ein weiteres Problem: Die Verstärker in den ICE-Waggons lassen das O2-Signal nicht passieren. Hier sprang in der Vergangenheit oft das T-Mobile-Netz in die Bresche. Wenn nun das Roaming in immer weiteren, nun auch ländlichen Gebieten abgeschaltet wird, wird Telefonieren im ICE zunehmend zum Glücksspiel - zumindest so lange, bis die Bahn beim ICE-Umbau neue, O2-taugliche Repeater einsetzt."

Quelle: http://www.connect.de/themen_spezial/O2_195404.html
Menü
[3.2.1.1] Olibaer antwortet auf musikbox
04.03.2008 09:34
Vielen Dank für Euere Hinweise! Ich habe das Internet-Pack L vor ein paar Tagen bei O2 abgeschlossen und bin bisher zufrieden - man darf zwar keine Vodafone-Qualität erwarten, was für mich angesichts des günstigen Preises aber in Ordnung ist.

Während einer Autofahrt durch eine ländliche Gegend hatte ich immer eine GPRS-Verbindung; gelegentlich im D1-Roaming, was auch für Datenübertragungen funktionierte. In der Stadt (Köln) gab es bisher immer einen schnellen Verbindungsaufbau mit HSDPA. Da hatte ich mit e-plus (Simyo) vorher deutlich Schlechteres erlebt - bei denen kam im UMTS-Netz meist gar keine Datenübertragung zu Stande.

Grüße
Olibär
Menü
[3.2.1.2] Eplusler antwortet auf musikbox
04.03.2008 12:22
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer Eplusler schrieb:
>:




Stimmt nicht!

o2 kann man im Zug empfangen.Wenn auch nicht immer besonders gut.
Das stimmt leider nicht so ganz! Die Transmitter der ICE lassen das o2 Signal NICHT passieren. Dazu schrieb auch CONNECT:

Ich bin nach meinen eigenen Erfahrungen gegangen und nicht nach den von Connect!Außerdem ging es um die Behauptung von Klockmann,o2 ist in der Bahn überhaupt nicht zu empfangen.Dieses stimmt so nicht!

Menü
[3.2.1.2.1] musikbox antwortet auf Eplusler
06.03.2008 17:08

einmal geändert am 06.03.2008 17:10
Benutzer Eplusler schrieb:

Ich bin nach meinen eigenen Erfahrungen gegangen und nicht nach den von Connect!
Es geht auch nicht um die "Ceonnect", sondern schlichtweg darum, dass die o2-Signale durch die Transmitter in den ICE Waggons nicht durchgelassen werden. Konnten die Kunden früher noch das D1 Roaming mitnutzen, wird es zukünftig durch Abschaltung problematischer.

Außerdem ging es um die Behauptung von Klockmann,o2 ist in der Bahn überhaupt nicht zu empfangen.Dieses stimmt so nicht!
Der Empfang ist auch nur durch die Scheiben des ICE sehr stark gedämpft möglich. Für o2 Kunden sieht es (zumindest im Moment noch) ziemlich schlecht aus, was die Nutzung des Mobilfunknetzes von o2 in ICE Waggons angeht.
Menü
[3.2.1.2.1.1] Phoenix999 antwortet auf musikbox
09.03.2008 13:11
Es ist doch ganz einfach...man sollte von dem ganzen Zeugs die Finger weglassen. Die locken einen doch nur in einen Vertrag und dann biste Luft für die, wenn sie jeden Monat immer nur schön deine Kohle kassieren können...
Menü
[3.2.1.2.1.1.1] bernbisch antwortet auf Phoenix999
13.03.2008 21:20
Hmm,
alles ziemlich widersprüchlich.
Mich würde mal interessieren ob jemand weiss, wie es ist, wenn O2 ohne GPRS-EDGE zu empfangen ist und T-Mobile an der selben Stelle EDGE anbietet (soll ja bei denen jetzt flächendeckend verfügbar sein).
Kann ich dann wählen, dass ich für Datendienste über T-Mobile Roaming arbeiten will oder bin ich an die langsame O2 Verbindung gebunden.
Ich interessiere mich für das Internet-Pack L. Wo ich bin gibt es noch kein UMTS.
Menü
[3.3] klockmann antwortet auf klockmann
04.03.2008 12:14
Benutzer uzay schrieb:

Klockmann, bevor du hier echt falsche Tatsachen bekannt gibst
und offensichtlich gar keine Ahnung hast von der Thematik: lass
es einfach.

Klar ich notiere mir ab sofort jede URL wo ich was gelesen habe (macht ihr alle bestimmt auch so).

Wenn jemand eine Auskunft haben möchte zum Thema GPRS/UMTS/EDGE, dann bestimmt keine Auskunft die nur noch ein paar Monate gilt, sondern derjenige möchte bestimmt wissen worauf er auch noch nach 12 Monaten mit arbeiten kann. O2 beginnt bereits mit der Abschaltung des D1 Roaming, deshalb kann es passieren, dass Du heute noch roamen kannst, aber morgen an gleicher Stelle nicht mehr. Die Nachrüstung bei der Bahn mit O2 Transmittern habe ich selber hier als Meldung von Teltarif.de gelesen. Und der IC zwischen HH und Hannover hat einen sch.... Empfang, bzw. gar keinen und wenn jemand eine Auskunft zur Bahn haben möchte, dann sicherlich nicht nur eine zum Thema ICE.
Außerdem habe ich bereits eigene Erfahrungen mit den Datendiensten aller Mobilfunkanbieter gemacht und dann nach bestem Gewissen geantwortet.

Da ich selber das Internet Pack habe kann ich auch behaupten das (in meinem Bereich) kein D1 Datenroaming funktioniert. Wie gesagt, es geht hier um die Antwort für ein verläßliches Netz.