Thread
Menü

kann dsl meine heutigen anschlüsse ersetzen?


22.09.2006 10:56 - Gestartet von oskar40
einmal geändert am 22.09.2006 11:02
hallo zusammen,

ich möchte telefon (incl. fax) und dsl (möglichst doppelflat) bei einem anbieter haben, handy ist mir nicht so wichtig. (bisher t-com isdn + 1&1 dsl mit voip + prepaid handy). bisher habe ich mir nur arcor angesehen.

meine fragen:
1. kann ich das alles mit dem "o2 dsl m" für 50 euro ersetzen?
2. kommt noch was verstecktes an gebühren dazu?
3. kann ich meine alten festnetznummern mitnehmen, evtl. auch 2 handy-nummern?
4. wie ausfallsicher ist dsl ohne festnetz?
5. wer ist im störungsfall zuständig?
6. wie ist der service bei o2?
7. wie zuverlässig ist die hardware (bisher habe ich fritzbox-fon, die ist problemlos)
8. lohnt es sich vom wenig genutzten prepaid auf o2 umzusteigen?
9. muss ich neue handys haben, mit dem alten siemens me45 bin ich zufrieden

oder ist mein denkansatz falsch und es gibt was besseres / günstigeres für mich?

danke für aufklärung
Menü
[1] klappehalten antwortet auf oskar40
22.09.2006 11:37
Benutzer oskar40 schrieb:
oder ist mein denkansatz falsch und es gibt was besseres / günstigeres für mich?

Moin!

Das kommt darauf an, wo Du wohnst.

Grüße
kh
Menü
[1.1] oskar40 antwortet auf klappehalten
22.09.2006 12:26

einmal geändert am 22.09.2006 12:36
nrw raum düsseldorf: plz 41564 kaarst
- arcor verfügbar
- hansenet alice verfügbar (aber schlechte kritiken hier im forum)
- o2 verfügbar
Menü
[1.1.1] toco antwortet auf oskar40
22.09.2006 13:35
Benutzer oskar40 schrieb:
nrw raum düsseldorf: plz 41564 kaarst
- arcor verfügbar
- hansenet alice verfügbar (aber schlechte kritiken hier im forum)
- o2 verfügbar

Das Problem ist, daß noch niemand hier wirkliche Erfahrung mit o2-DSL hat.
Du findest hier zwar keine schlechten Kritiken - außer über den Preis - aber Du findest auch keine positiven Erfahrungsberichte.

Insofern dürfte es schwer sein, Dir da weiterzuhelfen.

Ich würde an Deiner Stelle keine zweijährige Vertragsbindung mit einem Anbieter eingehen, über dessen Qualität Du Dir noch nicht sicher sein kannst. Neue Produkte "haken" häufig noch, denn auch die Firma hat noch wenig Erfahrungen im Störungsfall.

Die Schwierigkeiten mit Alice-DSL sind bekannt, und gerade im Ruhrgebiet nicht zu unterschätzen. Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal auf http://www.hansenet-user-forum.de/ umsehen und schauen,ob wirklich speziell in punktuell Deiner Region häufig Beschwerden zu finden sind.
Da wo Alice seit längerer Zeit verfügbar ist, ist das Produk meist nach einer gewissen Zeit ziemlich stabil. Der Vorteil daran ist die einmonatige Vertragsbindung: Man kann alles recht schnell wieder kündigen, falls man doch nicht zufrieden ist.
Menü
[1.1.1.1] oskar40 antwortet auf toco
22.09.2006 15:51
danke für den link. werde mich da mal näher umsehen. sphairon scheint nicht ohne problem zu sein.

noch einen link fand ich: ip-phone-forum.de
Menü
[1.1.1.2] sk80 antwortet auf toco
01.10.2006 22:05
Benutzer toco schrieb:
Benutzer oskar40 schrieb:
nrw raum düsseldorf: plz 41564 kaarst
- arcor verfügbar
- hansenet alice verfügbar (aber schlechte kritiken hier im forum)
- o2 verfügbar

Das Problem ist, daß noch niemand hier wirkliche Erfahrung mit o2-DSL hat.
Du findest hier zwar keine schlechten Kritiken - außer über den Preis - aber Du findest auch keine positiven Erfahrungsberichte.

Insofern dürfte es schwer sein, Dir da weiterzuhelfen.

Ich würde an Deiner Stelle keine zweijährige Vertragsbindung mit einem Anbieter eingehen, über dessen Qualität Du Dir noch nicht sicher sein kannst. Neue Produkte "haken" häufig noch, denn auch die Firma hat noch wenig Erfahrungen im Störungsfall.

Die Schwierigkeiten mit Alice-DSL sind bekannt, und gerade im Ruhrgebiet nicht zu unterschätzen. Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal auf http://www.hansenet-user-forum.de/ umsehen und schauen,ob wirklich speziell in punktuell Deiner Region häufig Beschwerden zu finden sind.
Da wo Alice seit längerer Zeit verfügbar ist, ist das Produk meist nach einer gewissen Zeit ziemlich stabil. Der Vorteil daran ist die einmonatige Vertragsbindung: Man kann alles recht schnell wieder kündigen, falls man doch nicht zufrieden ist.


fax kannste vergessen, nür lösungen die übers internet funktionieren ...
Menü
[1.1.2] klappehalten antwortet auf oskar40
25.09.2006 09:08
Benutzer oskar40 schrieb:
nrw raum düsseldorf: plz 41564 kaarst
- arcor verfügbar
- hansenet alice verfügbar (aber schlechte kritiken hier im forum)

Dann schau mal unter o2 ;o)

- o2 verfügbar

Ich würde trotsdem Alice den Vorrang geben, weil

1. Es ist günstiger und
2. hat es bessere Kündigungsbedingungen

Grüße
kh
Menü
[1.1.2.1] weißnix antwortet auf klappehalten
27.09.2006 12:52
Vertragslaufzeit wird bei O2 DSL nur 12 Monate sein.

Und für alle die es nicht wissen: Alice nutzt auch das Netz von Telefonica :-)
Menü
[1.1.2.1.1] kann dsl meine heutigen anschlüsse ersetzen?
smokey antwortet auf weißnix
27.09.2006 13:48
Benutzer weißnix schrieb:
Vertragslaufzeit wird bei O2 DSL nur 12 Monate sein.

Und für alle die es nicht wissen: Alice nutzt auch das Netz von Telefonica :-)

Aber mit O2 DSl ist kein Faxen möglich.

um Geld zu sparen würde ich ale erstes den t-Com Anschluss ändern
und zwar ohne Isdn
da du ja voip nutzt hast du bestimmt eine voip Nr. innerhalb deines ortsnetzes oder? ansonsten würde ich mir einen anbieter suchen wo das möglich ist (Carpo kostenlos möglich)
was bedeutet du kannst mit dem standart T-com tarif telefonieren , faxen und call by call nutzen.
call by call ist weder mit Arcor noch mit alice möglich.
was den dsl Anschluss angeht kommt es auf den Tarif an und wie lange du dich gebunden hast.
ich bezahle für die flat bei carpo 2,49 Euro in manchen Städten ist sogar 0,49 möglich.
auf jedenfall würde ich mich nicht zu lange binden 12 monate finde ich schon viel.

gruß
mit t-com backbone.




Menü
[1.1.2.1.1.1] kann dsl meine heutigen anschlüsse ersetzen?
smokey antwortet auf smokey
27.09.2006 14:54
Benutzer gha schrieb:
Benutzer smokey schrieb:
Benutzer weißnix schrieb:
Vertragslaufzeit wird bei O2 DSL nur 12 Monate sein.

Und für alle die es nicht wissen: Alice nutzt auch das Netz von Telefonica :-)

Aber mit O2 DSl ist kein Faxen möglich.


Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, aber Fragen im Shop bleiben da offen und hier und bei TT sind es auch nur Spekulationen; wie ohnehin fast alles, was mit o2 in Verbindung zu bringen ist.

Anfang Okt kommen die D-Flats raus und ich vermute, da wird es sich o2 nicht wirklich erlauben können, sich bis November Zeit zu lassen mit der Bekanntgabe; wie "un"-sensationell es auch werden wird.



um Geld zu sparen würde ich ale erstes den t-Com Anschluss ändern
und zwar ohne Isdn
da du ja voip nutzt hast du bestimmt eine voip Nr.
innerhalb deines ortsnetzes oder? ansonsten würde ich mir einen anbieter suchen wo das möglich ist (Carpo kostenlos möglich) was bedeutet du kannst mit dem standart T-com tarif telefonieren , faxen und call by call nutzen. call by call ist weder mit Arcor noch mit alice möglich. was den dsl Anschluss angeht kommt es auf den Tarif an und wie
lange du dich gebunden hast.
ich bezahle für die flat bei carpo 2,49 Euro in manchen Städten
ist sogar 0,49 möglich.
auf jedenfall würde ich mich nicht zu lange binden 12 monate
finde ich schon viel.

gruß
mit t-com backbone.




Also Fax mit nur dsl anschluss geht eben nicht egal bei wem.

http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/news/dslpackages/index.html

und nachdem was sie schreiben ist es nur ein dsl anschluss und ausserdem ist ein o2 Vertrag voraussetzung sons 5,00 euro mehr.
""So sparen Sie sich die Kosten für einen zusätzlichen Telefonanschluss,""

gruß
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] kann dsl meine heutigen anschlüsse ersetzen?
smokey antwortet auf smokey
27.09.2006 15:29
Da braucht man kein fachmann zu sein um zu wissen das mit der dsl technik kein faxversand möglich ist!!!!!
ob dann evtl. faxe über den ebenfalls nötigen GSM/GPRS ( HAndy)
anschluss möglich ist weiß ich allerdings nicht.

"""Faxgerät-Anschluss" möglich, wenn ich da mal zitieren darf""

bezieht sich auf den router.

zum Faxversand mit dsl sind noch andere anbieter nötig.

informiere dich erst mal über die technik
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] weißnix antwortet auf smokey
27.09.2006 15:36
Wo ist der Unterschied ob man Sprache über DSL versendet oder Daten (faxe)?
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] smokey antwortet auf weißnix
27.09.2006 15:39
Ich bin nicht der oberlehrer schau bei wikipedia oder google nach.

geht eben nicht mit breitband
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2] smokey antwortet auf smokey
27.09.2006 15:47
wird ja immer schöner erst rummotzen und sich dann über das echo beklagen.


Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1] smokey antwortet auf smokey
27.09.2006 15:55

einmal geändert am 27.09.2006 16:00
oder hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme61/article2887111.html

hier:http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/online/:Online-Faxversand-DSL-Dienstleister/545410.html
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] weißnix antwortet auf smokey
27.09.2006 16:01
Da steht aber auch, das man keinen Telefonanschluß für Gespräche erreichen kann.

Ich hab mal google gefragt und dort gefunden das ein Faxversand mit einen Faxgerät möglich ist. Nur der Versand von Faxen über den PC ist nicht möglich, da es bei DSL keine Einwahl gibt.

Habe den Link mir nicht gemerkt, aber wenn notwendig würde ich nochmal suchen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.2] ALBERTROS antwortet auf smokey
27.09.2006 16:20
Benutzer gha schrieb:
Benutzer smokey schrieb:
>
hier:http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/online/:Online-Faxversand-DSL-Dienstleister/545410.html

Du hast klasse Quellen. ;-) Als nächstes vielleicht noch einen FOCUS-Artikel? Und zum entgültigen "Beweis" noch noch ein nacktes Mädel, das in BILD für Aufklärung sorgt?

Das Ding heiß Bravo und die Mädels sind meisten nicht völlig nackt!
;-)


Verzeih, aber geh mal in die o2-Shops und frag dort mal, frag an der Hotline und - wahrscheinlich wirst Du nichts erfahren außer der Ankündigung zum 27 Okt, "mehr wissen wir auch nicht".

Niemand wird es Dir sagen können, auch keine Journalisten, die
noch eben einige Zeilen füllen müssen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.2.1] ALBERTROS antwortet auf ALBERTROS
27.09.2006 16:37
Benutzer gha schrieb:
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer gha schrieb:
Benutzer smokey schrieb:
>
>
>
hier:http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/online/:Online-Faxversand-DSL-Dienstleister/545410.html

Du hast klasse Quellen. ;-) Als nächstes vielleicht noch einen FOCUS-Artikel? Und zum entgültigen "Beweis" noch noch ein nacktes Mädel, das in BILD für Aufklärung sorgt?

Das Ding heiß Bravo

Nein: Pe....n.... und wird in der BRAVO behandelt, ja.


und die Mädels sind meisten nicht völlig
nackt!
;-)


Schön, daß einige zugeben BILD zu "lesen" und dann noch auf

Ich schreib nicht, das ich das Ding lesen, sondern ich schaue mir die hübschen Mädels auf Seite an!
;-)

Details achten. ;-) ....... Telefonforum war es hier, richtig?!

Jo, so soll es sein!

;-) Nicht, das Herr Breyer wieder kurz vor dem Herzinfarkt steht. ;-)

Bevor es so weit kommt, wo rum ging es noch?




Verzeih, aber geh mal in die o2-Shops und frag dort mal, frag an der Hotline und - wahrscheinlich wirst Du nichts erfahren außer der Ankündigung zum 27 Okt, "mehr wissen wir auch nicht".

Niemand wird es Dir sagen können, auch keine Journalisten, die
noch eben einige Zeilen füllen müssen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.3] kann dsl meine heutigen anschlüsse ersetzen?
smokey antwortet auf smokey
27.09.2006 17:29
Benutzer gha schrieb:
Benutzer smokey schrieb:
>
hier:http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/online/:Online-Faxversand-DSL-Dienstleister/545410.html

Du hast klasse Quellen. ;-) Als nächstes vielleicht noch einen FOCUS-Artikel? Und zum entgültigen "Beweis" noch noch ein nacktes Mädel, das in BILD für Aufklärung sorgt?

Verzeih, aber geh mal in die o2-Shops und frag dort mal, frag an der Hotline und - wahrscheinlich wirst Du nichts erfahren außer der Ankündigung zum 27 Okt, "mehr wissen wir auch nicht".

Niemand wird es Dir sagen können, auch keine Journalisten, die noch eben einige Zeilen füllen müssen.

Du bist vielleicht ein flegel!
genau wie man mit 2 dosen keine faxe verschicken kann, genau so wenig kann man faxen mit dsl

machst wohl nee lehre gerade bei o2?
die berater lernen auf ihrer fortbildung vielleicht wie sie leuten wie dir das geld aus der tasche ziehen .
nicht mehr und nicht weniger.
bezügl. der seiten war das erste auf google anscheinend kannst du ja auch keine suchmaschine bedienen.
bei uns sagt man zu jemandem wie dir rotzlöffel.
lese dir mal was an über dsl dann kannst du wieder schreiben.

und ende der sache
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.3.1] Faxen bei o2-DSL
ch111 antwortet auf smokey
28.09.2006 19:50
Um nochmal aufs Thema faxen zurueckzukommen.

Zum dem ueber o2 angebotenen Router heisst es auf
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115573

"Features wie Anschluss von sowohl ISDN und analog Geräten bei Umsetzung auf VoIP Protokolle und T.38 Fax, ..."

Mit dem T.38 Protokoll ist es ja moeglich per VoiIP Faxe zu versenden. Laut diesem Link
http://www.florianmessner.com/support/themen/voip/praxis/voip-praxis-5-8.htm
unterstuetzt allerdings noch kein VoIP Anbieter das Protokoll.

Koennte doch durchaus sein, dass das beim o2-DSL der Fall sein wird, sonst wuerde ja nicht extra der Faxanschluss an den Router beworben.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.3.1.1] SteveStifler antwortet auf ch111
28.09.2006 21:28
Faxen wird wie es aussieht mit O2 DSL möglich sein. Mittlerweile laufen auch die Schulungen zu dem Thema, also wird man bald mehr wissen.

Ich hab übrigens einen Alice Anschluss und kann ein stinknormales Fax anhängen und auch Faxe versenden. Bin ja kein Experte, deswegen weiß ich nicht ob das ne Antwort auf die vorausgegangene Diskussion ist. Bei Alice geht die Telefonie ja auch über Voip, oder?
Menü
[1.1.2.1.1.2] spl antwortet auf smokey
28.09.2006 10:42

einmal geändert am 29.09.2006 10:26
Benutzer smokey schrieb:
du kannst mit dem standart T-com tarif

de.wikipedia.org/wiki/Standart

telefonieren , faxen und call by call nutzen. call by call ist weder mit Arcor noch mit alice möglich.

0900-CbC (Centel, Cantalk) im 1/1-Takt ist bei Hansenet nach kostenloser Freischaltung möglich.

spl
Menü
[1.1.2.1.1.3] salih85 antwortet auf smokey
01.10.2006 12:46
das dsl packet von o2 hat mich wirklich sehr überzeugt und ich glaube ich werde es auch beantragen. Das o2 dsl packet läuft über den anschluss von der telefonica wie das von alice.

es ist wirklich ein sehr gutes packet , mann kann mit einer 16 mbits leitung surfen vorrausgesetzt es ist bei euch möglich. und mann kann mir der phone flat ins festnetz und in das netzt von o2 von zuhause aus kostenlos telefonieren, das gibt es bei keinem anbieter zurzeit. Der dsl router ist auch ein sehr schönes ding, mann kann 4 lan kabel anschliesen oder mehrere computer über WLAN. Mann kann 4 verschiedene telefone anschliesen oder sogar eine isdn anlage wenn mann es braucht, und mann kann natürlich auch faxen.

Und das kostet dich nur 55 €im monat das komplette packet. Und wenn man zusätzlich noch kunde von o2 schon ist bekommt mann zusätzlich 5 €rabat auf das packet preis.

Was ich euch raten möchte wenn ihr noch kein kunde von o2 seit und ihr das packet nehmen wollt . Macht euch noch gleichzeit noch die Genion Card.

Bsp. DSL 16 MBITS+surf+phone flat =55€
DSL 16 MBITS+surf+phone flat+Genion Card=55€


Mann brauch keinen telekom anschluss mehr

Es können alle nummer mitgenommen werden von der Telekom oder wo immer ihr auch seit.

Menü
[1.1.2.1.1.3.1] smokey antwortet auf salih85
01.10.2006 16:14
Benutzer salih85 schrieb:
das dsl packet von o2 hat mich wirklich sehr überzeugt und ich glaube ich werde es auch beantragen. Das o2 dsl packet läuft über den anschluss von der telefonica wie das von alice.

es ist wirklich ein sehr gutes packet , mann kann mit einer 16 mbits leitung surfen vorrausgesetzt es ist bei euch möglich. und mann kann mir der phone flat ins festnetz und in das netzt von o2 von zuhause aus kostenlos telefonieren, das gibt es bei keinem anbieter zurzeit. Der dsl router ist auch ein sehr schönes ding, mann kann 4 lan kabel anschliesen oder mehrere computer über WLAN. Mann kann 4 verschiedene telefone anschliesen oder sogar eine isdn anlage wenn mann es braucht, und mann kann natürlich auch faxen.

Und das kostet dich nur 55 €im monat das komplette packet. Und wenn man zusätzlich noch kunde von o2 schon ist bekommt mann zusätzlich 5 €rabat auf das packet preis.

Was ich euch raten möchte wenn ihr noch kein kunde von o2 seit und ihr das packet nehmen wollt . Macht euch noch gleichzeit noch die Genion Card.

Bsp. DSL 16 MBITS+surf+phone flat =55€ DSL 16 MBITS+surf+phone flat+Genion Card=55€


Mann brauch keinen telekom anschluss mehr

Es können alle nummer mitgenommen werden von der Telekom oder wo immer ihr auch seit.


o2 der Premium Anbieter mit den Premium Preisen?
Was kostet den der zusätzliche Mobilvertrag?
O2 dürfte nur für Beckenbauer Top sein.Die Kunden müssen wenigstens derzeit die teuere Werbung bezahlen.
Das muß wirklich nicht sein. Nein danke.