Thread
Menü

Flat in alle Netze! Abschaltung wg. zu hoher Nutzung?


02.01.2008 16:38 - Gestartet von nova
Hallo zusammen,

nun gibt es schon seit einigen Monaten Flatrates in alle Netze.
Was mich interessieren würde, ob schon ein Anbieter dabei ist, der dem Kunden mit Abschaltung gedroht hat, wenn er die Flat übermässig nutzt.

Wenn ich mir mal die Terminierungsentgelte anschaue, dann kann sich doch jeder ausrechnen, das ein Netzbetreiber der eine Full Flat anbietet nicht wirklich in die Gweinnzone rutscht. Habe ich da was übersehen? Haben die Netzanbieter untereinander noch andere Konditionen?

Stellt euch mal vor, jeder Full-Flat-Inhaber würde jeden Tag 60 Minuten telefonieren - natürlich in andere Netze - das rechnet sich für den Netzanbieter doch nicht. Ich denke 60 Minuten sind da teilweise noch niedrig angesetzt.

Nova
Menü
[1] Stiflers_Mom antwortet auf nova
03.01.2008 13:15
Habe ich mich auch schon gefragt. Besonders wenn man die O2 Flatrate XL gebucht hat, dann häufig auf dem Land das Telekom-Roaming in fremde Netzte nutzt, würde es für O2 richtig teuer. Da hätten die im Monat locker einige hundert Euro Durchleitungsgebühren. Würde mich interessieren, wie die dann reagieren, z.B. wenn man erst kurz vorher einen Vertrag mit subventioniertem Handy abgeschlossen hat.
Menü
[1.1] nova antwortet auf Stiflers_Mom
03.01.2008 14:53
Benutzer Stiflers_Mom schrieb:
Habe ich mich auch schon gefragt. Besonders wenn man die O2 Flatrate XL gebucht hat, dann häufig auf dem Land das Telekom-Roaming in fremde Netzte nutzt, würde es für O2 richtig teuer. Da hätten die im Monat locker einige hundert Euro Durchleitungsgebühren. Würde mich interessieren, wie die dann reagieren, z.B. wenn man erst kurz vorher einen Vertrag mit subventioniertem Handy abgeschlossen hat.

Gerade bei o² bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nicht doch irgendwann mal versuchen einen XL´er loszuwerden. In einer freien Minute habe ich mich mal hingesetzt eine Kalkulation erstellt.

60 Minuten täglich in Fremdnetze telefonieren... (nicht Festnetz) - und schon geht die Kalkulation nicht auf. Und ich denke 60 Minuten sind für einige nicht viel. Da die Produkte auch für Selbstständige gelten, kann es schnell zu einem Minusgeschäft für den Netzbetreiber kommen.

P.S. Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß die Netzbetreiber den Kunden dann loswerden wollen. Bei einigen Anbietern im DSL-Bereich war das doch auch so.

Nova
Menü
[1.1.1] c42ux antwortet auf nova
03.01.2008 16:06
Hallo User,mach die mal über die O2 Flat keine gedanken! Sei froh das du immer telefonieren kannst,soviel du möchtest.Und gut ist es... O2 Can do
Menü
[1.1.1.1] nova antwortet auf c42ux
03.01.2008 17:13
Benutzer c42ux schrieb:
Hallo User,mach die mal über die O2 Flat keine gedanken! Sei froh das du immer telefonieren kannst,soviel du möchtest.Und gut ist es... O2 Can do

Natürlich kann man froh sein das man telefonieren kann soviel man will. Man kann aber auch mal skeptisch hinterfragen.

Ich habe halt noch die ganzen Beiträge über die DSL Anbieter im Hinterkopf. Diese haben die Kunden mit zuviel Traffic auch vergraulen wollen.

Nova
Menü
[1.1.1.2] Zulu antwortet auf c42ux
04.01.2008 13:30
Benutzer c42ux schrieb:
Hallo User,mach die mal über die O2 Flat keine gedanken! Sei froh das du immer telefonieren kannst,soviel du möchtest.Und gut ist es... O2 Can do


Dann frage ich mich, warum O2 schonmal bei der Einführung dieser Flatrates zig User abgeschaltet hatte. Sogar die Daten dieser User sind seltsamerweise in der Öffentlichkeit erschienen.
Es ist schon ratsam sich auch darüber Gedanken zu machen. Alles andere ist Gedankenlosigkeit.

Zulu
Menü
[1.1.1.2.1] nova antwortet auf Zulu
04.01.2008 13:54
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer c42ux schrieb:
Hallo User,mach die mal über die O2 Flat keine gedanken! Sei froh das du immer telefonieren kannst,soviel du möchtest.Und
gut ist es... O2 Can do


Dann frage ich mich, warum O2 schonmal bei der Einführung dieser Flatrates zig User abgeschaltet hatte. Sogar die Daten dieser User sind seltsamerweise in der Öffentlichkeit erschienen.
Es ist schon ratsam sich auch darüber Gedanken zu machen. Alles andere ist Gedankenlosigkeit.

Zulu

Verstehe ich gerade nicht. Gab es tatsächlich schon vereinzelt Sperrungen?

Nova
Menü
[1.1.1.2.1.1] Zulu antwortet auf nova
04.01.2008 15:54
Benutzer nova schrieb:

Verstehe ich gerade nicht. Gab es tatsächlich schon vereinzelt Sperrungen?

Ja, in der Vergangenheit. Wurde hier auch damals ausführlich diskutiert.


Zulu... nicht umsonst wird hier gegen O2 so oft gewettert.
Menü
[1.1.1.2.1.2] mobilfalke antwortet auf nova
04.01.2008 21:56
Benutzer nova schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer c42ux schrieb:
Hallo User,mach die mal über die O2 Flat keine gedanken! Sei froh das du immer telefonieren kannst,soviel du möchtest.Und
gut ist es... O2 Can do


Dann frage ich mich, warum O2 schonmal bei der Einführung dieser Flatrates zig User abgeschaltet hatte. Sogar die Daten dieser User sind seltsamerweise in der Öffentlichkeit erschienen.
Es ist schon ratsam sich auch darüber Gedanken zu machen.
Alles
andere ist Gedankenlosigkeit.

Zulu

Verstehe ich gerade nicht. Gab es tatsächlich schon vereinzelt Sperrungen?

Sperrungen hat es gegeben.Allerdings nicht nur bei o2.Auch bei Base zB.

Nova
Menü
[1.1.2] Beschder antwortet auf nova
03.01.2008 16:34
jede eingehende minute muss man aber von den 60 abgehenden fremdnetzminuten wieder abziehen!

ausserdem lässt sich mit sms, sondernummern und gesprächen im und ins ausland wunderbar geld verdienen.

gruss
beschder
Menü
[1.1.3] toco antwortet auf nova
03.01.2008 18:01
Moin,

Benutzer nova schrieb:

In einer freien Minute habe ich mich mal hingesetzt eine Kalkulation erstellt.

60 Minuten täglich in Fremdnetze telefonieren... (nicht Festnetz) - und schon geht die Kalkulation nicht auf. Und ich denke 60 Minuten sind für einige nicht viel. Da die Produkte auch für Selbstständige gelten, kann es schnell zu einem Minusgeschäft für den Netzbetreiber kommen.

Ich denke, so einfach darfst Du Dir die Kalkulation nicht machen.
Als Faktoren, die miteinander in Wechselwirkung stehen, sehe ich hier mal an:
a1) Ausgehende Gespräche Anzahl
a2) Ausgehende Gespräche Gesamtzeit
b1) eingehende Gespräche Anzahl
b2) eingehende Gespräche Gesamtzeit
c) Kalkulierbare monatliche Einnahmen
d) Zeitpunkt der Gesamtvertragsabschlüsse in Komplett-Flatrate-Tarifen bei den einzelnen Netzbetreibern.

Nun könnte man ein Modell entwerfen, wie die Wechselwirkungen in Bezug zueinander stehen.

Zum Beispiel.
Ist die Anzahl a1) der ausgehenden Gespräche hoch, kann man davon ausgehen, daß die Anzahl b1) der eingehenden Gespräche auch in die Höhe geht; allerdings wird in umgekehrter Abhängigkeit (wie auch immer die Zeitreihenfunktion genau aussehen soll, ich vermute erst steil fallend, dann weniger) von der Zeit die Dauer a2) der abgehenden Gespräche größer während die Dauer der eingehenden Gespräche abnimmt, was für den Netzbetreiber von Nachteil ist - den er aber durch die c) regelmäßgien hohen Grundeinnahmen kompensieren will und der proportional zur Verteilung vonn all-Inklusive-Flats im Markt zurückgeht.
Interessant ist, daß d) eine zweischneidige Sache ist: Einerseits will der Netzbetreiber Kunden mit hohen gesicherten Einnahmen anziehen, andererseits kriegt aber derjenige, der zuerst Flats in alle Netze anbietet, am Anfang die Fremd-IC-Kosten, bis die anderen nachziehen - ich vermute, E-Plus und o2 haben sich wegen des einen entschieden, mit diesen Flats vorzupreschen, T-Mobile und Vodafone warten wegen des anderen ab.
Wären nun alle Komplettflatrates proportional auf die einzelnen Netzbetreiber verteilt, würde sich (von simplen Mittelwerten ausgegangen) deren IC-Einnahmen und Ausgaben egalisieren; dem ist natürlich nicht so, da dies einerseits nicht stimmt, andererseits die Gesamtkundenzahlen verschieden sind und letztendlich auch die IC-Gebühren unterschiedlich sind.

Davon ausgegangen hast Du nun wieder recht, daß vor allem E-Plus und o2 wohl ein halbwegs riskantes Geschäftsmodell fahren, um an "gute" Kunden zu kommen (wenngleich auch die aus Sicht der Netzbetreiber guten Kunden erst dann kommen, wenn die Freaks und alle, die sie wirklich brauchen, sich bereits Flatrates bestellt haben).

Und von all dem abgesehen ist's wahrscheinlich auch eine Marketingsache - das Anbieten bestimmter Tarife, oder die Möglichkeit, in sie ggf. hineinzuwechseln, kann dem Image eines Netzbetreibers und damit der Gesamtkundenzahl auch in anderen Tarifen gut tun - das Aussperren von Heavyusern dagegen nicht.

Weitere Faktoren, die ich vergessen habe, wären bestimmt zu ergänzen.

Bestimmt gibt's eine nette Programmroutine im Rechnungssystem, mit der man Umsatz-, Gewinn- und Verlustdaten für jeden einzelnen Kunden auslesen kann, in SPSS exportieren kann und schöne Statistiken erstellen kann.

Solche Daten wirst Du aber nie öffentlich finden - zum Glück.
(trotzdem beneide ich da die Leute in den Abteilungen darum, denn genau mit solchen Sachen spiele ich gerne in SPSS).

Gruß,
toco
Menü
[1.1.4] mobilfalke antwortet auf nova
04.01.2008 22:01
Benutzer nova schrieb:
Benutzer Stiflers_Mom schrieb:
Habe ich mich auch schon gefragt. Besonders wenn man die O2 Flatrate XL gebucht hat, dann häufig auf dem Land das Telekom-Roaming in fremde Netzte nutzt, würde es für O2 richtig teuer. Da hätten die im Monat locker einige hundert Euro Durchleitungsgebühren. Würde mich interessieren, wie die dann reagieren, z.B. wenn man erst kurz vorher einen Vertrag mit subventioniertem Handy abgeschlossen hat.

Gerade bei o² bin ich mir nicht mehr sicher, ob die nicht doch irgendwann mal versuchen einen XL´er loszuwerden. In einer freien Minute habe ich mich mal hingesetzt eine Kalkulation erstellt.

60 Minuten täglich in Fremdnetze telefonieren... (nicht Festnetz) - und schon geht die Kalkulation nicht auf. Und ich denke 60 Minuten sind für einige nicht viel. Da die Produkte auch für Selbstständige gelten, kann es schnell zu einem Minusgeschäft für den Netzbetreiber kommen.

P.S. Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß die Netzbetreiber den Kunden dann loswerden wollen. Bei einigen Anbietern im DSL-Bereich war das doch auch so.

Sperrungen hat es immer schon gegeben.Ob bei Mobilfunk Flates oder bei Internet Flates.Ist nichts neues!

Nova