Benutzer myselfme schrieb:
Vielleicht hilft es auch, sich einmal beim Fonic-Kundenservice zu melden ?
Denn nicht ALLES was in unserem Land passiert ist Betrug, es können auch mal Zahlendreher (Kto-Nr / BLZ) sein die Ärger verursachen.
Ab gesehen davon dass der Zahlendreher dann eine real existierende Kontoverbindung ergeben müsste, was aufgrund der hohen Anzahl möglicher Zahlenkombinationen im Verhältnis zur geringen Kundenzahl einer einzelnen Bank recht unwarscheinlich (aber sicher nicht unmöglich und deswegen durchaus denkbar!) ist:
Es geht hier nicht um eine einzelne Abbuchung sondern offenbar um insgesamt 5 Stück über einen Zeitraum von 1,5 Monaten hinweg. Du willst mir doch bitte nicht sagen, dass derjenige dem der Fonic-Anschluss gehört 5x 40 Euro per Lastschrift auf sein Handy aufladen lässt und ihm dabei nicht auffällt, dass diese 5x40 Euro nie von seinem Bankkonto abgebucht wurden?? (Sich hinsetzen und denken "hab ich halt Glück gehabt wenn die nicht abbuchen" gilt übrigens nicht - das wäre rechtlich gesehen dann trotzdem Betrug, mindestens am Anbieter Fonic)
Bei einer Buchung würde ich ja noch klar sagen dass das ein Versehen sein kann - aber spätestens danach fällt einem das doch irgendwann auf und man reagiert selbst, vor allem ist man dazu nach den Bestimmungen des BGB auch verpflichtet.
Und was mir am merkwürdigsten vorkommt: Dass alle fünf Abbuchungen jeweils auf 40 Euro lauten. Das ist exakt der Höchstbetrag, den Fonic aus Sicherheitsgründen pro Aufladung zulässt.
Sorry, aber das alles schreit geradezu nach einem bewussten Betrug bei dem jemand versucht, das Maximum rauszuholen.
Aber natürlich hätte ich auch erstmal bei Fonic angerufen und nachgefragt, ob die einem helfen können - etwa in dem Sie eine Überprüfung anstoßen können. Ausserdem würde ich dort klar sagen, dass ich weitere Lastschriften von meinem Konto untersage, zumindest daran muss sich (und wird ganz sicher) Fonic halten. Auskünfte über den Anschlussinhaber dürfte dir Fonic allerdings aus Datenschutzgründen nicht geben - das muss die Polizei ggf. mit einem richterlichen Beschluss anleiern. Auch deshalb hätte ich bei den vorliegenden Fakten in jedem Fall Anzeige erstattet - zudem ist nur so sichergestellt dass keine weiteren Forderungen seitens Fonic an den Kontoinhaber herangetragen werden dürfen. Gerade bei Telekommunikationsunternehmen würde ich heutzutage nicht mehr einfach auf Treu und Glauben oder gar telefonische Zusicherungen hin machen. Da steht man am Ende schnell ganz schön als der Dumme da.