Thread
Menü

Free SMS im Ausland???


02.05.2008 15:48 - Gestartet von Schweini
Hallo!
Ich Meine Freundin ist für längere Zeit (3Monate) in Spanien. In ihrem O2 Vertrag hat sie jeden Monat 100 SMS gratis. Sind da auslands sms inkludiert? Zahlt sie also nichts, wenn sie mit ihrem o2 handy aus spanien sms an mich (auch o2) in deutschland sendet? Wer hat Erfahrungen?
Wie sieht`s mit den Inklusivminuten aus (inclusivepaket 250)? Die werden doch verfallen, oder? werden die in irgendeiner Form auf Roaminggespräche angerechnet?
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf Schweini
02.05.2008 16:10
Benutzer Schweini schrieb:
Hallo!
Ich Meine Freundin ist für längere Zeit (3Monate) in Spanien. In ihrem O2 Vertrag hat sie jeden Monat 100 SMS gratis. Sind da auslands sms inkludiert?

Jein, im Ausland versendete SMS kosten:

http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/ausland/index.html


Laut Tabelle zahlt sie von Spanien nach D 0,29€/SMS PLUS den deutschen Preis (s. Fußnote 3). Der Deutsche Preis (also 19 Cent) werden über die FreiSMS abgerechnet.

Wenn sie über der 100er-Grenze ist, zahlt sie pro SMS 48 Cent.

Zahlt sie also nichts, wenn sie mit ihrem o2 handy aus spanien sms an mich (auch o2) in deutschland sendet? Wer hat Erfahrungen?

Wie sieht`s mit den Inklusivminuten aus (inclusivepaket 250)?

Die Inklusivminuten gelten nur in Deutschland.

Die werden doch verfallen, oder? werden die in irgendeiner Form auf Roaminggespräche angerechnet?

Nein.

Ein Tarifwechsel in den Inklusiv-Paket 50 wäre möglich (ab 6 Monaten Vertragslaufzeit), kostet aber 50 Euro und hat weniger FreiSMS. Nach 3 Monaten kann sie ja dann wieder kostenlos in den 250er zurückwechseln, wenn es dann noch die gleiche Menge FreiSMS dazu gibt.

Ersparnis Inklusivpaket 50: 3 Monat * 20 € = 60 €, minus die 50 € Wechselkosten, dann hätte sie 10 € gespart....

Eine Möglichkeit wäre, wenn sie KEINE EU-Option hat und du sie auf ihrem Handy in Spanien anrufst, du zahlst den deutschen Preis zu ihrer Handynummer und sie zahlt 28 Cent/min für die eingehende Verbindung. Billiger als SMS denke ich mir :-)

Oder eine günstige Prepaidkarte fürs Ausland zu holen wäre bestimmt besser.


Gruß
Nico
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf NicoFMuc
04.05.2008 19:38
Korrekt, der von o2 zusätzlich berechnete Inlands-Anteil wird von den FreiSMS abgezogen.

Warum o2 das doppelt berechnet, weiß ich allerdings nicht.

Bei anderen Anbietern kenne ich es, dass man z.B. 39 Cent für SMS aus dem Ausland zahlt und gut ist.

Bei o2 sinds 39 Cent + 19 ?!
Menü
[1.2] tayl antwortet auf NicoFMuc
21.05.2008 20:00
mein gott, wieso macht ihr es euch denn so kompliziert?

1. selbst bei einer tarif-herunterstufung bleibt die anzahl der frei sms erhalten. du bekommst nicht etwa weniger frei sms wenn du nur noch die 50 minuten hast.

2. o2 bietet die möglichkeit, den vertrag für max. 6 monate auf eis zu legen. dafür einfach die kundenbetreuung anrufen und die formulare anfordern. das kostet dreißig euro. (also günstiger als tarifwechsel und macht weniger stress)

3. im ausland würde ich niemals einen vertrag nutzen. also kauf dir eine prepaid karte. ist vllt sogar teurer, dafür aber sicherer...