Thread
Menü

GPRS?


27.08.2003 16:29 - Gestartet von lpj23
Hallo!
Bin ganz neu bei O2 und auch hier im Forum.
Habe nun folgende Frage:
Kann ich bei meinem Siemens M55 das GPRS abschalten oder wird es für bestimmte Funktionen unbedingt gebraucht?
Möchte weder ins Internet per Handy, noch Emails versenden oder sonstiges!
Muss man sich eigentlich extra für GPRS anmelden oder ist man automatisch GPRS-fähig beim Genion Power SMS-Vertrag?
Mein Handy zeigt nämlich das GPRS-Symbol an, obwohl ich mich nicht extra angemeldet habe...

Freue mich über eure Antworten!

Gruß, Lars
Menü
[1] mju antwortet auf lpj23
27.08.2003 16:46
Benutzer lpj23 schrieb:

Kann ich bei meinem Siemens M55 das GPRS abschalten oder wird es für bestimmte Funktionen unbedingt gebraucht?

Ja und ja :-)

Möchte weder ins Internet per Handy, noch Emails versenden oder sonstiges!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es brauchst, ist gering. Ich habe zwar kein M55 aber Telefonieren und SMS empfangen/senden geht auch ohne GPRS (mein S45 bietet auch SMS per GPRS an, ist aber default-mäßig aus und ich verstehe auch die Vorteile nicht, ganz zu schweigen davon, ob es mein Provider anbietet :-).

Wenn Du Klingeltöne, Spiele o.ä. 'holst', dann sieht es anders aus.

cu,
-udo
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf lpj23
27.08.2003 16:51
Hallo,

GPRS brauchst du höchstens noch für MMS Dienste, aber ansonsten braucht es der "normale" Nutzer eher selten. Freigeschaltet bist du als Vertragskunde automatisch. Wenn du es aber nicht nutzt, mußt du auch nicht zahlen. Wenn du es mal ausprobierst:

9 cent am Tag plus 5 cent für 10 Kilobyte.

Mein Handy zeigt nämlich das GPRS-Symbol an, obwohl ich mich nicht extra angemeldet habe...

Das GPRS Symbol erscheint immer, wenn GPRS verfügbar ist. Das ist ganz normal und bedeutet nur, dass dieser Netzdienst nutzbar ist. Wenn ich meine F&E Karte in meinen Accompli schiebe (bei der GPRS nicht freigeschaltet ist), zeigt er auch GPRS an, meldet aber, wenn man es nutzen will "Dienst nicht freigeschaltet".

Mungojerrie
Menü
[2.1] lpj23 antwortet auf mungojerrie
27.08.2003 17:30
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ mungojerrie:

9 cent am Tag plus 5 cent für 10 Kilobyte.

Aber existiert nicht auch eine monatliche Grundgebühr für GPRS?

Gruß,
Lars
Menü
[2.1.1] thyx antwortet auf lpj23
27.08.2003 17:40
o2 und Siemens sind beide etwas schlapp bei Angaben zu GPRS. Ich hab noch Ergänzungen.

@ mungojerrie:

9 cent am Tag plus 5 cent für 10 Kilobyte.
Das stimmt, wenn man mit Computer oder ähnlichem GPRS benutzt. Für WAP ohne Zusatzoption Click-XY (ich hab's schon paar mal benutzt ;-) keine Grundgebühr und immer 5 cent pro Seite.

Aber existiert nicht auch eine monatliche Grundgebühr für GPRS?
Eine Tagesgebühr gibt's, wenn man mal etwas runterlädt.
Monatsgebühren, nur wenn man sie beantragt (billigere KB-Preise)

Bei Siemenshandys wird GPRS nur angezeigt, wenn es 1. aktiviert und 2. nutzbar ist. Dazu kommt ein kleiner Pfeil für Datenverkehr.
GPRS-einschalten zieht wohl etwas Strom, wer-weiß-wie-wenig, weil es ja immer wieder abgefragt wird - kann auch sein, dass das mit der Netzverbindung zusammen hängt?!

Grüße,
thyx
Menü
[2.1.1.1] mrgroove antwortet auf thyx
29.08.2003 10:47
Hallo!Bis sich GPRS endlich durchsetzt und von allen verstanden und angenommen wird,vergeht wohl noch bissel Zeit.Ich hab z.B. auf meinem Nokia 7650 jetzt einen Instant Messenger installt,GPRS immer online-und man kann chatten,ohne das das Konto leer wird.Bei 5 cent p. 10 kb ist das eine Lachnummer zu den SMS-(speziell den neuen)Preisen.Aber wie gesagt,es wird wohl noch dauern,bis das die Masse kapiert ;-) Und für die Newbies-ihr könnt GPRS ruhig ONLINE lassen,solang ihr keinen Datenverkehr habt,kostet es nix.
Beispiel-habe gestern mit Obigem ca. 1/4 Stunde gechattet,für ca.20 cent-rechnet das mal auf 15 SMS in Fremdnetze durch,alles klar?Viel Spaß mit GPRS....Gruß aus Chemnitz
Menü
[2.1.1.2] shaissforum antwortet auf thyx
29.08.2003 11:54
Benutzer thyx schrieb:
o2 und Siemens sind beide etwas schlapp bei Angaben zu GPRS. Ich hab noch Ergänzungen.

@ mungojerrie:

9 cent am Tag plus 5 cent für 10 Kilobyte.
Das stimmt, wenn man mit Computer oder ähnlichem GPRS benutzt. Für WAP ohne Zusatzoption Click-XY (ich hab's schon paar mal benutzt ;-) keine Grundgebühr und immer 5 cent pro Seite.

Nicht immer, du kannst APN "internet" + IP von waptunnel und port 1201 benutzen (bei Nokia geht nicht), dann wird volumebasiert mit den Tarifen für Internet abgerechent, und da eine WAP-Seite ~ 1,5 KB ist das viel billiger als wenn du por Klick zahlst
Aber existiert nicht auch eine monatliche Grundgebühr für GPRS?
Eine Tagesgebühr gibt's, wenn man mal etwas runterlädt. Monatsgebühren, nur wenn man sie beantragt (billigere KB-Preise)


Bei Siemenshandys wird GPRS nur angezeigt, wenn es 1. aktiviert und 2. nutzbar ist. Dazu kommt ein kleiner Pfeil für Datenverkehr.
GPRS-einschalten zieht wohl etwas Strom, wer-weiß-wie-wenig, weil es ja immer wieder abgefragt wird - kann auch sein, dass das mit der Netzverbindung zusammen hängt?!
Gut, aber ich habe jetzt meine erste Rechnung mit GPRS Nutzung, und da stimmt nicht ganz was du sagst, denn:
Zwei emails in Abstand von nur 2 min wurden als einzelne Blöcke abgerechnet, obwohl GPSR always on war....
Grüße,
thyx
Menü
[2.1.1.2.1] tobias27 antwortet auf shaissforum
11.01.2004 19:28
Hallo,

ich hbae auch ein GPRS Handy.
Ist es so, wenn man sich einmal was runtergeladen hat, dass die Tagesgebühr dann immer berechnet wird?

Grüße Tobias
Menü
[2.1.1.2.1.1] repute antwortet auf tobias27
11.01.2004 19:39
nee, nur für den tag
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] tobias27 antwortet auf repute
11.01.2004 19:53
Danke für die blitzschnelle antwort!!!
Eine Frage hätte ich noch.
wenn man jetzt nur 2 kb downloadet muss mann dann den Minutenpreis Zahlen.
Ich habe in meiner Rechnung nämlich viele mal angeblich 2 kb mit GPRS Nutzung gemacht.

Grüße Toobias
Menü
[2.2] shaissforum antwortet auf mungojerrie
29.08.2003 11:59
Benutzer mungojerrie schrieb:
Hallo,

GPRS brauchst du höchstens noch für MMS Dienste, aber ansonsten braucht es der "normale" Nutzer eher selten. Freigeschaltet bist du als Vertragskunde automatisch. Wenn du es aber nicht nutzt, mußt du auch nicht zahlen. Wenn du es mal ausprobierst:

9 cent am Tag plus 5 cent für 10 Kilobyte.

Mein Handy zeigt nämlich das GPRS-Symbol an, obwohl ich mich nicht extra angemeldet habe...

Das GPRS Symbol erscheint immer, wenn GPRS verfügbar ist. Das ist ganz normal und bedeutet nur, dass dieser Netzdienst nutzbar ist. Wenn ich meine F&E Karte in meinen Accompli schiebe (bei der GPRS nicht freigeschaltet ist), zeigt er auch GPRS an, meldet aber, wenn man es nutzen will "Dienst nicht freigeschaltet".
Ich kann dir nur empfehlen: schalte es frei und probier es mal aus: du wirst staunen wenn du nachher 1155 anrufst, denn dein Konto wird genau so sein wie vor dem Benutzen sein: momentan werden keine GPRS Gebühren vom F&E Guthaben abgezogen!

Mungojerrie
Menü
[3] Sillek antwortet auf lpj23
29.08.2003 12:11
Benutzer lpj23 schrieb:
Hallo!
Bin ganz neu bei O2 und auch hier im Forum.
Habe nun folgende Frage:
Kann ich bei meinem Siemens M55 das GPRS abschalten oder wird es für bestimmte Funktionen unbedingt gebraucht?
GPRS braucht man nur für MMS,WAPüber GPRS oder andere Datendienste

Möchte weder ins Internet per Handy, noch Emails versenden oder sonstiges!
Muss man sich eigentlich extra für GPRS anmelden
Nein ausser bei extra Vertrag (günstigere Gebühren)
oder ist man
automatisch GPRS-fähig beim Genion Power SMS-Vertrag?
ja
Mein Handy zeigt nämlich das GPRS-Symbol an, obwohl ich mich nicht extra angemeldet habe...

bei Siemens:

GPRS aktiv (keine Kosten)
!GPRS! aktiv und beim Netzbetreiber aktiv (keine Kosten)
GPRS> aktiv (es entstehen kosten ja nach Betreiber, bei O2 tagesnutzungsgeld 0,09Cent und aller 10 kb 0,05 Cent)

Freue mich über eure Antworten!

Gruß, Lars