Thread
Menü

Homezone


28.04.2004 19:18 - Gestartet von Chilltopia
Hallo zusammen,

nun bin ich auch seit neustem ein o2 Genion-Kunde.
Leider habe ich aber das Problem das in meinem Handy meine Homezone nicht aktiv angezeigt wird.

Nur ganz kurz zeigte sich mal das Häuschen und "home".
Selbst ein Update von o2 innerhalb von 72 Std. hat nichts gebracht.

Die Koordianten-SMS trudeln aber fleißig ein.

Was kann ich machen oder sollte ich machen damit meine HZ vernünftig angezeigt wird?

Könnte es sein das ich in einem Bereich liege wo eine HZ gar nicht möglich ist, obwohl von o2 berechnet mein Haus im möglichen Bereich liegt?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar!

Mit besten Grüßen
Udo
Menü
[1] DBoxmann antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 19:30
Hallo Udo,

einfach mal eine Straße neben Deiner Straße als HZ angeben.
Gehe doch mal mit deinem Mobil nach draußen und schaue wo du am besten deine HZ hast. Das dann einfach als deine HZ bei der Hotline angeben ! Also die Straße die deinem haus/Wohnung am nächsten ist.

Gruß DBoxmann


Benutzer Chilltopia schrieb:
Hallo zusammen,

nun bin ich auch seit neustem ein o2 Genion-Kunde. Leider habe ich aber das Problem das in meinem Handy meine Homezone nicht aktiv angezeigt wird.

Nur ganz kurz zeigte sich mal das Häuschen und "home". Selbst ein Update von o2 innerhalb von 72 Std. hat nichts gebracht.

Die Koordianten-SMS trudeln aber fleißig ein.

Was kann ich machen oder sollte ich machen damit meine HZ vernünftig angezeigt wird?

Könnte es sein das ich in einem Bereich liege wo eine HZ gar nicht möglich ist, obwohl von o2 berechnet mein Haus im möglichen Bereich liegt?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar!

Mit besten Grüßen
Udo
Menü
[1.1] Chilltopia antwortet auf DBoxmann
28.04.2004 19:34
Hallo Boxmann,

die Idee ist gut. Das werde ich wohl gleich mal ausprobieren.
Die Homezone kann ich doch im Kundenbereich der o2 Homepage selber ändern, oder?

Gruß Udo
Menü
[1.1.1] oti12 antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 19:51
Benutzer Chilltopia schrieb:
Hallo Boxmann,

die Idee ist gut. Das werde ich wohl gleich mal ausprobieren. Die Homezone kann ich doch im Kundenbereich der o2 Homepage selber ändern, oder?

Gruß Udo
Ja, das kostet 7,50.
Auf der Seite
http://gsm.yz.to/karte.php?
kann man sich die Senderstandorte und Ausleuchtzonen anschauen.
einfach mal reinzoomen.
oti12
Menü
[1.1.1.1] Chilltopia antwortet auf oti12
28.04.2004 19:55
Na ok ..... da kann ich noch mit leben, hauptsache die HZ funktioniert.

Habe jetzt mal folgendes gemacht. Ich war schon auf der HP mit den Sendekoordianten und habe die SMS mal dort eingegeben.
Alles Standorte die weit weg sind. Der Sendemast der mir hier am nächsten liegt taucht als GK nicht in den SMS auf.

Sollte ich dies GK mal an die Hotline weitergeben?

Gruß Udo
Menü
[1.1.1.1.1] oti12 antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 20:03
Benutzer Chilltopia schrieb:
Na ok ..... da kann ich noch mit leben, hauptsache die HZ funktioniert.

Habe jetzt mal folgendes gemacht. Ich war schon auf der HP mit den Sendekoordianten und habe die SMS mal dort eingegeben. Alles Standorte die weit weg sind. Der Sendemast der mir hier am nächsten liegt taucht als GK nicht in den SMS auf.

Sollte ich dies GK mal an die Hotline weitergeben?

Gruß Udo
Versuchen kannst Du es, leider weiß man nie, wie kompetent das Hotline-Gegenüber ist.
Viel Glück
Menü
[1.1.1.1.2] andy 200 antwortet auf Chilltopia
29.04.2004 12:28
Benutzer Chilltopia schrieb:
Na ok ..... da kann ich noch mit leben, hauptsache die HZ funktioniert.

Habe jetzt mal folgendes gemacht. Ich war schon auf der HP mit den Sendekoordianten und habe die SMS mal dort eingegeben. Alles Standorte die weit weg sind. Der Sendemast der mir hier am nächsten liegt taucht als GK nicht in den SMS auf.

Sollte ich dies GK mal an die Hotline weitergeben?

Ist eigentlich nicht der Netzbetreiber dafür Verantwortlich das wenn man bei ihm einen Vertrag abschließt auch alles funktioniert?
Homezone ändern wenn es nicht klappt mit der Adresse und dafür auch noch Geld bezahlen ? hallo was soll das den
Menü
[1.1.1.1.2.1] fruli antwortet auf andy 200
29.04.2004 12:52
Benutzer andy 200 schrieb:

>> Sollte ich dies GK mal an die Hotline weitergeben?

Ist eigentlich nicht der Netzbetreiber dafür Verantwortlich das wenn man bei ihm einen Vertrag abschließt auch alles funktioniert?

Wenn du Interesse an der Dienstleistung hast, solltest du kooperieren und GK weitergeben - ansonsten könnte man fragen, weshalb du Genion abgeschlossen hast - zum Handy-Subvention abgreifen?


Homezone ändern wenn es nicht klappt mit der Adresse und dafür auch noch Geld bezahlen ? hallo was soll das den

Die Änderung ist nicht kostenpflichtig, wenn du sie über die Hotline machst.

Die Änderung über Tarifmanager 1414 ist dagegen mit 7,5 Euro kostenpflichtig, weil das ein voll automatisierter Prozess ohne jegliche menschliche Mitwirkung ist.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] andy 200 antwortet auf fruli
29.04.2004 12:56
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:

>> Sollte ich dies GK mal an die Hotline weitergeben?

Ist eigentlich nicht der Netzbetreiber dafür Verantwortlich das wenn man bei ihm einen Vertrag abschließt auch alles funktioniert?

Wenn du Interesse an der Dienstleistung hast, solltest du kooperieren und GK weitergeben - ansonsten könnte man fragen, weshalb du Genion abgeschlossen hast - zum Handy-Subvention abgreifen?
das soll verstehen wer will

Homezone ändern wenn es nicht klappt mit der Adresse und dafür auch noch Geld bezahlen ? hallo was soll das den

Die Änderung ist nicht kostenpflichtig, wenn du sie über die Hotline machst.

Die Änderung über Tarifmanager 1414 ist dagegen mit 7,5 Euro kostenpflichtig, weil das ein voll automatisierter Prozess ohne jegliche menschliche Mitwirkung ist.
Vollautomatisch ist das nicht billiger ? Wieso dann bezahlen

So long.
Andy 200
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] fruli antwortet auf andy 200
29.04.2004 13:42
Benutzer andy 200 schrieb:

Vollautomatisch ist das nicht billiger ? Wieso dann bezahlen

Die vollautomatische Änderung mittels Tarifmanager 1414 ist billiger als die Änderung per Hotline (z.B. wegen Umzug, neue HZ-Adresse)

Es handelt sich hier aber um eine kostenlose Anpassung der Homezone wegen falscher Einrichtung der HZ von O2 bzw. Nichtfunktionieren derselben, und dafür ist die Änderung per Tarifmanager 1414 nicht vorgesehen sondern die Hotline.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.2.2] Martin Kissel antwortet auf andy 200
29.04.2004 13:04
Benutzer andy 200 schrieb:
Ist eigentlich nicht der Netzbetreiber dafür Verantwortlich das wenn man bei ihm einen Vertrag abschließt auch alles funktioniert?

Da sich Funkwellen auch gerne mal anders ausbreiten, als berechnet, kann keine hundertprozentige Verfügbarkeit sichergestellt sein und es kann zu Problemfällen wie diesem kommen.


Homezone ändern wenn es nicht klappt mit der Adresse und dafür auch noch Geld bezahlen ? hallo was soll das den

Der Tip, die Homezone umzulegen, war auch fürn Ar...

Richtig wäre über die Hotline eine Korrektur durchführen zu lassen. Wie das geht steht bereits an anderer Stelle dieses Threads.

Menü
[2] fruli antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 20:59
Benutzer Chilltopia schrieb:

nun bin ich auch seit neustem ein o2 Genion-Kunde. Leider habe ich aber das Problem das in meinem Handy meine Homezone nicht aktiv angezeigt wird.

Tarifmanager 1414 anrufen und zusätzlichen Dienst 'Tonindikator' aktivieren (kostenlos).

Damit erhältst du 100% zuverlässig und verbindlich bei jedem abgehenden Gespräch, das zu Home-Konditionen abgerechnet wird, die Ansage 'Home'.

Damit kannst du eingrenzen, ob das ganze ein Handy-Anzeige-Problem ist, oder ob deine Homezone unzuverlässig eingerichtet ist.

So long.
fruli
Menü
[2.1] Chilltopia antwortet auf fruli
28.04.2004 21:46
Hallo fruli,

die Tongeschichte ist bereits aktiviert.
Die HZ-Anzeige taucht ab und zu auf meinem Handy für kurze Zeit auf ... sobald ich nur ein wenig von der Postion weggehe ist das Symbol weg.

Die GK SMS kommen überwiegend von Sendeeinrichtungen die laut dieser Karte (Standorte-Koordinaten) nicht meinen Bereich oder ihn nur sehr knapp erreichen. Also sehr schwach.

Der optimale Sender liegt knapp 1 km von hier, taucht aber mit seinen Koordinaten nicht in den GK SMS auf.

Gruß Udo
Menü
[2.1.1] Chilltopia antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 21:51
Eine Frage noch zu dem Tonsignal.

Kommte diese "Home"-Ansage bei Verbindungsaufbau oder erst dann wenn der Gesprächspartner das Gespräch annimmt?

Gruß Udo
Menü
[2.1.1.1] nico f antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 21:56
Benutzer Chilltopia schrieb:
Eine Frage noch zu dem Tonsignal.

Kommte diese "Home"-Ansage bei Verbindungsaufbau oder erst dann wenn der Gesprächspartner das Gespräch annimmt?

Gruß Udo

beim Verbindungsaufbau.

Bye
NicoF
Menü
[2.1.1.1.1] Chilltopia antwortet auf nico f
28.04.2004 21:59
Alles klar ..... dann ist das noch nicht aktiv. Dauert ja auch etwas. Im Moment kommt immernoch ne Melo beim Verbindungsaufbau.

Danke für eure Hilfe.

Mal sehen wie ich das noch mit der HZ hinbiege.

Gruß Udo
Menü
[2.1.1.1.1.1] KevinNasch antwortet auf Chilltopia
28.04.2004 23:27
Sodelle,

jetzt hab ich da mal en Frage *g*
ALos ich werde zu o2 wechseln. Jetzt will ich im vorraus scho wissen, welche Adresse ich angebsen soll,w egen meiner Homezone. Wie kann cih de sam besten rausfinden? Kann ja noch keien Koordinaten und sowas abrufen für dei Karte.

Bye
Kev
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf KevinNasch
29.04.2004 00:05
Benutzer KevinNasch schrieb:

Jetzt will ich im vorraus scho wissen, welche Adresse ich angebsen soll,w egen meiner Homezone. Wie kann cih de sam besten rausfinden? Kann ja noch keien Koordinaten und sowas abrufen für dei Karte.

http://gsm.yz.to/

Es wird ja stufenlos zoombar ganz Deutschland mit allen O2-BTS auf der Karte dargestellt, sollte also kein Problem sein, damit die ideale HZ berechnen zu lassen.

So long.
fruli
Menü
[3] Martin Kissel antwortet auf Chilltopia
29.04.2004 09:19
Benutzer Chilltopia schrieb:
nun bin ich auch seit neustem ein o2 Genion-Kunde. Leider habe ich aber das Problem das in meinem Handy meine Homezone nicht aktiv angezeigt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der Tonindikator auch stumm? Dann funktioniert die Homezone nicht.


Die Koordianten-SMS trudeln aber fleißig ein.

Cellbroadcast ist das, keine SMS. ;-)


Was kann ich machen oder sollte ich machen damit meine HZ vernünftig angezeigt wird?

Du bist bei einem Sender eingebucht, der außerhalb deiner Homezone ist.
Hotline anrufen und das melden. Wenn der Agent dir nicht dirket helfen kann, frag nach dem Formular für Homezone-Störungen. Da einfach eintragen bei welchem Sender du zu Hause eingebucht bist und daß die Homezone damit nicht funktioniert.
Menü
[3.1] Chilltopia antwortet auf Martin Kissel
29.04.2004 15:45
Hallo zusammen,

ok ..... Zelleninfo ;-)

Ich habe mittlerweile meine HZ gefunden.
Sie liegt 1-2 km südöstlich von meinem Standort.
Also definitv eine HZ wo ich erst mit dem Auto hinfahren muss ;-)

Habe dieses direkt gemeldet und hoffe nun auf vernünftige Korrektur.

Bis jetzt habe ich alles per Mail gemacht ..... wo finde ich denn die Hotline-Nummer?


Gruß Udo
Menü
[3.1.1] Chilltopia antwortet auf Chilltopia
29.04.2004 15:58
Hab sie ..... steht doch im Handy ;-))

Na super ..... jetzt bekomme ich erstmal ein Formular geschickt und ich soll alle Gespräche innerhalb meiner HZ notieren und später darüber eine Gutschrift anfordern.

Was für ein Aufstand ...... ;-)

Gruß Udo
Menü
[3.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf Chilltopia
29.04.2004 16:05
Benutzer Chilltopia schrieb:
Na super ..... jetzt bekomme ich erstmal ein Formular geschickt und ich soll alle Gespräche innerhalb meiner HZ notieren und später darüber eine Gutschrift anfordern.

Würde ich auf keinen Fall so machen! Denn damit wärst du im Nachhinein auf den Goodwill von o2 angewiesen und das ist so eine Sache...

Lies doch mal, warum ich auf o2 sauer bin und Fall nicht auf den Laden herein:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/1690-...

Der Kundenservice (damit ist nicht nur die Hotline gemeint) bei o2 ist von allen Netzen nach meiner Erfahrung am bescheidensten.

Gruß Jens
Menü
[3.1.1.1.1] fruli antwortet auf Jens Wolf
29.04.2004 16:29
Benutzer Jens Wolf schrieb:

>> und ich soll alle Gespräche innerhalb meiner HZ notieren
>> und später darüber eine Gutschrift anfordern.

Würde ich auf keinen Fall so machen! Denn damit wärst du im Nachhinein auf den Goodwill von o2 angewiesen und das ist so eine Sache...

Stimmt, würde ich auch nicht machen (hat nichts mit O2 zu tun, das würde ich bei keiner einzigen Telco so machen). Ich würde auf längere Genion-Telefonate solange verzichten, bis die HZ richtig eingerichtet ist.



Lies doch mal, warum ich auf o2 sauer bin und Fall nicht auf den Laden herein:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/1690-...

Der Kundenservice (damit ist nicht nur die Hotline gemeint) bei o2 ist von allen Netzen nach meiner Erfahrung am bescheidensten.

So bescheiden kann der Service nicht sein, wenn Chilltopia bisher offensichtlich alle Anfragen per Mail gestellt hat und diese umgehend beantwortet wurden.

... und wer sich an http://de.groups.yahoo.com/group/o-two-problem/ wendet, wenn die Hotline nicht mehr weiterhelfen kann oder will, dessen Probleme werden in aller Regel auch zur Zufriedenheit gelöst. Daran hast du ja kein Interesse mehr.

tja, und von einem Mobilfunk-Produkt kann man nun mal nicht die Zuverlässigkeit und 100%-Verfügbarkeit eines Festnetz-Anschlusses erwarten. Wer das erwartet, fällt mit jedem Mobilfunk-Anbieter rein.


zudem: meine alten O2-Loop-Karten sind alle noch im 10/10-Takt ohne einen Finger gerührt zu haben, im Gegensatz zu den Prepaid-Karten der Konkurrenz mit dem Super-Service 'Auto-Umstellung auf 60/x-Ab*ck-Takt'

So long.
fruli
Menü
[3.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf Jens Wolf
29.04.2004 21:34
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer Chilltopia schrieb:
Na super ..... jetzt bekomme ich erstmal ein Formular geschickt und ich soll alle Gespräche innerhalb meiner HZ notieren und später darüber eine Gutschrift anfordern.

Würde ich auf keinen Fall so machen! Denn damit wärst du im Nachhinein auf den Goodwill von o2 angewiesen und das ist so eine Sache...
Dann gehst du von vornherein auf Konfrontationskurs. In vielen Fällen läuft es aber korrekt ab. Also warum nicht auf einen Versuch ankommenn lassen?


Lies doch mal, warum ich auf o2 sauer bin und Fall nicht auf
den Laden herein:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/1690-...


Dein Sendungsbewußtsein ist schon beeindruckend. Nicht jeden interessiert deine Geschichte, die du in fast jedem Posting aufs neue verkaufst.