Thread
Menü

Klage O2


31.07.2003 16:23 - Gestartet von Shana7893
hallo,
ich habe seit ich bei o2 kunde bin (februar 2003) nur probleme mit denen. abbuchungen klappen, karte wird gespeert etc. hinzu kommt ein mehr als unfreundlicher kundendienst. jetzt ist die ganze sache so gediegen, dass ich aufgrund von einer nur insgesamt 3-wöchigen nutzung meines anschlusses und den kosten für ergebnislose kundendienstanrufe den vertrag kündigen möchte und o2 auf schadensersatz verklagen möchte. kennt jemand einen guten anwalt, der sich mit klagen gegen mobilfunk-anbietern auskennt?
habe übrigens in meinem business-forum eine reihe von unzufriedenen kunden ausmachen können. vielleicht lohnt sich ja auch eine sammelklage. angst vor der presse scheinen die ja nicht zu haben.

vielen dank für jede nachricht - shana
Menü
[1] marlboro antwortet auf Shana7893
31.07.2003 16:37
Sammelklagen gibt hier in Deutschland nicht! Du hast bestimmt ein Problem mit o2 und o2 hat ein Problem mit dir. Vielleicht war dein Konto nicht gedeckt, so daß o2 bei dir nicht abbuchen konnte...oder....Prüfe und denke alles genau nach. In deiner Problembeschreibung klingt sehr schwammig.
Menü
[1.1] News_gmbh antwortet auf marlboro
31.07.2003 16:42
Hallöchen!

Genauso ist es! Bitte mehr Details und mögliche Problemlösungen folgen!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2] News_gmbh antwortet auf Shana7893
31.07.2003 16:40
Hallöchen "Shana7893"!

Sachte sachte! Erst mal muss dargestellt werden, was für Problematiken aufgetreten sind, bevor Du klagen willst!
Karten werden nie grundlos gesperrt! Nur dann, wenn die Rechnung ungewöhnlich hoch anfallen oder die Zahlungsfrist werden nicht eingehalten!

Solltest die Sache erst mal schildern, bevor irgendwelche brauchbare Tipps abegegeben werden kann!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.1] stefie-im-netz antwortet auf News_gmbh
31.07.2003 17:51
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "Shana7893"!

Sachte sachte! Erst mal muss dargestellt werden, was für Problematiken aufgetreten sind, bevor Du klagen willst! Karten werden nie grundlos gesperrt! Nur dann, wenn die Rechnung ungewöhnlich hoch anfallen oder die Zahlungsfrist werden nicht eingehalten!

Solltest die Sache erst mal schildern, bevor irgendwelche brauchbare Tipps abegegeben werden kann!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Genau so sieht es aus!! o2 sperrt nicht so ohne weiteres eine Karte. Jeder zahlende Kunde kann den Service und die Dienste von o2 nutzen. Vielleicht stimmt ja die Bankverbindung nicht oder irgend was anderes. Mach Dich erst mal schlau und schau nach ob der Fehler nicht bei Dir liegt, ehe Du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

MfG

Stefan
Menü
[3] PatPat antwortet auf Shana7893
01.08.2003 08:29
Moment mal, was kann o2 dafür, wenn Dein Konto nicht gedeckt ist, Du Deine Adresse nicht änderst und keinen Nachsendeauftrag stellst. Das sind alles Obliegenheitsverletzungen von Dir.

Das ist kein schlechter Kundenservice, sondern es sind schlechte Kundengepflogenheiten von Dir!



Benutzer Matze83 schrieb:
Hallo Shana!

Deine Probleme scheinen mir sehr bekannt zu sein. Wenn man ersteinmal irgendein kleines Problem bei O2 hat, hat man gewöhnlich wirklich eins!!! An deiner Stelle würde ich mich aber auch erstmal mit einer Klage zurückhalten. Mit viel Geduld bekommt man die Infos, die man braucht, auch wenn es viele Anrufe kostet.
Meine Erfahrung: Begebenheit: Ein Umzug und nicht mal 10 € zu wenig auf Konto, Bank verweigert Zahlung und konnte uns auf Postweg wegen Umzug nicht erreichen, O2 schickt KEINE Mahnung oder Info-SMS und sperrt Handy, knapp 10 Telefonate hats gedauert um überhaupt herauszukriegen warum Handy gesperrt war (manchmal wird ja einfach aufgelegt). Ergebnis: Handy nach Überweisung wieder freigeschaltet, aber 19,99 € Gebühren für Sperren und Verzögerte Zahlung.
Jetzt habe ich es mit einer schriftlichen Beschwerde versucht und die Gebühren nur unter vorbehalt bezahlt. Mist ist, die haben den ganzen Müll sogar in den Vertrags-/Geschäftsbedingungen stehen. Ich habe auch schon so versucht aus dem Vertrag zu fliehen, aber o2 zwingt einen ja sozusagen dabei zu bleiben auch wenn man unzufrieden ist und nur meckert. Klagen würde ich auch gerne, aber wie soll man gegen schlechten Kundenservice klagen???

Alles Gute,
Matze
Menü
[3.1] Shana7893 antwortet auf PatPat
01.08.2003 16:58
Kein Wunder, wenn man stundenlang versuchen muss, den kundendienst von O2 zu erreichen...die sitzen ja alle in diesem Forum ;-)

Nur zur Info: ich bin weder umgezogen, noch war mein Konto nicht gedeckt(schriftliche Bestätigung der Bank liegt für diesen Zeitraum vor), noch habe ich eine falsche Kontoverbindung angegeben (die ja meines Wissens sowie so vorher gecheckt wird). Die haben einfach nicht abgebucht, obwohl sie das auf den Rechnungen immer geschrieben haben. Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht immer ales super klappen kann. Aber was ich unerhört finde ist, dass nach zahlreichen Anrufen und Schreiben, erst nach 6 WOchen eine Stellungnahme erfolgte, die dann mit den gleichen, ja fast wortgleichen Begründungen wie hier im Forum versucht, die Schuld dem Kunden anzuhängen. Ein "tut uns leid - Fehler in der Buchhaltung" o.ä. und eine wortlose Rückerstattung der Sperr- und Monatsgebühren wären besser angebracht gewesen. Jetzt aber buchen Sie munter den monatlichen Grundbetrag ab, haben die Karte gesperrt und das Ganze zu einem Inkassobüro gegeben. Ich habe aber keine offene Rechnung bei denen. Übrigens war jemand so nett und hat mir einen Anwalt empfohlen. Der hat sich das heute angesehen und wird sich mit denen auseinandersetzen.

Danke Matze83 für Deinen Beitrag - Du scheinst der einzige zu sein, der sein Geld nicht bei O2 verdient ;-)
Menü
[3.1.1] tcsmoers antwortet auf Shana7893
01.08.2003 18:10
Benutzer Shana7893 schrieb:
Kein Wunder, wenn man stundenlang versuchen muss, den kundendienst von O2 zu erreichen...die sitzen ja alle in diesem Forum ;-)

Nur zur Info: ich bin weder umgezogen, noch war mein Konto nicht gedeckt(schriftliche Bestätigung der Bank liegt für diesen Zeitraum vor), noch habe ich eine falsche Kontoverbindung angegeben (die ja meines Wissens sowie so vorher gecheckt wird). Die haben einfach nicht abgebucht, obwohl sie das auf den Rechnungen immer geschrieben haben. Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht immer ales super klappen kann. Aber was ich unerhört finde ist, dass nach zahlreichen Anrufen und Schreiben, erst nach 6 WOchen eine Stellungnahme erfolgte, die dann mit den gleichen, ja fast wortgleichen Begründungen wie hier im Forum versucht, die Schuld dem Kunden anzuhängen. Ein "tut uns leid - Fehler in der Buchhaltung" o.ä. und eine wortlose Rückerstattung der Sperr- und Monatsgebühren wären besser angebracht gewesen. Jetzt aber buchen Sie munter den monatlichen Grundbetrag ab, haben die Karte gesperrt und das Ganze zu einem Inkassobüro gegeben. Ich habe aber keine offene Rechnung bei denen. Übrigens war jemand so nett und hat mir einen Anwalt empfohlen. Der hat sich das heute angesehen und wird sich mit denen auseinandersetzen.

Danke Matze83 für Deinen Beitrag - Du scheinst der einzige zu sein, der sein Geld nicht bei O2 verdient ;-)

Ohne ins Detail zu gehen. O 2 / VIAG ist der einzige Mobilfunkbetreiber, mit dem wir nicht zusammenarbeiten. Die Preise sind mässig und der Ärger ständig gross. Alleine die Zeit, die wir für diesen Laden für Widersprüche etc. verbraucht haben, ist unbezahlbar.

O 2 ist und bleibt ein Anbieter, den man nicht empfehlen kann. Insbesonders jetzt, wo die selber ihr Abrechnungssystem bei Roaminggesprächen bemängeln. Leute, die derzeit mit O 2 in den USA roamen, sollten eingehende Gespräche später mit den Anrufern abgleichen. Es kommen dann interessante Unterschiede zusammen.

peso
Menü
[3.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 18:12
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Shana7893 schrieb:
Kein Wunder, wenn man stundenlang versuchen muss, den kundendienst von O2 zu erreichen...die sitzen ja alle in diesem Forum ;-)

Nur zur Info: ich bin weder umgezogen, noch war mein Konto nicht gedeckt(schriftliche Bestätigung der Bank liegt für diesen Zeitraum vor), noch habe ich eine falsche Kontoverbindung angegeben (die ja meines Wissens sowie so vorher gecheckt wird). Die haben einfach nicht abgebucht, obwohl sie das auf den Rechnungen immer geschrieben haben. Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht immer ales super klappen kann. Aber was ich unerhört finde ist, dass nach zahlreichen Anrufen und Schreiben, erst nach 6 WOchen eine Stellungnahme erfolgte, die dann mit den gleichen, ja fast wortgleichen Begründungen wie hier im Forum versucht, die Schuld dem Kunden anzuhängen. Ein "tut uns leid - Fehler in der Buchhaltung" o.ä. und eine wortlose Rückerstattung der Sperr- und Monatsgebühren wären besser angebracht gewesen. Jetzt aber buchen Sie munter den monatlichen Grundbetrag ab, haben die Karte gesperrt und das Ganze zu einem Inkassobüro gegeben. Ich habe aber keine offene Rechnung bei denen. Übrigens war jemand so nett und hat mir einen Anwalt empfohlen. Der hat sich das heute angesehen und wird sich mit denen auseinandersetzen.

Danke Matze83 für Deinen Beitrag - Du scheinst der einzige zu sein, der sein Geld nicht bei O2 verdient ;-)

Ohne ins Detail zu gehen. O 2 / VIAG ist der einzige Mobilfunkbetreiber, mit dem wir nicht zusammenarbeiten. Die Preise sind mässig und der Ärger ständig gross. Alleine die Zeit, die wir für diesen Laden für Widersprüche etc. verbraucht haben, ist unbezahlbar.

O 2 ist und bleibt ein Anbieter, den man nicht empfehlen kann. Insbesonders jetzt, wo die selber ihr Abrechnungssystem bei Roaminggesprächen bemängeln. Leute, die derzeit mit O 2 in den USA roamen, sollten eingehende Gespräche später mit den Anrufern abgleichen. Es kommen dann interessante Unterschiede zusammen.

PS für O 2 Mitarbeiter:

Die EVN aller Beteiligten incl. des O 2 Schreibens liegen hier vor.

Menü
[3.1.1.2] ...
o2SG antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 18:14
Benutzer tcsmoers schrieb:
O 2 ist und bleibt ein Anbieter, den man nicht empfehlen kann. Insbesonders jetzt, wo die selber ihr Abrechnungssystem bei Roaminggesprächen bemängeln. Leute, die derzeit mit O 2 in den USA roamen, sollten eingehende Gespräche später mit den Anrufern abgleichen. Es kommen dann interessante Unterschiede zusammen.

das problem mit fehlerhaften abrechnung durch die roamingvertragspartnern in den usa, ist dem cs bekannt u. wird kulant gehandhabt!
Menü
[3.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf o2SG
01.08.2003 18:25
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
O 2 ist und bleibt ein Anbieter, den man nicht empfehlen kann. Insbesonders jetzt, wo die selber ihr Abrechnungssystem bei Roaminggesprächen bemängeln. Leute, die derzeit mit O 2 in den USA roamen, sollten eingehende Gespräche später mit den Anrufern abgleichen. Es kommen dann interessante Unterschiede zusammen.

das problem mit fehlerhaften abrechnung durch die roamingvertragspartnern in den usa, ist dem cs bekannt u. wird kulant gehandhabt!

Klasse, was will man mehr als Kulanz!!!!!!!!!. Wer sich beschwert, bekommt sein Geld und die Anderen haben einfach Pechgehabt.

Das Grenzt hart an Betrug, was Ihr macht !!! Ihr stellt Sachen in Rechnung, bei denen von anfang an bekannt ist, dass es nicht stimmt.

Leute, macht Euch eine eigene Meinung über diese Aussage eine sich nicht outenden Mitarbeiters der Münchener Wasserwerke.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1] o2SG antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 19:52
Benutzer tcsmoers schrieb:
Das Grenzt hart an Betrug, was Ihr macht !!! Ihr stellt Sachen in Rechnung, bei denen von anfang an bekannt ist, dass es nicht stimmt.

nicht alle weitergegeben daten der us tk anbieter sind fehlerhaft.

leider kann man nicht einfach so die abrechnungssoftware eines tk anbieters umprogrammieren, um den fehler einiger us anbieter automat. zu korrigieren.
da diese software vom gesetzgeber zertifiziert werden muss!(dürfte ja bekannt sein!)
in dem fall würde sie absichtlich gewollt 'fehlerhaft' sein und nebenbei vermutlich noch andere unbeabsichtigte fehler generieren!

ps: immer wieder ein vergnügen sich mit dir u. einer festgefahrenen unabänderbaren meinung, auf eine diskussion einzulassen. vorwürfe(davon ändert sich auch nichts!) gehören vor die justizia, herr jurist, tipps sind jedoch hilfreich für dieses forum.
Menü
[3.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf o2SG
01.08.2003 20:07
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Das Grenzt hart an Betrug, was Ihr macht !!! Ihr stellt Sachen in Rechnung, bei denen von anfang an bekannt ist, dass es nicht stimmt.

nicht alle weitergegeben daten der us tk anbieter sind fehlerhaft.

Stimmt. Es reichen auch einige. Soll hier die Beweislast vom Kunden übernommen werden ??


leider kann man nicht einfach so die abrechnungssoftware eines tk anbieters umprogrammieren, um den fehler einiger us anbieter automat. zu korrigieren.

Selbstverständlich kann man das. Andere Anbieter machen es auch. Ihr hattet doch schon immer Abrechnungsprobleme.


da diese software vom gesetzgeber zertifiziert werden muss!(dürfte ja bekannt sein!)

Wer hat denn Eure fehlerhafte Software zertifiziert, der Gesetzgeber ?? Und was hat grundsätzlich die Zertifizierung damit zu tun, wenn die Grunddaten falsch sind ?? Da nützt noch nicht einmal ein Taschenrechner.



in dem fall würde sie absichtlich gewollt 'fehlerhaft' sein und nebenbei vermutlich noch andere unbeabsichtigte fehler generiere

?????????????


ps: immer wieder ein vergnügen sich mit dir u. einer festgefahrenen unabänderbaren meinung, auf eine diskussion einzulassen. vorwürfe(davon ändert sich auch nichts!) gehören vor die justizia, herr jurist, tipps sind jedoch hilfreich für dieses forum.

Wer schickt falsche Rechnungen raus und bietet dann Kulanz an ??

Mein Tipp ist, jede Roamingrechnung vom Wasserwerk genau zu prüfen, zu widersprechen, das Geld zurückholen und nur den unstrittigen Betrag überweisen.

Im Übrigen könnte es leicht sein, dass schon ein Ermittlungsverfahren läuft. Meine Aussagen sind belegbar, Euer Brief ist vorhanden und es lesen hier genug Staatsanwälte und Journalisten mit.



peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1] andy 200 antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 20:22
welchen Anbieter kannst du den empfehlen ?
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf andy 200
01.08.2003 22:43
Benutzer andy 200 schrieb:
welchen Anbieter kannst du den empfehlen ?

Wenn Du mich meinst, dann keinen. Alle haben Probleme. Nur, nicht alle machen dies zu lasten des Kunden.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1.1] nico f antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 22:53
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
welchen Anbieter kannst du den empfehlen ?

Wenn Du mich meinst, dann keinen. Alle haben Probleme. Nur, nicht alle machen dies zu lasten des Kunden.

peso

Mein Gott was übertreibst du dann alles hier?

o2 erstattet doch das Geld was zuviel berechnet wird/wurde. Es wurde auch gesagt das nicht jede Rechnung falsch ist wo USA-Gespräche aufgeführt sind...
Deswegen kann nicht für jeden erstattet werden!

Wer seine Rechnungen nicht prüft ist selbst schuld, das war so und wird auch immer so bleiben.

Das in Deutschland immer nur gemeckert werden muss...schlimm heutzutage




Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf nico f
02.08.2003 10:14
Benutzer nico f schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
welchen Anbieter kannst du den empfehlen ?

Wenn Du mich meinst, dann keinen. Alle haben Probleme. Nur, nicht alle machen dies zu lasten des Kunden.

peso

Mein Gott was übertreibst du dann alles hier?

o2 erstattet doch das Geld was zuviel berechnet wird/wurde.

Wie willst Du das feststellen, wenn Du keinen Abgleich machen kannst ?????????

Nur Kunden, die beide Rechnungen vorliegen haben, können reklamieren und die anderen schauen in die Röhre.

peso

Es
wurde auch gesagt das nicht jede Rechnung falsch ist wo USA-Gespräche aufgeführt sind...
Deswegen kann nicht für jeden erstattet werden!

Und wer entscheidet das ?



Wer seine Rechnungen nicht prüft ist selbst schuld, das war so und wird auch immer so bleiben.

Was will man denn prüfen, wenn einehende Gespräche falsch zeitlich erfasst werden.


Das in Deutschland immer nur gemeckert werden muss...schlimm heutzutage

Die Kulanzrückzahlung war fünftstellig !!!!!!!






Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1.2] handytim antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 23:06
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn Du mich meinst, dann keinen. Alle haben Probleme. Nur, nicht alle machen dies zu lasten des Kunden.

Ist hier jemand etwas pesomistisch? ;-)

Sorry, aber wenn man mit einer solchen Einstellung rangeht, kann es doch nix werden! Freu dich doch, dass man inzwischen fast überall telefonieren kann und dass es wenigstens etwas Wettbewerb gibt! Und statt meckern kann man doch alle Probleme und Fehler, die man sieht direkt an die Netzbetreiber schicken. Kontakte solltest gerade Du doch zu den NBs haben, oder?

MfG
Tim
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf handytim
02.08.2003 10:11
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Wenn Du mich meinst, dann keinen. Alle haben Probleme. Nur, nicht alle machen dies zu lasten des Kunden.

Ist hier jemand etwas pesomistisch? ;-)

Sorry, aber wenn man mit einer solchen Einstellung rangeht, kann es doch nix werden! Freu dich doch, dass man inzwischen fast überall telefonieren kann und dass es wenigstens etwas Wettbewerb gibt! Und statt meckern kann man doch alle Probleme und Fehler, die man sieht direkt an die Netzbetreiber schicken. Kontakte solltest gerade Du doch zu den NBs haben, oder?


Es dreht sich um Millionen falscher Rechnungen. Freu Dich, wenn Du noch keine Fehler bei Dir entdeckt hast.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 10:26
Hallo!

Alle diese falschen Rechnungen haben eine einzige Ursache: Ein Parameter im Rechnungssystem ist falsch eingestellt. Genau dies kann man dem NB vermitteln und gut ist. Dazu vielleicht noch ne kurze Meldung ins Teltarif-Forum, wo es Unstimmigkeiten gibt (wo man also genau nachprüfen sollte). Bei dem o2-USA-Problem ist ja noch die Schwierigkeit, dass das Problem nicht bei o2 liegt, sondern bei der Abrechnung des Roaming-Partners, oder?

Ich glaube auch, dass Deine Aussage mit "millionen falschen Rechnungen" total übertrieben ist. Natürlich ist ein Forum wie Teltarif nicht repräsentativ, da ja niemand einen Thread eröffnet mit "Super Rechnung, keine Fehler", somit liest man hier immer nur von Problemen oder Unstimmigkeiten.

MfG
Tim
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
02.08.2003 11:43
Benutzer handytim schrieb:
Hallo!

Alle diese falschen Rechnungen haben eine einzige Ursache: Ein Parameter im Rechnungssystem ist falsch eingestellt. Genau dies kann man dem NB vermitteln und gut ist. Dazu vielleicht noch ne kurze Meldung ins Teltarif-Forum, wo es Unstimmigkeiten gibt (wo man also genau nachprüfen sollte). Bei dem o2-USA-Problem ist ja noch die Schwierigkeit, dass das Problem nicht bei o2 liegt, sondern bei der Abrechnung des Roaming-Partners, oder?

Dann frage ich mich, warum der Fehler nur bei O 2 aufgetreten ist. Oder sind die anderen Nutzer zu dumm es zu merken ?

Fakt ist, das Rechnungen erstellt wurden / werden, obwohl bekannt ist, dass die Daten aus den USA (hauptsächlich ATT) falsch sind. Wenn man sowas weiss, dann darf !!!! man es nicht berechnen oder muss dem Kunden einen entsprechenden Hinweis geben. Die wenigsten Kunden können doch einen Abgleich zwischen Anrufer und Angerufenen durchführen. Nicht ohne Grund wird die Rufnummer des Anrufers nicht im EVN aufgeführt. Dies hat bei freigeschalteter Rufnummernübertragung nichts mit Datenschutz zu tun, sondern dient alleine der Verschleierung und Gewinnmaximierung.



Ich glaube auch, dass Deine Aussage mit "millionen falschen Rechnungen" total übertrieben ist. Natürlich ist ein Forum wie Teltarif nicht repräsentativ, da ja niemand einen Thread eröffnet mit "Super Rechnung, keine Fehler", somit liest man hier immer nur von Problemen oder Unstimmigkeiten.

Im Fersehen wurde von einer seriösen Telefongesellschaft ein Wert von 1,7 % fehlerhafte Rechnungen bekanntgegeben. Rechne das mal auf alle Anschlüsse hoch.

peso
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] dan21 antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 12:02
Fakt ist, das Rechnungen erstellt wurden / werden, obwohl bekannt ist, dass die Daten aus den USA (hauptsächlich ATT) falsch sind. Wenn man sowas weiss, dann darf !!!! man es nicht berechnen oder muss dem Kunden einen entsprechenden Hinweis geben.
Wer sagt denn das das Problem schon bei Rechnungslegung bekannt war? Mittlerweile ist das Problem bekannt, aber seit wann? vielleicht waren die Rechnungen ja schon gelaufen.
Kundenfreundlich von o2 wäre es aber auf jeden fall, wenn sie z.b. in der rechnungsbeilage auf die abrechnungsprobleme mit gesprächen aus den usa in dem bestimmten zeitraum aufmerksam machen würden.

Die wenigsten Kunden können doch einen Abgleich zwischen Anrufer und Angerufenen durchführen. Nicht ohne Grund wird die Rufnummer des Anrufers nicht im EVN aufgeführt. Dies hat bei freigeschalteter Rufnummernübertragung nichts mit Datenschutz zu tun, sondern dient alleine der Verschleierung und Gewinnmaximierung.

nein, es wird gesetzlich nur nicht verlangt. genauso wenig wie bei sms. warum bekommst du keinen EVN für SMS? ist auch technisch möglich!

Ich glaube auch, dass Deine Aussage mit "millionen falschen Rechnungen" total übertrieben ist.
....
Im Fersehen wurde von einer seriösen Telefongesellschaft ein Wert von 1,7 % fehlerhafte Rechnungen bekanntgegeben. Rechne das mal auf alle Anschlüsse hoch.

bei unter3 millionen kunden von o2 mit 12rechnungen pro jahr und davon 1,7% komm ich trotzdem nicht auf "millionen falsche rechnungen".
Menü
[…2.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf dan21
02.08.2003 12:08
Benutzer dan21 schrieb:
Fakt ist, das Rechnungen erstellt wurden / werden, obwohl bekannt ist, dass die Daten aus den USA (hauptsächlich ATT) falsch sind. Wenn man sowas weiss, dann darf !!!! man es nicht berechnen oder muss dem Kunden einen entsprechenden Hinweis geben.
Wer sagt denn das das Problem schon bei Rechnungslegung bekannt war? Mittlerweile ist das Problem bekannt, aber seit wann? vielleicht waren die Rechnungen ja schon gelaufen. Kundenfreundlich von o2 wäre es aber auf jeden fall, wenn sie z.b. in der rechnungsbeilage auf die abrechnungsprobleme mit gesprächen aus den usa in dem bestimmten zeitraum aufmerksam machen würden.

Das meine ich. Nur es würde eine Lawine lostreten, da keiner den Abrechnungen glauben würde. Spätestens nach Bekanntwerden, hätten die dies machen müssen.



Die wenigsten Kunden können doch einen Abgleich zwischen Anrufer und Angerufenen durchführen. Nicht ohne Grund wird die Rufnummer des Anrufers nicht im EVN aufgeführt. Dies hat bei freigeschalteter Rufnummernübertragung nichts mit Datenschutz zu tun, sondern dient alleine der Verschleierung und Gewinnmaximierung.

nein, es wird gesetzlich nur nicht verlangt. genauso wenig wie bei sms. warum bekommst du keinen EVN für SMS? ist auch technisch möglich!

Stimmt. Und deswegen soll jeder eine Prüfung gem. § 16 TKV beantragen und diese Positionen abstreiten. Spätestens, wenn der Aufwand eine bestimmte Größenordnung übersteigt, wird man diese Daten in den Rechnungen veröffentlichen.


Ich glaube auch, dass Deine Aussage mit "millionen falschen Rechnungen" total übertrieben ist.
....
Im Fersehen wurde von einer seriösen Telefongesellschaft ein Wert von 1,7 % fehlerhafte Rechnungen bekanntgegeben. Rechne das mal auf alle Anschlüsse hoch.

bei unter3 millionen kunden von o2 mit 12rechnungen pro jahr und davon 1,7% komm ich trotzdem nicht auf "millionen falsche rechnungen".

Ich spreche hier nicht von O 2, sondern von der gesamten Branche. Wir haben hier Monate, wo die Beanstandungsqoute bei 80% !!!!!!!!!! liegt.

peso
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 19:22
Folgendes sind (sehr hoch gegriffene) Schätzungen:

50 Millionen aktiv genutzte Handyverträge in Deutschland, davon ca 35 Millionen Verträge mit Rechnung.

35 Millionen mal 1,7% sind ungefähr 600.000 . "Mehrere Millionen" kommt also auf keinen Fall hin.

Und teilweise 80% Beanstandungen kann ich auch kaum glauben. So Fälle wie "1 Cent zuviel" sind für mich keine "gravierenden Fehler im System", und dann auch eigentlich keine Beanstandungen.

MfG
Tim
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
03.08.2003 00:44
Benutzer handytim schrieb:
Folgendes sind (sehr hoch gegriffene) Schätzungen:

50 Millionen aktiv genutzte Handyverträge in Deutschland, davon ca 35 Millionen Verträge mit Rechnung.

35 Millionen mal 1,7% sind ungefähr 600.000 . "Mehrere Millionen" kommt also auf keinen Fall hin.

Und teilweise 80% Beanstandungen kann ich auch kaum glauben. So Fälle wie "1 Cent zuviel" sind für mich keine "gravierenden Fehler im System", und dann auch eigentlich keine Beanstandungen.

MfG
Tim

Du musst Festnetz und Mobilfunk addieren und dann die 1,7 % nehmen. Und ob Du die 80% glaubst oder nicht. Sofern Du am Niederrhein wohnst, kannst Du gerne mal reinschauen. Ich rate Dir aber auch in den nächsten Wochen die entsprechenden Artikel in FAZ, Captital und Monitor zu verfolgen.

peso
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
04.08.2003 15:33
Naja, wohne am Mittelrhein ;-)

MfG
Tim
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] VariusC antwortet auf handytim
09.08.2003 18:20
Benutzer handytim schrieb:
Folgendes sind (sehr hoch gegriffene) Schätzungen:

50 Millionen aktiv genutzte Handyverträge in Deutschland, davon ca 35 Millionen Verträge mit Rechnung.

35 Millionen mal 1,7% sind ungefähr 600.000 . "Mehrere Millionen" kommt also auf keinen Fall hin.

Und teilweise 80% Beanstandungen kann ich auch kaum glauben. So Fälle wie "1 Cent zuviel" sind für mich keine "gravierenden Fehler im System", und dann auch eigentlich keine Beanstandungen.

MfG
Tim

Sorry Tim, aber du bist in deiner Rechnung hier gerade auf ca. 600.000 VERTRÄGE gesprungen. Tcsmoers sprach aber von RECHNUNGEN! Also noch mit 12 (Monaten) multipliziert, dann haut das ja doch hin. Ansonsten muss ich sagen sollte hier jeder von solchen Diskussionen profitieren auch wenn manche das nur als Gemeckere oder Pessimismus bezeichnen. Je mehr man weiß, desto weniger lässt man sich mich doch über den Löffel barbieren. In diesem Sinne

MEHR INPUT
VariusC
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf VariusC
10.08.2003 11:44
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Folgendes sind (sehr hoch gegriffene) Schätzungen:

50 Millionen aktiv genutzte Handyverträge in Deutschland, davon ca 35 Millionen Verträge mit Rechnung.

35 Millionen mal 1,7% sind ungefähr 600.000 . "Mehrere Millionen" kommt also auf keinen Fall hin.

Und teilweise 80% Beanstandungen kann ich auch kaum glauben. So Fälle wie "1 Cent zuviel" sind für mich keine "gravierenden Fehler im System", und dann auch eigentlich keine Beanstandungen.

MfG
Tim

Sorry Tim, aber du bist in deiner Rechnung hier gerade auf ca. 600.000 VERTRÄGE gesprungen. Tcsmoers sprach aber von RECHNUNGEN! Also noch mit 12 (Monaten) multipliziert, dann haut das ja doch hin. Ansonsten muss ich sagen sollte hier jeder von solchen Diskussionen profitieren auch wenn manche das nur als Gemeckere oder Pessimismus bezeichnen. Je mehr man weiß, desto weniger lässt man sich mich doch über den Löffel barbieren. In diesem Sinne

MEHR INPUT
VariusC

Du sagst es. Leider lassen sich zu viele zu einfach über den Leisten ziehen und geben es anschließend nicht zu. Dieses Phänomen trifft besonders für Dienstleistungseinkäufer zu. die größtenteils von dieser Materie keine Ahnung haben und Fehler grundsätzlich nicht eingestehen wollen.

peso
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
10.08.2003 11:51
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Folgendes sind (sehr hoch gegriffene) Schätzungen:

50 Millionen aktiv genutzte Handyverträge in Deutschland, davon ca 35 Millionen Verträge mit Rechnung.

35 Millionen mal 1,7% sind ungefähr 600.000 . "Mehrere Millionen" kommt also auf keinen Fall hin.

Und teilweise 80% Beanstandungen kann ich auch kaum glauben. So Fälle wie "1 Cent zuviel" sind für mich keine "gravierenden Fehler im System", und dann auch eigentlich keine Beanstandungen.

MfG
Tim

Sorry Tim, aber du bist in deiner Rechnung hier gerade auf ca. 600.000 VERTRÄGE gesprungen. Tcsmoers sprach aber von RECHNUNGEN! Also noch mit 12 (Monaten) multipliziert, dann haut das ja doch hin. Ansonsten muss ich sagen sollte hier jeder von solchen Diskussionen profitieren auch wenn manche das nur als Gemeckere oder Pessimismus bezeichnen. Je mehr man weiß, desto weniger lässt man sich mich doch über den Löffel barbieren. In diesem Sinne

MEHR INPUT
VariusC

Du sagst es. Leider lassen sich zu viele zu einfach über den Leisten ziehen und geben es anschließend nicht zu. Dieses Phänomen trifft besonders für Dienstleistungseinkäufer zu. die größtenteils von dieser Materie keine Ahnung haben und Fehler grundsätzlich nicht eingestehen wollen.

peso

Im Endeffekt kann es jeder selbst ausrechnen. Man nimmt die Teilnehmerzahlen (Festnetz / Mobilfunk) und hat dann die Rechnungsanzahl (Mindestanzahl da nur Anschlüsse und keine CbC-Verträge berücksichtigt wurde). Dann rechnet man einfach mal 1,7 % raus.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.2] o2SG antwortet auf o2SG
01.08.2003 20:28
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden.
nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;)
schönes wochenende
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf o2SG
01.08.2003 22:42
Benutzer o2SG schrieb:
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden. nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;)
schönes wochenende

Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.1] nico f antwortet auf tcsmoers
01.08.2003 22:44
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden. nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;) schönes wochenende

Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

deins scheinbar auch....

Bye
NicoF
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf nico f
02.08.2003 10:15
Benutzer nico f schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden. nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;) schönes wochenende

Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

deins scheinbar auch....

Stimmt, wird gerade upgedatet.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.2] fibrozyt antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 08:56
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden. nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;) schönes wochenende

Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

Schade, daß man irgendwann auf persönlichem Niveau weitermachen muß.
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.2.1] tcsmoers antwortet auf fibrozyt
02.08.2003 10:09
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
kleiner nachtrag: nach eigenen abgaben der us anbieter, sind die roaming abrechnungen seit itte juni wieder korrekt!

diese werden übrigens nicht durch o2 erstellt, sondern nur in das abrechnungssystem übernommen.

nach bekannt werden des fehlers ist o2 übrigens aktiv geworden. nichts was ürbrigens hier im forum nicht schon diskutiert wurde.

sonst hast du ja anscheinend nchts zu tuen ;) schönes wochenende

Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

Schade, daß man irgendwann auf persönlichem Niveau weitermachen muß.
Ich wunder mich nur, dass er erst vernünftig schreibt und sich als O 2 Mitarbeiter outet und anschließend später unter seinem eigenen Niveau weiterschreibt. Er hat doch einen vernünftigen Stil.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.2.1.1] mungojerrie antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 10:16
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

Schade, daß man irgendwann auf persönlichem Niveau weitermachen muß.
Ich wunder mich nur, dass er erst vernünftig schreibt und sich als O 2 Mitarbeiter outet und anschließend später unter seinem eigenen Niveau weiterschreibt. Er hat doch einen vernünftigen Stil.

peso

Verzeih mir, aber deine Frage nach dem Rechtschreibeprogramm ist auch nicht gerade sehr kaufmännischer Natur. Wenn die Diskussion im Sand verläuft, wieso dann noch was drauf antworten?

Mungojerrie
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf mungojerrie
02.08.2003 11:45
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ist Dein Rechtscbreibprogramm defekt ?

peso

Schade, daß man irgendwann auf persönlichem Niveau weitermachen muß.
Ich wunder mich nur, dass er erst vernünftig schreibt und sich als O 2 Mitarbeiter outet und anschließend später unter seinem eigenen Niveau weiterschreibt. Er hat doch einen vernünftigen Stil.

peso

Verzeih mir, aber deine Frage nach dem Rechtschreibeprogramm ist auch nicht gerade sehr kaufmännischer Natur. Wenn die Diskussion im Sand verläuft, wieso dann noch was drauf antworten?

Mungojerrie

Du hast Recht. Es war von mir unsinnig und tut mir leid. Interessant ist, wieviel Mitarbeiter von O 2 eigentlich hier mitlesen / mitschreiben.

Besonders traurig finde ich es aber, dass diese Thematik kaum beachtet wird und der überwiegende Teil sich mit Umsonstgeräten beschäftigt.

Daran sieht man, dass die gar nicht telefonieren.

peso
Menü
[3.1.1.2.1.1.2.2] falsche Abrechnung - o2 Roaming USA
btx antwortet auf o2SG
16.11.2003 00:04
Das ist wohl ein Wunschdenken, dass die Rechnungen wieder Korrekt sind ....
Ich beanstande seit 4 Wochen eine Rechnung aus Oktober, wo GPRS Roaminggebühren (ATT) total falsch berechnet wurden .... Sauer bin ich aber weniger auf ATT sondern auf o2 ??? Wieso dauert die Bearbeitung so lange, wenn mir jeder Kundenbetreuer am Telefon sofort zugibt, daß da ein Abrechnungsfehler vorliegt ??.
Schickt die o2-Rechnungsabteilung erstmal meine Beanstandung (per Schiff ;-)) in die USA um von denen Geld zu holen ???
Bei D1 hatte ich (vor Jahren) nach einem Anruf sofort eine Gutschrift bekommen.

Langsam wird es mir zu blöd .....

Und vor allem .... künftig werde ich mir wohl genauer überlegen, im Ausland o2 zu verwenden ......
Menü
[3.1.2] webfalke antwortet auf Shana7893
01.08.2003 22:55
Benutzer Shana7893 schrieb:
Kein Wunder, wenn man stundenlang versuchen muss, den kundendienst von O2 zu erreichen...die sitzen ja alle in diesem Forum ;-)

Nur zur Info: ich bin weder umgezogen, noch war mein Konto nicht gedeckt(schriftliche Bestätigung der Bank liegt für diesen Zeitraum vor), noch habe ich eine falsche Kontoverbindung angegeben (die ja meines Wissens sowie so vorher gecheckt wird). Die haben einfach nicht abgebucht, obwohl sie das auf den Rechnungen immer geschrieben haben. Ich habe vollstes Verständnis, dass nicht immer ales super klappen kann. Aber was ich unerhört finde ist, dass nach zahlreichen Anrufen und Schreiben, erst nach 6 WOchen eine Stellungnahme erfolgte, die dann mit den gleichen, ja fast wortgleichen Begründungen wie hier im Forum versucht, die Schuld dem Kunden anzuhängen. Ein "tut uns leid - Fehler in der Buchhaltung" o.ä. und eine wortlose Rückerstattung der Sperr- und Monatsgebühren wären besser angebracht gewesen. Jetzt aber buchen Sie munter den monatlichen Grundbetrag ab, haben die Karte gesperrt und das Ganze zu einem Inkassobüro gegeben. Ich habe aber keine offene Rechnung bei denen. Übrigens war jemand so nett und hat mir einen Anwalt empfohlen. Der hat sich das heute angesehen und wird sich mit denen auseinandersetzen.

Danke Matze83 für Deinen Beitrag - Du scheinst der einzige zu sein, der sein Geld nicht bei O2 verdient ;-)

Gegen O2 darfst du hier nix sagen.Das wird bestraft.Allerdings können sollche >Probleme auch bei anderen Anbietern auftreten.Nur die von O2 sind sehr empfindlich hier.
Menü
[3.1.2.1] andy 200 antwortet auf webfalke
01.08.2003 23:01
Das glaube ich auch! Die Reaktionen sind teilweise ja so als ob jene Leute eine Gewinnbeteiligung an o2 haben.
Menü
[3.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf andy 200
02.08.2003 08:58
Benutzer andy 200 schrieb:
Das glaube ich auch! Die Reaktionen sind teilweise ja so als ob jene Leute eine Gewinnbeteiligung an o2 haben.


Die Reaktionen sind vor allem völlig übertrieben und zwar in beide Richtungen. Vernünftige Diskussion ist ja oft nicht möglich. Lösungsmöglichkeiten werden nicht gesucht, sondern die Diskussion versackt nach 3 Argumenten auf persönlichem Niveau. Vor allem melden sich viele Leute, die den Stein ins Rollen gebracht haben plötzlich nicht mehr und die alten bekannte pinkeln sich ans Bein. Schon seltsam.
Menü
[3.1.2.1.1.1] Andreas11 antwortet auf fibrozyt
02.08.2003 10:18
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
Das glaube ich auch! Die Reaktionen sind teilweise ja so als ob jene Leute eine Gewinnbeteiligung an o2 haben.


Die Reaktionen sind vor allem völlig übertrieben und zwar in beide Richtungen. Vernünftige Diskussion ist ja oft nicht möglich. Lösungsmöglichkeiten werden nicht gesucht, sondern die Diskussion versackt nach 3 Argumenten auf persönlichem Niveau. Vor allem melden sich viele Leute, die den Stein ins Rollen gebracht haben plötzlich nicht mehr und die alten bekannte pinkeln sich ans Bein. Schon seltsam.

Stimmt genau! Irgend jemand fängt mit einem Thema an, auf das sich dann die immer gleichen Protagonisten stürzen und über Grundsätzliches in persönliche Unterstellungen abdriften. Entspannt Euch mal!
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] F_Stefan antwortet auf Andreas11
02.08.2003 11:49
Das Forum entwickelt sich zur sinnlosen o2-Meckerecke einiger frustrierter Kunden mit überzogenem Sendungsbewußtsein, die anstatt einfach den Anbieter zu wechseln sich lieber dauerhaft ärgern. Es lohnt sich hier absolut nicht mehr hereinzuschauen, interessante und sachkundige Beiträge liest man kaum. Alles ein gequirlter Mist!
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 11:52
Da Du ja auch nichts produktives beiträgst, schreibst auch Du nur Mist! Zumal es ein Forum ist, bei dem es durchaus Diskussionen geführt werden muss!

Reisende soll man nicht aufhalten!
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1] F_Stefan antwortet auf o2 - can do?
02.08.2003 12:00
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Da Du ja auch nichts produktives beiträgst, schreibst auch Du nur Mist! Zumal es ein Forum ist, bei dem es durchaus Diskussionen geführt werden muss!

Reisende soll man nicht aufhalten!

Dann würde ich an Deiner Stelle mal meine früheren Beiträge lesen.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 12:13
Benutzer F_Stefan schrieb:
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Da Du ja auch nichts produktives beiträgst, schreibst auch Du nur Mist! Zumal es ein Forum ist, bei dem es durchaus Diskussionen geführt werden muss!

Reisende soll man nicht aufhalten!

Dann würde ich an Deiner Stelle mal meine früheren Beiträge lesen.

In diesem Thread finde ich leider keinen :-((

peso
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] wochenende ;)
o2SG antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 13:59
eigentlich habe ich mir vorgenommen, über das wochenende nicht ins netz zu schauen... ..ich bin etwas erschrocken das die diskussion tatsächlich etwas ins persönliche abgerutscht ist, meine absicht war das jedoch nicht.

zur der thematik worüber ich gesprochen habe war der zeitraum anfang juni: zum zeitpunkt der rechnungserstellung war o2 der fehler nicht bekannt.
nach bekannt werden(erste juniwoche) , ist die rechnungsstellung korrigiert wurden. jedoch sind garantiert falsche rechnungen versand worden, diesen kunden wurden vom cs mehrheitlich ohne grosse prüfung, ein teil der rechnung, gutgeschrieben.
sicherlich kann man hier u. da nicht ausschliessen das sich fehler einschleichen. bei jedem tk anbieter! daher würde ich jedem nutzer von tk dienstleistungen, ein evn empfehlen. diesen sollten sie natürlich auch prüfen.

zu der geäusserten kritik: man hätte in der rechnungsbeilage darauf hinweisen können, gibt es viel dafür aber auch dagegen.

in etwa so: 'aufgrund von schwierigkeiten in der abrechnung einiger roamingpartner in den usa ist es bei entsprechender nutzung der dienste zu fehlerhaften abrechnungen gekommen. wir bitten sie wenn sie im letzten abrechnungszeitraum aus den usa telefoniert haben. ihre verbindungsdaten genau zu prüfen! und sich gegebenfalls mit der kundenbetreuung unter 01... '

ich persönlich hätte damit kein problem u. würde das sogar positiv werten. jedoch glaube ich, sowie auch andere, die breite masse würde dafür nur bedingt o. gar kein verständniss aufzeigen.
die 70 jahre alte oma lisel die nur mobil telefonieren möchte, würde wahrscheinlich verunsichert beim cs anrufen, u. möglicherweise das vertrauen in den anbieter verlieren.
die leute, möglicherweise zu einem anderen anbieter wechseln, der solche fehler niemals publizieren würde, obwohl sie vorher bei dem alten anbieter zufrieden waren.


das jetzt nicht falsch verstehen:
wer wechselt denn zu einem anbieter der offiziell fehler eingesteht u. die leute(und oma liesel) verrückt macht ;)
vor allem wenn im verhältniss andere millionen rechnungen korrekt sind.

@tcsmoers
ich vermute im grundsatz sind wir uns einig:
fehler passieren(wer etwas anderes behauptet lügt o. macht die augen zu).
wenn das kind in den brunnen gefallen ist u. der fehler bemerkt wurde, kann man schnell u. unbürokratisch versuchen abhilfe zu schaffen.

und genau das ist es, was ich mit der antwort auf mögliche fehlerhaften rechnungen, gerade bei telefonaten aus dem ausland, aufzeigen wollte!

ps.: meine rechtschreibprogramm ist defekt. zu warm!
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf o2SG
02.08.2003 14:05
Benutzer o2SG schrieb:
eigentlich habe ich mir vorgenommen, über das wochenende nicht ins netz zu schauen... ..ich bin etwas erschrocken das die diskussion tatsächlich etwas ins persönliche abgerutscht ist, meine absicht war das jedoch nicht.

zur der thematik worüber ich gesprochen habe war der zeitraum anfang juni: zum zeitpunkt der rechnungserstellung war o2 der fehler nicht bekannt.
nach bekannt werden(erste juniwoche) , ist die rechnungsstellung korrigiert wurden. jedoch sind garantiert falsche rechnungen versand worden, diesen kunden wurden vom cs mehrheitlich ohne grosse prüfung, ein teil der rechnung, gutgeschrieben. sicherlich kann man hier u. da nicht ausschliessen das sich fehler einschleichen. bei jedem tk anbieter! daher würde ich jedem nutzer von tk dienstleistungen, ein evn empfehlen. diesen sollten sie natürlich auch prüfen.

zu der geäusserten kritik: man hätte in der rechnungsbeilage darauf hinweisen können, gibt es viel dafür aber auch dagegen.

in etwa so: 'aufgrund von schwierigkeiten in der abrechnung einiger roamingpartner in den usa ist es bei entsprechender nutzung der dienste zu fehlerhaften abrechnungen gekommen. wir bitten sie wenn sie im letzten abrechnungszeitraum aus den usa telefoniert haben. ihre verbindungsdaten genau zu prüfen! und sich gegebenfalls mit der kundenbetreuung unter 01... '

ich persönlich hätte damit kein problem u. würde das sogar positiv werten. jedoch glaube ich, sowie auch andere, die breite masse würde dafür nur bedingt o. gar kein verständniss aufzeigen.
die 70 jahre alte oma lisel die nur mobil telefonieren möchte, würde wahrscheinlich verunsichert beim cs anrufen, u. möglicherweise das vertrauen in den anbieter verlieren. die leute, möglicherweise zu einem anderen anbieter wechseln, der solche fehler niemals publizieren würde, obwohl sie vorher bei dem alten anbieter zufrieden waren.


das jetzt nicht falsch verstehen:
wer wechselt denn zu einem anbieter der offiziell fehler eingesteht u. die leute(und oma liesel) verrückt macht ;) vor allem wenn im verhältniss andere millionen rechnungen korrekt sind.

@tcsmoers
ich vermute im grundsatz sind wir uns einig:
fehler passieren(wer etwas anderes behauptet lügt o. macht die augen zu).
wenn das kind in den brunnen gefallen ist u. der fehler bemerkt wurde, kann man schnell u. unbürokratisch versuchen abhilfe zu schaffen.

und genau das ist es, was ich mit der antwort auf mögliche fehlerhaften rechnungen, gerade bei telefonaten aus dem ausland, aufzeigen wollte!

ps.: meine rechtschreibprogramm ist defekt. zu warm!


Wie Du schon sagst, ist die Diskussion ins persönliche abgerutscht. Das sollte nicht sein und tut mir für meine Person leid. Im Übrigen kenne ich die ganze Problematik und gebe Dir in jedem Punkt Recht.

Ich frage mich nur, warum der Fehler bei Euch aufgetaucht ist und nicht bei anderen Anbietern. Im Übrigen hast Du mit der kulanten Regelung auch Recht. Vielleicht hast Du Dich falsch ausgedrückt oder ich Dich falsch verstanden.

Fakt ist, dass ein Teil aller TK-Rechnungen fehlerbehaftet ist und jeder seine Rechnung prüfen sollte. In Eurem Falle war nur der Nachweis für den Endkunden wegen fehlender Abgleichmöglichkeit sehr schwer bzw. unmöglich.

peso
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] o2SG antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 14:21
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ich frage mich nur, warum der Fehler bei Euch aufgetaucht ist und nicht bei anderen Anbietern.

kann ich dir nicht beantworten. wenn jemanden, etwas von jemanden anderen bekommt, gilt:
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!

o2 muss auch die verbindungsdaten von fremdfirmen prüfen, wie der kunde!

analogie verstanden ;)


peso

schönen sonnigen gruss u. wochenende
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.2] VariusC antwortet auf o2SG
09.08.2003 19:39
Benutzer o

zu der geäusserten kritik: man hätte in der rechnungsbeilage darauf hinweisen können, gibt es viel dafür aber auch dagegen.

in etwa so: 'aufgrund von schwierigkeiten in der abrechnung einiger roamingpartner in den usa ist es bei entsprechender nutzung der dienste zu fehlerhaften abrechnungen gekommen. wir bitten sie wenn sie im letzten abrechnungszeitraum aus den usa telefoniert haben. ihre verbindungsdaten genau zu prüfen! und sich gegebenfalls mit der kundenbetreuung unter 01... '

Ich denke, dass der USA-reisende Geschäftsmann hätte diesen Hinweis des Netzanbieters SEINES Vertauens dankend aufgenommen.

ich persönlich hätte damit kein problem u. würde das sogar positiv werten. jedoch glaube ich, sowie auch andere, die breite masse würde dafür nur bedingt o. gar kein verständniss aufzeigen.
die 70 jahre alte oma lisel die nur mobil telefonieren möchte, würde wahrscheinlich verunsichert beim cs anrufen, u. möglicherweise das vertrauen in den anbieter verlieren.

Meiner Meinung nach ist Oma Liesel gar nicht so wechselwillig wg. eines Fehlers. Und wenn ihr das dann bei der Hotline auch noch nett erklärt wird... Aber der USA-Reisende ist doch wohl ein wertvoller Kunde, um den man sich sorgen machen sollte, ob man ihn verliert..


das jetzt nicht falsch verstehen:
wer wechselt denn zu einem anbieter der offiziell fehler eingesteht u. die leute(und oma liesel) verrückt macht ;) vor allem wenn im verhältniss andere millionen rechnungen korrekt sind.

Ich glaube, genau das würde den Kunden positiv auffallen. Heutzutage, wo jeder zu vertuschen sucht. Das kein Anbieter perfekt ist, wissen wir alle. Aber welcher Geschäftspartner wäre DIR denn lieber? Derjenige , welcher eingesteht „wir haben einen Fehler gemacht und korrigieren das nun“ oder jener bei dem ich hinterher erfahre, dass er Mist gebaut hat und mir ja eigentlich noch Geld schuldet, mir aber nix sagt. Da bleibt nun mal ein bitterer Nachgeschmack.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1.1.2] o2 - can do? antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 14:15
Dank Deines Tipps, habe ich mir Deine Beiträge angeschaut und zur Freude 75% davon brauchbar!
Bei dem ein oder anderen Beitrag hat es durchaus einen Diskussions-Charakter!
Wo liegt also das Problem, dass Diskussionen geführt werden muss?
Außerdem pauschalisierst Du auf das ganze Forum bezüglich des O2 Gemeckere! Dies betrifft nur auf die O2 Sektion!
Wenn Dich O2 also nicht interessiert, dann solltest Du auch nicht auf die O2 Beiträge klicken!

greetz
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 12:11
Benutzer F_Stefan schrieb:
Das Forum entwickelt sich zur sinnlosen o2-Meckerecke einiger frustrierter Kunden mit überzogenem Sendungsbewußtsein, die anstatt einfach den Anbieter zu wechseln sich lieber dauerhaft ärgern. Es lohnt sich hier absolut nicht mehr hereinzuschauen, interessante und sachkundige Beiträge liest man kaum. Alles ein gequirlter Mist!

Das ist eine schöne Aussage eine O 2 Mitarbeiters und ist geradezu bezeichnend für die ganze Branche. Man mag es nicht, wenn sich Kunden wehren. Nicht ohne Grund werden höchstrichterliche Entscheidungen vermieden. Dann kann man sich nämlich drauf berufen. Anstelle auf Fehler einzugehen und diese abzustellen, werden die Aussagen der Nutzer herabgewürdigt.

Ich glaube auf Leute Deines Schlages kann man hier wirklich verzichten.

peso
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.1] F_Stefan antwortet auf tcsmoers
02.08.2003 13:23
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer F_Stefan schrieb:
Das Forum entwickelt sich zur sinnlosen o2-Meckerecke einiger frustrierter Kunden mit überzogenem Sendungsbewußtsein, die anstatt einfach den Anbieter zu wechseln sich lieber dauerhaft ärgern. Es lohnt sich hier absolut nicht mehr hereinzuschauen, interessante und sachkundige Beiträge liest man kaum. Alles ein gequirlter Mist!

Das ist eine schöne Aussage eine O 2 Mitarbeiters und ist geradezu bezeichnend für die ganze Branche. Man mag es nicht, wenn sich Kunden wehren. Nicht ohne Grund werden höchstrichterliche Entscheidungen vermieden. Dann kann man sich nämlich drauf berufen. Anstelle auf Fehler einzugehen und diese abzustellen, werden die Aussagen der Nutzer herabgewürdigt.

Ich glaube auf Leute Deines Schlages kann man hier wirklich verzichten.

peso

Bei Dir werden wohl alle, die keine Kritik an o2 äußern als Mitarbeiter dieser Firma abqualifiziert. Bei mir hast Du leider Pech. Ich bin beruflich überhaupt nicht in der Mobilfunkbranche tätig, aber aktiver und begeisterter Mobilfunknutzer mit mehr als 10 aktiven Anschlüssen bei vodafoneD2, t-mobile, o2, eplus und RSLCom - und das schon seit dem Start der GSM-Netze 1992. Da habe ich einen ganz guten Einblick über Leistungen und Service der einzelnen Netze.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 13:59
Benutzer F_Stefan schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer F_Stefan schrieb:
Das Forum entwickelt sich zur sinnlosen o2-Meckerecke einiger frustrierter Kunden mit überzogenem Sendungsbewußtsein, die anstatt einfach den Anbieter zu wechseln sich lieber dauerhaft ärgern. Es lohnt sich hier absolut nicht mehr hereinzuschauen, interessante und sachkundige Beiträge liest man kaum. Alles ein gequirlter Mist!

Das ist eine schöne Aussage eine O 2 Mitarbeiters und ist geradezu bezeichnend für die ganze Branche. Man mag es nicht, wenn sich Kunden wehren. Nicht ohne Grund werden höchstrichterliche Entscheidungen vermieden. Dann kann man sich nämlich drauf berufen. Anstelle auf Fehler einzugehen und diese abzustellen, werden die Aussagen der Nutzer herabgewürdigt.

Ich glaube auf Leute Deines Schlages kann man hier wirklich verzichten.

peso

Bei Dir werden wohl alle, die keine Kritik an o2 äußern als Mitarbeiter dieser Firma abqualifiziert. Bei mir hast Du leider Pech. Ich bin beruflich überhaupt nicht in der Mobilfunkbranche tätig, aber aktiver und begeisterter Mobilfunknutzer mit mehr als 10 aktiven Anschlüssen bei vodafoneD2, t-mobile, o2, eplus und RSLCom - und das schon seit dem Start der GSM-Netze 1992. Da habe ich einen ganz guten Einblick über Leistungen und Service der einzelnen Netze.

Das freut mich für Dich. Sofern Du wirklich nicht für diese Firma tätig bist, nehme ich meine Behauptung selbstverständlich zurück. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Inhalt meiner Aussage.

Du kannst ruhig glauben, dass ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit mir ein besseres Urteil über die gesamte Branche erlauben kann. Es handelt sich hier nicht um eine spezielle Hetze über O 2, sondern um eine grundsätzliche Aussage zum Gebahren dieser Branche. Nur, derzeit ist eben O 2 aufgefallen. Das man dann auf andere Firmen verweist, halte ich einfach für unverschämt.

peso
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.3] webfalke antwortet auf F_Stefan
02.08.2003 14:38
Benutzer F_Stefan schrieb:
Das Forum entwickelt sich zur sinnlosen o2-Meckerecke einiger frustrierter Kunden mit überzogenem Sendungsbewußtsein, die anstatt einfach den Anbieter zu wechseln sich lieber dauerhaft ärgern. Es lohnt sich hier absolut nicht mehr hereinzuschauen, interessante und sachkundige Beiträge liest man kaum. Alles ein gequirlter Mist!


Mach doch dein eigenes Forum auf!Noch besser,gründe die O2 Partei!Jeder würde dann eine super,geile O2 AnsteckNaddel bekommen.
Menü
[3.2] Matze83 antwortet auf PatPat
06.08.2003 15:03
Benutzer PatPat schrieb:
Moment mal, was kann o2 dafür, wenn Dein Konto nicht gedeckt ist, Du Deine Adresse nicht änderst und keinen Nachsendeauftrag stellst. Das sind alles Obliegenheitsverletzungen von Dir.

Das ist kein schlechter Kundenservice, sondern es sind schlechte Kundengepflogenheiten von Dir!

HAHAHA - Dir wäre wäre das gleiche passiert!!!
Ein Nachsendeauftrag war gestellt, funktioniert auch bei allen Briefen, NUR BRIEFE VON BANKEN WERDEN NICHT WEITERGELEITET! Das wußte ich leider nicht. Also hättest du auch auf einmal ein gesperrtes Handy gehabt ohne zu wissen wieso und dafür Kosten in Höhe von 19,99 €!!! Mir geht es ja vor allem um die Behandlung der Kundenbetreuung: Es hat mich unglaublich viel Nerven und Zeit gekostet, bis mir jemand überhaupt erklären konnte wo das Problem liegt.
Außerdem hätte eine SMS mit der Info: "Ihr Handy wird in 24h gesperrt weil ihr Konto nicht gedeckt ist, hätte ja gereicht und ich hätte das Geld sofort überwiesen um eine Sperrung zu verhindern."

UND WENN AN DER HOTLINE OFT EINFACH AUFGELEGT WIRD ODER WOANDERS HIN VERWIESEN WIRD (um einen wohl loszuwerden) IST DAS SCHLECHTER KUNDENSERVICE!
Menü
[3.2.1] F_Stefan antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:16
Benutzer Matze83 schrieb:
Benutzer PatPat schrieb:
Moment mal, was kann o2 dafür, wenn Dein Konto nicht gedeckt ist, Du Deine Adresse nicht änderst und keinen Nachsendeauftrag stellst. Das sind alles Obliegenheitsverletzungen von Dir.

Das ist kein schlechter Kundenservice, sondern es sind schlechte Kundengepflogenheiten von Dir!

HAHAHA - Dir wäre wäre das gleiche passiert!!! Ein Nachsendeauftrag war gestellt, funktioniert auch bei allen Briefen, NUR BRIEFE VON BANKEN WERDEN NICHT WEITERGELEITET! Das wußte ich leider nicht. Also hättest du auch auf einmal ein gesperrtes Handy gehabt ohne zu wissen wieso und dafür Kosten in Höhe von 19,99 €!!! Mir geht es ja vor allem um die Behandlung der Kundenbetreuung: Es hat mich unglaublich viel Nerven und Zeit gekostet, bis mir jemand überhaupt erklären konnte wo das Problem liegt. Außerdem hätte eine SMS mit der Info: 'Ihr Handy wird in 24h gesperrt weil ihr Konto nicht gedeckt ist, hätte ja gereicht und ich hätte das Geld sofort überwiesen um eine Sperrung zu verhindern.'

UND WENN AN DER HOTLINE OFT EINFACH AUFGELEGT WIRD ODER WOANDERS HIN VERWIESEN WIRD (um einen wohl loszuwerden) IST DAS SCHLECHTER KUNDENSERVICE!

Während meiner 5jährigen Kundschaft bei o2 bzw. VIAG hat sich schon viermal meine Bankverbindung geändert. Entweder habe ich dies durch einen Anruf bei der Kundenbetreuung, ein Fax an die Hotline oder direkt übers Internet mitgeteilt. Es hat immer problemlos funktioniert. Dafür, dass die Firma die Rechnungsbeträge abbuchen kann ist nun mal der Kunde selbst verantwortlich.
Menü
[4] Konto nicht gedeckt, Adresse falsch und meckern! Ts...
Alexda antwortet auf Shana7893
01.08.2003 08:43
Nicht persönlich nehmen, aber das find ich gut, dass du 19,99 zahlen musst für den Bockmist, den du gebaut hast.

Denn ich habe keine Lust, den Verwaltungsaufwand, den solche Fälle kosten, durch meine Gesprächsgebühren zu quersubventionieren!

Menü
[4.1] Alexda antwortet auf Alexda
01.08.2003 08:50
Dem muss ich aber noch hinzufügen, dass der Service bei o2 tatsächlich nicht der beste ist.

Und 10 Anrufe, um den Grund für eine Sperre herauszufinden, ist auch etwas viel.

Ich vermute allerdings, dass dir bei deinen Anrufen mangels Schuldbewusstsein auch der falsche Ton auf der Zunge lag ... ;-)

Ein guter Service sollte einen solchen falschen Ton natürlich vertragen können, ohne den Hörer aufzulegen!
Menü
[4.1.1] Matze83 antwortet auf Alexda
06.08.2003 15:18
Benutzer Alexda schrieb:
Dem muss ich aber noch hinzufügen, dass der Service bei o2 tatsächlich nicht der beste ist.

Und 10 Anrufe, um den Grund für eine Sperre herauszufinden, ist auch etwas viel.

Ich vermute allerdings, dass dir bei deinen Anrufen mangels Schuldbewusstsein auch der falsche Ton auf der Zunge lag ... ;-)

Ein guter Service sollte einen solchen falschen Ton natürlich vertragen können, ohne den Hörer aufzulegen!

Bei zwei Punkten hast du recht, die 19,99 € sind natürlich zur Abschreckung gut geeignet und bei zahlungsunwilligen Kunden vielleicht sinnvoll. Ich habe sie ja auch bezahlt.
Und zu dem falschen Ton kann ich dir auch etwas berichten: Ich habe alle Stimmlagen durchprobiert, aber es wird so oder so aufgelegt - wirklich. Ich konnte keinem Mitarbeiter der Kundenbetreuung von vorne bis hinten alles erzählen, weil sie mich immer schnell loswerden wollten.
Obwohl ich schon seit 4,5 Jahren Kunde bei Viag/O2 bin und 1700€ an Rechnungsgeldern pünktlich gezahlt habe und dann soviele Probleme...

Danke für deine Ansicht zu meinen Problemen.
Menü
[4.1.1.1] wupps antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:29
Benutzer Matze83 schrieb:
Und zu dem falschen Ton kann ich dir auch etwas berichten: Ich habe alle Stimmlagen durchprobiert, aber es wird so oder so aufgelegt - wirklich. Ich konnte keinem Mitarbeiter der Kundenbetreuung von vorne bis hinten alles erzählen, weil sie mich immer schnell loswerden wollten.

Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum o2 sich so gegenüber einem (normalen) Kunden verhalten soll???
Menü
[4.1.1.1.1] Matze83 antwortet auf wupps
06.08.2003 15:33
Benutzer wupps schrieb:
Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum o2 sich so gegenüber einem (normalen) Kunden verhalten soll???

Vielleicht schlecht geschulte oder wenig motivierte Mitarbeiter oder unglaublicher Stress in dem Call-Center...
Ich glaube bei mir war es so, dass die dachten ich bin pleite und will O2 kein Geld geben UND dass die keine Ahnung hatten von dem Prozess einer Verweigerung der Zahlung durch die Bank.
Menü
[4.1.1.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:38
Benutzer Matze83 schrieb:
Benutzer wupps schrieb:
Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum o2 sich so gegenüber einem (normalen) Kunden verhalten soll???

Vielleicht schlecht geschulte oder wenig motivierte Mitarbeiter oder unglaublicher Stress in dem Call-Center... Ich glaube bei mir war es so, dass die dachten ich bin pleite und will O2 kein Geld geben UND dass die keine Ahnung hatten von dem Prozess einer Verweigerung der Zahlung durch die Bank.

Da Du ja ins Internet kannst, kannst Du auch auf die o2-Seite. Und dort unter mein Vertrag kannst Du Bankverbindung und auch die Postanschrift ändern. Warum diese Diskusion? Du hättest alles ohne Stress und Mühe sofort nach dem Umzug regeln können. Und ohne eine Hotline anrufen zu müssen. Aber man schiebt sowas vor sich her und ist dann sauer, wenns Geld kostet.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] RE: Konto nicht gedeckt, Adresse falsch und meckern!
Matze83 antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 16:05
Benutzer stefie-im-netz schrieb:

Da Du ja ins Internet kannst, kannst Du auch auf die o2-Seite. Und dort unter mein Vertrag kannst Du Bankverbindung und auch die Postanschrift ändern. Warum diese Diskusion? Du hättest alles ohne Stress und Mühe sofort nach dem Umzug regeln können. Und ohne eine Hotline anrufen zu müssen. Aber man schiebt sowas vor sich her und ist dann sauer, wenns Geld kostet.

Leider habe ich dir wohl nicht alles deutlich geschildert!
Adresse wurde bei 02 geändert, o2 schickt aber keine Mahnung oder Information, sondern sperrt einfach, da ist ein Problem.
Die Bank hätte mir Mitteilung schicken müssen.
Es wurde ein Nachsendeauftrag gestellt, aber Bankenbriefe werden nicht weitergeleitet und die Bank hatte die neue Adresse im Umzugsstress leider noch nicht erhalten.

Weißt du, eigentlich ist alles nur dumm gelaufen (sozusagen Häufung von unglücklichen Ereignissen). Ich glaube nur, dass solch ein Vorfall (oder ähnlich) auch vielen anderen passieren kann und der ganze Ärger hätte nicht sein müssen. Es hätten wenigstens ein paar Dinge besser laufen können (z.B. Info von O2 vor/bei Sperrung, besser informierte Call-Center-Mitarbeiter).
Sonnigen Nachmittag,
Matze
Menü
[4.1.1.1.1.2] o2 - can do? antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:39
Die denken immer, dass Du Pleite bist, wenn eine Lastschrift zurück geht. Denn, wenn Du Geld hast, wieso steht Dein Konto im Minus? Ok, es gibt Überschneidungen, keine Frage.
Menü
[4.1.1.1.1.2.1] chb antwortet auf o2 - can do?
06.08.2003 16:10
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Die denken immer, dass Du Pleite bist, wenn eine Lastschrift zurück geht. Denn, wenn Du Geld hast, wieso steht Dein Konto > im Minus? Ok, es gibt Überschneidungen, keine Frage.

Liegt ja auch nicht so ganz fern, wenn man sich mal gewisse Muster ansieht...

a) Konto leer, kein Dispo -> warum? Nicht kreditwürdig?
b) Konto leer, Dispo ausgereizt -> Zahlungsunfähigkeit de facto erreicht
c) Konto *ausnahmsweise* kurzfristig leer und Dispo ausgereizt -> miese Bank, wenn sie eine eher kleinere Abbuchung trotz Wissen um regelmässigen Kontoausgleich zurückgehen lässt. Ein Bankwechsel ist dringend angeraten, gute Banken machen sowas nicht.

Benni
Menü
[4.1.1.2] stefie-im-netz antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:32
Benutzer Matze83 schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Dem muss ich aber noch hinzufügen, dass der Service bei o2 tatsächlich nicht der beste ist.

Und 10 Anrufe, um den Grund für eine Sperre herauszufinden, ist auch etwas viel.

Ich vermute allerdings, dass dir bei deinen Anrufen mangels Schuldbewusstsein auch der falsche Ton auf der Zunge lag ... ;-)

Ein guter Service sollte einen solchen falschen Ton natürlich vertragen können, ohne den Hörer aufzulegen!

Bei zwei Punkten hast du recht, die 19,99 € sind natürlich zur Abschreckung gut geeignet und bei zahlungsunwilligen Kunden vielleicht sinnvoll. Ich habe sie ja auch bezahlt. Und zu dem falschen Ton kann ich dir auch etwas berichten: Ich habe alle Stimmlagen durchprobiert, aber es wird so oder so aufgelegt - wirklich. Ich konnte keinem Mitarbeiter der Kundenbetreuung von vorne bis hinten alles erzählen, weil sie mich immer schnell loswerden wollten.
Obwohl ich schon seit 4,5 Jahren Kunde bei Viag/O2 bin und 1700€ an Rechnungsgeldern pünktlich gezahlt habe und dann soviele Probleme...

Danke für deine Ansicht zu meinen Problemen.


Hallo,
ich will hier in unserer lieben Gemeinschaft keinem zu nahe treten, aber manchmal habe ich das Gefühl, wir reden von verschiedenen Firmen.
Seit dem ich mit der Kundenberteuung von o2 /Viag zu tun habe,ob dienstlich oder privat, ist es mir bis jetzt nie passiert, dass einer aufgelegt hat. Es wurde bis auf ein Mal immer geholfen und gab auch sonst keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Einer hat sich mal im Ton vergriffen und wurde etwas pampig, über den habe ich mich beschwert und gut. Und dieses Recht hat jeder Kunde!!!
Klar hat der ein oder andere mal nen schlechten Tag, aber nicht vor dem Kunden.

Den durch zahlende Kunden haben o2-Mitarbeiter etwas zu tun und der ein oder andere vergisest das halt manchmal.
Wenn einer sich über mich beschwert, dann bekomme ich das von meinem Chef auch zu hören. Warum da nicht auch?
Ein Fax an die Kundenberteuung, mit Namen des Mitarbeiters und warum und dann wird das auch bei o2 intern geregelt. Die sorgen schon dafür und schulen ihre Mitarbeiter auch dafür. Wer nicht will, geht auch bei o2.

Stefan
Menü
[4.1.1.2.1] tommiii antwortet auf stefie-im-netz
06.08.2003 16:53
Seit dem ich mit der Kundenberteuung von o2 /Viag zu tun habe,ob dienstlich oder privat, ist es mir bis jetzt nie passiert, dass einer aufgelegt hat. Es wurde bis auf ein Mal immer geholfen und gab auch sonst keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Einer hat sich mal im Ton vergriffen und wurde etwas pampig, über den habe ich mich beschwert und gut. Und dieses Recht hat jeder Kunde!!!

Also alleine zu dieser Hotline, weil eine Kundenbetreuung ist es für mich nicht, könnte man sicher ein Forum bei teltarif reinstellen.
Bis jetzt hat bei meinen Anrufen zwar auch noch kein Gesprächspartner aufgelegt, aber im Endeffekt verlaufen die meisten Anrufe im Sande. Ich habe bis jetzt jedesmal den Eindruck gehabt, dass man den Anrufer so schnell wie möglich loswerden möchte. Da ist es auch egal ob man normal und sachlich oder sehr höflich diskutiert, kundenfreundliche Reaktionen bzw. Antworten erhält man nicht. Hat man mal zwei Probleme zur gleichen Zeit sind die Mitarbeiter überfordert. Hilfe wird zwar immer kurzfristig zugesagt, aber kurzfristig ist bei o2 ein weit auslegbarer Begriff. Selber habe ich am 08.07.03 Widerspruch für zwei Rechnungen eingelegt und um schnelle Klärung gebeten, aber das dauert immer noch an.

Gruß
tommiii
Menü
[4.1.1.2.1.1] stefie-im-netz antwortet auf tommiii
06.08.2003 17:12
Benutzer tommiii schrieb:
Seit dem ich mit der Kundenberteuung von o2 /Viag zu tun habe,ob dienstlich oder privat, ist es mir bis jetzt nie passiert, dass einer aufgelegt hat. Es wurde bis auf ein Mal immer geholfen und gab auch sonst keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Einer hat sich mal im Ton vergriffen und wurde etwas pampig, über den habe ich mich beschwert und gut. Und dieses Recht hat jeder Kunde!!!

Also alleine zu dieser Hotline, weil eine Kundenbetreuung ist es für mich nicht, könnte man sicher ein Forum bei teltarif reinstellen.
Bis jetzt hat bei meinen Anrufen zwar auch noch kein Gesprächspartner aufgelegt, aber im Endeffekt verlaufen die meisten Anrufe im Sande. Ich habe bis jetzt jedesmal den Eindruck gehabt, dass man den Anrufer so schnell wie möglich loswerden möchte. Da ist es auch egal ob man normal und sachlich oder sehr höflich diskutiert, kundenfreundliche Reaktionen bzw. Antworten erhält man nicht. Hat man mal zwei Probleme zur gleichen Zeit sind die Mitarbeiter überfordert. Hilfe wird zwar immer kurzfristig zugesagt, aber kurzfristig ist bei o2 ein weit auslegbarer Begriff. Selber habe ich am 08.07.03 Widerspruch für zwei Rechnungen eingelegt und um schnelle Klärung gebeten, aber das dauert immer noch an.

Gruß
tommiii

Hallo tommiii,

hast Du den Widerspruch schriftlich eingereicht oder per Telefon?

Dann ist es auch noch so, dass es eine Rechnungsabteilung gibt und auf die haben die Hotliner keinen Einfluss.
Schreib Dir den Namen auf, mit wem Du redest und beziehe Dich beim nächsten Anruf auf Deinen Gesprächspartner. Oder lass Dich gar mit dem verbinden.

Gruß
Stefan
Menü
[4.1.1.2.1.1.1] tommiii antwortet auf stefie-im-netz
07.08.2003 16:54
Hallo tommiii,

hast Du den Widerspruch schriftlich eingereicht oder per Telefon?

Habe beide Widersprüche per Telefax abgeschickt und mit einfachem Brief hinterher. Cirka vier Stunden nach dem senden der Telefaxe kamen zwei gleichlautente Standard-SMS über den Eingang.

Dann ist es auch noch so, dass es eine Rechnungsabteilung gibt und auf die haben die Hotliner keinen Einfluss.

Ja, das ist mir schon klar, nur finde ich es nicht gerade kundenfreundlich, dass sich nach vier Wochen noch nichts getan hat :-(.

Schreib Dir den Namen auf, mit wem Du redest und beziehe Dich beim nächsten Anruf auf Deinen Gesprächspartner. Oder lass Dich gar mit dem verbinden.

Den Namen des Gesprächspartners und Datum mit Uhrzeit schreibe ich generell auf, ist ja heutzutage megawichtig.

Wie gesagt es ist nicht so, dass ich o2 total abartig finde, genion ist für mich ne feine Sache, die Duo Verbindungen sind vom Preis her super und die mobile Option dazu, das passt schon, zumal ich noch RV Konditionen bekomme. Aber was eben total nervend ist und bei mir zu keiner zufriedenstellenden Lösung beitragen konnte ist die Hotline die ja gerne eine Kundenbetreuung sein möchte.
Es kann schon sein, dass meine Probleme vielleicht ein Einzelfall sind, aber warum dauert die Bearbeitung dann so lange.
Aber auch wenn es schwer fällt, ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-).
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich ich weiß wie stressig ein Arbeitstag eines Hotlinemitarbeiters sein kann, aber trotzdem sollte Freundlichkeit kein Fremdwort sein.
Gruß
tommiii
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf tommiii
07.08.2003 17:34
Benutzer tommiii schrieb:
Hallo tommiii,

hast Du den Widerspruch schriftlich eingereicht oder per Telefon?

Habe beide Widersprüche per Telefax abgeschickt und mit einfachem Brief hinterher. Cirka vier Stunden nach dem senden der Telefaxe kamen zwei gleichlautente Standard-SMS über den Eingang.

Dann ist es auch noch so, dass es eine Rechnungsabteilung gibt und auf die haben die Hotliner keinen Einfluss.

Ja, das ist mir schon klar, nur finde ich es nicht gerade kundenfreundlich, dass sich nach vier Wochen noch nichts getan hat :-(.

Schreib Dir den Namen auf, mit wem Du redest und beziehe Dich beim nächsten Anruf auf Deinen Gesprächspartner. Oder lass Dich gar mit dem verbinden.

Den Namen des Gesprächspartners und Datum mit Uhrzeit schreibe ich generell auf, ist ja heutzutage megawichtig.

Wie gesagt es ist nicht so, dass ich o2 total abartig finde, genion ist für mich ne feine Sache, die Duo Verbindungen sind vom Preis her super und die mobile Option dazu, das passt schon, zumal ich noch RV Konditionen bekomme. Aber was eben total nervend ist und bei mir zu keiner zufriedenstellenden Lösung beitragen konnte ist die Hotline die ja gerne eine Kundenbetreuung sein möchte.
Es kann schon sein, dass meine Probleme vielleicht ein Einzelfall sind, aber warum dauert die Bearbeitung dann so lange.
Aber auch wenn es schwer fällt, ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-).
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich ich weiß wie stressig ein Arbeitstag eines Hotlinemitarbeiters sein kann, aber trotzdem sollte Freundlichkeit kein Fremdwort sein.
Gruß
tommiii
Ich drücke Dir die Daumen und vielleicht liest ja einer der Hotliner Dein Problem. Oder Du schreibst hier im Forum direkt an die Jungs. Einer davon ist "everlastxxx" und ein anderer nennt sich glaube ich "o2SG" . Aber bei everlastxxx bist Du auf alle Fälle an der richtigen Adresse.

Gruß Stefan
Menü
[4.2] Matze83 antwortet auf Alexda
06.08.2003 15:28
Benutzer Alexda schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber das find ich gut, dass du 19,99 zahlen musst für den Bockmist, den du gebaut hast.

Denn ich habe keine Lust, den Verwaltungsaufwand, den solche Fälle kosten, durch meine Gesprächsgebühren zu quersubventionieren!

Mit der falschen Adresse gebe ich dir gleich mal einen Tipp: Ein Nachsendeauftrag (der bereits lief) bringt nichts, weil Bankenbriefe werden nicht weitergeleitet!
Wahrscheinlich werden die Gesprächsgebühren durch die schlechte Kundenbetreuung niedrig gehalten. Und das ist doch wohl der falsche Punkt zum Sparen.
Meine 19,99 € habe ich bezahlt - aber ich sage dir aus Erfahrung aus einem anderem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, die Kosten dienen eher zur Abschreckung und Extra-Lohn für 02 für die verzögerte Zahlung, da bis zu meinem Anruf doch alles Computerintern automatisiert abläuft oder bei O2 etwa nicht?!

Und jetzt gehe ich an den See und mache mein Handy aus!!!
Menü
[4.2.1] Alexda antwortet auf Matze83
06.08.2003 15:40
Benutzer Matze83 schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Nicht persönlich nehmen, aber das find ich gut, dass du 19,99 zahlen musst für den Bockmist, den du gebaut hast.

Denn ich habe keine Lust, den Verwaltungsaufwand, den solche Fälle kosten, durch meine Gesprächsgebühren zu quersubventionieren!

Mit der falschen Adresse gebe ich dir gleich mal einen Tipp: Ein Nachsendeauftrag (der bereits lief) bringt nichts, weil Bankenbriefe werden nicht weitergeleitet!

Danke für den Tipp, ich habe aber nie von Nachsendeauftrag gesprochen.

Ich persönlich teile rechtzeitig vor einem Umzug ALLEN laufenden Vertragspartnern meine neue Adresse mit. Und höchstselbstverständlich meiner Bank. Ein Nachsendeauftrag wird nur zur Sicherheit erteilt. Vielleicht künftig gar nicht mehr, da mittlerweile kostenpflichtig.

Wahrscheinlich werden die Gesprächsgebühren durch die schlechte Kundenbetreuung niedrig gehalten.

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich bin aber noch zufrieden, auch wenn ich bisher einen Qualitätsunterschied z.B. zu Eplus erkennen konnte.

Menü
[5] Tchico antwortet auf Shana7893
07.08.2003 09:19
Hi

O2 sperrt nicht grundlos die Karte???

Wie wärs mit dieser Geschichte:
Ich habe ingesamt 3 Mobilfunkkarten von O2 (gehabt!), einen privaten Partner Genion Vertrag und einen geschäftlichen. Bei meinem Umzug haben sich auch alle Kontoverbindungen geändert. O2 wurde das mitgeteilt. Leider haben Sie die Änderung der Kontoverbindung nicht geschnallt ... die Rechnung kam aber zur neuen Addresse ... allerdings auch nur die vom Partnervertrag. Rechnungen vom Geschäftsvertrag hab ich nie mehr erhalten.

Da das Konto ja nicht mehr bestandt, gabs ja auch keine Abbuchung. (Übrigens Abbuchungsversuche von nicht mehr existenten Konton kosten dem 'Versucher' keine Gebühren, auch wenn O2 versucht diese Gebühren weiterzugeben.) Das bekannte Vorgehen, ohne Nachricht wurden die beiden Karten gesperrt. Trotz Überweisung am selben Tag (vom richtigen Konto), hat es 10 Tage gedauert, bis wir wieder telefonieren konnten. Natürlich hatten wir auch kein Festnetztelefon (das ist ja der vermeintliche Vorteil von Genion).
Auf der nächsten Rechnung waren Gebühren für das Sperren beider Karten, plus Gebühren für die nicht erfolgte Lastschrift auch für beide Karten!!! HALLO!!! Das ganze ist eine Rechnung!!!! Ich habe versucht mich mit O2 auseinanderzusetzen und hab die Gebühren wir eine Karte eingehalten (nur für die Lastschrift: 7,49 Euro) ... die Karten wurden aufgrund dieser 7,49 Euro nie wieder freigeschaltet ... O2 hat eine Gutschrift zugesichert, die nie aus meiner Rechnung erschien... usw...
Ende der Geschichte: ich hab 302,20 Euro gezahlt und bin aus dem Vertrag draussen.
Natürlich war ich beim Anwalt. 'Am besten Sie zahlen ... im ersten Schritt wird das Gericht die Schuld teilen (Vergleich) 150.- zu 150.- plus Gerichtsgebühren. Wahrscheinlichkeit 90%. Wenn Sie weitergehen wollen, wird zu 80% O2 schuldig sein ... in 2-3 Jahren, aber im Enteffekt wird es Sie mehr kosten, als O2 jetzt verlangt.'

Zum Firmenhandy-Vertrag (wurde nur zum Angerufen werden genutzt, also so gut wie nie Gesprächskosten drauf). Das hat mich 265,24 Euro gekostet. Die letzte Rechnung hab ich im August 2002 erhalten (Umzugstermin). Im Januar dann eine Mahnung vom Inkassounternehmen über 162 Euro. Nachdem ich eine Aufschlüsselung des Betrages verlangt habe, kam vor einem Monat der gerichtliche Mahnbescheid - SONST NICHTS!

Ok, einige werden wieder sagen, sowas macht O2 nicht. Ich kann alles genau belegen, meist waren es Einschreiben mit Rückschein usw. Wenn Ihr was nicht glaubt, fragt einfach ... ein paar Details musste ich weglassen.

Resumee: ich hab also ungefähr 1000 DM bei O2 gelassen, für Leistungen, die O2 nicht erbracht hat. Aber, und das kann ich nur jedem empfehlen:
1. meine Firma hat ihren Firmenvertrag (ca. 100 Mitarbeiter) mit O2 gekündigt. Wir isnd bei Vodafone.
2. Keiner meiner Bekannten (Freunde, Familie) hat noch einen O2 Vertrag.
3. da ich in der Mobilfunkbranche tätig bin, empfehle ich Grossunternehmen wo ich nur kann, niemals O2 zu verwenden (ich kenn mittlerweile viele solche Geschichten) - das kommt immer ganz gut an.
4. komme ich an einem O2 Shop vorbei, oder hat O2 bestellbares Material im Internet, IMMER MITMEHMEN oder BESTELLEN ... und gleich wegwerfen. DAS HILFT WIRKLICH!

Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit diesem Unternehmen zu schaden. Mach mit!

Gruss, Tchico
Menü
[5.1] stefie-im-netz antwortet auf Tchico
07.08.2003 12:09
Benutzer Tchico schrieb:
Hi

O2 sperrt nicht grundlos die Karte???

Wie wärs mit dieser Geschichte:
Ich habe ingesamt 3 Mobilfunkkarten von O2 (gehabt!), einen privaten Partner Genion Vertrag und einen geschäftlichen. Bei meinem Umzug haben sich auch alle Kontoverbindungen geändert. O2 wurde das mitgeteilt. Leider haben Sie die Änderung der Kontoverbindung nicht geschnallt ... die Rechnung kam aber zur neuen Addresse ... allerdings auch nur die vom Partnervertrag. Rechnungen vom Geschäftsvertrag hab ich nie mehr erhalten.

Wenn Du es online gemacht hättest sicher.
Das selbe mit der Adresse.

Da das Konto ja nicht mehr bestandt, gabs ja auch keine Abbuchung. (Übrigens Abbuchungsversuche von nicht mehr existenten Konton kosten dem 'Versucher' keine Gebühren, auch wenn O2 versucht diese Gebühren weiterzugeben.) Das bekannte Vorgehen, ohne Nachricht wurden die beiden Karten gesperrt. Trotz Überweisung am selben Tag (vom richtigen Konto), hat es 10 Tage gedauert, bis wir wieder telefonieren konnten. Natürlich hatten wir auch kein Festnetztelefon (das ist ja der vermeintliche Vorteil von Genion).
Auf der nächsten Rechnung waren Gebühren für das Sperren beider Karten, plus Gebühren für die nicht erfolgte Lastschrift auch für beide Karten!!! HALLO!!! Das ganze ist eine Rechnung!!!!
Ich habe versucht mich mit O2 auseinanderzusetzen und hab die Gebühren wir eine Karte eingehalten (nur für die Lastschrift: 7,49 Euro) ... die Karten wurden aufgrund dieser 7,49 Euro nie wieder freigeschaltet ... O2 hat eine Gutschrift zugesichert, die nie aus meiner Rechnung erschien... usw...
Ende der Geschichte: ich hab 302,20 Euro gezahlt und bin aus dem Vertrag draussen.
Natürlich war ich beim Anwalt. 'Am besten Sie zahlen ... im ersten Schritt wird das Gericht die Schuld teilen (Vergleich) 150.- zu 150.- plus Gerichtsgebühren. Wahrscheinlichkeit 90%.
Wenn Sie weitergehen wollen, wird zu 80% O2 schuldig sein ... in 2-3 Jahren, aber im Enteffekt wird es Sie mehr kosten, als O2 jetzt verlangt.'

Zum Firmenhandy-Vertrag (wurde nur zum Angerufen werden genutzt, also so gut wie nie Gesprächskosten drauf). Das hat mich 265,24 Euro gekostet. Die letzte Rechnung hab ich im August 2002 erhalten (Umzugstermin). Im Januar dann eine Mahnung vom Inkassounternehmen über 162 Euro. Nachdem ich eine Aufschlüsselung des Betrages verlangt habe, kam vor einem Monat der gerichtliche Mahnbescheid - SONST NICHTS!

Ok, einige werden wieder sagen, sowas macht O2 nicht. Ich kann alles genau belegen, meist waren es Einschreiben mit Rückschein usw. Wenn Ihr was nicht glaubt, fragt einfach ... ein paar Details musste ich weglassen.

Resumee: ich hab also ungefähr 1000 DM bei O2 gelassen, für Leistungen, die O2 nicht erbracht hat. Aber, und das kann ich nur jedem empfehlen:
1. meine Firma hat ihren Firmenvertrag (ca. 100 Mitarbeiter) mit O2 gekündigt. Wir isnd bei Vodafone.

Und last Euch von denen abrubbeln. Clever der Mann

2. Keiner meiner Bekannten (Freunde, Familie) hat noch einen O2 Vertrag.
Redest Du auch so über die, dann bist Du bald allein.

3. da ich in der Mobilfunkbranche tätig bin, empfehle ich Grossunternehmen wo ich nur kann, niemals O2 zu verwenden (ich kenn mittlerweile viele solche Geschichten) - das kommt immer ganz gut an.

Hat Dir o2 vielleicht die Lizenz entzogen und Du bist deshalb so schlecht auf o2 zu sprechen?


4. komme ich an einem O2 Shop vorbei, oder hat O2 bestellbares Material im Internet, IMMER MITMEHMEN oder BESTELLEN ... und gleich wegwerfen. DAS HILFT WIRKLICH!

Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit diesem Unternehmen zu schaden. Mach mit!

Klar, deshalb stellen die auch ihre Werbung auf und verteilen Werbeartikel, damit Du ihnen schaden kannst.



Gruss, Tchico
Menü
[5.2] wupps antwortet auf Tchico
07.08.2003 13:47
Benutzer Tchico schrieb:
Hi

O2 sperrt nicht grundlos die Karte???

Wie wärs mit dieser Geschichte:
Ich habe ingesamt 3 Mobilfunkkarten von O2 (gehabt!), einen privaten Partner Genion Vertrag und einen geschäftlichen. Bei meinem Umzug haben sich auch alle Kontoverbindungen geändert. O2 wurde das mitgeteilt. Leider haben Sie die Änderung der Kontoverbindung nicht geschnallt ... die Rechnung kam aber zur neuen Addresse ... allerdings auch nur die vom Partnervertrag. Rechnungen vom Geschäftsvertrag hab ich nie mehr erhalten.

Da das Konto ja nicht mehr bestandt, gabs ja auch keine Abbuchung. (Übrigens Abbuchungsversuche von nicht mehr existenten Konton kosten dem 'Versucher' keine Gebühren, auch wenn O2 versucht diese Gebühren weiterzugeben.) Das bekannte Vorgehen, ohne Nachricht wurden die beiden Karten gesperrt. Trotz Überweisung am selben Tag (vom richtigen Konto), hat es 10 Tage gedauert, bis wir wieder telefonieren konnten. Natürlich hatten wir auch kein Festnetztelefon (das ist ja der vermeintliche Vorteil von Genion).
Auf der nächsten Rechnung waren Gebühren für das Sperren beider Karten, plus Gebühren für die nicht erfolgte Lastschrift auch für beide Karten!!! HALLO!!! Das ganze ist eine Rechnung!!!!
Ich habe versucht mich mit O2 auseinanderzusetzen und hab die Gebühren wir eine Karte eingehalten (nur für die Lastschrift: 7,49 Euro) ... die Karten wurden aufgrund dieser 7,49 Euro nie wieder freigeschaltet ... O2 hat eine Gutschrift zugesichert, die nie aus meiner Rechnung erschien... usw...
Ende der Geschichte: ich hab 302,20 Euro gezahlt und bin aus dem Vertrag draussen.
Natürlich war ich beim Anwalt. 'Am besten Sie zahlen ... im ersten Schritt wird das Gericht die Schuld teilen (Vergleich) 150.- zu 150.- plus Gerichtsgebühren. Wahrscheinlichkeit 90%.
Wenn Sie weitergehen wollen, wird zu 80% O2 schuldig sein ... in 2-3 Jahren, aber im Enteffekt wird es Sie mehr kosten, als O2 jetzt verlangt.'

Zum Firmenhandy-Vertrag (wurde nur zum Angerufen werden genutzt, also so gut wie nie Gesprächskosten drauf). Das hat mich 265,24 Euro gekostet. Die letzte Rechnung hab ich im August 2002 erhalten (Umzugstermin). Im Januar dann eine Mahnung vom Inkassounternehmen über 162 Euro. Nachdem ich eine Aufschlüsselung des Betrages verlangt habe, kam vor einem Monat der gerichtliche Mahnbescheid - SONST NICHTS!

Ok, einige werden wieder sagen, sowas macht O2 nicht. Ich kann alles genau belegen, meist waren es Einschreiben mit Rückschein usw. Wenn Ihr was nicht glaubt, fragt einfach ... ein paar Details musste ich weglassen.

Resumee: ich hab also ungefähr 1000 DM bei O2 gelassen, für Leistungen, die O2 nicht erbracht hat. Aber, und das kann ich nur jedem empfehlen:
1. meine Firma hat ihren Firmenvertrag (ca. 100 Mitarbeiter) mit O2 gekündigt. Wir isnd bei Vodafone.
2. Keiner meiner Bekannten (Freunde, Familie) hat noch einen O2 Vertrag.
3. da ich in der Mobilfunkbranche tätig bin, empfehle ich Grossunternehmen wo ich nur kann, niemals O2 zu verwenden (ich kenn mittlerweile viele solche Geschichten) - das kommt immer ganz gut an.
4. komme ich an einem O2 Shop vorbei, oder hat O2 bestellbares Material im Internet, IMMER MITMEHMEN oder BESTELLEN ... und gleich wegwerfen. DAS HILFT WIRKLICH!

Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit diesem Unternehmen zu schaden. Mach mit!

Gruss, Tchico

Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!!
Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon??
Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder??
Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...
Menü
[5.2.1] timtommes antwortet auf wupps
07.08.2003 14:32

Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!!
Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...

Ich würde die Bahn rauslassen. Die Bahn hat keinen realen Wettbewerber. Beim Mobilfunk gibt es diese schon und somit kann man seinen Bekannten schon von O2 abraten. Was meinst DU mit "Alleskönner"?

Gruß TT
Menü
[5.2.1.1] stefie-im-netz antwortet auf timtommes
07.08.2003 14:44
Benutzer timtommes schrieb:

Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!!
Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...

Ich würde die Bahn rauslassen. Die Bahn hat keinen realen Wettbewerber.

Natürlich hat die DB Mitbewerber und das sind sogar einige. Zum Teil zwar nur regional, aber es gibt über einig Anbieter auf Fernverbindungen.

Beim Mobilfunk gibt es diese schon und somit kann
man seinen Bekannten schon von O2 abraten. Was meinst DU mit "Alleskönner"?


Gruß TT
Menü
[5.2.1.1.1] Eplusler antwortet auf stefie-im-netz
07.08.2003 14:46
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer timtommes schrieb:

Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!! Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...

Ich würde die Bahn rauslassen. Die Bahn hat keinen realen Wettbewerber.

Natürlich hat die DB Mitbewerber und das sind sogar einige. Zum Teil zwar nur regional, aber es gibt über einig Anbieter auf Fernverbindungen.

Beim Mobilfunk gibt es diese schon und somit kann
man seinen Bekannten schon von O2 abraten. Was meinst DU mit "Alleskönner"?


Gruß TT


eben.Die Strecke HH-Westerland hat die Bahn schon verloren.Ab 2005 wird sie von einen anderen Anbieter betrieben.
Menü
[5.2.1.1.1.1] timtommes antwortet auf Eplusler
07.08.2003 14:59
eben.Die Strecke HH-Westerland hat die Bahn schon verloren.Ab 2005 wird sie von einen anderen Anbieter betrieben.

Ich möchte keine Debatte über die Bahn führen ich weiss dass einzelne Strecken von Konkurenten bedient werden. Wenn Du den Mobilfunk(Wettbewerb) ähnlich empfindest ist das OK... evtl. gibts ja dann auch 2005 bei Dir nen zweiten Netzanbieter... i.d.S.
Gruß
TT
Menü
[5.2.1.1.1.2] timtommes antwortet auf Eplusler
08.08.2003 09:18
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer timtommes schrieb:

Das ganze klingt wieder nach einem 'privaten' Krieg zwischen einem 'Alleskönner' und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!! Vorallem, was haben 'Deine Verwanden' davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr 'vertrauenswürdig'...

Ich würde die Bahn rauslassen. Die Bahn hat keinen realen Wettbewerber.

Natürlich hat die DB Mitbewerber und das sind sogar einige. Zum Teil zwar nur regional, aber es gibt über einig Anbieter auf Fernverbindungen.

Beim Mobilfunk gibt es diese schon und somit kann
man seinen Bekannten schon von O2 abraten. Was meinst DU mit 'Alleskönner'?


Gruß TT


eben.Die Strecke HH-Westerland hat die Bahn schon verloren.Ab 2005 wird sie von einen anderen Anbieter betrieben.

Der Marktanteil der Bahn im Nahverkehr liegt bei rund 90 Prozent, im Fernverkehr fast bei 100. Schlag einfach die Zeitung von gestern auf!

Und das nennt ihr realen Wettbewerb!?

lol

Gruß
TT

Menü
[5.2.1.1.2] timtommes antwortet auf stefie-im-netz
07.08.2003 14:50


Natürlich hat die DB Mitbewerber und das sind sogar einige. Zum Teil zwar nur regional, aber es gibt über einig Anbieter auf Fernverbindungen.


Ich will Dich nicht wirklich ernst nehmen und spare mir deshalb den Kommentar...

Menü
[5.2.1.1.2.1] wupps antwortet auf timtommes
07.08.2003 15:09
Benutzer timtommes schrieb:


Natürlich hat die DB Mitbewerber und das sind sogar einige. Zum Teil zwar nur regional, aber es gibt über einig Anbieter auf Fernverbindungen.


Ich will Dich nicht wirklich ernst nehmen und spare mir deshalb den Kommentar...


Im Gegensatz zu uns, wir nehmen "Dich" und die anderen "Alleskönner" total ernst, glaub mir....
Menü
[5.2.1.2] wupps antwortet auf timtommes
07.08.2003 15:05
Benutzer timtommes schrieb:

Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.
Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!!
Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...

Ich würde die Bahn rauslassen. Die Bahn hat keinen realen Wettbewerber. Beim Mobilfunk gibt es diese schon und somit kann man seinen Bekannten schon von O2 abraten. Was meinst DU mit "Alleskönner"?

Gruß TT

Wieso die Bahn rauslassen? Was sagt Dir Connex, City Bahnen, Privat Bahnen usw.???
Natürlich kann man abraten, aber wieso sollte man selbst auch kündigen, wenn man keine Probleme mit dem Mobilfunkvertrag hat? Wegen der "Mode" oder "weils inn is"??
Was verstehst Du den unter "Alleskönner"?
Menü
[5.2.1.2.1] timtommes antwortet auf wupps
07.08.2003 15:17


Wieso die Bahn rauslassen? Was sagt Dir Connex, City Bahnen, Privat Bahnen usw.???

s.u.

Natürlich kann man abraten, aber wieso sollte man selbst auch kündigen, wenn man keine Probleme mit dem Mobilfunkvertrag hat?

Es ging nicht um kündigen!!!

Zitat:

2. Keiner meiner Bekannten (Freunde, Familie) hat noch einen O2 Vertrag.

Wo steht da was von kündigen???

Was verstehst Du den unter 'Alleskönner'?

Das war eine Frage von mir...

Gruß

TT
Menü
[5.2.1.2.1.1] o2 - can do? antwortet auf timtommes
07.08.2003 15:23
Es steht doch "...keiner...hat NOCH einen O2 Vertrag..."!

Demnach mussten Sie einen O2 Vertrag gehabt haben. Um den Zustand zu erreichen, dass sie keinen O2 Vertrag haben, mussten sie folglich kündigen.

Hätten die keinen O2 Vertrag, und das von Anfang an, dann ist das Wort "noch" total überflüssig.

Na, alles klar?
Menü
[5.2.1.2.1.2] stefie-im-netz antwortet auf timtommes
07.08.2003 15:30
Benutzer timtommes schrieb:


Wieso die Bahn rauslassen? Was sagt Dir Connex, City Bahnen, Privat Bahnen usw.???

s.u.

Natürlich kann man abraten, aber wieso sollte man selbst auch kündigen, wenn man keine Probleme mit dem Mobilfunkvertrag hat?

Es ging nicht um kündigen!!!

Zitat:

2. Keiner meiner Bekannten (Freunde, Familie) hat noch einen O2 Vertrag.

Wo steht da was von kündigen???

Was verstehst Du den unter 'Alleskönner'?

Das war eine Frage von mir...

Gruß

TT

Du schreibst auch nur, um was zu schreiben. Oder redet sonst keiner mit Dir?
Menü
[5.2.2] Tchico antwortet auf wupps
09.08.2003 11:56
Benutzer wupps schrieb:


Das ganze klingt wieder nach einem "privaten" Krieg zwischen einem "Alleskönner" und o2.

Na, wenn ich alles könnte, hätte ich mein Geld noch :-)

Warum soll ich bei etwas mitmachen, wenn ich mit o2 sehr zufrieden bin, übrigens meine Firma auch!!

Warum sollte sich ein Gehörloser über Lärm beschweren?

Vorallem, was haben "Deine Verwanden" davon?? Wenn ein Bekannter von Dir z.B. mit der Bahn Probleme hat, dann fährst Du wahrscheinlich trotzdem weiter mit der Bahn, oder?? Klingt wieder alles sehr, sehr "vertrauenswürdig"...

Du bist so lange zufrieden, wie Du genau das machst, was O2 von Dir erwartet ... alles zahlen. Wenn Du aber auf Deinem Recht bestehst ...

Grundlage in Bezug auf Deaktivierung / Sperrung:
• Telekommunikations-Kundenschutzverordnung §19, Sperre; Zahlungsverzug
• Der Telefonanschluß darf erst gesperrt werden, wenn der Kunde gemahnt wurde und mit mindestens 150 Mark in Verzug ist (Oberlandesgericht Schleswig, Az.: 2 U 42/96).
• Das Landgericht München geht nun in seiner Entscheidung weiter, Deaktivierungsgebühren sind generell unzulässig! (Landgericht München I, Az.: 7 O 11900/99)

Das trifft bestimmt auch auf andere Mobilfunkunternehmen zu ... aber mit Vodafone hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

Gruss, Tchico
Menü
[5.3] o2 - can do? antwortet auf Tchico
07.08.2003 14:15
Du sprachst von Deiner Firma! Deine eigene Firma oder dort, wo Du unter Vertrag stehst?
Nenn mir bitte diese Firma, die von O2 nach Vodafone gegangen ist.

Du bist im Mobilfunkbereich tätig? Was genau?

Menü
[5.3.1] Tchico antwortet auf o2 - can do?
09.08.2003 12:00
Benutzer o2 - can do? schrieb:
Du sprachst von Deiner Firma! Deine eigene Firma oder dort, wo Du unter Vertrag stehst?

Meiner eigene Firma ...

Nenn mir bitte diese Firma, die von O2 nach Vodafone gegangen ist.

Du bist im Mobilfunkbereich tätig? Was genau?


Unser B2B Bereich berät Mittelständer im Kommunikationsbereich (hauptsächlich Mobilfunk und Internet) und wir arbeiten bei Projekten mit Mobilfunkanbietern zusammen, z.B. bei der Entwicklung und Evalierung von Mehrwertdiensten.

Gruss, Tchico
Menü
[6] Ellobo antwortet auf Shana7893
07.08.2003 10:34
Guten Tag!

Nach Lektüre der hier geposteten Beiträge bin ich der Meinung, dass man diese Art des Umgangs mit dem Kunden dem Unternehmen O2 nicht durchgehen lassen kann.

Ich rufe deshalb die dafür zuständige Staatsanwaltschaft auf, zu prüfen, ob denn bei dem Verhalten der Firma O2 nicht ein bewusstes betrügerisches System die Basis darstellt. Aus meiner Sicht wird bei dieser Firma billigend ein monetärer wie auch Imageschaden des Kunden in Kauf genommen.

Ich denke, dass der Verbraucher hier unmittelbar durch juristische Intervention vor Schaden geschützt werden muss.

Sicherlich ist das auch ein interessantes Thema für die Sendungen „Akte“, „Report“ oder „Frontal 21“ auch hier rufe ich die verantwortlichen Redakteure auf, den Sachverhalt zu prüfen.

Außerdem bitte ich die Manager von Herrn Franz Beckenbauer sowie Frau Anke Engelke zu prüfen, ob das positive Image ihrer Klienten wirklich im Einklang mit der Methodik der Firma O2 zu bringen ist.

Liebe Mitarbeiter von O2: Unterschätzen Sie bitte nicht die Macht der Verbraucher – Ihrer (geschädigten) Kunden - zahlen Sie unser zu unrecht erhaltenes Geld zurück, feuern Sie die verantwortlichen Mitarbeiter und ändern Sie Ihre Geschäftspolitik!

Markus Beyer
Menü
[6.1] priwinn antwortet auf Ellobo
07.08.2003 11:38
Hi!
Die in diesen Foren geposteten Beiträge sind alles einzelne Erfahrungen oder subjektive Empfindungen der Teinehmer und mit sicherheit absolute EINZELFÄLLE. Von einer regelrechten Massenabzocke, wie sie viele an die Wand malen kann überhaupt nicht die Rede sein. Außerdem scheint mir - vorsichtig ausgedrückt - das ein oder andere Posting reine Propaganda von Nutzern eines bestimmten Netzes zu sein. Also mal locker bleiben, schließlich sind wir hier nicht in Amiland, wo man jeden verklagen kann, bloß weil einem dessen Nase nicht passt. Wie viele schon gesagt haben, sollte sieses Forum eher zur kreativen Diskussion und Problemlösung genutzt werden als sich gegenseitig runterzumachen.
So long,
Nils

P.S. Wer ist eigentlich "Markus Beyer"?
Menü
[6.1.1] Ellobo antwortet auf priwinn
07.08.2003 12:13
Dieser Beitrag von priwinn reiht sich ja wohl ansatzlos in die Strategie „der Firma“ ein, den Interessen der Kunden mit Unterstellungen, falschen Behauptungen und die Herausnahme als Einzelfall zu entgegnen.

Schade, dass „die Firma“ die Möglichkeit den Kunden ernst zu nehmen so leichfertig verspielt. Traurig, dass in einem Konzern dieser Dimension die Unprofessionalität in der Darstellung nach Außen so symptomatisch sein kann. Bedrohlich wenn Böswilligkeit hinter dieser Strategie stecken würde.

Interessant scheint mir, dass der Begriff „Massenabzocke“ durch den Nickinhaber priwinn ins Spiel gebracht wurde…
Menü
[6.1.1.1] stefie-im-netz antwortet auf Ellobo
07.08.2003 12:16
Benutzer Ellobo schrieb:
Dieser Beitrag von priwinn reiht sich ja wohl ansatzlos in die Strategie „der Firma“ ein, den Interessen der Kunden mit Unterstellungen, falschen Behauptungen und die Herausnahme als Einzelfall zu entgegnen.

Schade, dass „die Firma“ die Möglichkeit den Kunden ernst zu nehmen so leichfertig verspielt. Traurig, dass in einem Konzern dieser Dimension die Unprofessionalität in der Darstellung nach Außen so symptomatisch sein kann. Bedrohlich wenn Böswilligkeit hinter dieser Strategie stecken würde.

Interessant scheint mir, dass der Begriff „Massenabzocke“ durch den Nickinhaber priwinn ins Spiel gebracht wurde…


Hallo Ellobo
Darf ich eine vielleicht dumme Frage stellen?
Welche Firma ist denn "Die Firma" ????

Stefan
Menü
[6.1.1.1.1] Ellobo antwortet auf stefie-im-netz
07.08.2003 12:34
Haben sich jetzt alle freien Mitarbeiter von O2 gemeldet oder haben wir noch eine Reaktion einer weiteren 'Ich-AG' zu erwarten?

Sie sind falsch gebrieft worden: nicht Kundenabwiegeln sondern Kunden ernst nehmen funktioniert! Einfach in der einschlägigen Literatur noch mal nachlesen und Ihren Vorgesetzten zeigen.

Mit vorzüglicher Hochachtung



Menü
[6.1.1.2] News_gmbh antwortet auf Ellobo
07.08.2003 12:39
Hallöchen "Ellobo"!

Nachdem Du diesen Thread sehr gut mitverfolgt hast, möchte ich Dich bitten um eine kurze Zusammenfassung all der Ärgernissen in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[6.1.1.3] priwinn antwortet auf Ellobo
07.08.2003 12:49
Moinsen!
Mein Beitrag fällt in keinerlei Strategie außer in die des gesunden Menschenverstands (zumindest nach meiner Auffassung). Mit "der Firma" habe ich nichts weiter zu tun als Kunde zu sein. Ich habe es bisher nicht erwähnt, weil es IMHO für diese Diskussion nicht von Belang ist. (Übrigens bin ich ebenso Kunde von VF und E+, nur um die Gemüter zu beruhigen *fg*). Meines Erachtens muss hier nicht die Frage gestellt werden, ob hier irgendwelche Vorkommnisse herabspielt werden, sondern wie viele Menschen mit immensem Geltungsbedürfnis es gibt, die meinen, es in solchen Foren ausleben zu müssen und den Sinn selbiger damit wohl mehr als verfehlen, aber ich möchte mich an dieser Stelle nicht wiederholen.
Damit habe ich hoffentlich genügend Begriffe ins Spiel gebracht ;-)

pri, der jetzt mal lieber ins kühle Nass hüpft als hier großartig rumzulamentieren
++++++++++[->++++++++++<]>+++­+++++++++.++.---------.<
Menü
[6.2] F_Stefan antwortet auf Ellobo
07.08.2003 11:44
Benutzer Ellobo schrieb:
Guten Tag!

Nach Lektüre der hier geposteten Beiträge bin ich der Meinung, dass man diese Art des Umgangs mit dem Kunden dem Unternehmen O2 nicht durchgehen lassen kann.

Ich rufe deshalb die dafür zuständige Staatsanwaltschaft auf, zu prüfen, ob denn bei dem Verhalten der Firma O2 nicht ein bewusstes betrügerisches System die Basis darstellt. Aus meiner Sicht wird bei dieser Firma billigend ein monetärer wie auch Imageschaden des Kunden in Kauf genommen.

Ich denke, dass der Verbraucher hier unmittelbar durch juristische Intervention vor Schaden geschützt werden muss.

Sicherlich ist das auch ein interessantes Thema für die Sendungen „Akte“, „Report“ oder „Frontal 21“ auch hier rufe ich die verantwortlichen Redakteure auf, den Sachverhalt zu prüfen.

Außerdem bitte ich die Manager von Herrn Franz Beckenbauer sowie Frau Anke Engelke zu prüfen, ob das positive Image ihrer Klienten wirklich im Einklang mit der Methodik der Firma O2 zu bringen ist.

Liebe Mitarbeiter von O2: Unterschätzen Sie bitte nicht die Macht der Verbraucher – Ihrer (geschädigten) Kunden - zahlen Sie unser zu unrecht erhaltenes Geld zurück, feuern Sie die verantwortlichen Mitarbeiter und ändern Sie Ihre Geschäftspolitik!

Markus Beyer

Dann sollten sich die 'geschädigten Kunden' zusammenschließen und ihr Geld in Rechtsstreitgkeiten investieren. Mal sehen, wie viele es wirklich davon gibt. Verärgerte Kunden gibt es nämlich bei jedem Netzbetreiber. Wenns nicht so wäre, würden ja alle nach Ablauf Ihres Vertrages, spätestens nach 24 Monaten wechseln. Und da es o2 (vormals VIAG) schon seit 1998 gibt und steigende Kundenzahlen angibt, wird der überwiegende Teil der Kundschaft wohl zufrieden sein. Schließlich hat der Netzbetreiber mit Genion ein konkurrenzloses Angebot.
Und was die hier geposteten Beiträge angeht, kann ich keinerlei strafrechtlich relevante Tatsachen (schon gar nicht für Schadenersatz) erkennen, denn subjektive Verärgerung durch unfreundliche Hotline-Mitarbeiter gehört nicht dazu und für korrekte Bezahlung der Rechnungsbeträge ist nun mal der Kunde verantwortlich.
Menü
[6.2.1] webfalke antwortet auf F_Stefan
07.08.2003 12:45
Benutzer F_Stefan schrieb:
Benutzer Ellobo schrieb:
Guten Tag!

Nach Lektüre der hier geposteten Beiträge bin ich der Meinung, dass man diese Art des Umgangs mit dem Kunden dem Unternehmen O2 nicht durchgehen lassen kann.

Ich rufe deshalb die dafür zuständige Staatsanwaltschaft auf, zu prüfen, ob denn bei dem Verhalten der Firma O2 nicht ein bewusstes betrügerisches System die Basis darstellt. Aus meiner Sicht wird bei dieser Firma billigend ein monetärer wie auch Imageschaden des Kunden in Kauf genommen.

Ich denke, dass der Verbraucher hier unmittelbar durch juristische Intervention vor Schaden geschützt werden muss.

Sicherlich ist das auch ein interessantes Thema für die Sendungen &#8222;Akte&#8220;, &#8222;Report&#8220; oder &#8222;Frontal 21&#8220; auch hier rufe ich die verantwortlichen Redakteure auf, den Sachverhalt zu prüfen.

Außerdem bitte ich die Manager von Herrn Franz Beckenbauer sowie Frau Anke Engelke zu prüfen, ob das positive Image ihrer Klienten wirklich im Einklang mit der Methodik der Firma O2 zu bringen ist.

Liebe Mitarbeiter von O2: Unterschätzen Sie bitte nicht die Macht der Verbraucher &#8211; Ihrer (geschädigten) Kunden - zahlen Sie unser zu unrecht erhaltenes Geld zurück, feuern Sie die verantwortlichen Mitarbeiter und ändern Sie Ihre Geschäftspolitik!

Markus Beyer

Dann sollten sich die 'geschädigten Kunden' zusammenschließen und ihr Geld in Rechtsstreitgkeiten investieren. Mal sehen, wie viele es wirklich davon gibt. Verärgerte Kunden gibt es nämlich bei jedem Netzbetreiber. Wenns nicht so wäre, würden ja alle nach Ablauf Ihres Vertrages, spätestens nach 24 Monaten wechseln. Und da es o2 (vormals VIAG) schon seit 1998 gibt und steigende Kundenzahlen angibt, wird der überwiegende Teil der Kundschaft wohl zufrieden sein. Schließlich hat der Netzbetreiber mit Genion ein konkurrenzloses Angebot. Und was die hier geposteten Beiträge angeht, kann ich keinerlei strafrechtlich relevante Tatsachen (schon gar nicht für Schadenersatz) erkennen, denn subjektive Verärgerung durch unfreundliche Hotline-Mitarbeiter gehört nicht dazu und für korrekte Bezahlung der Rechnungsbeträge ist nun mal der Kunde verantwortlich.

Fehler werden überall gemacht.Aber warum immer nur vom Kunden?Ist O2 unfehlbar?
Menü
[6.2.1.1] News_gmbh antwortet auf webfalke
07.08.2003 12:48
Hallöchen "webfalke"!

Das ist zwar richtig, dass das Unternehm Fehler machen. Aber z.B. geblockte Lastschrifteinzüge sich sicherlich ein Punkt, bei dem ein Unternehmen keine Schuld trägt.
Geblockt wird nur dann, wenn Konto nicht genügend Deckung aufweist, oder der Privatkunde keinen Dispositionskredit besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[6.3] PatPat antwortet auf Ellobo
07.08.2003 13:20
Benutzer Ellobo schrieb:
Ich rufe deshalb die dafür zuständige Staatsanwaltschaft auf, zu prüfen, ob denn bei dem Verhalten der Firma O2 nicht ein bewusstes betrügerisches System die Basis darstellt. Aus meiner Sicht wird bei dieser Firma billigend ein monetärer wie auch Imageschaden des Kunden in Kauf genommen.

Dann rufe mal schön weiter auf....
Das geeignete Mittel, damit eine StA tätig wird ist die Strafanzeige. Auch mit viel Phantasie und meinem ganzen juristischen Wissen, kann ich hier keinen Anfangsverdacht für einen Betrug erkennen.

Wo ist die Täuschung?
Wo ist der Irrtum?
Wo ist die Vermögensverfügung?

Falls Du dennoch tätig werden willst. Die Anschrift der zuständigen StA lautet:

Staatsanwaltschaft München I
Linprunstr. 25
80335 München

Viel Spaß damit......

Ich denke, dass der Verbraucher hier unmittelbar durch juristische Intervention vor Schaden geschützt werden muss.

Sicherlich ist das auch ein interessantes Thema für die Sendungen „Akte“, „Report“ oder „Frontal 21“ auch hier rufe ich die verantwortlichen Redakteure auf, den Sachverhalt zu prüfen.

Rufe mal schön weiter auf!

Außerdem bitte ich die Manager von Herrn Franz Beckenbauer sowie Frau Anke Engelke zu prüfen, ob das positive Image ihrer Klienten wirklich im Einklang mit der Methodik der Firma O2 zu bringen ist.

Die werden sich am meisten für Deine Aufrufe interessieren!

Gruß,

Pat

PS Wer ist Markus Beyer
Menü
[6.4] wupps antwortet auf Ellobo
07.08.2003 14:11
Benutzer Ellobo schrieb:
Guten Tag!

Nach Lektüre der hier geposteten Beiträge bin ich der Meinung, dass man diese Art des Umgangs mit dem Kunden dem Unternehmen O2 nicht durchgehen lassen kann.

Ich rufe deshalb die dafür zuständige Staatsanwaltschaft auf, zu prüfen, ob denn bei dem Verhalten der Firma O2 nicht ein bewusstes betrügerisches System die Basis darstellt. Aus meiner Sicht wird bei dieser Firma billigend ein monetärer wie auch Imageschaden des Kunden in Kauf genommen.

Ich denke, dass der Verbraucher hier unmittelbar durch juristische Intervention vor Schaden geschützt werden muss.

Sicherlich ist das auch ein interessantes Thema für die Sendungen &#8222;Akte&#8220;, &#8222;Report&#8220; oder &#8222;Frontal 21&#8220; auch hier rufe ich die verantwortlichen Redakteure auf, den Sachverhalt zu prüfen.

Außerdem bitte ich die Manager von Herrn Franz Beckenbauer sowie Frau Anke Engelke zu prüfen, ob das positive Image ihrer Klienten wirklich im Einklang mit der Methodik der Firma O2 zu bringen ist.

Liebe Mitarbeiter von O2: Unterschätzen Sie bitte nicht die Macht der Verbraucher &#8211; Ihrer (geschädigten) Kunden - zahlen Sie unser zu unrecht erhaltenes Geld zurück, feuern Sie die verantwortlichen Mitarbeiter und ändern Sie Ihre Geschäftspolitik!

Markus Beyer

Vielleicht sollte man(n) diesen Beitrag von Ihnen an O2 weiterleiten, damit dieser von Ihnen getätigten Aussage mal richtig "auf den Grund" gegangen werden kann!
Und, Herr Beyer, vorsicht mit solchen "öffentlichen" Anti-o2-Meinungen, die sich nur auf "wackeligen" Internetbeiträgen dubioser "Benutzernamen" beziehen!!


Menü
[6.4.1] o2 - can do? antwortet auf wupps
07.08.2003 14:18
Manche Leute haben einfach einen Knall. Anstatt diesen Brief hier im Forum zu posten, sollte die/derjenige doch aktiv sein und einen Reklamationsbrief an O2 mit Einschreiben und Rückschein schicken.

Es gibt Leute, die schreien so laut, aber Aktivität ist bei denen gleich 0.
Menü
[6.4.2] Ellobo antwortet auf wupps
07.08.2003 20:21
Also verehrter “wupps”: Die Weiterleitung ist hoffentlich bereits an O2 vollzogen worden. Möglicherweise lichtet sich dann der Geisternebel aus unfreundlichen Call Center MitarbeiterInnen, nicht unterschriebenen Mails usw. und aussagekräftige Entscheidungsträger der Firma zeigen endlich mal ihr Gesicht. Dabei sollten sie tatsächlich den Angelegenheiten auf den Grund gehen – ich sehe Sie haben das Anliegen vollinhaltlich verstanden. Wer Kontakt mit mir wünscht: E-Mail an Autor

Bezüglich der dubiosen Benutzernamen sollten jemand der nicht mit seinem tatsächlichen Namen – sonder gar nicht – eine Nachricht unterschreibt und hier als „wupps“ auftritt doch wohl eher vorsichtig umgehen…. Was meinen Sie?

Mit freundlichem Gruß

Markus Beyer
Menü
[7] headhunter2003 antwortet auf Shana7893
08.08.2003 00:59
Hallo,

nachfolgende Tipps ohne rechtlichen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bin kein Jurist:

1. Wenn Du immer pünktlich bezahlt hast, Deine karte aber trotzdem gesperrt wurde ist das ein VERTRAGSBRUCH und Du kannst fristlos kündigen. Alle Grundgebühren, die entstanden sind bis Deine Karte wieder entsperrt wurde kannst Du zurückfordern.

2. Sollte O2 Dir den Vertrag fristlos kündigen, weil Du die zusätzlichen Kosten nicht bezahlst dann lass es ruhig zu einer Klage kommen. Sammle alle Deine Unterlagen (Bankbelege und Schriftverkehr) und reiche diese bei Zugang der Klage vom Amtsgericht als Beweismittel mit ein.

3. Bei Sperrung Deiner Karte in unberechtigten Fällen schreibe O2 eine Mangelrüge mit einer Frist zur Nachbesserung, das Ganze entweder per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax und Sendebericht aufheben.

Hast Du Rechtsschutz dann überlasse das Deinem Anwalt und fechte das bis zum Oberlandesgericht durch, meist bekommt der Kunde erst zum Schluss Recht.
Menü
[7.1] VariusC antwortet auf headhunter2003
09.08.2003 19:06
Benutzer headhunter2003 schrieb:
Hallo,

nachfolgende Tipps ohne rechtlichen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bin kein Jurist:

1. Wenn Du immer pünktlich bezahlt hast, Deine karte aber trotzdem gesperrt wurde ist das ein VERTRAGSBRUCH und Du kannst fristlos kündigen. Alle Grundgebühren, die entstanden sind bis Deine Karte wieder entsperrt wurde kannst Du zurückfordern.

2. Sollte O2 Dir den Vertrag fristlos kündigen, weil Du die zusätzlichen Kosten nicht bezahlst dann lass es ruhig zu einer Klage kommen. Sammle alle Deine Unterlagen (Bankbelege und Schriftverkehr) und reiche diese bei Zugang der Klage vom Amtsgericht als Beweismittel mit ein.

3. Bei Sperrung Deiner Karte in unberechtigten Fällen schreibe O2 eine Mangelrüge mit einer Frist zur Nachbesserung, das Ganze entweder per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax und Sendebericht aufheben.

Hast Du Rechtsschutz dann überlasse das Deinem Anwalt und fechte das bis zum Oberlandesgericht durch, meist bekommt der Kunde erst zum Schluss Recht.


...und keine 100 Beiträge später bekommt „Shana7893“ tatsächlich auch noch ´ne sachliche Antwort auf ihre Frage. Gratulation.
Menü
[7.1.1] o2 - can do? antwortet auf VariusC
09.08.2003 19:35
Falsch. Eine Frage hat Sie nur in die Rechnung gestellt, ob jemand einen Anwalt kennt, der sich mit im Mobilfunkgeschäft auskennt.
Auch wenn diverse Sachlagen impliziert waren, so muss impliziertes nicht expliziert werden.
Menü
[8] uri antwortet auf Shana7893
09.08.2003 20:10
loopt doch up! vielleicht wollen sie euch dann eher loswerden
:-)



Benutzer Matze83 schrieb:
Hallo Shana!

Deine Probleme scheinen mir sehr bekannt zu sein. Wenn man ersteinmal irgendein kleines Problem bei O2 hat, hat man gewöhnlich wirklich eins!!! An deiner Stelle würde ich mich aber auch erstmal mit einer Klage zurückhalten. Mit viel Geduld bekommt man die Infos, die man braucht, auch wenn es viele Anrufe kostet.
Meine Erfahrung: Begebenheit: Ein Umzug und nicht mal 10 € zu wenig auf Konto, Bank verweigert Zahlung und konnte uns auf Postweg wegen Umzug nicht erreichen, O2 schickt KEINE Mahnung oder Info-SMS und sperrt Handy, knapp 10 Telefonate hats gedauert um überhaupt herauszukriegen warum Handy gesperrt war (manchmal wird ja einfach aufgelegt). Ergebnis: Handy nach Überweisung wieder freigeschaltet, aber 19,99 € Gebühren für Sperren und Verzögerte Zahlung.
Jetzt habe ich es mit einer schriftlichen Beschwerde versucht und die Gebühren nur unter vorbehalt bezahlt. Mist ist, die haben den ganzen Müll sogar in den Vertrags-/Geschäftsbedingungen stehen. Ich habe auch schon so versucht aus dem Vertrag zu fliehen, aber o2 zwingt einen ja sozusagen dabei zu bleiben auch wenn man unzufrieden ist und nur meckert. Klagen würde ich auch gerne, aber wie soll man gegen schlechten Kundenservice klagen???

Alles Gute,
Matze
Menü
[8.1] o2 - can do? antwortet auf uri
09.08.2003 23:09
Sind denn die Voraussetzungen fürs UpLoopen überhaupt gegeben? Schlechter Rat also.
Menü
[8.1.1] uri antwortet auf o2 - can do?
10.08.2003 08:01
schau dich doch mal bei ebay um. da verkloppen sie kistenweise loop karten mit guthabenständem um die 200 €. wo die karten wohl herkommen?

da kannst du dir jede klage gegen o2 knicken.

uri


Benutzer o2 - can do? schrieb:
Sind denn die Voraussetzungen fürs UpLoopen überhaupt gegeben?
Schlechter Rat also.