Thread
Menü

Kündigung


24.10.2002 11:31 - Gestartet von flyer24
Hallo,
vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2 - Knebelvertrag rauskomme obwohl der eigentlich noch bis september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf flyer24
24.10.2002 13:10
Benutzer flyer24 schrieb:

vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2-Knebelvertrag rauskomme obwohl der eigentlich noch bis september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!

Du solltest Belege über deinen Wegzug (z.B. Um- bzw. Abmeldebescheinigung, Bestätigung vom neuen Arbeitgeber im Ausland) an o2 schicken mit der Bitte, deinen Vertrag vorzeitig aufzuheben. Wenn diese Belege plausibel sind, dürfte o2 wahrscheinlich damit einverstanden sein. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.
Menü
[1.1] klecksmann antwortet auf Mobilfunk-Experte
24.10.2002 13:18
Glaube ich nicht. Die werden eklig, wenn es für O_2 ungünstig wird.
Menü
[1.1.1] Hadraniel antwortet auf klecksmann
24.10.2002 16:21
Klasse Argumentation.

Ein Vertrag bringt nunmal Rechte+Pflichten - für beide Vertragspartner.

Umzug fällt hier unter "persönliches Pech". Wenn man das (subventionierte) Handy zurückgibt, oder die Gebühren aus der Restmindestlaufzeit im Voraus erstattet, wird sich kaum ein Provider dagegen sträuben, den Kunden vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen.
Menü
[2] Pilsfreund antwortet auf flyer24
24.10.2002 15:40
Hallo,

vielleicht einfach das naechste Mal vorher nachdenken, wenn Du einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit abschliesst.

Gruss,
Pilsfreund
Menü
[3] Wiewaldi antwortet auf flyer24
24.10.2002 16:40
Benutzer flyer24 schrieb:
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2 - Knebelvertrag (sind doch so wie alle anderen auch)
rauskomme obwohl der eigentlich noch bis
september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!

Einen Kündigungsgrund wüßte ich aber noch:
Vorzeitiges Ableben des Vertragspartners
(vielleicht ein wenig makaber, sollte aber funktionieren...)
Menü
[3.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Wiewaldi
24.10.2002 22:11
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer flyer24 schrieb:
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2-Knebelvertrag
(sind doch so wie alle anderen auch)
rauskomme obwohl der eigentlich noch bis september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!

Einen Kündigungsgrund wüßte ich aber noch:
Vorzeitiges Ableben des Vertragspartners (vielleicht ein wenig makaber, sollte aber funktionieren...)

Auch in diesem Fall dürfte o2 einen Nachweis (z.B. Kopie der Sterbeurkunde) verlangen.
Menü
[3.1.1] www.tmc-solution.de antwortet auf Mobilfunk-Experte
25.10.2002 02:37
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Benutzer flyer24 schrieb:
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2-Knebelvertrag
(sind doch so wie alle anderen auch)
rauskomme obwohl der eigentlich noch bis september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!

Einen Kündigungsgrund wüßte ich aber noch:
Vorzeitiges Ableben des Vertragspartners (vielleicht ein wenig makaber, sollte aber funktionieren...)

Auch in diesem Fall dürfte o2 einen Nachweis (z.B. Kopie der Sterbeurkunde) verlangen.

Das ist richtig, aber...

Wenn du eine Abmeldebescheinigung von hier (Deutschland) und eine Anmeldebescheinigung aus dem Land , wohin du ausreist, einer ausserordenlichen Kündigung beilegst, dann klappts vielleicht. Hat bei drei Freunden von mir jedenfalls geklappt, die für fünf Jahre als Lehrer nach Deutschland kamen, aber vorzeitig wieder zurück geordert wurden.
Menü
[4] muli antwortet auf flyer24
24.10.2002 18:21
Benutzer flyer24 schrieb:
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ich aus meinem O2 - Knebelvertrag rauskomme obwohl der eigentlich noch bis september 2003 läuft??? Habe schon versucht, O2 zu erzählen, dass ich ins Ausland gehe- das ist allerdings für die kein Kündigungsgrund!!!
HILFE! Ich will da weg!

Wenn es sich bei Deinem Vertrag um einen Knebel-Vertrag handelt, kannst Du ihn problemlos widerrufen bzw. der Vertrag war von Anfang an nichtig. Knebel-vertäge sind nicht zulässig (Verstoß gegen Treu und Glauben bzw. sittenwidriger Vertrag). Die Beweislast, daß es sich bei Deinem Vertag um einen Knebel-Vertrag handelt, liegt allerdings bei Dir. ;-)

muli