Thread
Menü

Manuelle D1 Netzwahl ?


28.06.2007 20:35 - Gestartet von Nato
Hallo !
Habe die Tage zu ersten Mal probiert, im Handy manuell auf D1 Netz zu stellen und war erstaunt, wie lange ich mit D1 telefonieren konnte, obwohl ich ganz sicher war(ich kenne meine o2 Strecken), dass längst o2 Empfang da war.
Ich habe auch ein paarmal das Gespräch beendet und wieder neu gewählt, weil die Displayanzeige normal erst nach Gesprächsende wieder auf o2 springt. Aber die nächsten Anrufe fanden wieder im D1 Netz statt.
Eure Erklärung dazu ?

Gruss Nato
Menü
[1] nicmar antwortet auf Nato
28.06.2007 20:39
Weil sich bei manueller Netzwahl Dein Handy immer nur ins D1-Netz einwählt?!
Menü
[1.1] Nato antwortet auf nicmar
29.06.2007 09:10
Benutzer nicmar schrieb:
Weil sich bei manueller Netzwahl Dein Handy immer nur ins D1-Netz einwählt?!
Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?
Menü
[1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Nato
29.06.2007 09:41
Benutzer Nato schrieb:

Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

o2 unterbindet das wenn sie meinen das ihr Netz ausreichend ausgebaut ist, sogenanntes Barring. Scheinbar ist es bei dir (noch) nicht gebarrt.

Und wenn kein Barring vorhanden ist und du mit manueller Netzwahl auf T-Mobile eingestellt hast kann o2 nicht viel dagegen machen.

Bye
Nico
Menü
[1.1.2] nicmar antwortet auf Nato
29.06.2007 09:56
Benutzer Nato schrieb:

Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Aber bei Dir ist eben (wie z.B. auch im Sauerland) o2 verfügbar, aber dennoch D1 frei einwählbar. Sei doch froh. ;-)
Menü
[1.1.2.1] Nato antwortet auf nicmar
29.06.2007 12:46
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Aber bei Dir ist eben (wie z.B.
auch im Sauerland) o2 verfügbar, aber dennoch D1 frei einwählbar. Sei doch froh. ;-)
Hallo !
Klar freue ich mich. Bin die Tage die A66 von Frankfurt/Main nach Wiesbaden gefahren und war manuell eingestellt ab Mitte der Strecke im D1 Netz, auch bei Neuanwahl. Erst Wiesbaden fast Stadtmitte verschwand D1.

Gruss Nato
Menü
[1.1.2.1.1] schnelle Netzsuche (Handymenü)
nicmar antwortet auf Nato
29.06.2007 13:25
Ich bin in der Stadt auch froh, dass Roaming gesperrt ist, zumindest da, wo ich Homezone habe.

Denn sonst hätte ich dann statt kurzer Netzsuche eben sofort D1 und das Handy schaut ja nur alle ca. 7 Minuten wieder nach dem Heimnetz.

Das hieße also so lange warten, um wieder Home zu haben, oder eben manuell vorher suchen.

btw: Bei Motorola gibts unter Netzwahl "Geschwindigkeit", bei Siemens hieß es "schnelle Suche", kann man damit die 7 Minuten verkürzen, oder was ist damit gemeint?!
Menü
[1.1.2.1.1.1] Nato antwortet auf nicmar
29.06.2007 22:21
Benutzer nicmar schrieb:
Ich bin in der Stadt auch froh, dass Roaming gesperrt ist, zumindest da, wo ich Homezone habe.

Denn sonst hätte ich dann statt kurzer Netzsuche eben sofort D1 und das Handy schaut ja nur alle ca. 7 Minuten wieder nach dem Heimnetz.

Das hieße also so lange warten, um wieder Home zu haben, oder eben manuell vorher suchen.

btw: Bei Motorola gibts unter Netzwahl "Geschwindigkeit", bei Siemens hieß es "schnelle Suche", kann man damit die 7 Minuten verkürzen, oder was ist damit gemeint?!
Kann ich nicht sagen, habe zwar Tchibo, aber noch nie Homezone Vertrag gehabt.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf Nato
02.07.2007 09:46
Benutzer Nato schrieb:

Kann ich nicht sagen, habe zwar Tchibo, aber noch nie Homezone Vertrag gehabt.

Diese Netzeinstellungen sind ja im Handy, haben also gar nicht mit dem Vertrag oder gar einer Homezone zutun...
Menü
[1.1.2.1.2] Moneysac antwortet auf Nato
29.06.2007 22:37
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Aber bei Dir ist eben (wie
z.B.
auch im Sauerland) o2 verfügbar, aber dennoch D1 frei einwählbar. Sei doch froh. ;-)
Hallo !
Klar freue ich mich. Bin die Tage die A66 von Frankfurt/Main nach Wiesbaden gefahren und war manuell eingestellt ab Mitte der Strecke im D1 Netz, auch bei Neuanwahl. Erst Wiesbaden fast Stadtmitte verschwand D1.

Gruss Nato

siehste mal, ich telefoniere immer im d1 netzt, außer in ballungsräumen, da muss ich dann auf automatische netzwahl stellen ;-)
Menü
[1.1.2.1.2.1] Nato antwortet auf Moneysac
30.06.2007 13:00
Benutzer Moneysac schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer Nato schrieb:

Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Aber bei Dir ist eben (wie
z.B.
auch im Sauerland) o2 verfügbar, aber dennoch D1 frei einwählbar. Sei doch froh. ;-)
Hallo !
Klar freue ich mich. Bin die Tage die A66 von
Frankfurt/Main nach Wiesbaden gefahren und war manuell eingestellt ab Mitte der Strecke im D1 Netz, auch bei Neuanwahl. Erst Wiesbaden fast
Stadtmitte verschwand D1.

Gruss Nato

siehste mal, ich telefoniere immer im d1 netzt, außer in ballungsräumen, da muss ich dann auf automatische netzwahl stellen ;-)

Ist für mich jetzt eine ganz neue Betrachtungsweise von o2. Bin erst vor nicht zu langer Zeit das erst mal in o2 Threads eingestiegen. Die zahlreichen Beschwerden wegen teilweisem Abschalten des national roamings sehe ich nun in einem anderen Licht.
Menü
[1.1.3] twix antwortet auf Nato
29.06.2007 10:02
Benutzer Nato schrieb:
Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Schreib doch mal an o2, und frage:
Warum erhöht (verdoppelt) o2 nicht einfach für Kunden wie dich einfach sämtliche Minutenpreise?
Warum schaltet o2 nicht einfach für Kunden wie dich das D1-Rooming grundsätzlich immer und überall ab?
Warum lässt o2 dich nicht einfach nur von 12 bis mittag telefonieren, und sperrt ausserhalb dieser Zeit deine SIM?
....
Sorry, aber ich habe selten eine so blöde Fragen wie deine gelesen!
Und auf so blöde Fragen gibts halt nur blöde Antworten.

Twix
Menü
[1.1.3.1] Beschder antwortet auf twix
29.06.2007 10:12
so dumm ist die frage nicht! o2 wird sich damit gewaltig beschäftigen - nur eine lösung, die für den kunden nicht zu gesprächsabbrüchen führt gibt es wohl nicht.

beschder
Menü
[1.1.3.1.1] Real1 antwortet auf Beschder
29.06.2007 18:19

einmal geändert am 29.06.2007 18:20
Benutzer Beschder schrieb:
so dumm ist die frage nicht! o2 wird sich damit gewaltig beschäftigen - nur eine lösung, die für den kunden nicht zu gesprächsabbrüchen führt gibt es wohl nicht.

beschder

Sorry, aber bei "manueller" Netzwahl mit "T-Mobile" und mit o2 Vertrag kann man wohl davon ausgehen, daß das Gespräch abbrechen kann, oder...??
Eine Lösung kann ich aber vorschlagen: "automatische Netzwahl" am Handy aktivieren...
Menü
[1.1.3.1.1.1] Beschder antwortet auf Real1
29.06.2007 18:20
du hast vollkommen recht, aber das ist ja nicht das thema!

Menü
[1.1.3.1.1.1.1] Real1 antwortet auf Beschder
29.06.2007 18:43

einmal geändert am 29.06.2007 18:44
Benutzer Beschder schrieb:
du hast vollkommen recht, aber das ist ja nicht das thema!

Danke :-))
Was ist dann das Thema bei "Manuelle D1 Netzwahl" ???
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Real1
29.06.2007 19:36
lies bitte den thread, ok!

beschder
Menü
[1.1.3.2] Nato antwortet auf twix
29.06.2007 12:42
Benutzer twix schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Schreib doch mal an o2, und frage:
Warum erhöht (verdoppelt) o2 nicht einfach für Kunden wie dich einfach sämtliche Minutenpreise?
Warum schaltet o2 nicht einfach für Kunden wie dich das D1-Rooming grundsätzlich immer und überall ab? Warum lässt o2 dich nicht einfach nur von 12 bis mittag telefonieren, und sperrt ausserhalb dieser Zeit deine SIM?
....
Sorry, aber ich habe selten eine so blöde Fragen wie deine gelesen!
Und auf so blöde Fragen gibts halt nur blöde Antworten.

Twix
Finde meine Frage nicht blöd, da ich mich bei o2 nicht auskenne.
Aber dich finde ich blöd, weil du nicht auf eine normale Frage normal antworten kannst. Aber ich buche es unter "ferner liefen" ab, denn Typen wie dich gibt es leider viel zu oft.
Menü
[1.1.3.3] nosscirE ynoS antwortet auf twix
29.06.2007 12:45
Benutzer twix schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Warum unterbindet o2 nicht diese Möglichkeit, wenn doch gleichzeitig o2 Netz verfügbar ist, kostet die doch mehr ?

Schreib doch mal an o2, und frage:
Warum erhöht (verdoppelt) o2 nicht einfach für Kunden wie dich einfach sämtliche Minutenpreise?
Warum schaltet o2 nicht einfach für Kunden wie dich das D1-Rooming grundsätzlich immer und überall ab? Warum lässt o2 dich nicht einfach nur von 12 bis mittag telefonieren, und sperrt ausserhalb dieser Zeit deine SIM?
....
Sorry, aber ich habe selten eine so blöde Fragen wie deine gelesen!
Und auf so blöde Fragen gibts halt nur blöde Antworten.

Twix

Wenn hier jemand total blöd ist dann doch wohl du. Wenn jemand sich im Mobilfunk Bereich nicht gut auskennt und eine Frage stellt, (Wir sind hierim Teltarif Forum hier soll man Fragen stellen) dann ist das weder Dumm noch sonst was nur der der die Frage nicht beantworten kann und dann schwachsinn schreibt ist Dumm!
Menü
[1.1.3.3.1] Nato antwortet auf nosscirE ynoS
29.06.2007 12:49
PS: Mein Testhandy war das neue F3 von Motorola.