Thread
Menü

sms-versand bei O2 -klappt das inzwischwen zuverlässig ???


28.06.2007 15:57 - Gestartet von steffen3
hi.

ich hatte vor ca 2 jahren einen 24 monatsvertrag (genion) bei O2 .der hauptgrund für meine kündigung war damals der fehlerhafte sms versand/empfang denn einige sms kamen garnicht und andere erst stunden später an.
jetzt überlege ich gerade ob ich mir dort wieder einen neuen 24 monatsvertrag zulege und zurück zu O2 wechseln sollte .da ich sehr viel mit sms arbeite ist mir der versand/empfang sehr wichtig ! weis jemand ob der sms dienst bei O2 jetzt zuverlässig funktioniert ???
danke für eure antwort.
st.
Menü
[1] nicmar antwortet auf steffen3
28.06.2007 16:12
Bei mir gabs noch nie Probleme, seit 2002 dabei.

Aber du kommst zu spät, es gibt keine FreiSMS mehr beim Onlinevertrag.
Menü
[1.1] Destino antwortet auf nicmar
29.06.2007 10:51
Hi,

Bei mir funktioniert SMS prima. bisher nie probelem gehabt. weder im o2 netz noch im T-Mobil netz...
Schreibe recht viel sms und bin echt zufrieden damit.
Menü
[2] Jens Wolf antwortet auf steffen3
30.06.2007 06:02
Benutzer steffen3 schrieb:
ich hatte vor ca 2 jahren einen 24 monatsvertrag (genion) bei O2 .der hauptgrund für meine kündigung war damals der fehlerhafte sms versand/empfang denn einige sms kamen garnicht und andere erst stunden später an.

An diesem Problem hat sich nichts geändert. Es kommt z.B. dann zu Problemen, wenn das sms-Zielhandy (im o2-Netz) während des Versandes ausgeschaltet ist oder sich im Funkloch befindet. Das Netz versucht die Zustellung der sms zunächst nach ca. 1-5 Minuten und dann in immer größeren Zeitabständen. Sollte der Empfang während dieses Zeitpunktes immer, z.B. wegen schlechter Funkversorgung in Häusern (leider z.B. in einer meiner Lieblingskneipen) oder vollem sms-Speicher, nicht möglich sein, erhöht sich das Zustellintervall schließlich auf mehrere Stunden. Jetzt kann es passieren, dass die sms das im Versandhandy eingestellte Gültigkeitszeitintervall überschreitet und gelöscht wird, obwohl das Empfangshandy die meiste Zeit eigentlich erreichbar war. Dieses Intervall sollte daher auf maximal (=ist glaube ich ca. 7 Tage) eingestellt werden.

Bis hierhin ist das in allen Netzen gleich, ABER jetzt der Unterschied bei o2: während ich bei allen anderen Netzen einfach nur eine aktive Aktion machen muß (telefonieren, selbst sms-abschicken, Kontostand abrufen, etc., oft langt sogar einfach Handy aus-/einschalten) bei der eine Sendekommunikation zwischen Handy und dem Netz stattfindet, um die "wartenden" sms SOFORT zugestellt zu bekommen, langt das bei o2 NICHT! Da gehts meist nur nach dem Zustellintervall, siehe oben.
Somit hatte ich schon sms nach über 5 Stunden Wiedererreichbarkeit (also nachdem ich sicher NICHT mehr im Funkloch war) bekommen und zwischendrin sogar telefoniert. Das ärgert und nervt ganz schön.
Wie gesagt, ich kenn das SO nur im o2 Netz. Ist halt ein Premiumanbieter...

So ganz nebenbei: ein weiterer Premiumanbieter, Vodafone, ist in einem anderen Punkt ziemlich unverschämt. Ist man in einer überlasteten Funkzelle (z.B. bei Großveranstaltungen) in der über längere Zeit keine freie Gesprächskapazität mehr vorhanden ist, zeigt das eigene Handy trotzdem verfügbares Netz. Wird man aber angerufen oder will rausrufen, dann bekommt man das Belegtzeichen oder den Dreiton. Bei den anderen Netzen, insbesondere D1, wird man nach einiger Zeit Überlast vom Sendemasten "rausgeschmissen", d.h. das Handy zeigt Netzsuche an. Man kann also sehen, dass man nicht erreichbar ist. Vodafone dagegen täuscht die Netzverfügbarkeit vor.

Gruß Jens
Menü
[2.1] vinkem antwortet auf Jens Wolf
30.06.2007 11:00
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer steffen3 schrieb:
ich hatte vor ca 2 jahren einen 24 monatsvertrag (genion) bei O2 .der hauptgrund für meine kündigung war damals der fehlerhafte sms versand/empfang denn einige sms kamen garnicht und andere erst stunden später an.

An diesem Problem hat sich nichts geändert. Es kommt z.B. dann zu Problemen, wenn das sms-Zielhandy (im o2-Netz) während des Versandes ausgeschaltet ist oder sich im Funkloch befindet. Das Netz versucht die Zustellung der sms zunächst nach ca. 1-5 Minuten und dann in immer größeren Zeitabständen. Sollte der Empfang während dieses Zeitpunktes immer, z.B. wegen schlechter Funkversorgung in Häusern (leider z.B. in einer meiner Lieblingskneipen) oder vollem sms-Speicher, nicht möglich sein, erhöht sich das Zustellintervall schließlich auf mehrere Stunden. Jetzt kann es passieren, dass die sms das im Versandhandy eingestellte Gültigkeitszeitintervall überschreitet und gelöscht wird, obwohl das Empfangshandy die meiste Zeit eigentlich erreichbar war. Dieses Intervall sollte daher auf maximal (=ist glaube ich ca. 7 Tage) eingestellt werden.

Bis hierhin ist das in allen Netzen gleich, ABER jetzt der Unterschied bei o2: während ich bei allen anderen Netzen einfach nur eine aktive Aktion machen muß (telefonieren, selbst sms-abschicken, Kontostand abrufen, etc., oft langt sogar einfach Handy aus-/einschalten) bei der eine Sendekommunikation zwischen Handy und dem Netz stattfindet, um die "wartenden" sms SOFORT zugestellt zu bekommen, langt das bei o2 NICHT! Da gehts meist nur nach dem Zustellintervall, siehe oben.
Somit hatte ich schon sms nach über 5 Stunden Wiedererreichbarkeit (also nachdem ich sicher NICHT mehr im Funkloch war) bekommen und zwischendrin sogar telefoniert. Das ärgert und nervt ganz schön.
Wie gesagt, ich kenn das SO nur im o2 Netz. Ist halt ein
Premiumanbieter...

So ganz nebenbei: ein weiterer Premiumanbieter, Vodafone, ist in einem anderen Punkt ziemlich unverschämt. Ist man in einer überlasteten Funkzelle (z.B. bei Großveranstaltungen) in der über längere Zeit keine freie Gesprächskapazität mehr vorhanden ist, zeigt das eigene Handy trotzdem verfügbares Netz. Wird man aber angerufen oder will rausrufen, dann bekommt man das Belegtzeichen oder den Dreiton. Bei den anderen Netzen,

ist bei o2 auch so.

insbesondere D1, wird man nach einiger Zeit Überlast vom Sendemasten "rausgeschmissen", d.h. das Handy zeigt Netzsuche an. Man kann also sehen, dass man nicht erreichbar ist. Vodafone dagegen täuscht die Netzverfügbarkeit vor.

Gruß Jens
Menü
[2.2] nilpok antwortet auf Jens Wolf
30.06.2007 11:17


Bis hierhin ist das in allen Netzen gleich, ABER jetzt der Unterschied bei o2: während ich bei allen anderen Netzen einfach nur eine aktive Aktion machen muß (telefonieren, selbst sms-abschicken, Kontostand abrufen, etc., oft langt sogar einfach Handy aus-/einschalten) bei der eine Sendekommunikation zwischen Handy und dem Netz stattfindet, um die "wartenden" sms SOFORT zugestellt zu bekommen, langt das bei o2 NICHT! Da gehts meist nur nach dem Zustellintervall, siehe oben.
Somit hatte ich schon sms nach über 5 Stunden Wiedererreichbarkeit (also nachdem ich sicher NICHT mehr im Funkloch war) bekommen und zwischendrin sogar telefoniert. Das ärgert und nervt ganz schön.


Ist das eine offiziele Information oder deine Vermutung?
Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. War mein Handy aus etc. und ich schalte es wieder ein, kommen in der nächsten halben Minute auch die SMS an, die in dieser Zeit aufgelaufen sind.
Menü
[2.2.1] namorico antwortet auf nilpok
30.06.2007 11:33
Bei mir auch. Sehr zuverlässig. Bei e-plus hatte ich immer Probleme, auch wenn das Handy eingeschaltet war.
Menü
[2.2.2] DocWirsIng antwortet auf nilpok
30.06.2007 12:32
Benutzer nilpok schrieb:


Bis hierhin ist das in allen Netzen gleich, ABER jetzt der Unterschied bei o2: während ich bei allen anderen Netzen einfach nur eine aktive Aktion machen muß (telefonieren, selbst sms-abschicken, Kontostand abrufen, etc., oft langt sogar einfach Handy aus-/einschalten) bei der eine Sendekommunikation zwischen Handy und dem Netz stattfindet, um die "wartenden" sms
SOFORT zugestellt zu bekommen, langt das bei o2 NICHT! Da gehts meist nur nach dem Zustellintervall, siehe oben. Somit hatte ich schon sms nach über 5 Stunden Wiedererreichbarkeit (also nachdem ich sicher NICHT mehr im Funkloch war) bekommen und zwischendrin sogar telefoniert.
Das ärgert und nervt ganz schön.


Ist das eine offiziele Information oder deine Vermutung? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall. War mein Handy aus etc. und ich schalte es wieder ein, kommen in der nächsten halben Minute auch die SMS an, die in dieser Zeit aufgelaufen sind.

Bei mir auch, gar kein Problem.
Menü
[2.3] DocWirsIng antwortet auf Jens Wolf
30.06.2007 12:36
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Vodafone dagegen täuscht die Netzverfügbarkeit vor.

So ein Quatsch³ - wenn dann liegt das am mangelnden Abfrageintervall des Handys, das habe ich auch schon bei anderen Netzen erlebt. Wie stellst du dir das denn vor?

Handy: "Bin eingeschaltet, buch mich mal ein!"
Sendemast: "Bist aber ganz schön weit weg. Zeig mal lieber immer zwei Balken mehr an, sonst beschwert der Kunde sich wieder!"
Handy: "Aber das ist doch..."
Sendemast: "Mach! Ich verfolge auch bloß die Anweisungen von Vodafone. Und denk dran: Immer Verfügbarkeit anzeigen, sonst wirst du auf Garantie ausgetauscht!"

Tzz...
Menü
[2.3.1] raio-k antwortet auf DocWirsIng
30.06.2007 12:51

einmal geändert am 30.06.2007 12:52
SMS Basics

Mitteilungen – kurz, knapp und konkret

Hier läuft alles zusammen – die Kurzmitteilungszentrale von O2. Wissen Sie, wer als erster Ihre SMS empfängt? Die Kurzmitteilungszentrale von O2. Von hier aus wird Ihre Textnachricht weitergeleitet – sollte also bei Ihnen das SMSen nicht funktionieren, kann es sein, dass die Nummer der Kurzmitteilungszentrale deaktiviert ist. Im Regelfall finden Sie den Eintrag unter Mitteilungen - Mitteilungseinstellungen - Kurzmitteilungszentrale. Die zulässige Nummer zum Versenden von SMS lautet: +491760000443

Einstellungen in Ihrem Handy Die anderen Einstellungen Ihres Handys bestimmen darüber, wie lange das Netz nicht zustellbare Kurzmitteilungen zwischenspeichert und diese versucht zu senden. Als Standardempfänger können Sie eine Rufnummer angeben, an die Sie oft SMS senden - wobei Sie vielleicht sicherheitshalber die internationale Vorwahl mit eingeben. Über Sendeberichte können Sie Angaben anfordern, ob Ihre SMS angekommen ist.

... und hier ist einmal beschrieben wie das mit den SMS funktioniert, ist gut und verständlich beschrieben :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS

Zurück ob´s SMS empfangen bei o2 klappt, JA, ich hatte bisher damit keine Probleme gehabt, wenn ich das Handy wieder eingeschaltet habe, oder aus einem Funkloch gekommen bin, wurden mir meine SMS nach kurzer Zeit (innerhalb von 5-10 Minuten) zugestellt ...
Menü
[2.4] steffen3 antwortet auf Jens Wolf
01.07.2007 20:50
hallo und vielen dank an alle die auf meine frage geantwortet haben !

die antwort vom jens deckt sich genau mit meinen erfahrungen und ich glaube darum das die problemen mit den sms bei o2 weiterhin bestehen und wahrscheinlich kaum bemerkt werden .
nochmals danke für die antworten
st.