Thread
Menü

Mit O2 dauerfat im D1 Netz eingeloggt sein


15.02.2004 19:24 - Gestartet von Handyman190
Hallo ihr,
hab mal eine Frage ist es möglich mit einem O2 Vertrag dauerhaft im D1 eingeloggt zu bleiben??
Bin gerade am überlegen, ob es sich für mich lohnt einen O2 Vertrag abzuschliesen, da ich fast keinen Empfang von o2 bei mir daheim habe jedoch von D1.
Mir wurde versichert, dass durch den Partnervertrag zwischen O2 und D1 die Netze immer wechseln würden, sofern kein Netz des jeweiligen Anbieters vorhanden ist, aber ehrlich gesagt funkt das nicht so richtig, oder???? Wie ist das so bei euch???Was ratet ihr mir, denn die Preise von O2 sind schon viel günstiger als bei D1 oder???
Menü
[1] handytim antwortet auf Handyman190
15.02.2004 19:29
Hallo!

1. Manche Gebiete sind gesperrt, d.h. Du kannst nur o2 nutzen.
2. Dein Handy wird immer versuchen sich in o2 einzubuchen, auch wenn Du die Netzwahl auf manuell stellst. Ist von der SIM-Karte aus so geregelt.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf handytim
15.02.2004 19:32
Benutzer handytim schrieb:


2. Dein Handy wird immer versuchen sich in o2 einzubuchen, auch wenn Du die Netzwahl auf manuell stellst. Ist von der SIM-Karte aus so geregelt.

ist bei mir nicht so. wenn ich manuell nur d1 einstelle bleibt das generell immer in d1 (selbst in der versorgten homezone). wenn dann nichtmal d1 zu empfangen ist (diese lücken gibt es hier auch!) dann ist nur netzsuche.
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf spunk_
15.02.2004 19:34
Wie alt ist deine SIM?

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf handytim
15.02.2004 19:37
Benutzer handytim schrieb:
Wie alt ist deine SIM?

knapp 2 jahre.
hängt imho eher vom apparat ab.
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf spunk_
15.02.2004 21:20
Benutzer spunk_ schrieb:
knapp 2 jahre.
hängt imho eher vom apparat ab.

Teste das ganze mal mit einer neueren SIM :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2] dandy85 antwortet auf handytim
15.02.2004 19:37
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2 gesperrte Gebiete...man darf das Handy nur nicht ausschalten...dann ist kein Einbuchen in einem gesperrten Gebiet ins D1_netz möglich. Diese Erfahrungen habe ich in Berlin gemacht.
Meine SIM ist 3 Monate alt.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf dandy85
15.02.2004 19:46
Benutzer dandy85 schrieb:
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2 gesperrte Gebiete

Kennst Du diese Gebiete ?

peso


...man darf das Handy nur nicht
ausschalten...dann ist kein Einbuchen in einem gesperrten Gebiet ins D1_netz möglich. Diese Erfahrungen habe ich in Berlin gemacht.
Meine SIM ist 3 Monate alt.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.2.1.1] tiny-tim antwortet auf tcsmoers
16.02.2004 02:07
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2
gesperrte Gebiete

Kennst Du diese Gebiete ?

klick: http://gsm.yz.to/barred.html



peso


...man darf das Handy nur nicht
ausschalten...dann ist kein Einbuchen in einem gesperrten Gebiet ins D1_netz möglich. Diese Erfahrungen habe ich in Berlin gemacht.
Meine SIM ist 3 Monate alt.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tiny-tim
16.02.2004 09:18
Benutzer tiny-tim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2
gesperrte Gebiete

Kennst Du diese Gebiete ?

klick: http://gsm.yz.to/barred.html

Und stimmen die ? Wenn ich nur an die Versorgungskarte von E+ denke.

peso



peso


...man darf das Handy nur nicht
ausschalten...dann ist kein Einbuchen in einem gesperrten Gebiet ins D1_netz möglich. Diese Erfahrungen habe ich in Berlin gemacht.
Meine SIM ist 3 Monate alt.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] tiny-tim antwortet auf tcsmoers
16.02.2004 11:47
Benutzer tcsmoers schrieb:
Kennst Du diese Gebiete ?

klick: http://gsm.yz.to/barred.html

Und stimmen die ? Wenn ich nur an die Versorgungskarte von E+ denke.

peso


die seite ist ja eine privat betriebene, deshalb gibt es sicherlich keine garantie auf vollständigkeit. stimmen tun sie jedoch, die dort angegeben sind.
mir ist jedoch nicht aufgefallen, dass dort eine fehlt.
gruss
tim
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] tsalz antwortet auf tiny-tim
16.02.2004 13:06
Laut Liste ist der Märkische Kreis gesperrt. Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mich trotz 02 Versorgung auch ins D1 Netz einbuchen. Welchen Sinn sollten solche gesperrte Gebiete machen?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] tiny-tim antwortet auf tsalz
16.02.2004 13:14
Benutzer tsalz schrieb:
Laut Liste ist der Märkische Kreis gesperrt. Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mich trotz 02 Versorgung auch ins D1 Netz einbuchen. Welchen Sinn sollten solche gesperrte Gebiete machen?

der grund liegt wohl darin, das zum einen o2 eine gewisse gebühr an d1 abführen muss, wenn o2-kunden darüber telefonieren. und wenn eine ausreichende netzversorgung seitens o2 vorhanden ist, warum sollte man ihnen die möglichkeit geben, d1-roaming zu nutzen. weiterhin gibt es auch gebiete, in denen d1 selbst genügend kunden zu versorgen hat, um so einer netzüberlastung vorzubeugen. dies ist beispielsweise jedes jahr beim nürburgring der fall. aber wer diese beiträge aufmerksam gelesen hat, weiß ja nun, wie man das umgehen kann ;o).
gruss
tim
Menü
[1.1.1.2.2] handytim antwortet auf dandy85
15.02.2004 21:20
Benutzer dandy85 schrieb:
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2 gesperrte Gebiete...man darf das Handy nur nicht ausschalten...

Na dann ist es kein gesperrtes Gebiet...

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2.2.1] fibrozyt antwortet auf handytim
15.02.2004 22:40
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer dandy85 schrieb:
Also bei mir wählt das Handy auch nur D1 wenn ich es Manuell auf D1 eingestallt habe. Die Versorgung klappt sogar in für o2
gesperrte Gebiete...man darf das Handy nur nicht ausschalten...

Na dann ist es kein gesperrtes Gebiet...

Ciao
Tim

Natürlich. Es geht genauso wie dandy85 es beschrieben hat. Man darf nur das Handy nicht ausschalten.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] oxygen antwortet auf fibrozyt
16.02.2004 13:48
Benutzer fibrozyt schrieb:
Natürlich. Es geht genauso wie dandy85 es beschrieben hat. Man darf nur das Handy nicht ausschalten.

Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mein Handy manuell auf D1 einstelle und dann nach Lübeck fahre, ist sogar gleich ab Ortschild D1 weg. Das gleiche habe ich auch in Hamburg erlebt.
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf Handyman190
15.02.2004 19:49
Benutzer Handyman190 schrieb:
Hallo ihr, hab mal eine Frage ist es möglich mit einem O2 Vertrag dauerhaft im D1 eingeloggt zu bleiben??
Bin gerade am überlegen, ob es sich für mich lohnt einen O2 Vertrag abzuschliesen, da ich fast keinen Empfang von o2 bei mir daheim habe jedoch von D1.
Mir wurde versichert, dass durch den Partnervertrag zwischen O2 und D1 die Netze immer wechseln würden, sofern kein Netz des jeweiligen Anbieters vorhanden ist

Du hast laut O2-Einlassung keinerlei Anspruch auf diese feste Zusage. Sie ist nicht vertragsbestandteil. Wenn Dir ein Verkäufer diese Aussage macht, sollte er sie schriftlich fixieren oder Dir die Fundstelle nennen.

peso

, aber ehrlich gesagt funkt
das nicht so richtig, oder???? Wie ist das so bei euch???Was ratet ihr mir, denn die Preise von O2 sind schon viel günstiger
als bei D1 oder???
Menü
[3] RE: Mit O2 dauerhaft im D1 Netz eingeloggt sein
F_Stefan antwortet auf Handyman190
15.02.2004 20:55
Benutzer Handyman190 schrieb:
Hallo ihr, hab mal eine Frage ist es möglich mit einem O2 Vertrag dauerhaft im D1 eingeloggt zu bleiben??
Bin gerade am überlegen, ob es sich für mich lohnt einen O2 Vertrag abzuschliesen, da ich fast keinen Empfang von o2 bei mir daheim habe jedoch von D1.
Mir wurde versichert, dass durch den Partnervertrag zwischen O2 und D1 die Netze immer wechseln würden, sofern kein Netz des jeweiligen Anbieters vorhanden ist, aber ehrlich gesagt funkt das nicht so richtig, oder???? Wie ist das so bei euch???Was ratet ihr mir, denn die Preise von O2 sind schon viel günstiger als bei D1 oder???

Es macht eigentlich keinen Sinn einen o2-Vertrag abzuschließen, wenn man kaum o2-Empfang hat. Denn die Preisvorteile (v.a. in der homezone) ergeben sich ja nur bei Nutzung des o2-Netzes. Im D1-Netz-Roaming ist außerdem der Abrechnungstakt (60/10) ungünstiger als für richtige D1-Kunden (60/1 oder 10/10). Und was das dauerhafte und flächendeckende Funktionieren des D1-Roamings angeht, besteht sicherlich kein einklagbares Anrecht darauf.