Thread
Menü

Nicht telefoniert - trotzdem gezahlt !!!


07.02.2006 22:41 - Gestartet von ZD65
Für die Jugend zählen nur SMS - also für die Tochter bei o2 online einen Vertrag mit 125 frei SMS geschlossen. Sie telefoniert wirklich sehr wenig - meist ruft sie uns auf dem Festnetz an, läßt einmal klingeln und wir rufen dann zurück.
Wie gesagt es geht hier nur um das einmalige Anwählen einer Festnetznummer, ohne das ein Teilnehmer abhebt.
Siehe da, alle 1 sec. "Gespräche" (die ja keine sind !) werden voll abgerechnet, bis man das merkt kommt eine schöne Summe, meiner Meinung nach ungerechtfertigter Gebühren zusammen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
Muss man das hinnehmen ?
Wo finde ich die "Richtlinien" für die Gebühren ?
Werde mich wohl demnächt mal an die Verbraucherzentrale / Bundesnetzagentur wenden.

Vielen Dank für Eure Antworten / Meinungen / Schelte .............
Menü
[1] Andre23 antwortet auf ZD65
07.02.2006 22:56
Benutzer ZD65 schrieb:
Für die Jugend zählen nur SMS - also für die Tochter bei o2 online einen Vertrag mit 125 frei SMS geschlossen. Sie telefoniert wirklich sehr wenig - meist ruft sie uns auf dem Festnetz an, läßt einmal klingeln und wir rufen dann zurück. Wie gesagt es geht hier nur um das einmalige Anwählen einer Festnetznummer, ohne das ein Teilnehmer abhebt. Siehe da, alle 1 sec. "Gespräche" (die ja keine sind !) werden voll abgerechnet, bis man das merkt kommt eine schöne Summe, meiner Meinung nach ungerechtfertigter Gebühren zusammen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
Muss man das hinnehmen ?
Wo finde ich die "Richtlinien" für die Gebühren ? Werde mich wohl demnächt mal an die Verbraucherzentrale / Bundesnetzagentur wenden.

Vielen Dank für Eure Antworten / Meinungen / Schelte .............

Wahrscheinlich eine Faxweiche die das Gespräch annimmt, merkt man an einem anderen Klingelton, dabei ist aber schon eine Verbindung zustande gekommen. Ist das der Fall liegt das aber nicht am Anbieter, er kann ja nix dafür. Anklingeln kostet nix, um das gleich klarzustellen. Ansonsten die Rechnung reklamieren und um Überprüfung bitten.
Menü
[2] nic69 antwortet auf ZD65
07.02.2006 22:59
Benutzer ZD65 schrieb:
Für die Jugend zählen nur SMS - also für die Tochter bei o2 online einen Vertrag mit 125 frei SMS geschlossen. Sie telefoniert wirklich sehr wenig - meist ruft sie uns auf dem Festnetz an, läßt einmal klingeln und wir rufen dann zurück. Wie gesagt es geht hier nur um das einmalige Anwählen einer Festnetznummer, ohne das ein Teilnehmer abhebt. Siehe da, alle 1 sec. "Gespräche" (die ja keine sind !) werden voll abgerechnet, bis man das merkt kommt eine schöne Summe, meiner Meinung nach ungerechtfertigter Gebühren zusammen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
Muss man das hinnehmen ?
Wo finde ich die "Richtlinien" für die Gebühren ? Werde mich wohl demnächt mal an die Verbraucherzentrale / Bundesnetzagentur wenden.

Dann solltest Du lieber einen Mittagsschlaf halten, das bewirkt mehr.
Ansonsten: Nicht viel anderes tue auch ich: Smsen, mich anrufen lassen (und 50% der Kosten übernehmen; es sei denn, die ELtern rufen mich an.); ist das verwunderlich bei den Tarifen, die nur o2 gefallen dürften?!?
Nein, Du solltest rebellieren - und dabei HARTNÄCKIG sein! Ich klingel zwar nie an, sondern sage in der einen Minute: Bitte ruf(t) zurück, aber mehr kommt nicht, keine zweite Minute! ... Da ist o2 selber Schuld, sie könnten mehr Geld bekommen und.... ich scheine da nicht der Einzige zu sein, der so handelt!?!



Vielen Dank für Eure Antworten / Meinungen / Schelte
.............
Menü
[2.1] Hightower antwortet auf nic69
08.02.2006 15:58
Benutzer nic69 schrieb:

Da ist o2 selber Schuld, sie könnten mehr Geld bekommen und....

und wie?
Menü
[3] toco antwortet auf ZD65
07.02.2006 22:59

einmal geändert am 07.02.2006 23:00
Benutzer ZD65 schrieb:
Für die Jugend zählen nur SMS - also für die Tochter bei o2 online einen Vertrag mit 125 frei SMS geschlossen. Sie telefoniert wirklich sehr wenig - meist ruft sie uns auf dem Festnetz an, läßt einmal klingeln und wir rufen dann zurück. Wie gesagt es geht hier nur um das einmalige Anwählen einer Festnetznummer, ohne das ein Teilnehmer abhebt. Siehe da, alle 1 sec. 'Gespräche' (die ja keine sind !) werden voll abgerechnet, bis man das merkt kommt eine schöne Summe, meiner Meinung nach ungerechtfertigter Gebühren zusammen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
Muss man das hinnehmen ?

Eine mögliche Ursache:

Manche Telefonanlagen bzw. Faxgeräte nehmen das Gespräch bereits beim Klingeln an und simulieren dann für den Anrufenden lediglich einen Klingelton.
Da das Gespräch dann also angenommen wurde, würde es abgerechnet und wäre nicht die Schuld von o2.

Ist es möglich, daß Du ein Faxgerät/Telerfonanlage besitzt?

Das wäre die eine Erklärung.
Die andere: Hat Deine Tochter den Tonindikator aktiviert?
In der Vergangenheit kam es hierbei in Einzelfällen zu Abrechnungsfehlern seitens o2.

Hier sollte man natürlich reklamieren.

Wo finde ich die 'Richtlinien' für die Gebühren ? Werde mich wohl demnächt mal an die Verbraucherzentrale / Bundesnetzagentur wenden.

Bevor Du gegen o2 vorgehst, nimm Dir mal ein Prepaidhandy eines anderen Netzbetreibers und lasse es auf Deinem eigenen Anschluß klingeln (am besten die Tochter machen lassen, so wie sie das sonst auch tut). Falls Dir dann Gebühren abgezogen werden, liegt es an Deinem Anschluß oder Deiner Hardware. Falls nicht, dürte der Fehler wohl bei o2 zu finden sein.

Gruß,
toco
Menü
[4] nicmar antwortet auf ZD65
07.02.2006 23:24
Ich würde ferner auf "Anrufinfo per SMS" tippen.

Ist bei fast allen Handys aktiviert und man kann es auch deaktivieren lassen, aber das machen und wissen die wenigsten.

Du schreibst Festnetz - da würde ich als erstes auch an eine Faxweiche denken.

Oder ist es eine Homezonenummer?

Du hast doch eine Einzelverbindungsübersicht. Schau doch rein, bei welchen Nummern das ist.

Und den Nummerninhaber frag doch einfach, was der da für ein Mist hinter hängen hat - fertig ist die Kiste...!
Menü
[4.1] ZD65 antwortet auf nicmar
08.02.2006 09:14
Vielen Dank für Eure Beiträge,

es ist leider so, dass ich an meinem Festnetzanschluß weder ein Fax/Faxweiche, noch einen AB hängen habe, welche die Gespräche auch unbemerkt hätten annehmen können.
In der Regel handelt es sich bei den gewählten Nummern mit dem "Anklingeln" um unseren Festnetzanschluss.
Diese 1 sec. Abrechnungen erfolgen allerdings auch in den Fällen, in denen eine andere Mobilfunknummer "angeklingelt" wird, ohne Gesprächsannahme.
Das mit den SMS Diensten muss ich noch mal klären.

Danke
Menü
[4.1.1] Netzbetreiber kassieren durch Anrufinfo-SMS
nicmar antwortet auf ZD65
08.02.2006 10:09
Benutzer ZD65 schrieb:

es ist leider so, dass ich an meinem Festnetzanschluß weder ein Fax/Faxweiche, noch einen AB hängen habe, welche die Gespräche auch unbemerkt hätten annehmen können.

Ich rede von den angerufenen Leuten, nicht von dir...!

In der Regel handelt es sich bei den gewählten Nummern mit dem "Anklingeln" um unseren Festnetzanschluss.
Diese 1 sec. Abrechnungen erfolgen allerdings auch in den Fällen, in denen eine andere Mobilfunknummer "angeklingelt" wird, ohne Gesprächsannahme.

Ich meinte wie gesagt die Anschlüsse, bei denen ihr ANGERUFEN habt! Du rufst bei deinen Freunden an, DIE haben Anrufinfo-SMS aktiv.

Das Thema ist aber nicht neu, ging hier schon 1000 Mal durch und war sogar schon vor 1 Jahr in ZDF-WiSO, also Vodafone mit dem Mist anfing.

Nun haben das ALLE Netzbetreiber.

Da hilft nur: Anonym anrufen. Wobei bei der Telekom (D1) dann "Rückrufbitte per SMS" ausgelöst wird und auch was kostet-

Alles in allem musst du allen deinen Freunden sagen, sie sollen das ausstellen lassen. Bei o2 gehts nur per Hotline, bei D1 kann man sich unter mein.t-mobile.de freischalten lassen und das dann selbst ausmachen.

VOn D2 und E+ hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass E+ sogar kassiert, wenn du einen bei E+ anrufst und dieser dich wegdrückt...!

Das mit den SMS Diensten muss ich noch mal klären.

Würde ich dir empfehlen! Die 4 Handyanbieter haben da eine meiner Meinung nach riesen Geldmaschine entwickelt, welches man als Kunde dadurch verhindern kann, in dem man SEINE Anrufinfo-Dienste ausschalten lässt und seine Freunde nachdrücklich darauf hinweist, dass sie das auch ausschalten lassen sollen.
Menü
[4.1.1.1] nic69 antwortet auf nicmar
08.02.2006 12:45
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer ZD65 schrieb:

es ist leider so, dass ich an meinem Festnetzanschluß weder ein Fax/Faxweiche, noch einen AB hängen habe, welche die Gespräche auch unbemerkt hätten annehmen können.

Ich rede von den angerufenen Leuten, nicht von dir...!

In der Regel handelt es sich bei den gewählten Nummern mit dem
"Anklingeln" um unseren Festnetzanschluss.
Diese 1 sec. Abrechnungen erfolgen allerdings auch in den Fällen, in denen eine andere Mobilfunknummer "angeklingelt" wird, ohne Gesprächsannahme.

Ich meinte wie gesagt die Anschlüsse, bei denen ihr ANGERUFEN habt! Du rufst bei deinen Freunden an, DIE haben Anrufinfo-SMS aktiv.

Das Thema ist aber nicht neu, ging hier schon 1000 Mal durch und war sogar schon vor 1 Jahr in ZDF-WiSO, also Vodafone mit dem Mist anfing.

Nun haben das ALLE Netzbetreiber.

Da hilft nur: Anonym anrufen. Wobei bei der Telekom (D1) dann "Rückrufbitte per SMS" ausgelöst wird und auch was kostet-

Alles in allem musst du allen deinen Freunden sagen, sie sollen das ausstellen lassen. Bei o2 gehts nur per Hotline

darf ich dich korrigieren? bei mir hat es auch via mail geklappt und bei der nachfrage im shop wäre dies auch kein problem gewesen. - wenn das wichtig ist.


, bei D1
kann man sich unter mein.t-mobile.de freischalten lassen und das dann selbst ausmachen.

VOn D2 und E+ hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass E+ sogar kassiert, wenn du einen bei E+ anrufst und dieser dich wegdrückt...!

Das mit den SMS Diensten muss ich noch mal klären.

Würde ich dir empfehlen! Die 4 Handyanbieter haben da eine meiner Meinung nach riesen Geldmaschine entwickelt, welches man als Kunde dadurch verhindern kann, in dem man SEINE Anrufinfo-Dienste ausschalten lässt und seine Freunde nachdrücklich darauf hinweist, dass sie das auch ausschalten
lassen sollen.
Menü
[4.1.1.1.1] nicmar antwortet auf nic69
08.02.2006 14:14
Benutzer nic69 schrieb:

Benutzer nicmar schrieb:

Alles in allem musst du allen deinen Freunden sagen, sie sollen das ausstellen lassen. Bei o2 gehts nur per Hotline

darf ich dich korrigieren? bei mir hat es auch via mail geklappt

Sorry, aber "Email" an die Hotline ist für mich "Hotline"...
Menü
[4.1.1.2] platon antwortet auf nicmar
08.02.2006 14:25

einmal geändert am 08.02.2006 14:26
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer ZD65 schrieb:

es ist leider so, dass ich an meinem Festnetzanschluß weder ein Fax/Faxweiche, noch einen AB hängen habe, welche die Gespräche auch unbemerkt hätten annehmen können.

Ich rede von den angerufenen Leuten, nicht von dir...!
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Es geht um die Telefonrechnung (der anscheinend außer Haus lebenden) Tochter von ZD65.
ZD65 wird von seiner Tochter 'angeklingelt'(damit die Tochter zurückgerufen wird und das Gespräch nicht zahlen muß).
Aber der Tochter wird schon das 'Anklingeln' bei ZD65 berechnet. Von daher ist schon der Anschluß von ZD65 ausschlaggebened.
Menü
[4.1.1.2.1] nicmar antwortet auf platon
08.02.2006 14:38
Benutzer platon schrieb:

Von daher ist schon der Anschluß von ZD65 ausschlaggebened.

Ok, dann mit ZD65 eben nachschauen, was er an seinem Festnetzanschluss für Sachen aktiviert oder angeschlossen hat.

Dann frage ich mich aber, was das hier im o2-Forum zu suchen hat...
Menü
[4.1.1.2.1.1] platon antwortet auf nicmar
08.02.2006 14:41
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer platon schrieb:

Von daher ist schon der Anschluß von ZD65 ausschlaggebened.

Ok, dann mit ZD65 eben nachschauen, was er an seinem Festnetzanschluss für Sachen aktiviert oder angeschlossen hat.

Dann frage ich mich aber, was das hier im o2-Forum zu suchen hat...
Das Töchterchen ruft vom o2-Genion-Handy an. Und von o2 wird ihr das anklingeln bei den Eltern berechnet.
Menü
[4.1.1.2.1.1.1] platon antwortet auf platon
08.02.2006 14:43
Benutzer platon schrieb:
Das Töchterchen ruft vom o2-Genion-Handy an. Und von o2 wird ihr das anklingeln bei den Eltern berechnet.
Das mit dem Genion habe ich mal der Sinnhaftigkeit wegen geschlossen...
Zitat:
"also für die Tochter bei o2 online einen Vertrag mit 125 frei SMS geschlossen. Sie telefoniert wirklich sehr wenig - meist ruft sie uns auf dem Festnetz an, läßt einmal klingeln und wir rufen dann zurück."
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf platon
08.02.2006 15:46
Ok, o2 wird das deshalb in Rechnung stellen, weil auf der anderen Seite (Telekomanschluss, Arcoranschluss, wir wissen es nicht) das Gespräch angenommen wird.

Ist also immer noch kein o2-Problem, denn jeder andere Anbieter würde das doch auch berechnen, wenn ein Gespräch zustande kommt.

Man könnte es auch im Hardware-Forum unter teltarif schreiben, sofern eine Telefonanlage schuld ist.

*g*

Naja, nichts ist leichter, als nun den infragekommenden Festnetzanschluss zu prüfen.
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1.1] platon antwortet auf nicmar
08.02.2006 16:01
Benutzer nicmar schrieb:
Ok, o2 wird das deshalb in Rechnung stellen, weil auf der anderen Seite (Telekomanschluss, Arcoranschluss, wir wissen es nicht) das Gespräch angenommen wird.

Ist also immer noch kein o2-Problem, denn jeder andere Anbieter würde das doch auch berechnen, wenn ein Gespräch zustande kommt.

Man könnte es auch im Hardware-Forum unter teltarif schreiben, sofern eine Telefonanlage schuld ist.

*g*

Naja, nichts ist leichter, als nun den infragekommenden Festnetzanschluss zu prüfen.
Ja, aber... :-)

Zitat ZD65: ( https://www.teltarif.de/forum/a-o2/3704-6.html )
'es ist leider so, dass ich an meinem Festnetzanschluß weder ein Fax/Faxweiche, noch einen AB hängen habe, welche die Gespräche auch unbemerkt hätten annehmen können.'

Damit wäre ja der Anschluß (negativ) geprüft, schließlich wird ja der Anschluß von ZD65 vom Töchterchen angeklingelt.
Es sei denn natürlich er hat eine unerwähnt gelassene Telefonanlage... ;-)
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf platon
08.02.2006 19:42
Dann könnte er mal die Telekom um Prüfung des Anschlusses bitten. Und dann wären wir wieder beim Thema: Gehört ins Telekom-Forum...
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] huschpappi antwortet auf nicmar
08.02.2006 22:16
Benutzer nicmar schrieb:
Dann könnte er mal die Telekom um Prüfung des Anschlusses bitten. Und dann wären wir wieder beim Thema: Gehört ins Telekom-Forum...

nein, das gehoert hierhin. Mein Sohn hatte letztes Jahr mehrfach das gleiche Problem: Hat seine Freundin auf ihrer Handynummer (D1) angeklingelt, nur einmal klingeln lassen, und trotzdem wurde fast jeder 2. Klingelanruf berechnet seitens O2. Und es gab weder eine SMS-Benachrichtigung zu der Zeit, noch ging die Mailbox des D1-Handys dran noch sonstwas!
Man muss da bei O2 wohl wirklich hinsehen, was abgerechnet wird.
Kann nur jedem empfehlen, seine Rechnung und seinen EVN sorgfältig zu kontrollieren und auch jedesmal Widerspruch einzulegen.
Menü
[4.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf huschpappi
08.02.2006 22:23
Ich will o2 jetzt nicht in Schutz nehmen, klar, da können auch Fehler in der Abrechnung sein.

Nur dank der seit mindestens 1 Jahr bestehenden Anrufinfo-SMS ist es zu 99% solcher Mist, der die Ursache solcher Kosten sind.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hightower antwortet auf nicmar
08.02.2006 22:44
Benutzer nicmar schrieb:
Ich will o2 jetzt nicht in Schutz nehmen, klar, da können auch Fehler in der Abrechnung sein.

Nur dank der seit mindestens 1 Jahr bestehenden Anrufinfo-SMS ist es zu 99% solcher Mist, der die Ursache solcher Kosten sind.

Aber hier geht es um einen FESTNETANSCHLUSS!
Menü
[4.1.1.2.1.1.2] nicmar antwortet auf platon
08.02.2006 15:47
Benutzer platon schrieb:

Das Töchterchen ruft vom o2-Genion-Handy an. Und von o2 wird ihr das anklingeln bei den Eltern berechnet.

Genau, und D1 und D2 und E+ würde das auch machen, weil anscheinend die angerufene Seite das Gespräch annimmt. :-)
Menü
[4.1.1.2.1.1.2.1] freddy0503 antwortet auf nicmar
08.02.2006 16:15
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer platon schrieb:

Das Töchterchen ruft vom o2-Genion-Handy an. Und von o2 wird ihr das anklingeln bei den Eltern berechnet.

Genau, und D1 und D2 und E+ würde das auch machen, weil anscheinend die angerufene Seite das Gespräch annimmt. :-)

wenn er ISDN hat, is ja in der regel nen TA mit dabei, einige nehmen die Anrufe auch schon entgegen.
Menü
[4.1.1.2.1.1.2.1.1] ALBERTROS antwortet auf freddy0503
08.02.2006 16:18
Benutzer freddy0503 schrieb:
>> wenn er ISDN hat, is ja in der regel nen TA mit dabei, einige
nehmen die Anrufe auch schon entgegen.

Heißt das, ich brauche garnicht mehr mit den Anrufer selber zu sprechen. Dann bliebe mir so mancher Schwachsinn ja erspart!

Toll!! :))
Menü
[4.1.1.2.1.1.2.1.1.1] nic69 antwortet auf ALBERTROS
08.02.2006 16:21
Benutzer ALBERTROS schrieb:
Benutzer freddy0503 schrieb: >> wenn er ISDN hat, is ja in der regel nen TA mit dabei,
einige nehmen die Anrufe auch schon entgegen.

Heißt das, ich brauche garnicht mehr mit den Anrufer selber zu sprechen. Dann bliebe mir so mancher Schwachsinn ja erspart!

Toll!! :))

Ja, stattdessen mit guten100 durch Schladen fahren - und dabei nicht zu sehr auf Bäume achten! ;-)
Menü
[4.1.1.2.1.1.2.1.2] nicmar antwortet auf freddy0503
08.02.2006 19:40
Das muss man dann aber bestimmt so einstellen...

Ich selbst habe kein ISDN, aber diejenigen, die eine haben im Bekanntenkreis, haben so einen Firlefanz nicht aktiv.
Menü
[5] genady antwortet auf ZD65
08.02.2006 22:53
Hallo,

hatte vor Jahren dasselbe Problem bei Gesprächen ins Ausland. Damals dachte ich aber, dass man es sehr schwer nachweisen kann und deshalb die Sache nicht weiter verfolgt.

Genady