Thread
Menü

O2 Auslandserfahrungen


15.11.2002 17:23 - Gestartet von rofada
Hallo
Meine Eltern wohnen in unmittelbarer Nähe zu einer O2 Station, daher habe ich überlegt, ob es für meine Eltern eine Alternative wäre, statt wie bisher Festnetz + d1 Prepaid Handy, ganz zu O2 u. dem Genion Home Tarif zu wechseln. Aber es kam gleich die Frage, wie es um die Funktionalität im Ausland, spez. Österreich u. Niederlande bestellt ist?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, bzw. was haltet ihr insgesamt von der Idee?


Achim
Menü
[1] wolfram antwortet auf rofada
15.11.2002 18:04
Benutzer rofada schrieb:
Hallo Meine Eltern wohnen in unmittelbarer Nähe zu einer O2 Station, daher habe ich überlegt, ob es für meine Eltern eine Alternative wäre, statt wie bisher Festnetz + d1 Prepaid Handy, ganz zu O2 u. dem Genion Home Tarif zu wechseln. Aber es kam gleich die Frage, wie es um die Funktionalität im Ausland, spez. Österreich u. Niederlande bestellt ist?
Meine Mutter hat seit 2,5 Jahren GEnion-Home, ist Teilzeitrentnerin und reist in Europa umher. Von Polen bis Portugal einwandfrei zu nutzen, es findet sich wirklich immer ein Roaming-Partner!!!
Andererseits: Deine Eltern sollten daran denken, daß es beim normalen Genion Home (nicht Duo) immer nur eine SIM, bzw. einen Fernsprecher gibt. Vulgo: Ist Papa mit dem Handy auf dem Fußballplatz, hat Mama kein Telefon und muß zu Nachbars oder in die Zelle... und Papa zahlt auf dem Fußballplatz die Umleitgebühren, weil Mamas Schwester auf die Festnetznummer angerufen hat... (war nur ein Bespiel, nicht meckern, übrigens befindet sich der Fußballplatz über 500m von der Wohnung entfernt, nu ist aber gut!)
Gruß Wolfram






Achim
Menü
[2] MCK antwortet auf rofada
15.11.2002 18:10
Benutzer rofada schrieb:
Hallo Meine Eltern wohnen in unmittelbarer Nähe zu einer O2 Station, daher habe ich überlegt, ob es für meine Eltern eine Alternative wäre, statt wie bisher Festnetz + d1 Prepaid Handy, ganz zu O2 u. dem Genion Home Tarif zu wechseln. Aber es kam gleich die Frage, wie es um die Funktionalität im Ausland, spez. Österreich u. Niederlande bestellt ist?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, bzw. was haltet ihr insgesamt von der Idee?


Achim

Ich nutze Genion Home seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Aber: als vollwertigen FestnetzERSATZ würde ich es aus folgenden Gründen nicht eingeschränkt empfehlen:

1. Bei mehreren Nutzern des Anschlusses (Deine Eltern sind ja zu zweit) stellt sich immer das Problem: wer hat das Handy? Geht Deine Mutter z.B. mit dem Gerät zum Einkaufen, kann Dein Vater, wenn er zuhause bleibt, nicht telefonieren.

2. Innerhalb Deutschlands sind die Festnetztarife (in der Homezone) noch akzeptabel, ein normaler Telefonanschluß mit CbC aber trotzdem billiger. Telefonate aus der Homezone ins Ausland sind dagegen sauteuer! Nur wer alle Schaltjahre ins Ausland telefoniert, wird seinen "alten" Festnetzanschluß hier nicht vermissen.

3. Internet übers Handy ist langsam oder teuer.

Als ZWEITanschluß, wenn man eine zweite Festnetznummer haben will, ist Genion dagegen sehr zu empfehlen, und das Handy ist auch schon drin.

Im Ausland hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht in der Schweiz oder den Niederlanden.

Viele Grüße

M.
Menü
[3] munich_29_m antwortet auf rofada
15.11.2002 18:27
Benutzer rofada schrieb:
Hallo Meine Eltern wohnen in unmittelbarer Nähe zu einer O2 Station, daher habe ich überlegt, ob es für meine Eltern eine Alternative wäre, statt wie bisher Festnetz + d1 Prepaid Handy, ganz zu O2 u. dem Genion Home Tarif zu wechseln. Aber es kam gleich die Frage, wie es um die Funktionalität im Ausland, spez. Österreich u. Niederlande bestellt ist?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, bzw. was haltet ihr insgesamt von der Idee?


Achim

Also ich habe seit 2 Jahren nur noch Genion. Man kann auch die Festnetznr. der Telekom auf Genion übertragen (aber nicht selber bei der Telekom kündigen, das muss o2 machen!!!!!).

Ich bin voll zufrieden: gute Sprachqualität, riesige Homezone, günstige Tarife und keinerlei Probleme mit Roaming. Jeweils 4-5 Anbieter in Österreich und Niederlande....
Menü
[4] wombat antwortet auf rofada
16.11.2002 00:25
Im Ausland hatte ich noch keine Probleme. War in Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Österreich, Ungarn und Italien.
Gruß
Wombat
Menü
[4.1] mankmill antwortet auf wombat
17.11.2002 00:34
Selbst bei meinem Aufenthalt in Bangladesch (genauer gesagt in Mongla) hatte ich keine Probleme. In solch einem Land sind ja selbst Festnetzanschlüsse selten, wie in der Gegend, wo ich dienstlich unterwegs war. Mein Hotel und die Firma (eine Zementfabrik), in der ich gearbeitet hatte, waren so hinterher, dass sie nicht einmal einen Telefonanschluss hatten. O2 war der einzige deutsche Netzbetreiber, der vor Ort Roamingpartner hatte.
Menü
[4.1.1] m.b.m antwortet auf mankmill
17.11.2002 01:07
Benutzer mankmill schrieb:
Selbst bei meinem Aufenthalt in Bangladesch (genauer gesagt in Mongla) hatte ich keine Probleme. In solch einem Land sind ja selbst Festnetzanschlüsse selten, wie in der Gegend, wo ich dienstlich unterwegs war. Mein Hotel und die Firma (eine Zementfabrik), in der ich gearbeitet hatte, waren so hinterher, dass sie nicht einmal einen Telefonanschluss hatten. O2 war der einzige deutsche Netzbetreiber, der vor Ort Roamingpartner hatte.

O2 funktioniert im Ausland wirklich sehr gut.
Die Rechnung über deinen Bangladesch Aufenthalt möchte ich aber nicht sehen...die war bestimmt verdammt hoch! Aber das ist ja keine Problem von O2 allein.
Viel Freude noch beim Telefonieren mit O2!
Menü
[4.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf m.b.m
17.11.2002 14:55
Benutzer m.b.m schrieb:
O2 funktioniert im Ausland wirklich sehr gut. Die Rechnung über deinen Bangladesch Aufenthalt möchte ich aber nicht sehen...die war bestimmt verdammt hoch! Aber das ist ja keine Problem von O2 allein.

Man sollte sich vor einem Auslandsaufenthalt am besten über die Kosten in den verschiedenen Netzen informieren.

Als Beispiel kann ich da nur wieder meinen Großbritannien-Aufenthalt vor gut einem Jahr erwähnen. SMS nach Deutschland kosteten im teuersten Fall 2,50 DM und im günstigsten 0,0 DM.