Thread
Menü

o2 bald ohne D1 Roaming ?


16.12.2005 00:48 - Gestartet von Katzenkreis
einmal geändert am 16.12.2005 01:32
Nun hat o2 8 Jahre lang den Vorteil durch das D1 Roaming genossen und ist in den Kundenzahlen mit e+ gleichgezogen.

Wie lange gibt es das D1 Roaming noch?
Nach der Telefonicaübernahme fraglich!

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit gekommen das der Bonus für den 'Spätzünder' abgeschafft wird und mit gleichen Karten gekämpft wird.


Bsp.
Wenn ich auf dem Land keine Standorte brauche( da D1 versorgt) und mir so Kosten für Miete, Instandhaltung und Aufbau spare, kann ich ja auch ganz anders kalkulieren.

Hier ein paar Zahlen.

O2 ca. 9000 Basisstationen
e+ ca. 11500 Basisstationen

O2 ca. 4000 Mitarbeiter
e+ ca. 2500 Mitarbeiter



Gruß

Katzenkreis
Menü
[1] RE: o2 bald ohne D1 Roaming ! Was Dann?
1328 antwortet auf Katzenkreis
16.12.2005 00:51
??? hab ich was verpasst ? oder mal wieder die übliche gerüchteküche alle 6 monate !

Menü
[1.1] Katzenkreis antwortet auf 1328
16.12.2005 01:34
Nur mal ne Annahme , war wäre wenn?
Menü
[1.1.1] 1328 antwortet auf Katzenkreis
16.12.2005 01:41
na mir wärs ziemlich egal. überall wo ich mich aufhalte gibts o2. wenn ich dochmal d1 bräuchte und es geht nicht mehr dann nehm ich halt ne telefonzelle ;-)

denke nicht das es kommt die würden zu viele kunden verlieren. nicht alle wohnen in grossen ballungszentren.

Menü
[1.1.1.1] foerster antwortet auf 1328
16.12.2005 19:14
Auf der letzten CeBIT sagte mir ein o2-Mitarbeiter, dass bis ca. 2008 angestrebt wird, ganz Deutschland mit eigenen Sendern abzudecken. Dann soll D1-Zugang abgeschaltet werden.
Menü
[1.1.1.1.1] 1328 antwortet auf foerster
16.12.2005 19:24
sind ja noch 2 jahre ... hin. abwarten!
Menü
[1.1.1.1.1.1] Korrantor antwortet auf 1328
16.12.2005 20:59
zwei jahre hin oder her. D1 bleibt noch eine weile roaming partner von O2. und alle spielen dementsprechend mit gleichen karten. viele service von O2 können im d1 netz nicht genutzt werden, der kunde ist aber dort erreichbar. kann mir nicht vorstellen das jemand das andern netzbetreibern verbietet eine solche kooperation zu machen. ;) wäre lustig
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf Korrantor
16.12.2005 21:18
Welche Services kann ich denn im D1 Netz nicht nutzen? City Option ging nicht - gibt es für Neukunden aber auch nicht mehr. Der einzige Service, den man dort nicht nutzen kann, ist die Homezone. Alles andere, von Kurzwahlen hin bis LBS läuft.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Korrantor antwortet auf mungojerrie
16.12.2005 21:22
Benutzer mungojerrie schrieb:
Welche Services kann ich denn im D1 Netz nicht nutzen? City Option ging nicht - gibt es für Neukunden aber auch nicht mehr. Der einzige Service, den man dort nicht nutzen kann, ist die Homezone. Alles andere, von Kurzwahlen hin bis LBS läuft.

Mungojerrie
Und die HZ ist ja wie man weiss gerade sehr wichtig wenn man den Genion, den wichtigsten Tarif von O2 hat oder will. ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf Korrantor
16.12.2005 21:31
Benutzer Korrantor schrieb:
Und die HZ ist ja wie man weiss gerade sehr wichtig wenn man den Genion, den wichtigsten Tarif von O2 hat oder will. ;)

Du schreibst in deinem Posting, viele Services könnten im D1 Netz nicht genutzt wären, man sei aber erreichbar. Und das ist falsch, ich kann mein o2-Handy im D1 Netz nutzen als wäre ich im Heimatnetz eingebucht.

Ob man bei den aktuellen Genion wirklich eine HZ noch haben will, sei mal dahingestellt.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Korrantor antwortet auf mungojerrie
16.12.2005 21:35
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer Korrantor schrieb:
Und die HZ ist ja wie man weiss gerade sehr wichtig wenn man den Genion, den wichtigsten Tarif von O2 hat oder will. ;)

Du schreibst in deinem Posting, viele Services könnten im D1 Netz nicht genutzt wären, man sei aber erreichbar. Und das ist falsch, ich kann mein o2-Handy im D1 Netz nutzen als wäre ich im Heimatnetz eingebucht.

Ob man bei den aktuellen Genion wirklich eine HZ noch haben will, sei mal dahingestellt.

Mungojerrie
Das ist soweit korrekt. Ich verstehe den Aufruhr nicht. Bestimmte, vielleicht ist das konkreter, Service sind Roamingnetz nicht verfügbar. Dazu zählt die HZ, und auch die von dir genannte Cityzone. Soweit ist das alles korrekt... Und wenn ich Genion nutzen möchte, ist es nicht nur definitiv klar, sondern auch zwingend notwedig das du dich im Heimatnetz befindest, um dann unter weiteren Umständen (sollten bekannt sein) die HZ zu nutzen. Aber was erwähne ich das? Denke ist bekannt. Wozu die Frage? *verwirrt*
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] am12 antwortet auf mungojerrie
21.12.2005 12:27
Benutzer mungojerrie schrieb:

Ob man bei den aktuellen Genion wirklich eine HZ noch haben will, sei mal dahingestellt.

Was spricht denn gegen die günstige Erreichbarkeit per Festnetznummer auf dem Handy und ggf. dazu noch einer Flat?!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] Hightower antwortet auf Korrantor
18.12.2005 14:44
Benutzer Korrantor schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Welche Services kann ich denn im D1 Netz nicht nutzen? City Option ging nicht - gibt es für Neukunden aber auch nicht mehr.
Der einzige Service, den man dort nicht nutzen kann, ist die Homezone. Alles andere, von Kurzwahlen hin bis LBS läuft.

Mungojerrie
Und die HZ ist ja wie man weiss gerade sehr wichtig wenn man den Genion, den wichtigsten Tarif von O2 hat oder will. ;)

zumal o2 ja den Select abgeschafft hat...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] mungojerrie antwortet auf Hightower
18.12.2005 14:49
Benutzer Hightower schrieb:
zumal o2 ja den Select abgeschafft hat...

...und die Active Tarife eingeführt hat - die dann auch im UMTS Netz laufen. Es erscheint mir so, als sei die City Zone ähnlich wie die Homezone unter UMTS schlicht nicht realisierbar zu sein. Zumindest nicht für o2.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] am12 antwortet auf mungojerrie
21.12.2005 12:26
Benutzer mungojerrie schrieb:

Welche Services kann ich denn im D1 Netz nicht nutzen?

Sehr oft kann ich im D1-Netz auf dem Lande nicht roamen, während "echte" D1-Kunden freies Netz haben. Somit werden o2-Roamer hinten angestellt.

Ferner klappt ganz oft anklopfen nicht, nach dem Motto "1 Leitung für o2-ler im D1-Netz reicht".
Menü
[2] baesserWisser antwortet auf Katzenkreis
16.12.2005 22:21
Benutzer Katzenkreis schrieb:

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit gekommen das der Bonus für den 'Spätzünder' abgeschafft wird und mit gleichen Karten gekämpft wird.

Bonus für den Spätzünder?
reden wir hier von staatlichen Subventionen - oder über Geschäfte zwischen freien Wirtschaftsunternehmen ;-)?
Wenn o2 meint, dass es für sie günstiger ist, sich Leistungen zu mieten anstatt sie selber zu erbringen... wieso nicht? sie bekommen das ja nicht geschenkt - sowas kauft man halt ein
wo ist da der "Bonus"?


Gruß

Katzenkreis

Grüße
Meikel Mausegreis
Menü
[2.1] Katzenkreis antwortet auf baesserWisser
16.12.2005 23:26
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer Katzenkreis schrieb:

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit gekommen das der Bonus für den 'Spätzünder' abgeschafft wird und mit gleichen Karten gekämpft wird.

Bonus für den Spätzünder?
reden wir hier von staatlichen Subventionen - oder über Geschäfte zwischen freien Wirtschaftsunternehmen ;-)? Wenn o2 meint, dass es für sie günstiger ist, sich Leistungen zu mieten anstatt sie selber zu erbringen... wieso nicht? sie bekommen das ja nicht geschenkt - sowas kauft man halt ein wo ist da der 'Bonus'?


Gruß

Katzenkreis

Grüße
Meikel Mausegreis

Aus meiner Sicht schon!

o2 ist der einzige Netzbetreiber dem Inland-Roaming erlaubt ist.
Ohne diese Roaming hätte o2 1997 keine Chance gehabt.
T-Mobil, Vodafone und eplus dürfen kein Inlandsroaming machen.
Wurde damals bei der Frequenzvergabe von der RegTP so festgelegt.

Sieht für mich nach dem heutigen Stand nach Bonus aus.


Thema Netztausbau!

Nachdem o2 2005 wieder neue Minutenpakete von T-mobile kaufen konnte, wurde der Ausbau auf den Land erst mal wieder gebremmst.

Für mich ein klares Zeichen, hier wird gespart und das kräftig.

Die Kosten für Minutenpakete stehen in keinem Vergleich zu Aufbau-, Miet- und Unterhaltskosten.

Es sollten alle Netztbetreiber mit gleichen Karten kämpfen und zeigen wer es am besten kann.

Also Inlandsroaming weg und für alle 900er und 1800er Frequenzen.


gruß

Katzenkreis
Menü
[2.1.1] Korrantor antwortet auf Katzenkreis
17.12.2005 15:00
Benutzer Katzenkreis schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer Katzenkreis schrieb:

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit gekommen das der Bonus für den 'Spätzünder' abgeschafft wird und mit gleichen Karten gekämpft wird.

Bonus für den Spätzünder?
reden wir hier von staatlichen Subventionen - oder über Geschäfte zwischen freien Wirtschaftsunternehmen ;-)? Wenn o2 meint, dass es für sie günstiger ist, sich Leistungen zu mieten anstatt sie selber zu erbringen... wieso nicht?
sie bekommen das ja nicht geschenkt - sowas kauft man halt ein wo ist da der 'Bonus'?


Gruß

Katzenkreis

Grüße
Meikel Mausegreis

Aus meiner Sicht schon!

o2 ist der einzige Netzbetreiber dem Inland-Roaming erlaubt ist. Ohne diese Roaming hätte o2 1997 keine Chance gehabt. T-Mobil, Vodafone und eplus dürfen kein Inlandsroaming machen. Wurde damals bei der Frequenzvergabe von der RegTP so festgelegt.

Sieht für mich nach dem heutigen Stand nach Bonus aus.


Thema Netztausbau!

Nachdem o2 2005 wieder neue Minutenpakete von T-mobile kaufen konnte, wurde der Ausbau auf den Land erst mal wieder gebremmst.

Für mich ein klares Zeichen, hier wird gespart und das kräftig.

Die Kosten für Minutenpakete stehen in keinem Vergleich zu Aufbau-, Miet- und Unterhaltskosten.

Es sollten alle Netztbetreiber mit gleichen Karten kämpfen und zeigen wer es am besten kann.

Also Inlandsroaming weg und für alle 900er und 1800er Frequenzen.


gruß

Katzenkreis
Ich verstehe dein Problem nicht. Deine Schlußfolgerung, durch das Roamingabkommen mit D1 würde der Ausbau stagnieren, liegt nahe, ist jedoch falsch. Aus dem einfachen Grund das O2 an D1 ne Menge Geld für die On-Air Nutzung des Netzes bezahlen muss, um auch die wirtschaftlichkeit der Basisstation nutzen zu können. Jedoch stoppt der Ausbau der ländlichen Gegenden nicht. Im Gegenteil. Denn in den Bereichen wo O2 eine eigene Auslastung stellen kann, brauchen sie nicht die Kunden ins Roamingnetz zu lassen, das ist in dem Fall günstiger, und für die Kunden auch angenehmer.

Zudem, für alle 900er und 1800er Frequenzen?.. ähm, soll ich zu der Netztechnik was sagen? Ich glaube das jeder mit seiner Frequenz einen Vorteil hat, den er in seinem Sinne am besten nutzt. Dies ist so gewollt von den Unternehmen. Und die RegTP hat ja zwingend festgelegt das einer das Roaming übernimmt. :) Warum also dieser Nachruf? Es geht keinem schlechter dadurch, im Gegenteil besser. Der Kunde gewinnt eine ganze Menge durch den lebhaften Konkurrenzkampf der freien Marktwirtschaft. *verwirrt*

Naja...
Menü
[2.1.1.1] 1328 antwortet auf Korrantor
17.12.2005 17:02
dei frquenzen sind doch schon längst nicht mehr nach D und E geteilt. die D netze haben schon 1800er zugeteilt bekommen. und eplus baut auf dem land jetzt mit 900er aus. zumindest ist das beantragt. war hier ne meldung auf teltarif ist aber schon länger her. und da sicherlich 95% der handykunde ehe ein dula-band gerät haben merkt es auch niemand.

Menü
[2.1.1.1.1] Korrantor antwortet auf 1328
17.12.2005 17:05
sehe ich nicht anders. :)
Menü
[2.1.2] Hightower antwortet auf Katzenkreis
18.12.2005 14:42
Benutzer Katzenkreis schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer Katzenkreis schrieb:

Meiner Meinung nach ist jetzt die Zeit gekommen das der Bonus für den 'Spätzünder' abgeschafft wird und mit gleichen Karten gekämpft wird.

Bonus für den Spätzünder?
reden wir hier von staatlichen Subventionen - oder über Geschäfte zwischen freien Wirtschaftsunternehmen ;-)? Wenn o2 meint, dass es für sie günstiger ist, sich Leistungen zu mieten anstatt sie selber zu erbringen... wieso nicht?
sie bekommen das ja nicht geschenkt - sowas kauft man halt ein wo ist da der 'Bonus'?


Gruß

Katzenkreis

Grüße
Meikel Mausegreis

Aus meiner Sicht schon!

o2 ist der einzige Netzbetreiber dem Inland-Roaming erlaubt ist. Ohne diese Roaming hätte o2 1997 keine Chance gehabt. T-Mobil, Vodafone und eplus dürfen kein Inlandsroaming machen. Wurde damals bei der Frequenzvergabe von der RegTP so festgelegt.

Quelle?


Sieht für mich nach dem heutigen Stand nach Bonus aus.


Thema Netztausbau!

Nachdem o2 2005 wieder neue Minutenpakete von T-mobile kaufen konnte, wurde der Ausbau auf den Land erst mal wieder gebremmst.

Für mich ein klares Zeichen, hier wird gespart und das kräftig.

Die Kosten für Minutenpakete stehen in keinem Vergleich zu Aufbau-, Miet- und Unterhaltskosten.

Wenn Du für eine Villa nur 500,-- Euro Warmmiete zahlst kann Dir das doch egal sein. Der Vermieter wird schon wissen was er tut. Es scheint sich für T-Mobile zu rechnen, sonst würden sie es nicht tun.

Es sollten alle Netztbetreiber mit gleichen Karten kämpfen und zeigen wer es am besten kann.

Also Inlandsroaming weg und für alle 900er und 1800er Frequenzen.


Ich kann mich baesserWisser nur anschließen. Ist dir aufgefallen, daß Siemens das ST-55 gar nicht selbst gebaut hat sondern billig eingekauft hat?

Ich kenne aus zuverlässiger Quelle, daß große Konsumgüterunternehmen Produkte bei bestimmten Herstellern einkaufen und nur das eigene Etikett draufkleben (lassen). Z.T. wird auch bei großer Nachfrage ein Produkt, welches normalerweise selbst hergestellt wird, eine bestimmte Anzahl auch bei einem Fremdunternehmen beauftragt.

In der BWL lernst man ob man eine Leistung selbst produzieren oder zukaufen soll. Und das die Unternehmen nach diesen Gesichtspunkten handeln...
Menü
[3] nova antwortet auf Katzenkreis
19.12.2005 20:11
Was soll dieses Gelaber in diesem Forum.
Hat dieser Beitrag nun was genutzt? NEIN!

O2 hat zu eurer Inormation noch einen Vertrag bis 2008 für das D1-Roaming. Dann sehen wir weiter... nicht mehr und nicht weniger.

Nova
Menü
[3.1] droktor_jochen antwortet auf nova
21.12.2005 12:19
Warum sollte sich T-Mobile das Geschäft entgehen lassen.
...und T-mobile Kunden machen auf der Insel (GB) auch nat. Roaming bei o2.
Menü
[3.2] Korrantor antwortet auf nova
24.12.2005 18:25
Benutzer nova schrieb:
Was soll dieses Gelaber in diesem Forum.
Hat dieser Beitrag nun was genutzt? NEIN!

O2 hat zu eurer Inormation noch einen Vertrag bis 2008 für das D1-Roaming. Dann sehen wir weiter... nicht mehr und nicht weniger.

Nova
Verwirrend diese Form der Antwort. Das Gelabe bringt wirklich nichts, wohl wahr, Gedankenaustausch kann man jedoch betreiben. Ist vor allem eine gute Möglichkeit für den Mobilfunkanbieter zu schauen wie der Kunde darüber denkt, ohne auch nur ansatzweise Infos zu haben :)

Und das Roaming bleibt ne Weile, auch mit Telefonica. Und das Netz wird dennoch parallel ausgebaut, gerade im UMTS-Bereich.
Was solls... zerfetzen wir uns weiter.. :D

Merry X-Mas
Menü
[4] Cojo antwortet auf Katzenkreis
23.12.2005 18:43
Es wird ja jetzt schon gebarred. O2 ist dabei die Standorte auszubauen um so die versorgung sicherzustellen.
Denn für O2 ist das abkommen auch nicht geráde billig.
Also früher oder später wird das abkommen aufgehoben.

Grüße

Cojo
Menü
[4.1] mungojerrie antwortet auf Cojo
23.12.2005 18:48
Benutzer Cojo schrieb:
Es wird ja jetzt schon gebarred. O2 ist dabei die Standorte auszubauen um so die versorgung sicherzustellen. Denn für O2 ist das abkommen auch nicht geráde billig.

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Wenn man sieht, dass Discounter Gespräche in Fremdnetze für 18 cent/min über das D1 Netz abwickeln, dann können die 19/39 cent/min, die o2 bei aktuellen Verträgen mit mobile Option verlangt, nicht so kritisch sein.

Die Kalkulation ist für den User allerdings kaum zu durchschauen.

Also früher oder später wird das abkommen aufgehoben.

Grüße

Cojo
Menü
[4.1.1] oxygen antwortet auf mungojerrie
25.12.2005 13:47
Wenn o2 jede Minute an T-Mobile zahlen muss, werden es bestimmt nicht mehr als 3 Cent sein. Sonst würde o2 bei der "Inside Option" ja minus machen.