Thread
Menü

O2-Bonusprogramm


11.07.2007 16:01 - Gestartet von katinka-dd
Guten Tag!

Ich als O2-Online-Kunde nehme selbstverständlich am Bonusprogramm teil und mein Punktestand ist peu à peu und ohne Zutun angewachsen… Als ich mich kürzlich im „Prämien einlösen“ umsah, entdeckte ich den Homezonewechsel, der mir mit 200 Punkte sehr verlockend erschien, da ich mich seit längerer Zeit selten zu Hause aufhalte.

Ich löste diese Prämie ein und mir wurde mitgeteilt, dass ich bis zum tatsächlichen Wechsel noch 24 Stunden warten muss. Das tat ich und überprüfte meine Kontoübersicht in der O2-Bonuswelt sogar noch zwei Tage später. Nichts passierte: kein Minus über 200 Punkte und auch keine Reaktion auf meine elektonische Kontaktaufnahme mit dem O2-Team *62 Ct pro Min waren mir zu fett, wegen Wartescheife etc.*! Also noch einmal von vorn… wieder habe ich 200 Punkte für den Homezonewechsel eingelöst und eine Email geschickt, die allerdings erneut unbeantwortet – abgesehen von dem automatischen O2-Antworttext – blieb. Zwei Tage später änderte ich meine Homezonadresse, da ich "naiv" dachte, dass ich die Prämie als treuer O2-Kunde gewiss erhalte. Pustekuchen!!!

War das Taktik? Was für eine Sauerei! Der Homezonewechsel kostet regulär 5,- €, welche auch prompt auf meiner aktuellen Rechnung aufgelistet sind. Mit einer Gutschrift ist wohl nicht zu rechnen. Das O2-Team mailte mir folgendes:

"Leider ist eine Prämienbestellung des Homewechsels bei der o2 Bonuswelt nicht ersichtlich. Deshalb wurde Ihnen der Wechsel der Homezone berechnet. Hierfür wurden Ihnen am 28. Juni 2007 auf Ihrem Bonuswelt-Konto 100 Punkte gutgeschrieben. Die nachträgliche Einlösung von Punkten in einen kostenlosen Homezone-Wechsel ist bislang nicht möglich. Eine nachträgliche
Gutschrift kann daher nicht erfolgen."

Ich will die 100 Punkte gar nicht, sondern meine Prämie! Gibt es unter euch O2-Experten, die mir sagen können, wie ich mich verhalten soll und ob ich die Lastschrift zurückgeben kann?
Selbstverständlich werde ich den Rechnungsbetrag unter Abzug der 5,- € begleichen.

1000 Dank vorab!

Katinka
Menü
[1] Wolframit antwortet auf katinka-dd
11.07.2007 16:07
Homezonenwechselprämie bestellen-24 Stunden warten und danach unter MYO2 Daten und Verträge den Homezonenwechsel vornehmen.Hat bei mir immer super gefunzt und die 100 Punkte für den Wechsel wurden auch gutgeschrieben.5€ wurden bei mir nicht abgezogen und eine Mail brauchte ich auch nicht schreiben(wozu auch wenn man es online ändert?)LG
Menü
[1.1] RE: Homezone ändern mit Bonusprogramm
nicmar antwortet auf Wolframit
11.07.2007 19:25

einmal geändert am 11.07.2007 19:25
Ich hab schon x Mal via Bonuspunkte die HZ geändert, immer ohne Probleme.

Nach 3 Minuten kam die SMS, dass die Prämie nun bereit steht. Hab dann auch gar nicht mehr die 24 Std gewartet, sondern sofort geändert.

Immer korrekt verbucht und 100 Punkt sofort zurück bekommen.

Ok, die 24 Std kann man natürlich zur Sicherheit auch abwarten...
Menü
[1.1.1] katinka-dd antwortet auf nicmar
13.07.2007 10:35
Benutzer nicmar schrieb:
Ich hab schon x Mal via Bonuspunkte die HZ geändert, immer ohne Probleme.

Nach 3 Minuten kam die SMS, dass die Prämie nun bereit steht. Hab dann auch gar nicht mehr die 24 Std gewartet, sondern sofort geändert.

Immer korrekt verbucht und 100 Punkt sofort zurück bekommen.

Ok, die 24 Std kann man natürlich zur Sicherheit auch abwarten...


siehe O2-Bonusprogramm --> bei mir hats nicht funktioniert
Menü
[2] GULASCH antwortet auf katinka-dd
11.07.2007 18:56
Die Lastschrift würde ich nicht zurückgeben. Der Schuss geht schnell nach hinten los und mit sowas dürfte der Fall oft angefangen haben, bis schließlich in Onlineforen gejammert wird, dass man von Anbieter xy eine Ablehnung erhalten hat. ^_^
Menü
[3] NicoFMuc antwortet auf katinka-dd
11.07.2007 19:39
Benutzer katinka-dd schrieb:


Ich löste diese Prämie ein und mir wurde mitgeteilt, dass ich bis zum tatsächlichen Wechsel noch 24 Stunden warten muss. Das tat ich und überprüfte meine Kontoübersicht in der O2-Bonuswelt sogar noch zwei Tage später. Nichts passierte: kein Minus über 200 Punkte und auch keine Reaktion auf meine elektonische Kontaktaufnahme mit dem O2-Team *62 Ct pro Min waren mir zu fett, wegen Wartescheife etc.*! Also noch einmal von vorn… wieder habe ich 200 Punkte für den Homezonewechsel eingelöst und eine Email geschickt, die allerdings erneut unbeantwortet – abgesehen von dem automatischen O2-Antworttext – blieb. Zwei Tage später änderte ich meine Homezonadresse, da ich "naiv" dachte, dass ich die Prämie als treuer O2-Kunde gewiss erhalte.
Pustekuchen!!!

War das Taktik? Was für eine Sauerei! Der Homezonewechsel kostet regulär 5,- €, welche auch prompt auf meiner aktuellen Rechnung aufgelistet sind.

Das ist normal das die aufgelistet sind. Normal folgt dann weitrer unten bei "Gutschriften und Vergünstigungen" wieder eine Gutschrift des Nettobetrages.

Hast du auch bei beiden Malen bis zum Ende geklickt und den "Auftrag abgeschickt"?
Hattest du nach der Prämienbestellung innerhalb der 24 Stunden eine SMS bekommen das "die Prämie nun bereit steht"?

Das steht beim Bestellvorgang alles dazu. Wenn die SMS nicht kommt ist was faul. Das würde auch erklären warum die 200 Punkte nie abgezogen wurden.

Bye
Nico
Menü
[3.1] katinka-dd antwortet auf NicoFMuc
12.07.2007 08:40
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Das ist normal das die aufgelistet sind. Normal folgt dann weitrer unten bei "Gutschriften und Vergünstigungen" wieder eine Gutschrift des Nettobetrages.

Hast du auch bei beiden Malen bis zum Ende geklickt und den "Auftrag abgeschickt"?
Hattest du nach der Prämienbestellung innerhalb der 24 Stunden eine SMS bekommen das "die Prämie nun bereit steht"?

Das steht beim Bestellvorgang alles dazu. Wenn die SMS nicht kommt ist was faul. Das würde auch erklären warum die 200 Punkte nie abgezogen wurden.

Bye
Nico



hab mich bis zum ende durchgeklickt, allerdings hab ich keine sms bekommen :-((
ach ja: und die 5,- wurden nicht gegengebucht

hab mich gestern an den O2-live chat gewandt, es liegt angeblich keine prämienbestellung vor. meine beschwerde ist eingegangen und wird schriftlich bearbeitet. bin gespannt!
Menü
[3.1.1] quetal antwortet auf katinka-dd
12.07.2007 13:21
Man muss die Bestellung zweimal bestätigen und dann kommt sofort eigentlich immer eine SMS und die Punkte sind unter O2 Bonuswelt auch gleich abgezogen. Ich hab bei meinem letzten Wechsel auch erst nur einmal bestätigt und mich gewundert - dann bin ich nochmal rein und hab gesehen, dass ich halt nicht doppelt bestätigt hatte. Sicherlich bei dir genauso. Aber o2 regelt doch eh immer voll kulant.
Menü
[3.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf quetal
12.07.2007 17:38
Benutzer quetal schrieb:
Man muss die Bestellung zweimal bestätigen und dann kommt sofort eigentlich immer eine SMS und die Punkte sind unter O2 Bonuswelt auch gleich abgezogen. Ich hab bei meinem letzten Wechsel auch erst nur einmal bestätigt und mich gewundert - dann bin ich nochmal rein und hab gesehen, dass ich halt nicht doppelt bestätigt hatte.

Denke auch das es so war.

Sicherlich bei dir genauso. Aber o2 regelt doch eh immer voll kulant.

*weglach*

Das ist der Witz des Jahres. o2 und kulant, das sind 2 totale Gegensätze ;-)

Bye
Nico
Menü
[3.1.1.1.1] toco antwortet auf NicoFMuc
12.07.2007 18:36
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer quetal schrieb:
Man muss die Bestellung zweimal bestätigen und dann kommt sofort eigentlich immer eine SMS und die Punkte sind unter O2 Bonuswelt auch gleich abgezogen. Ich hab bei meinem letzten Wechsel auch erst nur einmal bestätigt und mich gewundert - dann bin ich nochmal rein und hab gesehen, dass ich halt nicht
doppelt bestätigt hatte.

Denke auch das es so war.

Sicherlich bei dir genauso. Aber o2 regelt doch eh immer voll kulant.

*weglach*

Das ist der Witz des Jahres. o2 und kulant, das sind 2 totale Gegensätze ;-)

Bei solchen Dingen schon.
o2 ist in Vertragsangelegenheiten in Sachen außerordentlicher Kündigungen nicht kulant bzw. hält sich wohl nicht an geltendes Recht, das stimmt.

Aber sonst kenne ich den Kundenservice als relativ kulant:
- Genau den gleichen Fall (Homezonewechsel ohne beim Bonusprogramm weit genug geklickt zu haben) hatte ich auch mal. o2 hats mir wieder gutgeschrieben, obwohl es mein Fehler war
- Bei friendswelcome hatte ich nicht beachtet, daß ein Zusatzgesprächguthaben zusätzlich zur Prämie nur einen Monat lang gilt [es stand da] und hatte darum nur ein paar Euro davon verbraucht. Daraufin hatte ich o2 angeschrieben und gefragt, ob ich kulanterweise nicht die restlichen 20 Euro für den nächsten Monat bekäme. o2 hat mir dann 25 Euro Rechnungsbetrag(!) gutgeschrieben
- Austauschgeräte bei Handydefekt habe ich auch dann bekommen, wenn die Mobiltelefone sehr verschlissen waren und ich nicht unbedingt damit gerechnet hätte, daß man mir nichts dafür berechnet.

o2 ist nicht unkulant.
o2 ist einfach pradox im Verhalten dem Kunden gegenüber. In einigen Bereichen fast zu kulant, in anderen dafür knallhart. Vielleicht wäre ein gesundes Mittelmaß besser.
Menü
[3.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf toco
12.07.2007 18:49
Benutzer toco schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer quetal schrieb:
Man muss die Bestellung zweimal bestätigen und dann kommt sofort eigentlich immer eine SMS und die Punkte sind unter O2 Bonuswelt auch gleich abgezogen. Ich hab bei meinem letzten Wechsel auch erst nur einmal bestätigt und mich gewundert - dann bin ich nochmal rein und hab gesehen, dass ich halt nicht
doppelt bestätigt hatte.

Denke auch das es so war.

Sicherlich bei dir genauso. Aber o2 regelt doch eh immer voll kulant.

*weglach*

Das ist der Witz des Jahres. o2 und kulant, das sind 2
totale Gegensätze ;-)

Bei solchen Dingen schon.

Scheinbar nicht immer wie der Threadstarter schon geschrieben hatte. Er hatte sich mit einer E-Mail schon an o2 gewandt und eine Absage bekommen.


Aber sonst kenne ich den Kundenservice als relativ kulant:
- Genau den gleichen Fall (Homezonewechsel ohne beim Bonusprogramm weit genug geklickt zu haben) hatte ich auch mal. o2 hats mir wieder gutgeschrieben, obwohl es mein Fehler war
- Bei friendswelcome hatte ich nicht beachtet, daß ein Zusatzgesprächguthaben zusätzlich zur Prämie nur einen Monat lang gilt [es stand da] und hatte darum nur ein paar Euro davon verbraucht. Daraufin hatte ich o2 angeschrieben und gefragt, ob ich kulanterweise nicht die restlichen 20 Euro für den nächsten Monat bekäme. o2 hat mir dann 25 Euro Rechnungsbetrag(!) gutgeschrieben
- Austauschgeräte bei Handydefekt habe ich auch dann bekommen, wenn die Mobiltelefone sehr verschlissen waren und ich nicht unbedingt damit gerechnet hätte, daß man mir nichts dafür berechnet.

o2 ist nicht unkulant.
o2 ist einfach pradox im Verhalten dem Kunden gegenüber. In einigen Bereichen fast zu kulant, in anderen dafür knallhart. Vielleicht wäre ein gesundes Mittelmaß besser.

Ja so wirds wohl sein. Dann müsste endlich mal einer die Dinge in die Hand nehmen und durchgreifen. ich versteh es immer noch nicht. o2 hatte eigentlich immer einen guten Ruf und macht das jetzt nach und nach kaputt. Nur wegen so einem Gedöns wie den Sonderrufnummern versuchen sie auf Teufel komm raus sich ne Menge Ur-Alt-Kunden (die auch schon einige der V.I.A.G.-Level durchlebt haben) zu vergraulen. Das ist, finde ich, das schlimmste was der kleinste Netzbetreiber in D machen konnte (und leider auch immer noch macht). Zum Beispiel wurde der Preis für eine Ersatzkarte von 12,50 € auf 15 € angehoben....

Ich hatte es wohl etwas sehr überspitzt geschrieben, deswegen kam wohl eine Antwort von dir :-)

Bye
Nico
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Percy antwortet auf NicoFMuc
12.07.2007 20:06
Ich habe o2 auch gerade als kulant erlebt - ich habe einen Genion in einen Card S umstellen lassen und dafür die Bereitstellungsgebühr gezahlt. Im nächsten Monat erschien sie gleich nochmal auf der Rechnung.
Der Kundenchat schrieb mir ohne großes hin und her - nur nach Schilderung des Zusammenhangs - die gesamte Rechnung i.H.v. fast 60 Euro gut :-)
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] Zulu antwortet auf NicoFMuc
12.07.2007 20:42
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Ja so wirds wohl sein. Dann müsste endlich mal einer die Dinge in die Hand nehmen und durchgreifen. ich versteh es immer noch nicht. o2 hatte eigentlich immer einen guten Ruf und macht das jetzt nach und nach kaputt. Nur wegen so einem Gedöns wie den Sonderrufnummern versuchen sie auf Teufel komm raus sich ne Menge Ur-Alt-Kunden (die auch schon einige der V.I.A.G.-Level durchlebt haben) zu vergraulen. Das ist, finde ich, das schlimmste was der kleinste Netzbetreiber in D machen konnte (und leider auch immer noch macht). Zum Beispiel wurde der Preis für eine Ersatzkarte von 12,50 € auf 15 € angehoben....

"ne Menge Uralt-Kunden zu vergraulen" ist gut. Mittlerweile kenne ich kaum noch Leute in meinem Umfeld mit O2. Ist zwar keine statistische Erhebung, aber die meisten haben noch nicht mal aus diesen hier schon oft genannten Gründen gekündigt, sondern einfach um eben wegen dieser Gründe zukünftig keine Überraschungen zu erleben. Und oft kam bei der Frage nach dem Warum, meist auch die Begründung wegen der Euro-Umstellungs-Mogelei.

Und sowas hat sich auch bei Kunden herumgesprochen die nicht bei Teltarif lesen und schreiben - was mich wirklich wunderte.


Zulu... der Kunde vergisst anscheinend doch nicht mehr so schnell.

Menü
[3.1.2] GULASCH antwortet auf katinka-dd
12.07.2007 21:19
Warum hat man dir im chat nicht einfach die 5€ aus Kulanz auf der Rechnung gutgeschrieben?

5 € stehen doch in keinem Verhältnis zu einem ansonsten verärgerten Kunden!
Hirnrissig!!
Menü
[3.1.2.1] katinka-dd antwortet auf GULASCH
13.07.2007 10:21
tja, so einfach ist das leider nicht. den mails musste ich noch ein fax folgen lassen. die nette chat-mitarbeiterin meinte daraufhin, dass meine angelegenheit bearbeitet wird und ich post erhalte. bleibe skeptisch und à la NicoFMuc: sehe auch keinen zusammenhang zwischen O2 und kundenfreundlichkeit mehr :wc:
Menü
[3.1.2.1.1] GULASCH antwortet auf katinka-dd
14.07.2007 08:51
Der Sachbearbeiter dürfte fast schon alleine die 5€ Lohnkosten verursachen während er den Brief an dich schreibt und dir für 0,55 € Porto (wieder auf Kosten von o2) schreibt, dass sie die 5€ nicht übernehmen können.

Abgesehen davon dass du dann wahrscheinlich weniger oder nicht mehr über o2 telefonieren wirst und damit wieder am Gewinn einiges fehlt.

Scheint sich um sehr schlaue Leute zu handeln, die noch nie eine Berufsschule von innen gesehen haben -.-