Benutzer gha schrieb:
Benutzer toco schrieb:
Benutzer gha schrieb:
in einer Tarifbröschüre von o2 stand jedoch, daß die netzinterne RUL nur dann kostenlos ist, wenn die Mailbox am Endgerät aktiv ist; sonst würden die Tarife wie in Fremdnetze berechnet.
Hast Du evtl. eine Quelle dazu parat?
Nicht online, aber die Broschüre "Individuell und Tarife" oder so ähnlich; sorry, sitze in der FH im Pool und kann jetzt nicht nachsehen.
Mailbox und weitere Kosten, netzintern: Kostenlos mit Fußnote 59 usw... --- werde NOCHMAL nachsehen und es dann
konkretisieren.
In der aktuellen Tarifbroschüre, die man auf o2online zum Download findet, gibt es bei der Weiterleitung ins Mobilnetz von o2 Germany keine Fußnoten.
Anders verhält es sich natürlich mit der Weiterleitung über Anrufmanager (1010) - aber davon sprechen wir ja nicht.
Mein Genion ist von 4/2001, da stand das definitiv nicht drin.
Und ich habe es auch nie so gelesen.
Doch selbst WENN:
Mittlerweile ist auf allen Loop/Tchibo/Vertragskarten eine RUL aktiviert, die nicht löschbar ist, nämlich die zum SMS-Benachrichtigungsdienst über entgangene Anrufe. Falls der nicht ausgeschaltet ist, hast Du sowieso keine End-Karte ohne RUL und müßtest eigentlich auf der sicheren Seite stehen?
Hm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden auch beim 3. Durchlesen nicht. Also: Ich habe 2 Genion und der Anruf wird SOFORT weitergeleitet; auf dem ersten Genion, von dem aus weitergeleitet wird, ist nichts zu sehen an ANrufen, es wird wirklich sofort weitergeleitet.
Vor der Sichtung dieser ominösen 59-er Fußangel wollte ich nämlich hier schon fragen: Was ist, wenn ich weiterleite aber am Endgerät nicht rangehe und die RUL deaktiviert wurde? Dann eben der 59er Punkt und dann ließ ich diese Frage.
Okay.
Was ich meinte, war, falls o2 forderte, man müsse eine Umleitung bei Nichterreichbarkeit haben, hätte man die eh wegen des Benachrichtigungssdienstes.
Aber die Überlegung war ja eh irrelevant.
Wenn Du an ein Endgerät nicht rangehst, das klingelt, kommt auch keine Verbindung zustande; es könnte also eh nichts dafür berechnet werden.
Die o2-Frau im Geschäft (sie schien wirklich Ahnung zu haben) meinte, davon wisse sie nichts. Sie leitet um, Mailbox deaktiviert, und es gäbe bislang keinerlei Weiterleitungsgebühren. Hieße das, ich könne meine Mailbox wieder deaktivieren??
Das hiese es.
;-) Ja, nach den bisherigen Infos konnte ich mir diese Frage jetzt auch selbst beantworten. ;-)
Übrigens hatte ich *niemals* die Mailbox des Mobiltelefons, auf das weitergeleitet wurde, aktiviert. Ohne daß sich wer beschwert hätte.
Ich verstehe, wie Du es meinst, aber wirklich beschweren wird sich da auch nur der Kunde, weil im schlimmsten Fall dicke Mobiltarife entstehen, über die o2 sicher nicht böse sein wird.
Ja, dumm ausgedrückt von mir.
Ich meinte: Eine böse Rechnung, über die man sich hätte beschweren müssen.
Ich bin seit SA, 13. Mai, dabei. Testete und gestern das erste Gespräch im Freien; warnte ihn vor und er war nur erstaunt. Nach der ersten Rechnung werde ich dann in die "Offensive" gehen; bislang kennt die Nummer nur eine Person.
Die 5 Sekunden verstehe ich nicht ganz (ich weiß, kann man im Netz einstellen), ist aber auch nicht nötig: Mein Genion in der HZ zeigt eben gar nichts an und leitet SOFORT weiter.
Die fünf Sekunden geben einem eine gewisse psychologische Sicherheit, da man so direkt sieht, daß korrekt von der Festnetznummer erst aufs Genion-Handy weitergeleitet wurde, *und dann erst* auf das zweite Mobiltelefon.
Nicht schlecht - wie stellt man diese ein?
Ich meine nicht die 5 Sekunden, sondern ... ähhhh.... jetzt verstehe ich mich selbst nicht mehr. ;-) Dann müßte ich doch eigentlich auf mobil umleiten, was eben kostenpflichtig ist, und dann ist es wieder netzintern von mobil zu mobil; wenn ich es richtig verstehe!?
Dahinter steckt folgendes Prinzip:
Die Genion-Festnetznummer gibt es nur virtuell.
Wenn Du in Deiner Homezone bist, dann wird der Anruf auf die Genion-Festnetznummer kostenlos zu Deinem Handy weitergeleitet.
Du hast nun ein zweites Handy.
Auf dieses wird von dem ersten Mobilnummer weitergeleitet, was lt. Broschüre ja kostenlos ist.
Es sind also zwei RUL's - erstens: FN -> Genion1 (geschicht automatisch)
Zweitens Genion 1 -> Genion 2 Mobil (stellst Du ein und ist kostenlos).
Technisch ist's allerdings dasselbe, nur nicht so offensichtlich merkbar:
Auch bei unbedingter Umleitung wird genauso erst kostenlos von Festnetznummer auf Mobilgenion 1 und von da auf Handy 2 geleitet, denn
1. Wird ja gecheckt, ob das erste Handy sich in der HZ
befindet
- kann man entweder durch Monitoring auslesen oder simpel testen, indem man das Handy 1 (das ja nicht klingelt) während das anklingelns neben einen Fernseher/Monitor legt - der wird kurz vor dem durchstellen dann flackern ;-)
Hm, isch abe gar keinen.... ich habe wirklich keinen Fernseher. Und mein Rechner daheim? Der flackert nicht, im D-Netz schon.
Sei froh. Mein Schrottmonitor will seit Jahren nicht den Geist aufgeben, darum fehlt mir die Ausrede einen neuen zu kaufen *g*
Und der flackert bei Anrufen. Und wie!
Sicherlich, aber das wäre dann wieder eine Frage des ICs, und da sahnen die NB seit JAHREN ab. Gingen sie drastisch runter auf Festnetzniveau (nicht erst seit gestern über PeSo [keine Kritik an ihm war das jetzt!] wissen wir, daß Mobilfunk letztlich günstiger ist in der Unterhaltung/Wartung als Festnetz, die Tarife aber eben...), wir bräuchten keine Festnetzoption mehr, nur noch eine Nummer, hätten eine Flat usw., usw...
Ja. Die aktuellen Tarife verführen zur Rosinenpickerei.
Leider.
Auf alle Kunden hochgerechnet? Ich denke, wenn alle sich die Flat, welche auch immer, holen, wenn sie danach zig Euros sparen, dann lohnt sich das Angebot nicht wirklich. Auf meinen Mikrokosmos und mein Budget bezogen stelle fest: o2 wird durch die BWHZ sicher mehr verdienen, wenig aber doch immer mehr als ohne BWHZ; wenn denn die erste Rechnung keine große Überraschung bieten wird. ;-))
Da hast Du natürlich recht.