Thread
Menü

o2 hat zugeschlagen !!!


22.03.2003 18:36 - Gestartet von handy-dealer
In der neuen Rechnung von o2 habe ich einen interessanten, wenn auch für mich sehr ärgerlichen Punkt entdeckt. Und zwar will o2 von mir 60,00 EUR für Anrufumleitungen von meiner Homezone-Festznetznummer zu meiner Handynummer, obwohl ich mich ausnahmslos in der Homezone befand. Die Hotline kann mir in diesem Fall natürlich auch mal nicht weiterhelfen. Das einzigste was die dazu sagen ist, überprüfen Sie die Einstellungen vom Anrufmanager, ob Sie nicht doch versehentlich die Anrufumleitung zur Handynummer eingeschaltet haben, wenn Sie nicht in der Homezone sind. Da gibt es allerdings nur 2 kleine Problemchen und zwar habe ich von Anfang an die Anrufumleitung zur Handynummer, falls ich mich mal nicht in der Homezone befinden sollte, ausgeschaltet und zum zweiten bin ich immer in der Homezone.
Außerdem wollen die von mir noch 32,48 EUR, weil die von meinem aufgelösten Konto nicht abbuchen konnten, obwohl ich rechtzeitig die neue Kontoverbindung mitgeteilt habe und es seitens o2 gehießen hat, das dann die neue Rechnung vom neuen Konto abgebucht wird.
Menü
[1] CocaNokia antwortet auf handy-dealer
22.03.2003 20:02
Was die 32,48.-€ an gehen sehe ich keine Probleme.Du hast doch sicherlich eine Kopie des Schreibens mit der neuen Kontonummer.
Wenn du die rechtzeitig informiert hast,dürfte es keine Probleme geben.
Menü
[1.1] handy-dealer antwortet auf CocaNokia
22.03.2003 20:44
Benutzer CocaNokia schrieb:
Was die 32,48.-€ an gehen sehe ich keine Probleme.Du hast doch sicherlich eine Kopie des Schreibens mit der neuen Kontonummer.
Wenn du die rechtzeitig informiert hast,dürfte es keine Probleme geben.

Die Änderung der Bankverbindung habe ich per Fax an o2 geschickt. Am nächsten Tag habe ich eine SMS von o2 bekommen, in der Stand das die Änderung erfolgreich vorgenommen wurde. Auch online konnte ich am nächsten Tag im Kundenbereich schon die neue Bankverbindung sehen. Da die Änderungen online im Kundenbereich erst sichtbar sind, sobald sie ausgeführt wurden (ins System eingepflegt wurden) sehe ich daher keinerlei Veranlassung seitens o2 von meinem aufgelösten Konto dennoch zu versuchen abzubuchen. Und mir dann nach erfolgloser Abbuchung meine Karten zu sperren und außerdem noch Gebühren für eine Rücklastschrift sowie 2 Kartensperren aufzuerlegen.
So ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal. Und zwar stand unten auf der Rechnung das am .... abgebucht wird und o2 hat einfach nicht abgebucht. Ein Anruf bei der Hotline ergab, das ich hätte überweisen sollen! Woher soll ich sowas denn wissen, wenn ich schriftlich eine Rechnung bekomme in der steht das eben abgebucht wird. Auch dafür musste ich 2 mal Gebühren für die Kartensperre bezahlen. Bis heute hat o2 diese Gebühren immer noch nicht auf der Rechnung gutgeschrieben.
Menü
[1.1.1] CocaNokia antwortet auf handy-dealer
22.03.2003 22:44
Also ich erwarte von meinem Anbieter(D1)in sollchen Fällen immer eine schriftliche Bestätigung.Das funzte bis heute auch immer sehr gut.Die Bestätigung (Tarifwechsel oder Änderung der Kontonummer)kam schon nach 2 Tagen schriftlich.
Menü
[1.1.1.1] Kontowechsel leicht gemacht
nicmar antwortet auf CocaNokia
11.01.2006 10:32
Komisch, ich bin bei o2 bisher immer so damit ausgekommen: Neue Bank selbst online eingetragen und nachgeschaut, obs angekommen ist.

Bei der nächsten Rechnung unten drauf geschaut, ob die neue auch dort eingetragen ist.

Außerdem hab ich bei meinem letzten Kontowechsel zu einer günstigeren Bank mein altes Konto 5 Wochen parallel laufen lassen.

Für den Fall der Fälle, aber alle haben den Wechsel verstanden, von der KV bis zu o2.
Menü
[2] oti12 antwortet auf handy-dealer
22.03.2003 22:48
Hast Du zufällig eine "bundesweite Homezone".
dh. Genion-Handy in der Homezone liegen lassen und Rufumleitung auf anderes O2-Handy aktiviert
Sowas dürfte eigentlich nichts kosten, ich könnte mir aber vorstellen, dass O2 sollche bundesweite Homezonen nicht gern sieht und jetzt dagegen vorgeht. Fragt sich nur auf welcher rechtlichen Grundlage.

oti12
Menü
[2.1] Shadowman antwortet auf oti12
22.03.2003 23:35
Benutzer oti12 schrieb:
Hast Du zufällig eine "bundesweite Homezone". dh. Genion-Handy in der Homezone liegen lassen und Rufumleitung auf anderes O2-Handy aktiviert Sowas dürfte eigentlich nichts kosten, ich könnte mir aber vorstellen, dass O2 sollche bundesweite Homezonen nicht gern sieht und jetzt dagegen vorgeht. Fragt sich nur auf welcher rechtlichen Grundlage.

Du schreibst es ja schon selber. Es gibt hierfür absolut keine rechtliche Grundlage. Denn wenn ich eine RUL programmiere, dann für meine Handynummer auf ein anderes Handy und das ist lt. Vertrag kostenlos. Eine RUL meiner Festnetznummer kann ich ja nur über den Anrufmanager programmieren. Wenn O2 beides nicht auseinanderbekommt und mir auch meine Homezonenanrufe weiterleitet, dann kann ich ja nichts dafür und sowas kann demzufolge auch nicht berechnet werden. Liegt einfach ander Technik, sicher würde das O2 gerne verhindern, aber das scheint nicht so einfach zu gehen.

Mike
Menü
[2.1.1] Hadraniel antwortet auf Shadowman
23.03.2003 07:54
Hast Du zufällig eine 'bundesweite Homezone'. dh. Genion-Handy in der Homezone liegen lassen und Rufumleitung auf anderes O2-Handy aktiviert
Es gibt hierfür absolut keine rechtliche Grundlage.
... aber eine technische. Wenn die Homezone nicht gerade 'bombenfest' ist kann es durchaus passieren, daß sich das Handy zu Hause in eine (weiter entfernte) Basisstation einbucht, die nicht zur Homezone gehört.
Das Handy überwacht natürlich laufend die Empfangspegel umliegender Basisstationen und bucht sich nach Möglichkeit in die am besten zu empfangende BTS ein, aber das ist nicht zwingend die geographisch nächste BTS (wegen Auslastung oder eben weil der Empfangspegel gerade nicht so gut ist).

Auch ist bekannt, daß die Homezone-Anzeige mancherorts nicht 100%ig zuverlässig arbeitet; wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit dem Homezone-Signalton, den man sich schalten lassen kann.


Ich wohne in einer offiziell nicht versorgten Zone, habe meine Homezone eine Straße weiter angegeben (ca. 100m Entfernung), und anschließend meine Homezone 'optimieren' lassen - ich habe notiert in welche BTS sich mein Handy zu Hause einbucht und dies der O2-Technik mitgeteilt, welche mir dann die meisten (nicht alle) dieser BTS zu meiner Homezone geschaltet hat.

@handy-dealer
60 EUR Rufumleitungskosten? *Freundlich* bei der Hotline fragen und auf Kulanz hoffen ...
Für mich riecht das aber ehrlich gesagt nach einem Fall von (fehlgegangenem) 'uploopen', und wenn dem so sein sollte, dann gibts von mir nur eins dazu: Schadenfreude - Uplooper sind Schmarotzer und tragen mit dazu bei, ein gutes Produkt kaputt zu machen.
Menü
[2.1.1.1] Shadowman antwortet auf Hadraniel
23.03.2003 09:30
Es gibt hierfür absolut keine rechtliche Grundlage.
... aber eine technische. Wenn die Homezone nicht gerade 'bombenfest' ist kann es durchaus passieren, daß sich das Handy zu Hause in eine (weiter entfernte) Basisstation einbucht,

Stimmt zwar, aber hat nichts mit der Frage zu tun. Denn wenn ich dem Anrufmanager sage, er soll meine HZ-Anrufe nicht weiterleiten, dann würde in diesem Fall auch der Anrufer nur den Abwesenheitstext hören und lediglich die Handyanrufe werden weitergeleitet.
Also ich bleibe dabei, wenn man "Nur" die permanente Weiterleitung für die Handynummer aktiviert hat, dann kann es in keinem Fall eine Kostenaufrechnung dafür geben.
Im Falle des uploadens bin ich aber Deiner Meinung. Das ist eigentlich schon das bewusste Erschleichen einer Leistung, wenn auch in einer rechtlichen Grauzone. Denn der Uploader weiss ganz genau was er warum tut. Im Fall der Bundesweiten HZ liegt es meines erachtens aber anders. Das ist ein technisches Problem, dafür kann der Nutzer nichts.

Mike
Menü
[2.1.1.1.1] handy-dealer antwortet auf Shadowman
23.03.2003 09:39
Um euch mal das Vorurteil mit dem Uploopen zu nehmen, möchte ich euch noch gerne dazu sagen, das ich in der besagten Zeit in der die Anrufumleitung stattgefunden hat (nämlich nachts) geschlafen habe. Außerdem werden mir die Kosten unter dem Punkt "Homezone - Anrufumleitungen" berechnet. Wenn sich aber mein Handy in der Homezone befindet, was der Fall war und es auch noch in der Rechnung unter dem genannten Punkt schwarz auf weiß steht, dann kann es entweder ein Rechnungsfehler oder absicht sein.
Menü
[2.1.1.1.2] Uplooper/Uploader = '?'
bombes antwortet auf Shadowman
24.03.2003 21:19
Ich hab noch nie was von "uploopen/-loaden" gehört, könnt ihr mir kurz erklären was das ist?
Danke schön. :)
Chris
Menü
[2.1.1.1.2.1] hoger antwortet auf bombes
24.03.2003 21:35
Ich hab noch nie was von "uploopen/-loaden" gehört, könnt ihr mir kurz erklären was das ist?

Stichwort: Loop Easy Money.

siehe auch https://www.teltarif.de/arch/2000/kw45/...

(2 Cent Gutschrift für jede eingehende Minute im o2-Netz.)
Menü
[3] chrispx antwortet auf handy-dealer
23.03.2003 11:26
hast du denn mal überprüft, ob der Anrufmanager wirklich nicht auf "weiterleiten" eingestellt ist?

Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...
Menü
[3.1] baesserWisser antwortet auf chrispx
23.03.2003 13:40
Benutzer chrispx schrieb:
hast du denn mal überprüft, ob der Anrufmanager wirklich nicht auf "weiterleiten" eingestellt ist?

Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...

...
du hast das eingeschaltete Handy in der Homezone und hast auf dem Handy die Rufweiterleitung eingeschaltet...
Menü
[3.1.1] fibrozyt antwortet auf baesserWisser
23.03.2003 14:01
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer chrispx schrieb:
hast du denn mal überprüft, ob der Anrufmanager wirklich nicht auf "weiterleiten" eingestellt ist?

Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...

...
du hast das eingeschaltete Handy in der Homezone und hast auf dem Handy die Rufweiterleitung eingeschaltet...

Der Sinn dieser Maßnahme bleibt mir unklar. Warum sollte ich in der Homezone auf ein anderes Handy umleiten, wenn ich mich in der Homezone befinde? Der einzige Grund ist Loopup.
Menü
[3.1.1.1] baesserWisser antwortet auf fibrozyt
23.03.2003 14:05
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...

...
du hast das eingeschaltete Handy in der Homezone und hast auf dem Handy die Rufweiterleitung eingeschaltet...

Der Sinn dieser Maßnahme bleibt mir unklar. Warum sollte ich in der Homezone auf ein anderes Handy umleiten, wenn ich mich in der Homezone befinde? Der einzige Grund ist Loopup.

es ging ja auch nicht um den Sinn, sondern um die technische Möglichkeit....
dennoch gibt es folgenden Sinn:
man hat eine Festnetznummer, unter der man einen bundesweit auf dem Handy erreichen kann

ob das nun wieder Sinn macht, ist eine andere Frage :-)

gruss
b.w.
Menü
[3.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf baesserWisser
23.03.2003 14:33
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...

...
du hast das eingeschaltete Handy in der Homezone und hast auf dem Handy die Rufweiterleitung eingeschaltet...

Der Sinn dieser Maßnahme bleibt mir unklar. Warum sollte ich in der Homezone auf ein anderes Handy umleiten, wenn ich mich in der Homezone befinde? Der einzige Grund ist Loopup.

es ging ja auch nicht um den Sinn, sondern um die technische Möglichkeit....
dennoch gibt es folgenden Sinn:
man hat eine Festnetznummer, unter der man einen bundesweit auf dem Handy erreichen kann

ob das nun wieder Sinn macht, ist eine andere Frage :-)

gruss b.w.

Das ist ja schon klar. Er hat aber behauptet, daß er sich immer in der Homezone aufhält. Welchen Sinn macht eine Umleitung innerhalb der Homezone?
Menü
[3.1.1.1.1.1] Shadowman antwortet auf fibrozyt
23.03.2003 15:21
Das ist ja schon klar. Er hat aber behauptet, daß er sich immer in der Homezone aufhält. Welchen Sinn macht eine Umleitung innerhalb der Homezone?

Hmm. Wir mutmaßen zwar jetzt etwas über die Bewegründe. Aber bei mir ist es z.B. so, das ein Handy vom Duo-Vertrag immer in der HZ ist und eine permanente RUL eingerichtet wurde. DaS zweite Handy hat woanders eine Homezone und empfängt auf bekannte Art meine HZ-Anrufe vom Handy 1 kostenlos. Das Handy 1 liegt hier mit angeshclossenem Netzteil rum und ich wüsste keinen Grund, warum ich die RUL deaktivieren sollte, wenn ich innerhalb der HZ bin. Schließlich geht ja alles auf Handy 2.
Deshalb macht das durchaus Sinn.

Mike
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] baesserWisser antwortet auf Shadowman
23.03.2003 16:12
Benutzer Shadowman schrieb:
Das ist ja schon klar. Er hat aber behauptet, daß er sich immer in der Homezone aufhält. Welchen Sinn macht eine Umleitung innerhalb der Homezone?

Hmm. Wir mutmaßen zwar jetzt etwas über die Bewegründe. Aber bei mir ist es z.B. so, das ein Handy vom Duo-Vertrag immer in der HZ ist und eine permanente RUL eingerichtet wurde. DaS zweite Handy hat woanders eine Homezone und empfängt auf bekannte Art meine HZ-Anrufe vom Handy 1 kostenlos. Das Handy 1 liegt hier mit angeshclossenem Netzteil rum und ich wüsste keinen Grund, warum ich die RUL deaktivieren sollte, wenn ich innerhalb der HZ bin. Schließlich geht ja alles auf Handy 2. Deshalb macht das durchaus Sinn.

ich glaube den technischen Sachverhalt haben wir alle bereits verstanden...
fibrozyt möchte wohl einfach nur darauf aufmerksam machen, dass "handy-dealer" folgendes geschrieben hat:
"obwohl ich mich ausnahmslos in der Homezone befand"
Wobei wir wohl annehmen können, dass er mit dem "mich" vor allem sein Handy gemeint hat und nicht seine Person _ sonst wäre diese Aktion wirklich fraglich, was derzeit zumindest dieser Thread ist ;-)

Mike

gruss
b.w.
Menü
[3.1.2] chrispx antwortet auf baesserWisser
23.03.2003 19:04
Benutzer baesserWisser schrieb:
Benutzer chrispx schrieb:
hast du denn mal überprüft, ob der Anrufmanager wirklich nicht auf 'weiterleiten' eingestellt ist?

Wenn er es nicht ist und du dich immer in deiner Homezone befunden hast, kann ja schon rein technisch gesehen gar nichts weitergeleitet worden sein...

...
du hast das eingeschaltete Handy in der Homezone und hast auf dem Handy die Rufweiterleitung eingeschaltet...

darüber können jetzt wir wohl nur Vermutungen anstellen, da es nicht eindeutig aus dem Anfangspost hervorgeht...

'Und zwar will o2 von mir 60,00 EUR für Anrufumleitungen von <meiner Homezone-Festznetznummer> zu <meiner Handynummer>, obwohl ich mich ausnahmslos in der Homezone befand.'

für mich klingt das jedenfalls so, als ob er damit die beiden Nummern seines Genion-Vertrages meint ('Festnetznummer'<->'Handynummer')...
Menü
[3.1.2.1] baesserWisser antwortet auf chrispx
23.03.2003 19:10
Benutzer chrispx schrieb:
'Und zwar will o2 von mir 60,00 EUR für Anrufumleitungen von <meiner Homezone-Festznetznummer> zu <meiner Handynummer>, obwohl ich mich ausnahmslos in der Homezone befand.'

für mich klingt das jedenfalls so, als ob er damit die beiden Nummern seines Genion-Vertrages meint ('Festnetznummer'<->'Handynummer')...

ja _ für mich klingt das auch so _ und so wird es wohl auch sein...
ich vermute mal weiter, dass er die Umleitung auf ein anderes Handy gemacht hat (ebenfalls O² - netzintern kostenlos).....

aber bevor noch mehr vermutet wird, sollte der Urheber sich vielleicht nochmal zu Wort melden :-)

gruss
b.w.
Menü
[3.1.2.1.1] handy-dealer antwortet auf baesserWisser
23.03.2003 19:45
Ich meine Anrufe die auf meiner Genion-Festnetznummer eingingen und auf meine Genion-Handynummer weitergeleitet wurden. Und zwar befand ich mich, sowie mein Handy in der Homezone (zuhause).
Menü
[3.1.2.1.1.1] oti12 antwortet auf handy-dealer
23.03.2003 21:20
Mal abgesehen von all den Rufumleitungsmöglichkeiten, welche rechtlichen Möglichkeiten hat man eigentlich, wenn ein Anbieter unwahre Verbindungen in Rechnung stellt? --Strafanzeige--- Herausgabe der Verbindungsdaten als Beweis, wie auch immer man den elektronischen Mist nachweisen kann?
Eigentlich könnte jeder Netzbetreiber irgendwas behaupten und ich als Kunde muss beweisen, dass das nicht telefoniert oder umgeleitet habe.
Vielleicht ist hier ein Rechtsexperte, der dazu mehr weiss.
oti12
Menü
[3.1.2.1.1.2] fibrozyt antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 09:28
Benutzer handy-dealer schrieb:
Ich meine Anrufe die auf meiner Genion-Festnetznummer eingingen und auf meine Genion-Handynummer weitergeleitet wurden. Und zwar befand ich mich, sowie mein Handy in der Homezone (zuhause).

Ich darf noch mal nach dem Sinn dieser Maßnahme fragen?
Menü
[3.1.2.1.1.2.1] handy-dealer antwortet auf fibrozyt
24.03.2003 09:37
Benutzer fibrozyt schrieb:
Ich darf noch mal nach dem Sinn dieser Maßnahme fragen?

Ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, das o2 mir innerhalb meiner Homezone Anrufumleitungen von meiner Genion-Festnetznummer zu meiner Genion-Handynummer berechnet hat, obwohl diese normal kostenfrei ist!
Und das ganze natürlich auch noch nachts, als ich geschlafen habe.
Falls dies ein Einzelfall sein sollte und o2 ein technisches Problem hat bzw. hatte und das System somit nicht erkannt hat, das sich mein Handy in der Homezone befunden hat ist dies aber nicht mein verschulden. Oder sehe ich das falsch?
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 10:00
Benutzer handy-dealer schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Ich darf noch mal nach dem Sinn dieser Maßnahme fragen?

Ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, das o2 mir innerhalb meiner Homezone Anrufumleitungen von meiner Genion-Festnetznummer zu meiner Genion-Handynummer berechnet hat, obwohl diese normal kostenfrei ist!
Und das ganze natürlich auch noch nachts, als ich geschlafen habe.
Falls dies ein Einzelfall sein sollte und o2 ein technisches Problem hat bzw. hatte und das System somit nicht erkannt hat, das sich mein Handy in der Homezone befunden hat ist dies aber nicht mein verschulden. Oder sehe ich das falsch?

Mich würde trotzdem interessieren, wozu das gut sein soll. Warum weichst du der Frage aus? Wenn du in der Homezone bist, wozu ist dann eine Rufumleitung gut? Es ist übrigens nicht das Problem von O2, wenn sich das Handy kurz in eine weiter entfernte BTS einbucht, schließlich kann O2 keinen Mitarbeiter zur Verfügung stellen, der rund um die Uhr prüft, ob du in der Homezone eingebucht bist. Wie willst du außerdem beweisen, daß du tatsächlich in der Homezone warst und nicht eventuell in einem Randgebiet deiner Homezone? Das sieht schlecht aus und du musst auf Kulanz hoffen. Jedes Handy hat außerdem ein anderes Einbuchverhalten. Diese Unsicherheit ist auch nicht das Problem von O2.
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.1] Kate antwortet auf fibrozyt
24.03.2003 10:40
Also mich würde vielmehr die Frage interessieren, ob das Handy denn überhaupt eingeschaltet gewesen ist. Denn selbst wenn es in der Homezone gelegen hat (wie Handy-Dealer hier ja immer wieder steif und fest behauptet) kann es ja ausgeschaltet gewesen sein und dann weiß das Handy natürlich nicht, dass es in der Homezone ist ... ergo werden natürlich auch die Rufumleitungen berechnet.
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.2] boeserbert antwortet auf fibrozyt
24.03.2003 12:35
Benutzer fibrozyt schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wozu das gut sein soll. Warum weichst du der Frage aus? Wenn du in der Homezone bist, wozu ist dann eine Rufumleitung gut? Es ist übrigens nicht das Problem von O2, wenn sich das Handy kurz in eine weiter entfernte BTS einbucht, schließlich kann O2 keinen Mitarbeiter zur Verfügung stellen, der rund um die Uhr prüft, ob du in der Homezone eingebucht bist. Wie willst du außerdem beweisen, daß du tatsächlich in der Homezone warst und nicht eventuell in einem Randgebiet deiner Homezone? Das sieht schlecht aus und du musst auf Kulanz hoffen. Jedes Handy hat außerdem ein anderes Einbuchverhalten. Diese Unsicherheit ist auch nicht das Problem von O2.

Hi,
ich denke der 'Kollege' kennt sich gut genug aus!!
Als uplooper soll man hinterher nicht jammern!!
Einfach mal ein paar Postings hier:
https://www.teltarif.de/forum/user/handy-...
lesen.....

Gruß
frank
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf boeserbert
24.03.2003 15:28
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wozu das gut sein soll. Warum weichst du der Frage aus? Wenn du in der Homezone bist, wozu ist dann eine Rufumleitung gut? Es ist übrigens nicht das Problem von O2, wenn sich das Handy kurz in eine weiter entfernte BTS einbucht, schließlich kann O2 keinen Mitarbeiter zur Verfügung stellen, der rund um die Uhr prüft, ob du in der Homezone eingebucht bist. Wie willst du außerdem beweisen, daß du tatsächlich in der Homezone warst und nicht eventuell in einem Randgebiet deiner Homezone? Das sieht schlecht aus und du musst auf Kulanz hoffen. Jedes Handy hat außerdem ein anderes Einbuchverhalten. Diese Unsicherheit ist auch nicht das Problem von O2.

Hi,
ich denke der 'Kollege' kennt sich gut genug aus!! Als uplooper soll man hinterher nicht jammern!!
Einfach mal ein paar Postings hier:
https://www.teltarif.de/forum/user/handy-...
lesen.....

Gruß
frank

Stimmt ja, das war der Spezialist mit der gepflegten Ausdrucksweise. Keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß beim Klagen handydealer. Ich hoffe die 60 € hast du durch Loop schon wieder drin. Ein gewissen Schadenfreude darfst du mir nicht nachsehen, aber ich kann Uplooper einfach nicht leiden, da sie mir Netzkapazitäten und gute Preise rauben und dabei auch noch denken mit den IC - Gebühren bekommt man das wieder rein. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man wohl das Mobilfunk - Perpetuum mobile gefunden.
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.2.1.1] tirol1 antwortet auf fibrozyt
24.03.2003 16:28
Benutzer fibrozyt schrieb:
Stimmt ja, das war der Spezialist mit der gepflegten Ausdrucksweise. Keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß beim Klagen handydealer. Ich hoffe die 60 € hast du durch Loop schon wieder drin. Ein gewissen Schadenfreude darfst du mir nicht nachsehen, aber ich kann Uplooper einfach nicht leiden, da sie mir Netzkapazitäten und gute Preise rauben und dabei auch noch denken mit den IC - Gebühren bekommt man das wieder rein. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man wohl das Mobilfunk - Perpetuum mobile gefunden.

Genau meine Meinung:
bundesweite Homezone ja - Uploopen nein

p.s.: Die Kuh, die man melken will, sollte man nicht schlachten!
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.1] arnold123 antwortet auf tirol1
24.03.2003 17:59
Ehrlich gesagt verstehe ich das überhaupt nicht.
Wie soll das denn funktionieren mit der bundesweiten Homezone?
Die Rufumleitung aus der Homezone ist doch kostenpflichtig...... ???
Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1] NicoF antwortet auf arnold123
24.03.2003 18:08
Benutzer arnold123 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das überhaupt nicht. Wie soll das denn funktionieren mit der bundesweiten Homezone? Die Rufumleitung aus der Homezone ist doch kostenpflichtig...... ???

Durchforste mal das o2-Forum :-9 da ist das oft erklärt worden

Hier in Kurzform:

1. Handy liegt in der Homezone....du legst eine Rufumleitung per Handymenü auf ein zweites o2-Handy...dann bist du mit dem zweiten Handy bundesweit unter der Festnetz und Handynummer des 1. Handys erreichbar, währrend das erste Handy in der Homezone bleibt

Bye
NicoF
Menü
[…2.1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1] arnold123 antwortet auf NicoF
24.03.2003 18:17
Ich versteh das immer noch nicht!

Auszug aus der Preisliste meines Genion Vertrages:
"Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer
von O2Germany 0,19"

Was wäre denn das Weiterleitungsziel ?

Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] NicoF antwortet auf arnold123
24.03.2003 18:31
Benutzer arnold123 schrieb:
Ich versteh das immer noch nicht!

Auszug aus der Preisliste meines Genion Vertrages: "Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2Germany 0,19"

Schau mal hier (das sind die aktuell gültigen Tarife)

http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/vertrag/dienste/weitere/index.html


was du gelesen hast war entweder der Anrufmanager oder den Tarif für Weiterelitung bei o2 Starter....da kosten die Rufumleitungen zu o2-Nummern 0,19 euro in der Nebenzeit...


Was wäre denn das Weiterleitungsziel ?


die zweite Handynummer (Vorausgesetzt du hast 2 o2-Handys :-)


Bye
NicoF
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.2] goool.DE antwortet auf tirol1
24.03.2003 20:23
Benutzer tirol1 schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Stimmt ja, das war der Spezialist mit der gepflegten Ausdrucksweise. Keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß beim Klagen handydealer. Ich hoffe die 60 € hast du durch Loop schon wieder drin. Ein gewissen Schadenfreude darfst du mir nicht nachsehen, aber ich kann Uplooper einfach nicht leiden, da sie mir Netzkapazitäten und gute Preise rauben und dabei auch noch denken mit den IC - Gebühren bekommt man das wieder rein. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man wohl das Mobilfunk - Perpetuum mobile gefunden.

Genau meine Meinung:
bundesweite Homezone ja - Uploopen nein

p.s.: Die Kuh, die man melken will, sollte man nicht schlachten!

Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.
2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.
3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte.
Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich?
Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs
und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio?
Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben,
müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden!
Ratio? Was meint ihr?
Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.1] oti12 antwortet auf goool.DE
24.03.2003 20:49
1h = 1,20 Euro aufs Loop-Konto, welche durch die hohen Gesprächsgebühren ja nur halb so viel wert sind.
Fazit: Nur was für Freaks

PS: Sonntags arbeiten gehen ist effektiver.
Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.2] fibrozyt antwortet auf goool.DE
24.03.2003 21:04
Benutzer goool.DE schrieb:
Benutzer tirol1 schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Stimmt ja, das war der Spezialist mit der gepflegten Ausdrucksweise. Keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß beim Klagen handydealer. Ich hoffe die 60 € hast du durch Loop schon wieder drin. Ein gewissen Schadenfreude darfst du mir nicht nachsehen, aber ich kann Uplooper einfach nicht leiden, da sie mir Netzkapazitäten und gute Preise rauben und dabei auch noch denken mit den IC - Gebühren bekommt man das wieder rein. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man wohl das Mobilfunk - Perpetuum mobile gefunden.

Genau meine Meinung:
bundesweite Homezone ja - Uploopen nein

p.s.: Die Kuh, die man melken will, sollte man nicht schlachten!

Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.

Das ist deine persönliche subjektive Einschätzung für viele andere wäre eine bundesweite Homezone durchaus attraktiv. Man überlege sich, wieviel manche Leute ausgeben um eine Umleitung von Festnetz auf Handy zu schalten um erreichbar zu sein (viele Ärzte machen das).

2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.

Das ist nun mal der Preis dafür.

3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich? Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio? Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben, müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden! Ratio? Was meint ihr?

Ich bin da deiner Meinung. Viele andere sehen das anders und betrachten es als Volkssport, wenn man in Graubereichen etwas "erwirtschaftet". Ob dies sinnvoll ist oder nicht, wird nicht beachtet. Da setzen sich Leute Stundenlang vor ihr Handy (alle 2 Stunden muss man ja erneut wählen) und freuen sich über 1,20€ in der Stunde, die sie schnell (wegen Loop) wieder vertelefoniert haben. Seltsame Leute sind das. Diesen Betrag kann man mit einem normal bezahlten Job innerhalb von 10 Minuten erwirtschaften, aber dann ist das Geld ja nicht "geklaut" und macht daher nur halb soviel Spaß.
Menü
[…2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.2.1] goool.DE antwortet auf fibrozyt
24.03.2003 23:19
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer goool.DE schrieb:
Benutzer tirol1 schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Stimmt ja, das war der Spezialist mit der gepflegten Ausdrucksweise. Keine weiteren Fragen mehr. Viel Spaß beim Klagen handydealer. Ich hoffe die 60 € hast du durch Loop schon wieder drin. Ein gewissen Schadenfreude darfst du mir nicht nachsehen, aber ich kann Uplooper einfach nicht leiden, da sie mir Netzkapazitäten und gute Preise rauben und dabei auch noch denken mit den IC - Gebühren bekommt man das wieder rein. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man wohl das Mobilfunk - Perpetuum mobile gefunden.

Genau meine Meinung:
bundesweite Homezone ja - Uploopen nein

p.s.: Die Kuh, die man melken will, sollte man nicht schlachten!

Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.

Das ist deine persönliche subjektive Einschätzung für viele andere wäre eine bundesweite Homezone durchaus attraktiv. Man überlege sich, wieviel manche Leute ausgeben um eine Umleitung von Festnetz auf Handy zu schalten um erreichbar zu sein (viele Ärzte machen das).

Das stimmt. Bei einigen Gruppen macht das Sinn. Aber für die Masse an Privatkunden ist das meiner Meinung nach nicht der Fall, so dass sich der GG Aufpreis nicht rentiert.
Nur diverse Leute stellen hier diese Geschichte immer als Sensation dar.Sie prahlen mit 'ihrem' tollen Trick immer wieder aufs Neue, dabei ist es doch ein alter Hut, der bei weitem nicht so genial ist, wie er hier oftmals präsentiert wird. Das wollte ich anmerken. Die Reaktionen verifizieren meine Gedanken.

2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.

Das ist nun mal der Preis dafür.

3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich? Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio? Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben, müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden! Ratio? Was meint ihr?

Ich bin da deiner Meinung. Viele andere sehen das anders und betrachten es als Volkssport, wenn man in Graubereichen etwas 'erwirtschaftet'. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, wird nicht beachtet. Da setzen sich Leute Stundenlang vor ihr Handy (alle 2 Stunden muss man ja erneut wählen) und freuen sich über 1,20€ in der Stunde, die sie schnell (wegen Loop) wieder vertelefoniert haben. Seltsame Leute sind das. Diesen Betrag kann man mit einem normal bezahlten Job innerhalb von 10 Minuten erwirtschaften, aber dann ist das Geld ja nicht 'geklaut' und macht daher nur halb soviel Spaß.

Diese Leute sind echt nicht zu beneiden. Es muss denen schon sehr schlecht gehen.

Schönen Abend
Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.3] tirol1 antwortet auf goool.DE
25.03.2003 08:25
Benutzer goool.DE schrieb:
Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.
2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.
3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich? Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio? Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben, müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden! Ratio? Was meint ihr?

zu 1.
das ist ja indiv. unterschiedlich - bei mir z.B. sind diese bla-bla-Anrufe eher selten und wenn's halt mal überhaupt nicht passt, dann sage ich das dem Gegenüber halt.

zu 2. und 3.
also ich hab's so gemacht: Genion Duo zu 17 Euro/Monat - eine Karte steckt im alten (ausrangierten) Handy (hat ja mittlerweile fast jeder - zumindest bekommt man's bei Ebay nachgeschmissen). Die zweite steckt im Handy, das unterwegs dabei ist.
Wenn man diesen Vertrag z.B. bei obocom abschliesst (soll keine Werbung sein um Gottes Willen - nur als Beispiel!), dann bekommt man für den Vertragsabschluß eine Provision von 150 € plus 190 € wenn man nur 1 Handy nimmt (Siemens S45), zusammen also 340 € Auszahlung (Aktivierungsgebühr wird im März durch Startguthaben gedeckt). Die gesamten Fixkosten für 2 Jahre Vertrag belaufen sich auf ca. 410 € (17€ X 24 Monate) plus vielleicht 20 Euro für ein altes Handy bei ebay. Unter dem Strich zahlt mann also in 2 Jahren ca. 90 € für die Grundgebühr, für ein gutes Handy sowie für das Feature 'bundesweite Homezone' - das wären 3,75 € pro Monat!

Wenn ich einen Denkfehler mache, dass sag's mir - für mich scheint das Ganze ideal zu sein!

Gruß
Michael
Menü
[…2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.3.1] goool.DE antwortet auf tirol1
25.03.2003 10:18
Benutzer tirol1 schrieb:
Benutzer goool.DE schrieb:
Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.
2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.
3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich? Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio? Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben, müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden! Ratio? Was meint ihr?

zu 1.
das ist ja indiv. unterschiedlich - bei mir z.B. sind diese bla-bla-Anrufe eher selten und wenn's halt mal überhaupt nicht passt, dann sage ich das dem Gegenüber halt.

Aber die ankommenden Festnetzanrufe werden bei dir als Folge der günstigen Erreichbarkeit bestimmt auch nicht nur auf das Nötigste beschränkt.
Und immer sagen, ich bin unterwegs, bitte kurz fassen, das würde mich nerven. Wie du schon geschrieben hast, dass muss jeder selber entscheiden. Genauso verhält es sich mit der Netzbetreiberwahl. Nur denke ich, ein Großteil der D-Netz Kunden wäre bei den E-Netzen besser aufgehoben. Das Geld sitzt halt noch zu locker..

zu 2. und 3.
also ich hab's so gemacht: Genion Duo zu 17 Euro/Monat - eine Karte steckt im alten (ausrangierten) Handy (hat ja mittlerweile fast jeder - zumindest bekommt man's bei Ebay nachgeschmissen). Die zweite steckt im Handy, das unterwegs dabei ist.
Wenn man diesen Vertrag z.B. bei obocom abschliesst (soll keine Werbung sein um Gottes Willen - nur als Beispiel!), dann bekommt man für den Vertragsabschluß eine Provision von 150 € plus 190 € wenn man nur 1 Handy nimmt (Siemens S45), zusammen also 340 € Auszahlung (Aktivierungsgebühr wird im März durch Startguthaben gedeckt). Die gesamten Fixkosten für 2 Jahre Vertrag belaufen sich auf ca. 410 € (17€ X 24 Monate) plus vielleicht 20 Euro für ein altes Handy bei ebay. Unter dem Strich zahlt mann also in 2 Jahren ca. 90 € für die Grundgebühr, für ein gutes Handy sowie für das Feature 'bundesweite Homezone' - das wären 3,75 € pro Monat!

Wenn dir das S45 und der 60/1 Takt reicht ist es unter dem Kostenaspekt für dich und andere bestimmt eine gute Lösung.
Ich habe das S55 und brauche 10/10 Takt, da würde die Rechnung sicherlich anders aussehen.


Wenn ich einen Denkfehler mache, dass sag's mir - für mich scheint das Ganze ideal zu sein!

Gruß
Michael
Gruß zurück
Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.2.3.1.1] tirol1 antwortet auf goool.DE
25.03.2003 10:49
Benutzer goool.DE schrieb:
Wenn dir das S45 und der 60/1 Takt reicht ist es unter dem Kostenaspekt für dich und andere bestimmt eine gute Lösung. Ich habe das S55 und brauche 10/10 Takt, da würde die Rechnung sicherlich anders aussehen.

Also dann würde die Rechnung so aussehen:
480€ GG in 2 Jahren (einmal 60/1- und einmal 10/10-Takt)
+ 20€ für altes Handy in der Homezone
- 150€ Auszahlung für Vertrag
- 75€ Auszahlung für das S45
= 275€ Gesamtkosten in 2 Jahren
d.h. ca. 11,50€/Monat

Wenn Du jetzt die Kamera noch haben willst, dann müsstest Du die dann halt auch noch in ebay holen für ca. 40€. Dann wären's 315€ gesamt bzw. ca. 13€/Monat.

Ich denke selbst unter diesen Bedingungen ist es noch ein gutes Angebot! Zu diesen Konditionen bekommst Du nicht mal einen einzelnen Genion-Vertrag mit dem S55 incl. Kamera.
Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.1.2.3.1.2] fibrozyt antwortet auf goool.DE
25.03.2003 11:19
Benutzer goool.DE schrieb:
Wenn dir das S45 und der 60/1 Takt reicht ist es unter dem Kostenaspekt für dich und andere bestimmt eine gute Lösung. Ich habe das S55 und brauche 10/10 Takt, da würde die Rechnung

Ich denke schon, daß es für viele extrem interessant ist und zwar für alle Leute, die sowieso schon mit dieser Art Umleitung arbeiten. Man vergleiche dies mit der Alternativlösung im D- Netz, d.h. Telly - Vertrag und Umleitung eines Festnetzanschluß. Für weniger Möglichkeiten habe ich den Kostenschnittpunkt schon bei wenigen Telefonminuten erreicht. Wer eine Umleitung nicht braucht, für den ist sie natürlich uninteressant, das war sie aber auch vorher schon.
Menü
[…1.2.1.1.2.1.1.2.1.1.2.4] Tobias Claren antwortet auf goool.DE
10.01.2006 19:12
Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so interessant.
1. Möchte ich unterwegs nicht ständig von 'wie gehts dir'-Anrufern gestört werden, was ja zwangsläufig der Fall ist, wenn man unter der Festnetznummer auf dem Mobiltelefon erreichbar ist.
2. Benötigt man dann schon Genion Duo, d.h. ich zahle eine fast doppelt so hohe Grundgebühr, damit andere Leute mich immer zu Festnetzkonditionen erreichen können.
3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch führen möchte.
Kann mir nicht vorstellen, dass viele trotz Kenntnis diesen 'latenten Service' nutzen.Oder täusche ich mich?
Und 'UPLOOPEN' ist ja wohl auch nicht so toll. Ich nutze Genion und ARCOR ISDN 740.
Wenn ich mir jetzt noch eine LOOP Karte zulegen würde, könnte ich auch uploopen.
Nachteil: ich muss immer zwei Karten respektive Handys mitschleppen um unterwegs die mühselig aufgeladenen Cents, die unter Berücksichtigung des erhöhten Stromverbrauchs
und der schnelleren Akkuabnutzung noch abgewertet werden, abtelefonieren zu können. Bei den hohen LOOP Preisen muss man für eine abgehende Minute sehr viel umleiten. Ratio?
Wenn jmd. dagegen bereits LOOP nutzt, dann müßte er sich zusätzlich noch Genion und event. noch den entsprechenden ISDN Anschluss holen. Bis sich diese Grundkosten amortisiert haben,
müssen sehr viele Minuten umgeleitet werden!
Ratio? Was meint ihr?



Aber mal im Ernst. Diese so genannte 'bundesweite' Homezone, welches ja eigentlich keine Homezone ist, > da nur ankommende Gespräche zu Festnetztarifen abgerechnet werden, ist in meinen Augen gar nicht so > interessant.

Naja, siehe nächstes.....


3. Ich nehme nicht Duo, sondern bin mit LOOP unterwegs und darf richtig zahlen, wenn ich ein Gespräch > führen möchte.

Warum? Der Experte verwendet den Genion/Loop-Vertrag gar nicht zum telefonieren sondern nur als Bundesweite Festnetznummer.
Zum telefonieren hat er/sie immer noch den E-Plus Professional-S-Vertrag (Stichwort: "Vollauszahlung", wo man statt einem Mobiltelefon die ca. 240 Euro GG für zwei Jahre vorher auf das eigene oder auf das E-Plus-Kundenkonto bekommt [nutze ich gerade]) mit dem das telefonieren in das Festnetz rund um die Uhr 3 Cent kostet.

Also drei Mobiltelefone, zwei Verträge und eine Prepaid. Oder? Also den E-Plus-Vertrag (ohne Fixkosten für zwei Jahre), den Genion-Homezone-Vertrag, und eine O²-PrePaid.
Und wenn da noch irgendwie Loop mit drin sein kann, ist das ja auch nicht von Nachteil. Auch wenn man nicht vorhat es zu missbrauchen.

Man muss immer zwei Karten mitnehmen: Ja
Mann muss zwei Mobiltelefone mitnehmen: Nein
Denn: Es gibt SIM-Kartenhalter die zwei Karten aufnehmen können. Ist nach meinem aktuellen Wissensstand leider noch nötig aus und wieder einzusschalten um die SIM zu wechseln. Da hätten sich die Mobiltelefonhersteller ja schon was einfallen lassen können. Z.B. ein Gerät das zwei Karten schluckt und beide gleichzeitig nutzt. Die zwei Sender/Empfänger sind vom ganzen Gerät wohl nur ein kleiner Teil und zwei würden das ganze nicht erheblich teurer machen.

Wozu braucht man einen entsprechenden ISDN-Anschluss?
OK, ist vom ersten Quartal 2003, weiß nicht was es da gab. Heute gibt es Telefonflatrates. Z.B. ein Jahr für umgerechnet 5 Euro pro Monat (GMX-VoIP).
Menü
[3.1.2.1.1.2.1.2] wolfie antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 12:46
Benutzer handy-dealer schrieb:

Ich wollte euch lediglich darauf hinweisen, das o2 mir innerhalb meiner Homezone Anrufumleitungen von meiner Genion-Festnetznummer zu meiner Genion-Handynummer berechnet hat, obwohl diese normal kostenfrei ist!

Das "innerhalb meiner Homezone" ist wohl der springende Punkt. Wenn die Homezone nicht garantiert-bombenfest-stabil ist, wird der Umsichtige den Anrufmanager auf "nicht umleiten" einstellen, d.h. es wird bei voruebergehendem Verlust der Homezone (Wackeln der Homezone, sonstige Stoerung) nicht umgeleitet - und nicht berechnet.

Wolfgang
Menü
[4] tirol1 antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 11:10
Hallo Handy-Dealer,

Du bist also ganz sicher, dass Du über den Anrufmanager keine Rufweiterleitung aktiviert hast? Bitte prüfe nochmal den Status.

Ausserdem prüfe mal den Status Deiner Rufumleitungen, die vom Handy aus gesteuert werden (über Handy-Menü bzw. GSM-Codes):

Welche sind da evtl. gesetzt?
- permanent
- bei besetzt
- bei Nichterreichbarkeit
- falls keine Antwort (nach 5/10/15... sec)

Gruß
Michael
Menü
[4.1] handy-dealer antwortet auf tirol1
24.03.2003 13:04
Benutzer tirol1 schrieb:
Hallo Handy-Dealer,

Du bist also ganz sicher, dass Du über den Anrufmanager keine Rufweiterleitung aktiviert hast? Bitte prüfe nochmal den Status.

Ausserdem prüfe mal den Status Deiner Rufumleitungen, die vom Handy aus gesteuert werden (über Handy-Menü bzw. GSM-Codes):

Welche sind da evtl. gesetzt?
- permanent
- bei besetzt
- bei Nichterreichbarkeit
- falls keine Antwort (nach 5/10/15... sec)

Gruß
Michael

Also nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben!
Ich habe von o2 ca. 60,00 EUR für Anrufumleitungen innerhalb der Homezone berechnet bekommen. Und zwar für mehrere Verbindungen. In der Zeit, in der diese Anrufumleitungen stattgefunden haben, habe ich geschlafen denn es war nachts. Ich habe weder am Anrufmanager noch am Handy eine Anrufumleitung eingeschaltet. Desweiteren funzt bei mir die Homezone in der ganzen Stadt, außer in ein paar nicht so gut gelegenen Ecken. Und selbst wenn alle anrufumleitungen eingeschaltet wären, was nicht der fall ist, dann hätte es zu keiner berechnung kommen dürfen. Denn ich hätte ansonsten logischerweise diese Gespräche auch z.B. auf meiner Loop-Karte entgegennehmen müssen. Da ich aber zu der besagten Zeit geschlafen habe kann da etwas nicht stimmen.
Menü
[4.1.1] RE: o2 hat zugeschlagen !!! / die Lösung ;-)
tirol1 antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 13:51
Benutzer handy-dealer schrieb:
Also nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben! Ich habe von o2 ca. 60,00 EUR für Anrufumleitungen innerhalb der Homezone berechnet bekommen. Und zwar für mehrere Verbindungen. In der Zeit, in der diese Anrufumleitungen stattgefunden haben, habe ich geschlafen denn es war nachts. Ich habe weder am Anrufmanager noch am Handy eine Anrufumleitung eingeschaltet. Desweiteren funzt bei mir die Homezone in der ganzen Stadt, außer in ein paar nicht so gut gelegenen Ecken. Und selbst wenn alle anrufumleitungen eingeschaltet wären, was nicht der fall ist, dann hätte es zu keiner berechnung kommen dürfen. Denn ich hätte ansonsten logischerweise diese Gespräche auch z.B. auf meiner Loop-Karte entgegennehmen müssen. Da ich aber zu der besagten Zeit geschlafen habe kann da etwas nicht stimmen.

Jetzt mal ganz langsam:
Wenn Du also tatsächlich NIEMALS Umleitungen eingerichtet hast, dann kann da tatsächlich seitens o2 etwas nicht stimmen. Aber dann kann Dir hier im Forum auch niemand helfen - dann musst Du einfach bei o2 reklamieren. Punkt!

Warum hier Gott und die Welt die wildesten Spekulationen über das Thema abgibt, liegt imho ja auch einzig und allein daran, dass die meisten wohl selbst das Feature "bundesweite Festnetznummer" nutzen und nun Angst haben, dass damit Schluß ist und o2 das nun berechnet.

Diesen Spekulationen kann aber unter der Voraussetzung, dass Du niemals Umleitungen gesetzt hast, ein Ende bereitet werden! (ist bei Dir ja auch nicht nötig, denn das Handy liegt Deinen Angaben zufolge ja immer in der Homezone)

Eine Theorie für Dein Problem hätte ich noch:
Irgendjemand ist nachts in Deine Wohnung eingebrochen und hat während Deines Schlafes Eine Weiterleitung auf dem Anrufmanager gesetzt, Dein Handy aus der Homezone befördert und Dich anschliessend angerufen.

Das musst Du jetzt nur noch o2 klar machen ;-)
Menü
[5] ptcheck antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 11:52
Wie kann ich denn alle Umleitungen deaktivieren? Reicht es wenn ich dieses im Handy anklicke oder muss ich das über den anrufmanager machen?
Kann ich auch die Mailbox komplett ausschalten?

Danke Peter
Menü
[6] o2-Umleitung: Warum 60 Euro?
Alexda antwortet auf handy-dealer
24.03.2003 11:54
Wie kommen die 60 Euro zustande? Wieviel Minuten zu welchem Preis? War es nur eine Verbindung? Oder mehrere?
Menü
[6.1] nicmar antwortet auf Alexda
11.01.2006 10:38
Vielleicht könnte der OP ja ein Abdruck der Rechnungen veröffentlichen, so dass man hier mit dem philosophieren über die bundesweite Homezone aufhören und mit der Klärung des Falles anfangen kann. ;-)

Unter http://www.uploadimages.com/ kann man kostenfrei jpeg-Dateien ablegen. Vorher Rufnummern schwärzen und fertig.
Menü
[6.1.1] khr antwortet auf nicmar
11.01.2006 12:58
Der Beitrag auf den Du geantwortet hast ist fast drei Jahre alt. Das problem sollte sich zwischenzeitlich erledigt haben.
Menü
[6.1.1.1] nicmar antwortet auf khr
11.01.2006 18:37
Oje, den hat aber ein anderer zuerst nach oben gegraben und dann hab ich darauf geantwortet. Naja, egal.
Menü
[6.1.1.1.1] RE: o2-hat schon wieder zugeschlagen!!!
DEKA antwortet auf nicmar
13.01.2006 18:25
Das Thema ist noch aktuell!!!

O2 hat schon wieder zugeschlagen!!!

Bei mir hat O Gott oder wie die heißen auch zugeschlagen!
Nachdem ich mir eine Surf@Home Box und einen Genion besorgt habe (man kann ja ohne Festnetz telefonieren und ins Internet) so O2, ging der ganze Schlamassel los.
Die Box findet keinen Kontakt zum Sendemast. Kann ja auch nicht, wenn O2 mit Kartenmaterial von vor über 10 Jahren arbeitet und unser Ort vor über 5 Jahren eingemeindet wurde. Stimmt natürlich nix mehr. Aber auf Anfrage beim Technikteam bekamen wir die Auskunft, alles geht.
Nix geht. Nach langem hin und her hab ich die Box zurückgegeben. Geld hab ich noch nicht zurück!
Ich wollte aber auch den genion außerordentlich kündigen, da ich mein Festnetz noch behalten muss (Internet). Aber das sagt O2, es läge kein Grund vor, obwohl mir im Shop viel über Kulanz von O2 berichtet wurde.
Das Handy liegt im Karton, die SIM im ungeöffneten Brief und O2 schickt mir die zweite Rechnung: Darauf 10,77 Netto für Homezonewechsel. Wie jetzt, dachte ich.
Rief vom Festnetz bei O2 an und erfuhr, das hat ihr Händler veranlasst. Auf meine Frage, wie er dazu käme bekam ich die Antwort. Der hat ja alle ihre Daten, bzw. kann er die einsehen.
Ich glaub die spinnen!!!!!!!!! Jedenfalls haben die (O2) nun schon das zweite Mal die HZ getauscht, weil sie bei Vertragsabschluss keine HZ festlegen konnten. So O2.
Ich dachte immer: "die Telekom ist ein irrer Haufen" aber das ist ja wohl der Hammer. Da kann jeder "D..." deine HZ wechseln und die Dateien einsehen. Unterschriften braucht man nicht!

Ohne Worte...