Thread
Menü

o2 Homezone im Netz von T-Mobile


29.12.2005 22:32 - Gestartet von homemaster1980
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen o2 Genionvertrag abschließen und in Verbindung damit das Homezone Flatrate Paket buchen. Soweit ich weiß ist die Netzabdeckung von o2 insgesamt nicht so gut, weshalb ein Roamingabkommen mit T-Mobile besteht. Sollte ich nun in meiner Wohnung bzw. im Bereich meiner Homezone keinen oder nur schlechten Empfang des o2-Netzes haben, würde ich ja zwangsläufig im Netz von T-Mobile eingebucht werden. Gilt dann die Homezone ebenso wie bei Empfang des o2-Netzes oder kann ich dann mit dem Flatratepaket nicht kostenlos telefonieren?
Würd mich freuen, wenn da jemand Bescheid weiß oder seine Erfahrungen schildert.
Vielen Dank!

Gruß homemaster
Menü
[1] qw antwortet auf homemaster1980
29.12.2005 22:47
Ist kein o2-Netz verfügbar gibt es keine Homezone und keine Festnetznummer. Allenfalls die WAP-Flatrate würde auch im t-mobile-Netz laufen.
Wenn also der Homezonecheck auf der o2-Seite einen negativen Befund gibt und man nicht gleich zu Vodafone-Zuahuse laufen will, kann man ja bis Mitte januar warten bis T-Mobile sein neues Festnetz/Mobilfunk-Dualsystem auf den Markt bringt (mglw. mit "Homezone" direkt von t-mobile)
Menü
[1.1] saylor antwortet auf qw
29.12.2005 22:56
wer will den dann schon zu D1... phuuu die sind doch megateuer
Menü
[2] saylor antwortet auf homemaster1980
29.12.2005 22:54
definitiv nein!!!!

für die Nutzung der Flatrate von O2 muss auf dein Telefon das Homzonensymbol von O2 vorhanden sein.


as heist um die Homzone zu nutzen musst du dich im netz von O2 befinden und darfst nicht zu dem romingpartner D1 wechseln wegen schlechten empfanges.

Ich empfehle in dem zusammenhang dann immer die automatische Netzsuche zu deaktivieren im handy dann wechselt er nicht automatisch ins D1 netz. das hat dann aber auch im ungünstigsten falle den effekt das du manchmal nicht erreichbar bist.

aber wenn sich an deinem Wohnort eine homezone einrichten lässt muss O2 vorhanden sein und du kannst dann auch von dort aus ohne Probleme telefonieren.

ich würde es so machen und mache es so.

Als hinweis ...
ich bin O2 nutzer und habe meine Homezone da ich auf nem Dorf wohne 2 Km enfernt angeben müssen und kann sie zuhause trotzdem problemlos nutzen selbst mit Flat

saylor
Menü
[2.1] homemaster1980 antwortet auf saylor
29.12.2005 23:02
Meine Schwester hat eben dieses Problem mit der Homezone. Sie hat zwar keine Flatrate, aber nen normalen Genion. Laut Homezonecheck sollte in ihrer Wohnung die Homezone aktiv sein, aber die Realität sieht leider anders aus....
Menü
[2.1.1] saylor antwortet auf homemaster1980
29.12.2005 23:52
ja das hat dan aber mit euerm haus zu tun.

bei den meisten Wohnungen eher mit den verbauten materialien zu tun die die abschirmung nach drinnen nicht zulassen... ich kenn das ganze auch bei einigen D1 Verträgen wo kunden in Ihrem heim auch kein D1 Netz haben.

du solltest dir dann eine passende antenne mit kabel besorgen mit der du dann dein handy im Haus verbindest. das hat aber dann wieder den nachteil das nicht frei im Bewegen bist....

aber zu hause hat man ja meistens eh fest oder???? und die gibt es ja ohnehin schon fast umsonst... also o2 Home für draussen und fest für daheim
Menü
[2.1.1.1] homemaster1980 antwortet auf saylor
30.12.2005 00:40
Benutzer saylor schrieb:
ja das hat dan aber mit euerm haus zu tun.

bei den meisten Wohnungen eher mit den verbauten materialien zu tun die die abschirmung nach drinnen nicht zulassen... ich kenn das ganze auch bei einigen D1 Verträgen wo kunden in Ihrem heim auch kein D1 Netz haben.

Das würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn das der Grund wäre.... tatsächlich ist es nämlich so, dass sie zeitweise o2-Empfang hat, aber an anderen Tagen eben nicht.


du solltest dir dann eine passende antenne mit kabel besorgen mit der du dann dein handy im Haus verbindest. das hat aber dann wieder den nachteil das nicht frei im Bewegen bist....

aber zu hause hat man ja meistens eh fest oder????

wenn man nicht viel telefoniert lohnt es sich eigentlich nicht, neben der homezone noch nen normalen festnetzanschluss zu haben. Wenn man da schon 15-20 Euro Grundgebühr zahlt, ist man doch nur mit der Homezone viel besser dran!

und die gibt
es ja ohnehin schon fast umsonst... also o2 Home für draussen und fest für daheim
Menü
[2.1.2] chickolino antwortet auf homemaster1980
30.12.2005 13:40
Benutzer homemaster1980 schrieb:
Meine Schwester hat eben dieses Problem mit der Homezone. Sie hat zwar keine Flatrate, aber nen normalen Genion. Laut Homezonecheck sollte in ihrer Wohnung die Homezone aktiv sein, aber die Realität sieht leider anders aus....

Tja, dann gibt es den Trick mit der Deutschlandweiten Festnetznummer um erreichbar zu sein (umleitung vom Genion "Anker-"Handy netzintern zu einem O2-loop anschluss).

Damit ist die Homezone deutschlandweit erreichbar.

Die Flatrate kann sie alledings nur von Genion-Handy aus nutzen. Dabei muss das Gespräch immer in der Homezone beginnen und kann dann zwar in einen anderen O2-Bereich (Nachbarfunkzelle) wechseln, darf aber eben nciht zu D1 "umroamen".

D.h. für das Ankerhandy muss ein platz im Haus vorhanden sein wo O2 immer gut funkt (bei meinem Kumpel also z.b. in der Küche), dann sollte am Ankerhandy immer die automatische Netzwahl deaktiviert werden (eben kein wechsel zu D1 zulassen).

Die Gesrpäche annehmen kann man auf dem loop-handy.

selbst gesrpäche führen (also z.b. mit der Flatrate) macht man dann von Ankerhandy aus, wobei der Gesprächbeginn immer innerhalb der Homezone (beim Kumpel also in der Küche)stattfinden muss und das Ankerhandy nach Gebrauch auch immer in die Küche zurückgelegt werden musst, weil dort ja o2-homezone war, während im Wohnzimmer auf der Couch einen andere O2-Funkzelle war.

Naja, das Ende vom Lied war, das er jetzt nach ablauf der 3 monate gratis Flatrate diese gekündigt hat und seinen Festnetzanschluss wieder "reaktiviert" hat (mit neuer nummer - denn auf der alten ist er ja deutschlandweit über seine Loop-karte erreichbar).

Jetzt nutzt er den (neuen) Festnetzanschluss für abgehende Telefonate und sein genion handy nur für die detuschlandweite Festnetznummer in der Küche als "Ankerhandy".
Menü
[3] nicmar antwortet auf homemaster1980
30.12.2005 10:33
http://www.o2online.de/o2/kunden/tarifcheck/highlights/flatrate/index.html

1 Mit der Genion-Flatrate für mtl. 9,99 € telefonieren Sie aus der Homezone für 0 Cent/Min. ins dt. Festnetz und Netz von O2 Germany (außer Sonderrufnr., Rufumleitungen und Mailboxweiterverbindungen). Mindestlaufzeit 24 Monate. Angebot befristet bis 31.03.06. Gilt bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion/Profi/Card. Folgekosten: Anschlusspreis 24,99 €, mtl. Grundgebühr 4,99 € - 24,99 €, Standard-Inlandsverbindungen von 0,03 €/Min. (gilt für Ortsnetzgespräche aus der Homezone) bis 0,69 €/Min., Taktung aus der Homezone 60/60, unterwegs 60/10. Wo die Homezone im GSM-Netz von O2 Germany (nicht verfügbar im Partner-Netz von T-Mobile) zur Verfügung steht, erfahren Sie im O2 Shop oder unter www.o2online.de.5219214