Thread
Menü

o2 im ICE


07.12.2009 20:56 - Gestartet von Schwachmaaat
Hallo Leute,

was hat sich denn betreffend o2 im ICE getan?
Sind da nun zwischenzeitlich Repeater installiert?

Ich fahre viel Zug und möchte nun von VFD2 zu o2 wechseln.

Soll ich das besser lassen? Mit VFD2 kann ich immer wunderbar im ICE telefonieren. Gesprächsabrisse sind sehr sehr selten!
Menü
[1] mueller antwortet auf Schwachmaaat
07.12.2009 22:03
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
was hat sich denn betreffend o2 im ICE getan? Sind da nun zwischenzeitlich Repeater installiert?
Es wird fleißig gearbeitet. Es gibt bereits ICE mit neuen Repeatern, die nun auch o2 verstärken, genauso aber auch noch genügend Garnituren, die noch mit den alten Repeatern, die vor allem die D-Netze verstärken, ausgerüstet sind. Ich würde schätzen, dass es derzeit 25-30 % neu und noch 70-75 % alte Ausstattung sind. Die Umbauten sollen IMO bis tief ins nächste Jahr gehen.

Zuletzt hatte ich an einem Wochenende bei einer Fahrt einen ICE 1 mit neuem und einen ICE 1 mit dem alten Repeater-System.

Grüße
Martin
teltarif.de
Menü
[1.1] Hilfsprofi antwortet auf mueller
08.12.2009 08:32
Die Umstellung soll laut Bahn Mitte 2010 abgeschlossen sein.
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf Hilfsprofi
08.12.2009 09:47
Benutzer Hilfsprofi schrieb:

Die Umstellung soll laut Bahn Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Es wird trotzdem ein Problem mit mobilem Internet von O2 in Zügen geben. Grund: die Repeater sind nicht UMTS-fähig, d. h. bei EDGE ist Ende der Fahnenstange. Nun ist es leider aber so, dass O2 viele Gebiete, die mit UMTS erschlossen sind, nicht zusätzlich mit EDGE ausbaut. O2 erwartet wohl, dass die Nutzer auf UMTS zurückgreifen. Außerhalb von Zügen ist das ja auch kein Problem (geeignete Hardware vorausgesetzt). Nur innerhalb von Zügen steht O2-Nutzern wegen der genannten Einschränkung bei den Repeatern auch nach der Umrüstung nur GPRS zur Verfügung.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf niknuk
08.12.2009 10:04
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Hilfsprofi schrieb:

Die Umstellung soll laut Bahn Mitte 2010 abgeschlossen sein.

Es wird trotzdem ein Problem mit mobilem Internet von O2 in Zügen geben. Grund: die Repeater sind nicht UMTS-fähig, d. h.
bei EDGE ist Ende der Fahnenstange.

Ich dachte neben der o2 Unterstützung sollten die neuen Repeater auch UMTS fähig werden?
Sonst hätten sich die anderen Netzbetreiber wohl auch nicht am Ausbau beteiligt?
Menü
[1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf telefonlaie
08.12.2009 10:25
Benutzer telefonlaie schrieb:

Ich dachte neben der o2 Unterstützung sollten die neuen Repeater auch UMTS fähig werden?
Sonst hätten sich die anderen Netzbetreiber wohl auch nicht am Ausbau beteiligt?

Grundsätzlich kann man die Repeater UMTS-fähig machen. Angeblich unterbleibt aber die entsprechende Aufrüstung, weil es entlang der Bahnstrecken ohnehin zu wenige UMTS-Funkzellen gebe. Näheres erfährt man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater#Situation_in_Deutschland

Aber ob es nun an den Repeatern oder an fehlenden Funkzellen liegt: wenn man durch ein Gebiet fährt, das von O2 zumindest abseits der Bahnstrecken mehr oder weniger vollständig mit UMTS erschlossen wurde, dann gibt es dort kein EDGE. Kann man aus welchen Gründen auch immer kein UMTS nutzen, bleibt somit nur noch GPRS.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1] Destino antwortet auf niknuk
15.12.2009 13:07
Also ich kan bestätigen dass o2 EDGE jetzt auch überall dort aktiviert hat wo es schon UMTS/HSDPA usw gibt.
In München, Nürnberg, Augsburg hab ich seit letzter Woche überall EDGE.
Denke dass das somit auch andern Orts der fall ist.

Zumindest auf meiner Fahrt gestern mit dem Zug von M nach A hatte ich durchgehend UMTS oder EDGE. Nie GPRS...

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Destino
15.12.2009 16:52

2x geändert, zuletzt am 15.12.2009 16:58
Benutzer Destino schrieb:

Also ich kan bestätigen dass o2 EDGE jetzt auch überall dort aktiviert hat wo es schon UMTS/HSDPA usw gibt.

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

sagt etwas völlig anderes. Wenn du dort unter "Broadband Coverage (3G)" zwischen UMTS und EDGE hin- und herschaltest, wirst du sehen, dass häufig nur eines der beiden verfügbar ist. Beispielsweise ist Berlin weitgehend flächendeckend UMTS-versorgt. Schaltet man die Anzeige auf EDGE um, mutiert Berlin zum riesigen Funkloch. Ähnliches gilt für viele andere Gebiete wie z. B. in Hessen (Großraum Frankfurt). Allerdings gibt es vereinzelt Regionen, wo beides verfügbar ist, beispielsweise in Nürnberg. In München wiederum gibt es nur UMTS, kein EDGE.

Man kann also nicht aus lokalen Gegebenheiten auf ganz Deutschland schließen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf niknuk
15.12.2009 17:47

Allerdings gibt es vereinzelt Regionen, wo beides verfügbar ist, beispielsweise in Nürnberg. In München wiederum gibt es nur UMTS, kein EDGE.

Doch, München ist seit ca. 1 Woche o2-EDGE-versorgt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf iPhone
15.12.2009 18:36

einmal geändert am 15.12.2009 18:37
Benutzer iPhone schrieb:

Doch, München ist seit ca. 1 Woche o2-EDGE-versorgt.

Dann ist die Netzabdeckungs-Karte wohl noch nicht aktualisiert worden. Auch mein Posting vom 8.12. ist genau eine Woche alt, stammt also aus einer Zeit, in der München noch nicht EDGE-versorgt war ;-)

Mal sehen, ob sich auch in anderen Regionen Deutschlands in der letzten Woche etwas getan hat.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Destino antwortet auf niknuk
15.12.2009 20:32
Yup das wurde auch erst letze Woche überall aktiviert.
Glaub mir, das ist auch bundesweit so.

Die Netzabdeckungskarten auf der Homepage sind nie aktuell.
Das wäre zur Zeit viel zu aufwendig wenn man im schnitt über 100 Basisstationen pro Woche ins Netz aufnimmt.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf Destino
15.12.2009 21:03
In einer Meldung von heute steht ebenfalls, dass o2 in München auch EDGE anbietet:

www.teltarif.de/moobiair-netzwechsel-o2-internet-flatrate/news/36873.html

>>
"o2 hat in den letzten ein bis zwei Jahren bei der Netzverfügbarkeit gegenüber den beiden großen Netzbetreibern T-Mobile und Vodafone aufgeholt. Je nach Region ist das UMTS-Netz sogar besser als das 3G-Netz der Telekom-Mobilfunktochter ausgebaut. Dafür bietet T-Mobile als einziger Netzbetreiber derzeit flächendeckend EDGE im GSM-Netz an. Auch diesbezüglich holt o2 allerdings auf. So berichten Nutzer unter anderem, in München seit einigen Tagen über EDGE surfen zu können."
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf Destino
16.12.2009 10:34
Benutzer Destino schrieb:
Yup das wurde auch erst letze Woche überall aktiviert. Glaub mir, das ist auch bundesweit so.

Und warum habe ich dann weiterhin nur GPRS oder HSDPA???

Ich glaube gerne dass es bald großflächig ausgerollt wird den entsprechende Tests scheinen bereits zu laufen, aber bisher habe ich definitiv kein EDGE
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] Tobsucht antwortet auf iPhone
17.12.2009 10:39
Benutzer iPhone schrieb:

Allerdings gibt es vereinzelt Regionen, wo beides verfügbar ist, beispielsweise in Nürnberg. In München wiederum gibt es nur UMTS, kein EDGE.

Doch, München ist seit ca. 1 Woche o2-EDGE-versorgt.

Das kann ich nur bestätigen. Vor etwas mehr als einer Woche hat o2 damit angefangen EDGE in München zu aktivieren. Seit dem letzten Wochenende hab ich dann bisher keinen Fleck mehr in München und dem Landkreis München finden können, an dem EDGE nicht aktiviert war.