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o2 Kundenbeschwerde ohne Wirkung


15.07.2007 18:43 - Gestartet von tony1980
Hallo Community,

ich hatte den alten Tarif Genion Card Online ohne Handy mit der Genion Home Flatrate. Hier konnte ich in meiner Homezone für 10€ pauschal auf O2 und Festnetz umsonst anrufen. Zusätzlich hatte ich noch im Monat 100 Frei-SMS.

Ich liess mich nun am 18.03.2007 auf der CeBit von einem O2-Berater über die neuen Genion-Tarife beraten. Er erzählte mir, dass der Tarif Genion M ohne Handy meinen alten glich. Gleiche Anzahl an Frei SMS und bessere Konditionen.Am nächsten Tag rief ich die O2-Online-Kundenbetreuung an und liess mich ein zweites Mal beraten. Hir sagte man mir, dass ich sogar 150 Frei-SMS pro Monat erhalten würde. Um die Kosten zu sparen, machte die Umstellung des Tarifs über die Kurzwahl 1414.

Ich hatte ab nun Genion M Online ohne Handy.
Soweit so gut. Mein Telefonverhalten behielt ich und am 11.04.2007 erlebte ich mein blaues Wunder. Auf meiner Rechnung wurde mir eine Anschlussgebühr in Höhe von 25€ berrechnet. Zusätzlich standen 43 SMS in Rechnung, obwohl ich noch nicht mein Frei-Kontigent von 100 SMS erreicht hatte.

Ich rief am 14.04.2007 bei der Online-Kundenberatung an. Eine O2-Beraterin konnte mir keine genauere Auskunft geben und verwies mich an die Technik. Als kleine Entschädgung wurde mir eine Gutschrift von 25€ versichert.

Am 07.05.2007 rief ich nochmal bei der Kundenhotline an. Ich erklärte mein Anliegen(verlust der Frei-SMS). Der O2-Berater hörte sich das an und setzte mich dann kurzerhand auf die Warte schleife. Nach 10 Minuten erfuhr ich, dass es keine Frei-SMS mehr in diesem Tarif existieren. Ich habe dann mit der Kündigung gedroht und er setzte mich ohne Widerrede auf die Warteschleife.

Das liess ich mir nicht gefallen und versuchte es am nächsten Tag nocheinmal. Der O2-Berater gab mir eine Adresse, wo ich mich schriftlich beschweren konnte.

Ich verfasste den Brief und erklärt die Sachlage, dass durch eine Falschberatung ich den Tarif geändert hatte und diesen jetzt wieder haben wollte. (Brief verschckte ich per Einschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein.)

Am 06.06.2007 erhielt ich eine Antwort. Aus Kulanz werde mein Vertrag wieder auf den alten Tarif gestellt. Zusätzlich erhalte ich mit der nächsten Rechnung 30€ Gutschrift, weil ich so häufig mit der Online-Kundenberatung telefoniert hatte.

Zwei Tage später erhielt ich per SMS, die Nachricht dass mein Tarif auf Genion Online ohne Handy umgestellt wurde.

Heute habe ich auf meine aktuelle Rechnung geschaut und kann das alles nicht glauben. Ich soll eine Rechnung in Höhe von 190€ zahlen. Alle Telefonate, die ich aus der Homezone getätigt habe, soll ich zahlen. Auch soll ich alle meine SMS zahlen. Mein alter Tarif war Genion Online ohne Handy mit Genion Home Flatrate. Diesen wollte ich wieder erhalten, aber jetzt habe ich nur Genion Online ohne Handy, wo keine Frei-SMS und Genion Home Flatrate enhalten sind. Und eine Gutschrift von 30€ war nicht dabei.

Was soll ich jetzt eure Meinung tun. Sofort Kündigen? Das Geld zahlen oder zurück buchen lassen? Lohnt es sich einen Anwalt dazu zu schalten, wenn man kein Rechtsschutz hat. Wieviel würde der kosten?

Bitte um Hilfe.
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[1] schneidyy antwortet auf tony1980
16.07.2007 07:59
Benutzer tony1980 schrieb:
Hallo Community,

ich hatte den alten Tarif Genion Card Online ohne Handy mit der Genion Home Flatrate. Hier konnte ich in meiner Homezone für 10€ pauschal auf O2 und Festnetz umsonst anrufen. Zusätzlich hatte ich noch im Monat 100 Frei-SMS.

Ich liess mich nun am 18.03.2007 auf der CeBit von einem O2-Berater über die neuen Genion-Tarife beraten. Er erzählte mir, dass der Tarif Genion M ohne Handy meinen alten glich. Gleiche Anzahl an Frei SMS und bessere Konditionen.Am nächsten Tag rief ich die O2-Online-Kundenbetreuung an und liess mich ein zweites Mal beraten. Hir sagte man mir, dass ich sogar 150 Frei-SMS pro Monat erhalten würde. Um die Kosten zu sparen, machte die Umstellung des Tarifs über die Kurzwahl 1414.

Ich hatte ab nun Genion M Online ohne Handy.
Soweit so gut. Mein Telefonverhalten behielt ich und am 11.04.2007 erlebte ich mein blaues Wunder. Auf meiner Rechnung wurde mir eine Anschlussgebühr in Höhe von 25€ berrechnet. Zusätzlich standen 43 SMS in Rechnung, obwohl ich noch nicht mein Frei-Kontigent von 100 SMS erreicht hatte.

Ich rief am 14.04.2007 bei der Online-Kundenberatung an. Eine O2-Beraterin konnte mir keine genauere Auskunft geben und verwies mich an die Technik. Als kleine Entschädgung wurde mir eine Gutschrift von 25€ versichert.

Am 07.05.2007 rief ich nochmal bei der Kundenhotline an. Ich erklärte mein Anliegen(verlust der Frei-SMS). Der O2-Berater hörte sich das an und setzte mich dann kurzerhand auf die Warte schleife. Nach 10 Minuten erfuhr ich, dass es keine Frei-SMS mehr in diesem Tarif existieren. Ich habe dann mit der Kündigung gedroht und er setzte mich ohne Widerrede auf die Warteschleife.

Das liess ich mir nicht gefallen und versuchte es am nächsten Tag nocheinmal. Der O2-Berater gab mir eine Adresse, wo ich mich schriftlich beschweren konnte.

Ich verfasste den Brief und erklärt die Sachlage, dass durch eine Falschberatung ich den Tarif geändert hatte und diesen jetzt wieder haben wollte. (Brief verschckte ich per Einschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein.)

Am 06.06.2007 erhielt ich eine Antwort. Aus Kulanz werde mein Vertrag wieder auf den alten Tarif gestellt. Zusätzlich erhalte ich mit der nächsten Rechnung 30€ Gutschrift, weil ich so häufig mit der Online-Kundenberatung telefoniert hatte.

Zwei Tage später erhielt ich per SMS, die Nachricht dass mein Tarif auf Genion Online ohne Handy umgestellt wurde.

Heute habe ich auf meine aktuelle Rechnung geschaut und kann das alles nicht glauben. Ich soll eine Rechnung in Höhe von 190€ zahlen. Alle Telefonate, die ich aus der Homezone getätigt habe, soll ich zahlen. Auch soll ich alle meine SMS zahlen. Mein alter Tarif war Genion Online ohne Handy mit Genion Home Flatrate. Diesen wollte ich wieder erhalten, aber jetzt habe ich nur Genion Online ohne Handy, wo keine Frei-SMS und Genion Home Flatrate enhalten sind. Und eine Gutschrift von 30€ war nicht dabei.

Was soll ich jetzt eure Meinung tun. Sofort Kündigen? Das Geld zahlen oder zurück buchen lassen? Lohnt es sich einen Anwalt dazu zu schalten, wenn man kein Rechtsschutz hat. Wieviel würde der kosten?

Bitte um Hilfe.

Nach der Umstellung in deinem alten Tarif ist es aber nicht zwingend gewesen die Homeflat gleich mitzbuchen, das ist ja eine Option und 02 hat das logischerweise nicht mitgebucht. Frei sms werden immer durch Veränderungen eines Tarifs in Mitleidenschaft gezogen.Ich glaube du hast hier ein wenig Pech gehapt, Ob du das gerichtlich klären kanns mag ich zu bezweifeln.
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[2] scenic24 antwortet auf tony1980
16.07.2007 10:07
ruf noch mal an und laß die sache klären.
wahrscheinlich siehst du die gutschrift erst auf der nächsten rechnung, da die rechnung vor gutschrift schon erstellt war.

nachträglich kann alles wieder korrigiert werden. da erreicht der anwalt ja auch nicht was anderes als eine korrektur ;-).

bei mir sind nach der umstellung auch mal fehlerhaft die frei sms rausgefallen. wurde auch erst der vertrag korrigiert und bei der nächsten rechnung die falschbeträge. jetzt paßt wieder alles.

gruß
scenic24
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[3] Wixxxer antwortet auf tony1980
16.07.2007 18:36
Das is ja echt ne Horrorgeschichte bei O2. Kann von Schwierigkeiten mit O2 auch n Lied singen.

An deiner Stelle würd ich die Hotline anrufen und mich sofort mit nem Teamleiter verbinden lassen. Dem würd ich das Ganze noch mal schildern. Sinnigerweise sollte der veranlassen, daß die Lastschrift über 190 € erst mal storniert wird. Dann sollen die dir deinen alten Tarif wieder einsetzten. Für die Nachfolgerechnung wirst du wohl allerdings noch mal anrufen müssen.

Ich denke mir - bei uns ist das jedenfalls so -, daß man als Mitarbeiter Zugriff auf alle alten wie auch neuen Tarife hat. Da hat sich wohl einfach jemand vertan, was allerdings bei denen relativ häufig vorkommt.

In jedem Fall hartnäckig bleiben. Wenn es sein muß, dort TÄGLICH anrufen und denen richtig auf den Geist gehen. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Mußt dir die Leute nur richtig ziehen.

Was bei O2 auch ganz hilfreich ist: Jeden Anruf, jede Aktion notieren.
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[3.1] stefie-im-netz antwortet auf Wixxxer
17.07.2007 11:41
Benutzer Wixxxer schrieb:
Das is ja echt ne Horrorgeschichte bei O2. Kann von Schwierigkeiten mit O2 auch n Lied singen.

An deiner Stelle würd ich die Hotline anrufen und mich sofort mit nem Teamleiter verbinden lassen. Dem würd ich das Ganze noch mal schildern. Sinnigerweise sollte der veranlassen, daß die Lastschrift über 190 € erst mal storniert wird. Dann sollen die dir deinen alten Tarif wieder einsetzten. Für die Nachfolgerechnung wirst du wohl allerdings noch mal anrufen müssen.

Ich denke mir - bei uns ist das jedenfalls so -, daß man als Mitarbeiter Zugriff auf alle alten wie auch neuen Tarife hat. Da hat sich wohl einfach jemand vertan, was allerdings bei denen relativ häufig vorkommt.

In jedem Fall hartnäckig bleiben. Wenn es sein muß, dort TÄGLICH anrufen und denen richtig auf den Geist gehen. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Mußt dir die Leute nur richtig ziehen.

Was bei O2 auch ganz hilfreich ist: Jeden Anruf, jede Aktion notieren.

Und vor allem sich am Ende des Gesprächs den Namen des Mitarbeiters noch mal nennen lassen. Das zieht meist, da Du Dich dann auf das Telefonat berufen kannst.
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[3.1.1] DEKA antwortet auf stefie-im-netz
18.07.2007 08:05
Benutzer stefie-im-netz schrieb:
Benutzer Wixxxer schrieb:
Das is ja echt ne Horrorgeschichte bei O2. Kann von Schwierigkeiten mit O2 auch n Lied singen.

An deiner Stelle würd ich die Hotline anrufen und mich sofort mit nem Teamleiter verbinden lassen. Dem würd ich das Ganze noch mal schildern. Sinnigerweise sollte der veranlassen, daß
die Lastschrift über 190 € erst mal storniert wird. Dann sollen die dir deinen alten Tarif wieder einsetzten. Für die Nachfolgerechnung wirst du wohl allerdings noch mal anrufen müssen.

Ich denke mir - bei uns ist das jedenfalls so -, daß man
als Mitarbeiter Zugriff auf alle alten wie auch neuen Tarife hat.
Da hat sich wohl einfach jemand vertan, was allerdings bei denen relativ häufig vorkommt.

In jedem Fall hartnäckig bleiben. Wenn es sein muß, dort TÄGLICH anrufen und denen richtig auf den Geist gehen. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Mußt dir die Leute nur richtig ziehen.

Was bei O2 auch ganz hilfreich ist: Jeden Anruf, jede Aktion
notieren.

Und vor allem sich am Ende des Gesprächs den Namen des Mitarbeiters noch mal nennen lassen. Das zieht meist, da Du Dich dann auf das Telefonat berufen kannst.

Das kannst Du Dir sparen. Dort wechseln die MA ständig. Kein Wunder! Übrigens, das Wort Kulanz scheint aus dem Wortschatz der O2 MA gestrichen worden zu sein.
Ich sag nur, nach der Vertragszeit mach ich drei XXX
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[3.1.2] Hotzplotz antwortet auf stefie-im-netz
18.07.2007 11:15

Und vor allem sich am Ende des Gesprächs den Namen des Mitarbeiters noch mal nennen lassen. Das zieht meist, da Du Dich dann auf das Telefonat berufen kannst.

Ach Quark, die meisten handeln eh nach Anweisung, wovor sollten die Angst haben?
Klar ist es praktisch nochmal mit dem selben sprechen zu können- wenn´s war- aber mehr hast du davon mit Sicherheit nicht.
Arbeite auch in ner HL und sage dort immer meinen Namen -Kein Problem!
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[4] shaissforum antwortet auf tony1980
18.07.2007 09:45
Da kann dir tatsächlich nur die Kundenbetreuung helfen. Ein Tipp - nutze den Kundenchat, da kannst du alles ohne teuere 0190 NUmmer anzurufen erledigen und du hast alles schriftlich falls es nachher hart auf hart kommt.

Hier die Adresse: http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp
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[4.1] oxygen antwortet auf shaissforum
18.07.2007 10:53
Benutzer shaissforum schrieb:
Da kann dir tatsächlich nur die Kundenbetreuung helfen. Ein Tipp - nutze den Kundenchat, da kannst du alles ohne teuere 0190 NUmmer anzurufen erledigen und du hast alles schriftlich falls es nachher hart auf hart kommt.

Hier die Adresse:
http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp

Ach die können einem auch kaum helfen und verweisen bei solchen Fällen immer an die Hotline.