Thread
Menü

o2 Netzqualität (mal wieder)


23.01.2009 18:04 - Gestartet von snovalis
2x geändert, zuletzt am 23.01.2009 18:13
Hallo zusammen!
Man liest seit der Abschaltung des TD1-Roamings (wenn ich das richtig verstanden habe) immer mehr von völlig inakzeptabler Telefon- und UMTS/HDASP-Qualität. Am eindringlichsten warnte hier ja ein User im Dezember 2008 vor UMTS mit o2.
Nun bin ich nicht gerade verwöhnt, hatte bislang E-Plus, dafür war es günstig und in HH gab es wenig Probleme, höchstens mal aufm Dorf (z. B. Dithmarschen).
Gibt es neueste Erfahrungen hierzu? Ich möchte unbedingt, nein ich muss ;-) das "HTC touch HD-Handy" kaufen.
Ich erwäge es für 189 EUR bei o2 im Genion Tarif für 30 EUR/Mon zu erwerben plus Internet-Option(zus. 25 EUR), die im Gegensatz zum iphone bei TD1 erst bei 10 (!) Gigabyte in der Geschwindigkeit begrenzt wird. Also wirklich "grenzenloses" surfen. Bei Internetbestellung kostet das Ganze zirka 47 EUR/Mon. im Moment, da noch 15 % Rabatt "hinzukommen".
In HH sollen angeblich Homezone und HDSAP verfügbar sein, auch in den Städten, in denen ich am häufigsten bin (Kiel, Lübeck).
Wie ist die werte Meinung der Forumsgemeinde? Denn: Was nützt mir ein tolles Telefon mit schlechtem Netzbetreiber.
Sorry für die Länge meines ersten Beitrags hier und vielen Dank im Voraus!
Menü
[1] Fanta antwortet auf snovalis
23.01.2009 18:27
Im Köln/Bonner Raum nutze ich O2 Genion schon seit vielen Jahren (überwiegend zum Telefonieren) und bin sehr zufrieden.

Störungen sind ein Fremdwort.

Ich nutze ein UMTS-Mobiltelefon und habe in Köln/Bonn und Umgebung fast nur "UMTS" im Display stehen.

O2 hat hier Flächendeckend ein eigenes, sehr gut ausgebautes Netz.


Fanta
Menü
[1.1] snovalis antwortet auf Fanta
23.01.2009 18:38
@ Fanta:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Hat jemand Erfahrung, wie es im schönen hohen Norden, in HH aussieht?
Will ja nicht extra nach Köln ziehen! ;D

snovalis
Menü
[1.1.1] minzel antwortet auf snovalis
23.01.2009 20:06
Hat jemand Erfahrung, wie es im schönen hohen Norden, in HH aussieht?

Mein Gott...hole doch eine Prepaid Karte z.B. Fonic und teste das o2 Netz. Wenn du (oder deine Bekannte) bereits ein UMTS Handy hast, dann stecke die Fonic Karte in dieses Handy und teste das UMTS Netz bei dir ausgiebig aus. Dann wirst du eine Meinung haben.

Niemand kann hier dir eine örtliche richtige Meinung geben.
Menü
[1.1.1.1] snovalis antwortet auf minzel
23.01.2009 20:14
Benutzer minzel schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie es im schönen hohen Norden, in HH aussieht?

Mein Gott...hole doch eine Prepaid Karte z.B. Fonic und teste das o2 Netz. Wenn du (oder deine Bekannte) bereits ein UMTS Handy hast, dann stecke die Fonic Karte in dieses Handy und teste das UMTS Netz bei dir ausgiebig aus. Dann wirst du eine Meinung haben.

Niemand kann hier dir eine örtliche richtige Meinung geben.

"Meine Bekannte????"
"Örtlich richtig?"
Gott wollte ich eher aus dem Spiel lassen, dennoch danke.
Gibt es evtl. jemand aus HH, der hier liest und mir -- sinnvoll -- weiterhelfen könnte?
Merci!

snovalis
Menü
[1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf snovalis
23.01.2009 20:50

"Meine Bekannte????"
"Örtlich richtig?"
Gott wollte ich eher aus dem Spiel lassen, dennoch danke.

;-)
Menü
[1.1.2] meinbubba antwortet auf snovalis
23.01.2009 22:19

einmal geändert am 23.01.2009 22:20
Benutzer snovalis schrieb:
@ Fanta:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Hat jemand Erfahrung, wie es im schönen hohen Norden, in HH aussieht?
Will ja nicht extra nach Köln ziehen! ;D


So lange Du draußen bist läuft o2 ganz ok.Ich(Hamburg) hatte o2 allerdings nur ca.5 Monate.Indoor, in meiner Firma,habe ich 0 Empfang.Bei den drei anderen Netze gibts keine Probleme.Ist halt unglücklich gelaufen.

snovalis
Menü
[2] HomeZone antwortet auf snovalis
23.01.2009 20:55
Bin seit ca. 10 Jahren Kunde von o2. Nutze seit 1,5 Jahren UMTS mit dem Nokia E61i in Bremen und bin begeistert!

Dürfte in Hamburg, Kiel & Lübeck keine nennenswerten Probleme geben.

Am besten kostenlose Karte(n) bei o2 ordern und Empfang testen:

http://www.o2loop-freikarte.de/portal-1b5?mc=f5db533d-cf8a-411c-85c2-8c3d39249d9c

HomeZone
Menü
[3] realworld antwortet auf snovalis
23.01.2009 21:06
Am eindringlichsten warnte hier ja ein User im Dezember 2008 vor UMTS mit o2. Nun bin ich nicht gerade verwöhnt, hatte bislang E-Plus..

Dann kann es mit o2 (gerade was UMTS betrifft) nur besser werden...

Für den "User im Dezember 2008" gilt im Übrigen das Gleiche! :-)
Menü
[3.1] snovalis antwortet auf realworld
23.01.2009 21:18
Benutzer realworld schrieb:
Am eindringlichsten warnte hier ja ein User im Dezember 2008 vor UMTS mit o2.
Nun bin ich nicht gerade verwöhnt, hatte bislang E-Plus..

Dann kann es mit o2 (gerade was UMTS betrifft) nur besser werden...

Für den "User im Dezember 2008" gilt im Übrigen das Gleiche! :-)

Ich danke für die Rückmeldung!
Menü
[4] Chaossalto antwortet auf snovalis
24.01.2009 03:08
Benutzer snovalis schrieb:
Man liest seit der Abschaltung des TD1-Roamings (wenn ich das richtig verstanden habe) immer mehr von völlig inakzeptabler Telefon- und UMTS/HDASP-Qualität.
Nun bin ich nicht gerade verwöhnt, hatte bislang E-Plus, dafür war es günstig und in HH gab es wenig Probleme, höchstens mal aufm Dorf (z. B. Dithmarschen).
Gibt es neueste Erfahrungen hierzu? Ich möchte unbedingt, nein In HH sollen angeblich Homezone und HDSAP verfügbar sein, auch in den Städten, in denen ich am häufigsten bin (Kiel, Lübeck).
...also, ich bin aus dem von dir angesprochenen "Dorf" Dithmarschen, bin aber meistens im nächsten "Dorf" Nordfriesland.
==8-|
Seit dem 07.10.08 hat O² zumindest im größeren Umfeld der Kreisstädte UMTS/HDSPA aktiviert. Datenraten: +/- 3135/314 kb/s Down-/Upload - Ping um 124...
Die Homezone (in Husum) ist im platten Nordfriesland riesig (Antenne auf dem Silo am Hafen)- westlich über die Nordsee bis zum Deich der Insel Nordstrand - Richtung Flensburg 7,1km Luftlinie nach Südwesten 7,8km und Südosten 6,9km.

Umkreis Heide UMTS auch kein Problem. Für meine Tochter hatte ich die Homezone der Genion-S Zweitkarte in HH-Hoheluft vorübergehend aktivieren lassen UMTS usw. auch kein Problem...

Nach meinen Erfahrungen habe ich den Vertrag grad wieder 2 jahre verlängert...
Menü
[5] TomaszD antwortet auf snovalis
24.01.2009 10:11
Hallo,

ich benutze gerade eine Vistream-Karte (entspricht E-Plus-Netz) und eine Alice-Mobile-Karte (o2-Netz) parallel. Nach meinem Eindruck bei Fahrten mit Regionalzügen in Brandenburg ist die Netzabdeckung von E-Plus im ländlichen Raum noch besser. o2 nimmt sich aber nicht viel. Und was die Netzfunktionen angeht ist o2 klar besser: Internet auf dem Handy ist um längen schneller. Auch in kleineren Städten gibt es HSDPA. Und bei Vistream/E-Plus habe ich das Problem, dass ich manchmal nicht erreichbar bin, wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin. D.h. eigentlich sollte man immer nur GPRS-Netz benutzen und nur, wenn man Internet braucht, umschalten. Etwas nervig. Bei o2 ist das nicht nötig.

Aber ich kann mich nur meinen Vorredneren anschließen: Vor dem Abschluss eines 2-Jahres-Vertrages solltest Du die Netzabdeckung unbedingt dort prüfen, wo Du das Telefon benutzen möchtest. Insbesondere Indoor haben die E-Netze manchmal Probleme. Allgemein gibt es da zwischen E-Plus und o2 keinen Unterschied. Das muss man im Einzelfall prüfen.

Grüße Thomas.
Menü
[6] RE: o2 Netzqualität DANKE erledigt
snovalis antwortet auf snovalis
24.01.2009 12:22
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Feedbacks,

ich meinte natürlich, EIN Dorf in Dithmarschen, nicht dass dieser wunderschöne Landstrich S.Hs eines sei! ;-)

Da die Online-Option bei o2 nach drei Monaten kündbar ist und ich in Innenräumen fast überall, wo ich mich aufhalte, W-Lan zur Verfügung habe und UMTS eher draußen nutzen werde, ich in erster Linie das Handy will und telefonieren, was in HH nach vielem, was ich bisher gelsen habe, schon in Ordnung geht, werde ich mir das "Teil" mit Vertrag jetzt ordern.
189 EUR, kein Anschlusspreis, 30 pro Monat für Genion oder 20 pro Monat bei 100 Min inkl., das ist ein faires Angebot.
Danke und ich melde mich noch mal, wenn ichs habe und benutze!

snovalis
Menü
[7] Schweini antwortet auf snovalis
25.01.2009 14:04
Benutzer snovalis schrieb:
Hallo zusammen! Man liest seit der Abschaltung des TD1-Roamings (wenn ich das richtig verstanden habe) immer mehr von völlig inakzeptabler Telefon- und UMTS/HDASP-Qualität. Am eindringlichsten warnte hier ja ein User im Dezember 2008 vor UMTS mit o2.
Nun bin ich nicht gerade verwöhnt, hatte bislang E-Plus, dafür war es günstig und in HH gab es wenig Probleme, höchstens mal aufm Dorf (z. B. Dithmarschen).
Gibt es neueste Erfahrungen hierzu? Ich möchte unbedingt, nein ich muss ;-) das "HTC touch HD-Handy" kaufen.
Ich erwäge es für 189 EUR bei o2 im Genion Tarif für 30 EUR/Mon zu erwerben plus Internet-Option(zus. 25 EUR), die im Gegensatz zum iphone bei TD1 erst bei 10 (!) Gigabyte in der
Geschwindigkeit begrenzt wird. Also wirklich "grenzenloses" surfen. Bei Internetbestellung kostet das Ganze zirka 47 EUR/Mon. im Moment, da noch 15 % Rabatt "hinzukommen".
In HH sollen angeblich Homezone und HDSAP verfügbar sein, auch in den Städten, in denen ich am häufigsten bin (Kiel, Lübeck). Wie ist die werte Meinung der Forumsgemeinde? Denn: Was nützt mir ein tolles Telefon mit schlechtem Netzbetreiber. Sorry für die Länge meines ersten Beitrags hier und vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Lies den Thread über die UMTS /HSDPA Qualität mal genauer: Es geht hier nicht um die Netzversorgung, sondern darum, dass der Autor nicht gecheckt hat, das o2 nach 10GB das Tempo drosselt (D1 & D2 machen das nach 5GB, E-Plus schon ab dem erstenj GB, die haben nämlich kein hsdpa)Ich wohne in Dinslaken (70 Mio Einwohner) und arbeite in Essen: Netzqualität dort perfekt, vor allem die In-house versorgung (da hat E-plus ja bekanntlich Schwierigkeiten) Ruhrgebiet und Niederrhein sind definitif perfekt ausgebau. Hate bis jetzt nur im osten ein paar Netzprobleme, war aber absolut zu ertragen, wenn man nicht den ganzen Tag da ist.
P.S.: Ich würde dich außerdem sehr gerne werben (für o2) wenn ich darf...
Menü
[7.1] Hilfsprofi antwortet auf Schweini
25.01.2009 15:30
wohne in Dinslaken (70 Mio Einwohner)


beachtlich
Menü
[7.1.1] Schweini antwortet auf Hilfsprofi
25.01.2009 16:09
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
wohne in Dinslaken (70 Mio Einwohner)


beachtlich
Oh krass! Hab mich vertipptz... 70000 Einwohner, aber wir wachsen sehr schnell...
Menü
[7.1.1.1] Wolframit antwortet auf Schweini
25.01.2009 16:24

Oh krass! Hab mich vertipptz... 70000 Einwohner, aber wir wachsen sehr schnell...

Warum? Fällt bei Euch an 100 Tagen im Jahr der Strom aus? LG
Menü
[7.1.2] snovalis antwortet auf Hilfsprofi
25.01.2009 16:37
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
wohne in Dinslaken (70 Mio Einwohner)


beachtlich
Ja, Gott, was ist HH bloß für ein Dorf dagegen! ;-)
Wie gesagt, meine Kaufentscheidung ist gefallen und getätigt, vielen Dank!
snovalis
Menü
[7.1.2.1] cosmic antwortet auf snovalis
27.01.2009 10:35
wenn man sich mal hier das forum von o2 durchliest, kann ich nur raten.

Finger weg von O2 !
Menü
[7.1.2.1.1] RaZaaam antwortet auf cosmic
27.01.2009 11:03
Benutzer cosmic schrieb:
wenn man sich mal hier das forum von o2 durchliest, kann ich nur raten.

Finger weg von O2 !

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich wohne in einer Stadt mit ca. 20.000 Einwohner. Meine Homezone habe ich in (fast) der gesamten Stadt (mehr als den umkreis von 2,9 km² vom Standort der Homezone)
dadurch profitiere ich ein wenig mehr, da ich mich hauptsächlich in der Stadt bewege.
Seit der Abschaltung von der D1 Roaming hatte ich nur 2 mal kein Netz, da sie dort noch beim Ausbau gewesen sind. Empangs und Sprachqualität ist Super. Auch zu den beiden nächstegelegenen Großstädte (Autobahn 40 Km jeweils entfernt), keine Netzausfälle. UMTS ist hier auch vorhanden. Ich jedenfalls kann hier O2 bestens empfehlen. Mein Tarif Genion M mit 100 frei sms online vorteil und sms paket s.
Menü
[7.1.2.1.2] Rüpel antwortet auf cosmic
28.01.2009 17:39
Benutzer cosmic schrieb:
wenn man sich mal hier das forum von o2 durchliest, kann ich nur raten.

Finger weg von O2 !

Scheinen nicht alle so zu sehen:
https://www.teltarif.de/arch/2009/kw05/...?...

Gruß, Rüpel
Menü
[7.1.2.1.2.1] Colognegenion antwortet auf Rüpel
30.01.2009 15:56
also, ich habe genion-l in köln und kann nicht ein einziges schlechtes wort über vertrag, service oder sonstiges sagen, alles ist wunderbar
Menü
[7.1.2.1.2.1.1] snovalis antwortet auf Colognegenion
02.02.2009 12:55
Zeit für einen kurzen Statusbericht:
Die Lieferung meines HTC HD TOUCH plus Genion L-Vertrag und Internet-Paket L erfolgte umgehend: samstags abends bestellt, Dienstag war es da.
Handy (ist im Übrigen GROSSARTIG!) mit Akku und SIM-Karte versorgt, sofort mehrere SMS von O2, die entsprechende Tarif-Aktivierungen bestätigten.
Es funktionierte alles (inkl. UMTS/HSDPA) sofort. Empfang DRINNEN wie draußen super. Ich überlege fast, meinen Festnetzanschluss zu kündigen. Nur dass ein DSL-Anschluss eben doch noch (subjektiv ?) schneller erscheint als das Surfen mit dem Smartphone. Ich habe einmal den Kundendienst kontaktiert. Der ist zwar mit 62 Ct./Mon. teuer, aber dafür erhalte ich eben auch 15 % Nachlass auf meine Monatsrechnungen, da ich alles online abgewickelt habe. Irgendwie muss sich das ja auch für O2 rechnen. Junger Mann am Apparat sympathisch, hilfsbereit und kompetent! Wollte nähere Info zum APN „surfo2), um keine bösen Überraschungen bei der Rechnung zu erleben. Diser ist aber nur bei den Internet-Packs S und M relevant. Kurz noch ein zwei kleinere Technikfragen geklärt, unaufgefordert Einrichtungsmail für mein Handy erhalten. So viel zum Vorwurf, die Service-Hotline sei Wucher. Ich habe selbst während des Studiums im Callcenter gejobbt (freenet), die Unternehmen zahlen so gut wie immer drauf. Gespräch dauerte übrigens 2, 5 Minuten.
Ich merke gerade, dass ich wie ein O2-Promoter klinge, aber das sind nun einmal bislang meine überaus positiven Erfahrungen – wohlgemerkt nach einer Woche Nutzung.
Was Netzabdeckung in größerer (mehr als 20 km) Entfernung von meiner PLZ 2230X angeht, kann ich noch nichts berichten. Auch Abrechnungen und Co. sind natürlich erst einmal abzuwarten.
So weit erst einmal.
snovalis
Menü
[7.1.2.1.2.1.1.1] giles_gs antwortet auf snovalis
03.02.2009 22:12
Schön zu hören dass bei dir alles gut läuft.
Du kannst ja mal nen Speedtest deiner HSDPA-Verbindung am Rechner machen mit www.speedtest.net
Würde mich mal interessieren wie schnell HSDPA bei dir ist.

Allgemein ist zu sagen, dass HSDPA nach dem Update Ende Januar im O2 Netz wesentlich stabiler geworden ist. Das Einfrieren von Verbindungen tritt nicht mehr auf.
Menü
[7.1.2.1.2.1.1.1.1] john-vogel antwortet auf giles_gs
11.02.2009 22:19
Benutzer giles_gs schrieb:

Allgemein ist zu sagen, dass HSDPA nach dem Update Ende Januar im O2 Netz wesentlich stabiler geworden ist. Das Einfrieren von Verbindungen tritt nicht mehr auf.

Jo, kann ich auch bestätigen, war aber auch nur ein Problem von einigen Geräten mit speziellem Chipsatz. (ein paar HTC-Geräte)

Grüße
John
Menü
[7.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Chaossalto antwortet auf john-vogel
12.02.2009 11:29
Benutzer john-vogel schrieb:
Jo, kann ich auch bestätigen, war aber auch nur ein Problem von einigen Geräten mit speziellem Chipsatz. (ein paar HTC-Geräte)
...es waren wohl ein paar mehr...ein mehr als 3 Jahre altes Samsung ein ein fast aktuelles samsung s60 litt auch darunter. Annehmbare Verbindungen waren nur durch Deaktivierung von HSDPA möglich....aber auch "hier" hat O² mittlerweile nachgerüstet...
Menü
[8] martinihal antwortet auf snovalis
12.02.2009 14:44
Tja, in den zwei Großstädten Hamburg und Berlin ist die Netzqualität vorallem im Umts Bereich wirklich ok, allerdings gibt es in den allen Ballungsräumen echte Probleme. Am schlimmsten ist es zur Zeit im Raum Halle/Leipzig wo auch nach Bestätigung der o2-Kundenbetreeung seit Wochen massive Datenprobleme und Gesprächsaussetzer auftreten. Dort sei man wohl noch einige Wochen (vorallem in Halle) am suchen der Störungsquelle, aber vermutlich sind es einfach nur Kapazitätsprobleme, da die Geschwindigkeit vorallem Abends ab 17Uhr bei HSDPA-Empfang auf GPRS-Niveau heruntergeht. Aber in Hamburg habe ich vor einem Monat gute HSDPA-Geschwindigkeit gehabt.