Thread
Menü

o2 sperrt telefonchats für seine kunden


23.02.2008 10:51 - Gestartet von zahlwerk
hi

o2 sperrt momentan alle 030/6666xxxx nummern gegen anrufe... das ist doch eine echte sauerei! ich bin mehr als sauer da drüber und werde dagegen ein sonderkündigungsrecht einfordern und zur not zum verbraucherschutz gehen bzw, zur polizei damit.

was ist eure meinung dazu?
Menü
[1] bartman321 antwortet auf zahlwerk
23.02.2008 12:48
Benutzer zahlwerk schrieb:
hi

o2 sperrt momentan alle 030/6666xxxx nummern gegen anrufe... das ist doch eine echte sauerei! ich bin mehr als sauer da drüber und werde dagegen ein sonderkündigungsrecht einfordern und zur not zum verbraucherschutz gehen bzw, zur polizei damit.

was ist eure meinung dazu?

Erstmal ganz tief Luft holen und durchatmen !!!

Sollte über einen längeren Zeitraum die Anwahl der Nummern nicht möglich sein, die genauen Zeitpunkte der Anwahlversuche notieren. Sollte die Liste ein paar Einträge umfassen, bei o2 nachfragen, ob eine Störung oder ähnliches vorliegt. Nach einer mehr oder weniger sinnvollen Antwort von o2 deutlich machen, dass man besagte Nummern nutzen möchte und somit eine Vertragsverletzung seitens o2 vorliegt. Eine angemessene Frist setzen und Konsequenzen androhen! Sollte nach Ablauf der Frist die Anwahl weiterhin nicht möglich sein, eine entsprechende (vorher angedrohte) Konsequenz (außerordentliche Kündigung, Einklagen der Leistung, Entgeltminderung usw. ) ziehen.

Sollten die Anwahl der Nummern bei mehreren Anschlussinhabern nicht möglich sein, könnte man über einen Gang zur Verbraucherzentrale nachdenken. Das der Sachverhalt die Polizei interessiert ist dagegen sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Menü
[1.1] zahlwerk antwortet auf bartman321
24.02.2008 09:57
naja gut, das stimmt schon.... ich sollte es doch einwenig geplanter machen.

diese nummern werden bei wirklich allen o2 dienstleistungen gesperrt mittlerweile, o2 vertrag, o2 loop und tchibo...

das weiß ich, weil ich schon einige andere leute gehört habe, die dieses mir auch vorgetragen haben, das sie dieses "problem" haben.

jedenfalls erstmal vielen dank für die antwort und liebe grüße

michael maaß
Menü
[1.2] Phoenix999 antwortet auf bartman321
24.02.2008 18:34
Über den ganzen Zirkus, den O2 veranstaltet, könnte man sich ja kaputtlachen, wenn es nicht um unsere Kohle gehen würde.

Ja, im abkassieren ist O2 nun mal Spitze...aber das Wort Service existiert bei denen wohl nicht. Oder hindert sie ihre maßlose Arroganz daran?
Menü
[2] Phoenix999 antwortet auf zahlwerk
24.02.2008 18:28
Tja, der Frechheit dieses Mafia-Vereins sind halt keine Grenzen gesetzt. Angefangen mit der stillschweigenden Erhöhung der 0180-Nummern über die Sauerei im Roaming-Bereich kommt nun halt noch so was. Ich muss echt zugeben: O2 ist sehr erfindungsreich, wenn es ums Abkassieren geht. Als Kunde ist man bei denen halt immer der Dumme. Ich hoffe nur, dass daraus ne ganze Menge Geschädigter diesem Laden den Rücken kehren....

O2 can do - ja vielleicht - aber nix gutes...
Menü
[3] zink antwortet auf zahlwerk
25.02.2008 06:52
Menü
[3.1] O2 - Firma mit der Mentalität einer Bahnhofsnutte
jack01 antwortet auf zink
25.02.2008 18:57
Erst anlocken mit Versprechen und dann nicht halten, aber Kohle abkassieren.

Als die DM ging und der Euro kam hat O2 mit Rundung auf die 2.Stelle nach dem Komma zum ersten mal negativ von sich reden gemacht.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15512/0/Trickste_o2_bei_der_Euro-Umstellung

Dann war es wieder O2 die den Anfang machen und Prepaid Guthaben verfallen ließen. Erst per Urteil ließen sie davon ab.

http://caselexx.com/dateien/Beate_Wypchol___Prepaid.pdf

Und nun bezahlt man Geld für eine Flatrate ins Festnetz. Erfreulicherweise gibt es Chatanbieter, die nicht über saumäßig teure Nr. abkassieren sondern eine Festnetz nr. anbieten. Da passt es den mentalen Bahnfofsnutten wieder nicht ins absahnartige Konzept und sie sperren einfach Festnetznummer für die Anwahl im Flattarif. Mal wieder ohne Rechtsgrundlage. Und mal wieder ohne dem Kunden VORHER rechtliches Gehör zu geben. Allen Betroffenen sei gesagt, nicht kündigen sondern nach erfolgloser Fristsetzung auf Vertragserfüllung klagen. Bis die Richter wieder sagen, O2 can NOT do ! Laut O2 Hotline, die mit der Festnetz nummer : 0911-689-10444 erreichbar ist, sollen zur Zeit 19 Nrn. in den Vorwahlbereichen 030 / 040 / 0511 / 0231 / 069 gesperrt sein.

Andere Anbieter zeigen, dass diese Liste noch nahezu beliebig erweiterbar ist. Nicht erschrecken ...sie ist lang.

http://www.osnatel.de/pdf/Kl_nationale_Servicerufnummern.pdf
Menü
[3.1.1] dancer antwortet auf jack01
27.02.2008 21:30
Hi!

*prust* Die Liste ist ja voll die Frechheit.

Aber auch renomierte Anbieter wie E+ berechenn die Anwahl zu einigen bestimmten Festnetznummer bei der BASE Flat. Darüber hat sich hier trotz zahlreichen Forenposts keiner aufgeregt, auch nicht teltarif.

Guido
Menü
[3.1.1.1] jack01 antwortet auf dancer
27.02.2008 23:32
Benutzer dancer schrieb:
Hi!

*prust* Die Liste ist ja voll die Frechheit.

Aber auch renomierte Anbieter wie E+ berechenn die Anwahl zu einigen bestimmten Festnetznummer bei der BASE Flat.

Heißt das, dass wenn ich eine Base Festnetzflat habe, dass ich für Anrufe aus Deutschland zu deutschen Ortsnetz Festnetz Nummern Geld zahle?

Wenn das so ist, dann schreib mal welche Festnetz Nummern mit Ortsvorwahl beispielsweise trotz Flat berechnet werden.

Darüber hat sich hier trotz zahlreichen Forenposts keiner aufgeregt, auch nicht teltarif.

Sollte das stimmen was Du schreibst, werde ich mich aufregen.

Guido

Gruß

jack01
Menü
[4] osmanli-gelini antwortet auf zahlwerk
27.02.2008 19:44
Kein Beitrag
Menü
[5] Siran antwortet auf zahlwerk
28.02.2008 15:50
Richtig so! Hintergrund vieler dieser Nummern ist nicht das chatten, sondern das Geld verdienen (siehe z.B. partytelefon.de).
Sowas kann wohl kaum mehr privater Telefongebrauch sein, sondern hat klare Gewinnerzielungsabsicht und ist demnach gewerblich. Ich hätte nicht nur einfach die Nummern gesperrt, sondern gleich alle diese Gespräche zum Standard Nonflat-Tarif abrechnen, dann erlebt derjenige selbst mal, was er da für einen Schaden anrichtet, wenn er 24/7 den Hörer neben hin legt und meint sich eine goldene Nase verdienen zu können.
Menü
[5.1] coolio01 antwortet auf Siran
28.02.2008 16:27
Benutzer Siran schrieb:
Richtig so! Hintergrund vieler dieser Nummern ist nicht das chatten, sondern das Geld verdienen (siehe z.B.
partytelefon.de).
Sowas kann wohl kaum mehr privater Telefongebrauch sein, sondern hat klare Gewinnerzielungsabsicht und ist demnach gewerblich. Ich hätte nicht nur einfach die Nummern gesperrt, sondern gleich alle diese Gespräche zum Standard Nonflat-Tarif abrechnen, dann erlebt derjenige selbst mal, was er da für einen Schaden anrichtet, wenn er 24/7 den Hörer neben hin legt und meint sich eine goldene Nase verdienen zu können. und meint sich eine goldene Nase verdienen zu können.

Mir ist nicht ganz klar, wie man sich eine "goldene Nase" verdienen kann, wenn man diese Nummern anruft.
Ich nehme mal an, dass der Anrufer eigentlich dort mit anderen Leuten chatten will und das ist doch ein normaler privater Telefongebrauch.
Der Anrufer erzielt doch damit keinen Gewinn oder habe ich das falsch verstanden?
Coolio
Menü
[5.1.1] Siran antwortet auf coolio01
28.02.2008 16:43
Schau Dir mal den geposteten Link an und gehe auf "Top-Anrufer"...
Menü
[5.1.2] klockmann antwortet auf coolio01
29.02.2008 12:33
Ich kann O2 sehr gut verstehen.
Ich selbst nutze den L Tarif und freue mich das alle Gespräche zu meinen Freunden ins Festnetz und O2 Netz auch geschäftlich nun kostenfrei sind.

Klar ist doch, wenn dies ausgenutzt wird muss der Anbieter reagieren. O2 ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein soziasler Verein. Letztendlich zahlen die "normalen" FlatLiner bei O2 die Chatfreak mit.

Ich glaube O2 und alle O2 FlatLiner können nur froh sein wenn die extrem Chat Nutzer bald verschwunden sind.
Menü
[5.1.2.1] LindaA antwortet auf klockmann
05.03.2008 19:41
Benutzer klockmann schrieb:
Ich kann O2 sehr gut verstehen. Ich selbst nutze den L Tarif und freue mich das alle Gespräche zu meinen Freunden ins Festnetz und O2 Netz auch geschäftlich nun kostenfrei sind.

Klar ist doch, wenn dies ausgenutzt wird muss der Anbieter reagieren. O2 ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein soziasler Verein. Letztendlich zahlen die "normalen" FlatLiner bei O2 die Chatfreak mit.

Ich glaube O2 und alle O2 FlatLiner können nur froh sein wenn die extrem Chat Nutzer bald verschwunden sind.

hallo alle zusammen

ich bin selber o2 Mitarbeiterin trotzdem finde ich es nicht gut das die genannenten nr. gespeert wurden.

ich kann die aufregung gut verstehen