Thread
Menü

Onlinekunde nie wieder!


27.01.2009 14:35 - Gestartet von shopstein
Hallo zusammen,

ich halte mich für einen sagen wir verständnisvollen Kunden wennn es darum geht, günstige Tarfe zu refinanzieren. Soll heissen wenn ich im Monat einen Rabatt oder gar rei-SMS auf einen ohnehin schon günstigen Tarif bekomme, ist es für mich vollkommen in Ordnung wenn ich dann für eine Hotline bezahlen muss.

Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann ist das, was ich heute erlebt habe. Meine SIM-Karte war defekt. Also bin ich in den Shop in meiner Nähe um mir dort eine neue Karte zu holen. Hier erklärte mir man dann, dass ich als Onlinekunde nicht bedient werden könne und mich deswegen an die kostenplichtige Hotline wenden solle damit mir eine neue Karte zugeschickt werde.

Sorry, aber da fasse ich mir nur an den Kopf. SIM-Karte kommt dann jetzt per Post, meine Kündigung per Fax.

Gruss,
shopstein
Menü
[1] iPhone antwortet auf shopstein
27.01.2009 15:06
Oh, das ist blöd gelaufen, da stimm ich dir zu. Denn eigentlich muss dir ein o2-Shop auch als Onlinekunde eine neue SIM-Karte geben. Leider wissen das manche Mitarbeiter nicht, sondern sehen im System "Online-Kunde" und schicken dich weg. Frag doch mal in einem anderen o2-Shop nach, falls noch einer in der Nähe ist. Wenn nicht, dann wende dich nochmal an den selben Shop wie zuvor und sag denen, dass die Hotline dir aber zusichert, im Shop eine neue SIM-Karte zu bekommen, weil du z.B. dringend eine brauchst oder so.
Was der Shop nicht machen muss: dir die Karte aktivieren. Das musst du dann selber online, telefonisch über den Card-Manager (kostenlos) oder über die Online-Hotline machen.

Also, nicht ärgern, sondern zurück in den o2-Shop! :)
Menü
[2] Schweini antwortet auf shopstein
27.01.2009 18:16
Mach es über den O2 chat, das klappt und ist kostenlos!
https://login.o2online.de/loginRegistration/loginAction.do?_flowId=login&mode=2&o2_type=asp&o2_label=login/popup-login&scheme=http&server=ffm2.o2online.de&url=/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp
Menü
[2.1] MiCa102 antwortet auf Schweini
27.01.2009 21:39
Online-Kunde bedeutet halt, dass man seine Anliegen online abwickelt. Eine kurze Mail beispielsweise an den Kundendienst und schon wäre geholfen worden.

Nur weil ein Mitarbeiter im Shop an die Hotline verweist, weil er es vielleicht nicht besser wusste, finde ich eine Kündigung übertrieben.
Menü
[2.1.1] cosmic antwortet auf MiCa102
28.01.2009 10:42
Benutzer MiCa102 schrieb:
Online-Kunde bedeutet halt, dass man seine Anliegen online abwickelt. Eine kurze Mail beispielsweise an den Kundendienst und schon wäre geholfen worden.

Nur weil ein Mitarbeiter im Shop an die Hotline verweist, weil er es vielleicht nicht besser wusste, finde ich eine Kündigung übertrieben.

hallo,
also

1. festnetznummer anrufen keine 0190er Nummer

+49 (800) 2211122
oder
08006699966
oder
0800-1090658

kostenlos anrufen, bin auch online kunde und es klappt jedesmal ohne kosten.

bei mir hier in der stadt gibt es 3 O2 shops und alle helfen mir, wenn ich ein Problem habe, auch wenn ich onlinekunde bin.

aber naja, ich werde meinen vertrag eh kündigen und eine prepaidkarte holen, is eh viel günstiger.
Menü
[2.1.2] Rüpel antwortet auf MiCa102
28.01.2009 17:32
Benutzer MiCa102 schrieb:
Online-Kunde bedeutet halt, dass man seine Anliegen online abwickelt. Eine kurze Mail beispielsweise an den Kundendienst und schon wäre geholfen worden.
So seh ich das auch. Mal abgesehen davon, find ich es viel bequemer, sowas per Telefon zu erledigen- dann muss ich mich nichtmal in einen Shop bewegen;)

Menü
[2.1.3] Lukaskai antwortet auf MiCa102
29.01.2009 19:44
Ausserdem muss man sich auch immer in den Shop Mitarbeiter versetzen,denn für den sind Online Geschäfte Existenzbedrohend.
Menü
[2.1.3.1] RaZaaam antwortet auf Lukaskai
29.01.2009 19:58
Eine Frage habe ich da dieses Thema da ist. Ich bin auch O2 Online Kunde und auch nicht ganz glücklich damit. Kann man wärend der Laufzeit die Onlinekundschaft wieder in einer ganz normalen Kundschaft ohne Onlinevorteil mit kostenloser Hotline abändern?
Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden

Gruß

RaZaaam
Menü
[2.1.3.1.1] rollerali antwortet auf RaZaaam
02.02.2009 15:01
Benutzer RaZaaam schrieb:
Eine Frage habe ich da dieses Thema da ist. Ich bin auch O2 Online Kunde und auch nicht ganz glücklich damit. Kann man wärend der Laufzeit die Onlinekundschaft wieder in einer ganz normalen Kundschaft ohne Onlinevorteil mit kostenloser Hotline abändern?
Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden

Gruß

RaZaaam
Moin, Moin,
das habe auch ich nachgefragt - einmal Onlinekunde, immer Onlinekunde. Der Shop täte dies zwar gern ändern ist aber laut dessen Aussage absolut unmöglich. Nur mein Handy, das ist jetzt (Verlängerung im Shop - nicht Online durchgeführt) nicht mehr Online. Alles andere aber bleibt wie immer nur das ich halt bei Problemen mit dem Handy nun einen Ansprechpartner habe.
Gruß Mike
Menü
[2.2] greg75de antwortet auf Schweini
24.02.2009 09:12
Benutzer Schweini schrieb:
Mach es über den O2 chat, das klappt und ist kostenlos! https://login.o2online.de/loginRegistration/loginAction.do?_flo wId=login&mode=2&­o2_type=as­p&o2_label=login/popup-l ogin&scheme=htt­p&server=f­fm2.o2onli­ne.de&url=/o2/Cu
stomerLiveChat/startChat.jsp



mal a ganz doofe Frage, wo finde ich auf der O2 Seite den Link zum LiveChat?
Menü
[2.2.1] peterhof antwortet auf greg75de
24.02.2009 10:18
Benutzer greg75de schrieb:

mal a ganz doofe Frage, wo finde ich auf der O2 Seite den Link zum LiveChat?

Der Chat erscheint wenn man unter "Mein O2" ist. Bist du schon ein Kunde bei O2?
Menü
[3] Jochen_O2 antwortet auf shopstein
29.01.2009 21:34
Sorry, aber ich finde das echt unverschämt.

Als ONLINE-Kunde sollte man alle Details zum Vertrag ONLINE regeln, also z.B. kostenlos per E-Mail oder Chat, oder ggf. halt in dringenden Fällen per kostenpflichtiger Hotline.

Wie auch immer, Online-Kunden erhalten jeden Monat einen Bonus, der beachtlich ist.
Mal ganz ehrlich: was würdest Du bezahlen, wenn Du Deinen Online-Bonus selbst bezahlen müsstest? Lass es monatlich nur 5 Euro sein, dann sind es stolze 120 Euro in 2 Jahren.
Da dürfte mal ein Anruf zur Hotline drin sein, oder?

Bei Simyo und Callmobile (wo man sozusagen auch Online-Kunde ist) kann man sich ja auch nicht im Laden beschweren, von daher finde ich es echt okay, wenn O2-Online-Kunden im Laden nicht bedient werden.

Man sollte halt vorher wissen, ob man gute Betreuung will (Service im Shop, Papierrechnung,...) oder eben den Bonus.

Beides geht nun mal nicht.

Ist doch logisch, bei Online-Kunden spart O2 enorm Verwaltungs- und Betreuungskosten. Deswegen geben die Dir den Bonus. Dann sollte man aber auch fair bleiben! Man kann nunmal keine kostenlose Hotline erwarten!

Sei doch froh, dass Du alles am Computer erledigen kannst und nicht in den O2-Laden gehen musst. Zur Not solltest Du bereit sein, für die Hotline zu bezahlen. Dieser Dienst ist eine Service-Leistung, und die ist nun mal nicht gratis inklusive. Dafür sparst Du jeden Monat massig Geld. Das war der Deal. Punkt. Damit hätte man rechnen müssen, dass man irgendwann mal vielleicht doch bei der Hotline anrufen muss! (Na und? Im Schnitt wohl immer noch billiger!)

Das soll der Grund für die Kündigung sein? Es ist wohl eher Dein verletzter Stolz, oder? (Klar kommt man sich blöd vor, wenn man als Kunde nicht bedient wird!)
Dennoch hast Du wahrscheinlich aus guten Gründen einen Vertrag bei O2 unterschrieben. Diesen zu kündigen, nur weil Du mal als Online-Kunde die kostenpflichtige Hotline anrufen musst, ist doch überhaupt nicht gerechtfertigt.

Ts!







Menü
[3.1] shopstein antwortet auf Jochen_O2
30.01.2009 10:05
Hallo Jochen,

du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben.
Ich beschwere mich nicht darueber, dass ich als Onlinekunde eine kostenpflichtige Hotline anrufen muss und nicht in den Shop gehen kann um mich beraten zu lassen. Ich beschwere mich darueber, dass ich im Shop noch nicht mal eine SIM-Karte bekomme, ohne explizit darauf zu bestehen. Dies ist im Übrigen kostentechnisch fuer o2 guenstiger, denn Sie sparen sich das Porto.



Menü
[3.1.1] snovalis antwortet auf shopstein
02.02.2009 13:07
Sorry, aber "online" heißt kein persönlicher Service.
Ich spare im Moment sieben Euro pro Monat, weil ich Online-Kunde bin.
Deine Argumentation mit den günstigeren Kosten ist eine Milchmädchenrechnung, da ein Unternehmen nun einmal eine Gesamtkalkulation vornehmen muss. Und ganz reduziert erklärt: Ein Mitarbeiter, der zentral täglich 1000 SIM-Karten rausschickt und noch anderes erledigt plus Porto ist eben günstiger als einen Service VORORT vorzuhalten.
Das ist doch der ganze Grundsatz des Online-Geschäfts.
Ich habe wie sehr viele ein Online-Bankkonto und meckere auch nicht darüber, dass die hier keine FIliale bauen, sondern nur in Berlin und in anderen östlichen größeren Städten verteten sind.
Tsts
Menü
[3.1.2] whio1977 antwortet auf shopstein
03.02.2009 09:25
Benutzer shopstein schrieb:
Hallo Jochen,

du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Ich beschwere mich nicht darueber, dass ich als Onlinekunde eine kostenpflichtige Hotline anrufen muss und nicht in den Shop gehen kann um mich beraten zu lassen. Ich beschwere mich darueber, dass ich im Shop noch nicht mal eine SIM-Karte bekomme, ohne explizit darauf zu bestehen. Dies ist im Übrigen kostentechnisch fuer o2 guenstiger, denn Sie sparen sich das Porto.



Und das soll dein Kündigungsgrund sein? Na dann viel erfolg!
Sorry, habe dafür kein Verständnis, es soll immer billiger werden aber man ist zu faul bzw. zu geizig um einmal die Hotline anzurufen..
Im übrigen gibt ein o2-shop Mitarbeiter die Simkarte sicherlich auch nicht umsonst raus sondern berechnet diese o2.
Menü
[4] peterhof antwortet auf shopstein
12.02.2009 10:52

3x geändert, zuletzt am 12.02.2009 10:55
Ich bin nun auch online und bisher noch kein Ärger. Das ist wirklich individuell, egal um welchen Anbieter es geht. Und ich habe neulich einen Bekannten beworben, da er ein neues Handy wollte und war bereit, einen neuen Vertrag abzuschließen (diese Flexibilität ist bewunderungswert!) Und er hat Glück gehabt: Errstens hat er das Walkman Handy, das er sich gewünscht hat, für 1€ (!) bekommen. Zweitens, zahlt er keinen Anschlusspreis, weil die O2 befreit vom AP-Preis im Rahmen dieser "Star-Aktion" oder wie auch immer sie heißt. Und das ist alles NUR online. Also, einige können am richtigen Ort zum richtiten Zeitpunkt da sein und das war's.
Ich bin nicht so flexibel, daher habe ich auch weniger Glück. Vielleicht liegt es daran???
Menü
[5] bo-frost antwortet auf shopstein
12.02.2009 18:28
Hallo. Nur zur Info. Mehr als 2/3 der Shops die Ihr als originäre o2 shops wahrnehmt, sind o2 partnershops. D.h. sie sind administrativ nahezu den durch o2 betriebene Shops gleichgestellt, werden aber von privaten Betreibern geführt. Dies ist in der Regel durch das strenge Corporate Identity kaum von Außen zu erkennen.

Meist sind es inhabergeführte Einzelhandesgeschäfte die eine Art Franchising eingegangen sind. Dieser Einzelhändler lebt in Konkurenz mit den Angeboten aus dem Internet. Mit diesen Angeboten kann er NIE preislich konkurieren. Dies sollte auch nie sein Ansatz sein. Mobilfunkhändler können sich heutzutage nur durch Service (also Dienstleistung), gute Beratung und Kompetenz unterscheiden).

Gerade im Servicefall wie der Fall mit der SIM-Karte, defekten Handys, Leihhandys oder Rechnungsreklamationen trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen. Gute Dienstleistungen haben schon immer Geld gekostet und es ist es mir Wert sie zu zahlen wenn die Leistung stimmt. Außerdem bevorzuge ich eine Einkaufsstraße mit einem Branchenmix, kleinen Läden und Geschäften.

Solche Billigheimer wie Du beschweren sich auf der einen Seite, dass sie nur noch Geschäfte wie Rossmann, Lidl oder Schlecker in den Einkaufsstraßen finden, lassen aber Ihren Einzelhändler um die Ecke sterben, weil sie ihre Geiz ist geil Mitnahmementhalität weiter pflegen.

Ich stärke meine Region in dem lokal kaufe und global denke. Dir hätte ich auch keine SIM-Karte gegeben. Da Du ja schon gekündigt hast, kannst Du ja nun zu fonic wechseln und Dich im Problemfall von Deiner freundlichen Lidlfachverkäufern zu Themen wie HSDPA und mobile Internet zwischen dem Gemüseregal und der Kühltheke beraten lassen. Viel Spaß dabei.

bo
Menü
[5.1] Lukaskai antwortet auf bo-frost
13.02.2009 19:11
Vielen Dank für deinen Artikel !
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag hier !
Stimme Dir voll und ganz zu !!!!
Menü
[5.2] peterhof antwortet auf bo-frost
18.02.2009 10:39
Benutzer bo-frost schrieb:
gekündigt hast, kannst Du ja nun zu fonic wechseln und Dich im Problemfall von Deiner freundlichen Lidlfachverkäufern zu Themen wie HSDPA und mobile Internet zwischen dem Gemüseregal und der Kühltheke beraten lassen. Viel Spaß dabei.

Ich werde weiterhin Fachberater in Sachen Mobilfunk und Internet brauchen. Und die möchte ich direkt in dieser Branche sehen. Und wenn ich keine Ansprüche habe, ausser, dass es billig ist, dann weiß ich, an wenn ich mich wenden soll :)
Gut geantwortet!
Menü
[5.2.1] rockar antwortet auf peterhof
18.02.2009 21:13
Also Sorry aber ich muss meinen Vorrednern recht geben du schließt ein "ONLINE-VERTRAG" ab und verlangst von einem vertriepspartner (Franchis-nehmer) von o2 dass er dir die SIM umtauscht oder eine neue gibt???

aber ich denke dass alle argumente hier schon gesagt wurden...und wenn dies ein Kü-Grund für dich ist find ichs absolut lächerlich, weil du eine Dienstleistung verlangst, für die du nicht bezahlst!!

Grüße
Menü
[5.2.1.1] rude antwortet auf rockar
19.02.2009 11:14
Hallo!

Erstmal Danke an bo-frost, solche Beiträge helfen hoffentlich um den "Geiz-ist-Geil" Kunden die Augen zu öffnen.

Dann kam die Frage auf, ob der Online Status gewechselt werden kann. Ja, kann er! Im Zuge einer Vertragsverlängerung kann jeder Online Kunde im Shop auf Shopkunde migrieren. Wichtig ist nur das er das explizit sagt.

Gruß!