Thread
Menü

Per o2 genion flat kostenlos surfen?!?


07.11.2005 13:31 - Gestartet von PeterPop
Hallo!

Habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen: https://www.teltarif.de/i/einwahl.html

Nun frage ich mich mich, ob man theoretisch mit einer o2 Telefonflat und seinem Notebook innerhalb der Homezone kostenlos surfen kann.....das wäre doch der Hammer. Ausserdem: Warum kostet die Einwahl zu einem Internetprovider durch eine lokale Nummer nichts? Das verstehe ich nicht ganz, denn die bundesweit gültigen Nummern sind doch kostenpflichtig.



Gruß,



Peter
Menü
[1] ergobarbus antwortet auf PeterPop
07.11.2005 14:27
Kostenlos können Anbieter angewählt werden, die eine Deutsche Ortsvorwahl besitzen.
Jedoch ist Vorsicht geboten: o2 behält sich lt. AGB vor die Datenverbingungen zu einer FN-Nummer innerhalb von 2 Jahren nachträglich in Rechnung zu stellen.
Die Flatrate bezieht sich lt. AGB nur auf Sprachverbindungen.!!
Menü
[1.1] am12 antwortet auf ergobarbus
07.11.2005 17:14
Außerdem ist es suuper langsam...
Menü
[1.1.1] PeterPop antwortet auf am12
07.11.2005 22:21
Danke für die Antworten. So eine Verbindung hat dann nichts mit GPRS und HSCSD zu tun, oder? Das Handy wird einfach als AT Modem genutzt? Bin relativ neu im Thema, entschuldigt bitte meine komischen Fragen.
Menü
[1.1.1.1] am12 antwortet auf PeterPop
08.11.2005 09:25
Ich bin kein Fachmann, aber "AT"-Modus könnte das sein. 9,6 kbps sind das. Vergleich: Analoges Modem = im Schnitt 44 kbps.

Ich selbst nutze die CSD-Verbindung nur zum Emailabrufen per Handy, mit dem eingebauten Emailclient z.B. im Siemens.
Menü
[1.2] Hamburger antwortet auf ergobarbus
08.11.2005 09:41
Benutzer ergobarbus schrieb:

Jedoch ist Vorsicht geboten: o2 behält sich lt. AGB vor die Datenverbingungen zu einer FN-Nummer innerhalb von 2 Jahren nachträglich in Rechnung zu stellen.

Wo hast Du denn diese Weisheit her? Den Passus zeig mir mal.

Im übrigen kann von o2 nichts nachträglich in Rechnung gestellt werden, was schon berechnet wurde. Die Verbindungen tauchen ja in der Rechnung auf und werden somit berechnet (innerhalb der Flat).

Menü
[1.2.1] dominiks antwortet auf Hamburger
09.11.2005 19:12
Benutzer Hamburger schrieb:
Benutzer ergobarbus schrieb:

Jedoch ist Vorsicht geboten: o2 behält sich lt. AGB vor die Datenverbingungen zu einer FN-Nummer innerhalb von 2 Jahren nachträglich in Rechnung zu stellen.

Wo hast Du denn diese Weisheit her? Den Passus zeig mir mal.

Das würde mich auch brennend interessieren.

Im übrigen kann von o2 nichts nachträglich in Rechnung gestellt werden, was schon berechnet wurde. Die Verbindungen tauchen ja in der Rechnung auf und werden somit berechnet (innerhalb der Flat).

Heißt das, daß diese "Langsam-Modem"-Verbindungen berechnet werden oder daß sie nicht berechnet bzw wieder rückerstattet werden, weil sie unter die Genion-(Sprach-)Flat fallen?
Wenn sie letztendlich nicht kostenpflichtig sind, dann würde mich das wundern, denn die GSM-Betreiber können Sprach- von Datenverbindungen automatisch unterscheiden und entsprechend berechnen. Und o2 bewirbt das als Sprachflat.

Ciao
Menü
[1.2.1.1] Hamburger antwortet auf dominiks
10.11.2005 08:20
Benutzer dominiks schrieb:

Im übrigen kann von o2 nichts nachträglich in Rechnung gestellt werden, was schon berechnet wurde. Die Verbindungen tauchen ja in der Rechnung auf und werden somit berechnet (innerhalb der Flat).

Heißt das, daß diese 'Langsam-Modem'-Verbindungen berechnet werden oder daß sie nicht berechnet bzw wieder rückerstattet werden, weil sie unter die Genion-(Sprach-)Flat fallen?

Habe zwar keine Flat und kann daher nicht sagen, wie die Gespräche der Flat in der Rechnung dargestellt werden, aber ich denke sie werden aufgelistet und mit 0€ berechnet, oder?
Unter dieser Auflistung müssten dann auch die 'Datenverbindungen' stehen. D.h. sie werden berechnet, wenn auch mit 0€ und können somit nicht nochmal berechnet werden.


Wenn sie letztendlich nicht kostenpflichtig sind, dann würde mich das wundern, denn die GSM-Betreiber können Sprach- von Datenverbindungen automatisch unterscheiden und entsprechend berechnen. Und o2 bewirbt das als Sprachflat.

o2 hat aber bisher nie einen Unterschied zwischen lokaler Einwahlnummer einer Datenverbindung und einer Sprachverbindung gemacht. In übrigen gibt es überhaupt keinen Tarif für eine lokale Einwahlnummer.Wenn sie es daher irgendwann mal berechnen, dann nur mit einem Tarif, der auch in der Tarifbroschüre steht und sicherlich nicht nachträglich.
Menü
[1.2.1.1.1] sonyericssont610 antwortet auf Hamburger
12.11.2005 09:07
Benutzer Hamburger schrieb:
Benutzer dominiks schrieb:

Im übrigen kann von o2 nichts nachträglich in Rechnung gestellt werden, was schon berechnet wurde. Die Verbindungen tauchen ja in der Rechnung auf und werden somit berechnet (innerhalb der Flat).

Heißt das, daß diese 'Langsam-Modem'-Verbindungen berechnet werden oder daß sie nicht berechnet bzw wieder rückerstattet werden, weil sie unter die Genion-(Sprach-)Flat fallen?

Habe zwar keine Flat und kann daher nicht sagen, wie die Gespräche der Flat in der Rechnung dargestellt werden, aber ich denke sie werden aufgelistet und mit 0€ berechnet, oder?
Unter dieser Auflistung müssten dann auch die 'Datenverbindungen' stehen. D.h. sie werden berechnet, wenn auch mit 0€ und können somit nicht nochmal berechnet werden.


Wenn sie letztendlich nicht kostenpflichtig sind, dann würde mich das wundern, denn die GSM-Betreiber können Sprach- von Datenverbindungen automatisch unterscheiden und entsprechend berechnen. Und o2 bewirbt das als Sprachflat.

o2 hat aber bisher nie einen Unterschied zwischen lokaler Einwahlnummer einer Datenverbindung und einer Sprachverbindung gemacht. In übrigen gibt es überhaupt keinen Tarif für eine lokale Einwahlnummer.Wenn sie es daher irgendwann mal berechnen, dann nur mit einem Tarif, der auch in der Tarifbroschüre steht und sicherlich nicht nachträglich.


also gehts oder nicht?
Menü
[1.2.1.1.1.1] rbrosi antwortet auf sonyericssont610
15.11.2005 20:58
Also aus dem Bauch geschossen, ja es geht, allerdings nur wenn das Handy als Modem funkt, also nicht GPRS und nicht UMTS, und das sind wie weiter vorne erwähnt 9600 Bit/s, also für zu Hause nicht wirklich akzeptabel, und unterwegs ist es nicht kostenlos weil nicht mehr homezone