Thread
Menü

Plötzlich kein Empfang mehr in der HZ


21.04.2006 11:04 - Gestartet von didldidu
Seit ca. zwei Wochen habe ich in meiner Homezone nur noch unzureichenden Empfang (Telefonate brechen nach wenigen Sekunden ab, Gespräche sind kaum möglich, da mich meine Gesprcähspartner nicht mehr hören). Ich habe Genion seit 3 Monaten und bisher immer vollen Empfang.
Das Handy scheidet als Fehlerursache aus, da ich ausserhalb der Homezone sofort einen sehr guten Empfang bekomme und ich die SIM-Karte in meiner Homezone auch schon mit 2 anderen Handies getestet habe.

Ich habe dann mal die Tips hier im Forum ausprobiert und geschaut welche Basisstaionen in meiner Nähe sind. Stutzig wurde ich, als ich sah, dass 300 Meter von meiner Wohnung entfernt eine Basisstation von o2 ist. Über die habe ich wohl die ersten drei Monate immer telefoniert. Beim testen der Broadcast IDs fiel mir auf, dass sich mein Handy mit genau dieser BS nicht mehr verbindet. Die Verbindungen wechseln zu insgesamt 4-5 BS, die aber alle mehrere Kilometer entfern sind, sodass ich bei keiner dieser BS ausreichenden Empfang habe.

Habe nach 3 Tagen eine Mail geschrieben, nach 3 Tagen kam die Antwort, dass mein Problem an die Technik weitergeleitet wurde. Seitdem ist nichts mehr passiert. Was soll ich tun? Mit Kündigung drohen?

Danke für eure Hilfe schonmal!

gruss

didldidu
Menü
[1] toco antwortet auf didldidu
21.04.2006 11:14
Benutzer didldidu schrieb:
Seit ca. zwei Wochen habe ich in meiner Homezone nur noch unzureichenden Empfang (Telefonate brechen nach wenigen Sekunden ab, Gespräche sind kaum möglich, da mich meine Gesprcähspartner nicht mehr hören). Ich habe Genion seit 3 Monaten und bisher immer vollen Empfang.
Das Handy scheidet als Fehlerursache aus, da ich ausserhalb der Homezone sofort einen sehr guten Empfang bekomme und ich die SIM-Karte in meiner Homezone auch schon mit 2 anderen Handies getestet habe.

Ich habe dann mal die Tips hier im Forum ausprobiert und geschaut welche Basisstaionen in meiner Nähe sind. Stutzig wurde ich, als ich sah, dass 300 Meter von meiner Wohnung entfernt eine Basisstation von o2 ist. Über die habe ich wohl die ersten drei Monate immer telefoniert. Beim testen der Broadcast IDs fiel mir auf, dass sich mein Handy mit genau dieser BS nicht mehr verbindet. Die Verbindungen wechseln zu insgesamt 4-5 BS, die aber alle mehrere Kilometer entfern sind, sodass ich bei keiner dieser BS ausreichenden Empfang habe.

Habe nach 3 Tagen eine Mail geschrieben, nach 3 Tagen kam die Antwort, dass mein Problem an die Technik weitergeleitet wurde. Seitdem ist nichts mehr passiert. Was soll ich tun? Mit Kündigung drohen?

Hast Du mal probiert, Dich mit einer anderen o2-Karte in diese BTS einzubuchen?
(ggf. mit der Karte eines Bekannten oder einer loop-Karte, die man auf ebay ja sehr billig nachgeschmissen bekommt)

Falls das funktioniert, könnte man eine allgemeine Störung wohl ausschließen.
Falls nicht, ist die BTS wohl insgesamt gestört.

Dies würde ich o2 dann so schildern.
Menü
[1.1] didldidu antwortet auf toco
21.04.2006 11:34
Benutzer toco schrieb:


Hast Du mal probiert, Dich mit einer anderen o2-Karte in diese BTS einzubuchen?
(ggf. mit der Karte eines Bekannten oder einer loop-Karte, die man auf ebay ja sehr billig nachgeschmissen bekommt)

Danke für Deine Antwort! Daran hab ich noch garnicht gedacht. Werde mal einen Freund mit o2.active bitten, mit seinem Handy bei mir vorbeizukommen. Kann ich die Benzinkosten o2 in Rechnung stellen? ;)

Bin momentan nur etwas verweifelt, weil ich am Bewerbungen schreiben bin, und mich so ja niemand erreichen kann... :(((


liebe grüsse

didldidu
Menü
[1.1.1] toco antwortet auf didldidu
21.04.2006 11:37
Benutzer didldidu schrieb:
Benutzer toco schrieb:


Hast Du mal probiert, Dich mit einer anderen o2-Karte in diese
BTS einzubuchen?
(ggf. mit der Karte eines Bekannten oder einer loop-Karte, die man auf ebay ja sehr billig nachgeschmissen bekommt)

Danke für Deine Antwort! Daran hab ich noch garnicht gedacht. Werde mal einen Freund mit o2.active bitten, mit seinem Handy bei mir vorbeizukommen. Kann ich die Benzinkosten o2 in Rechnung stellen? ;)

Bin momentan nur etwas verweifelt, weil ich am Bewerbungen schreiben bin, und mich so ja niemand erreichen kann... :(((

Das mit den Benzinkosten wird wohl nicht funktionieren ;-)

Falls Dein Problem auf normalem Wege nicht lösbar ist, würde ich mich an Deiner Stelle bei Henning Gajeks o2-Listen anmelden (http://pweb.uunet.de/pr-gajek.ma/o-two-mobil/index.htm) und in der Liste o2-problem direkt um Lösung bitten.

Aber erst vorher testen, ob es sich um eine allgemeine Störung handelt oder nur Deine Karte betroffen ist.

Viele Grüße,
toco
Menü
[1.1.1.1] didldidu antwortet auf toco
22.04.2006 20:21
Wollte nur mal berichten, wie es weitergeht:

Nu hab ich heute Post von o2 bekommen. Darin schreiben sie mir, dass eine Homezone-Optimierung nicht möglich sei und sie mich aus Kulanzgründen in den active-Tarif wechseln lassen würden...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sich meine Mail garnicht richtig durchgelesen haben. Ich brauche doch garkeine Optimierung! Ich will mich nur wieder mit der Basisstation in der Stadtmitte verbinden können!

Vielleicht hätte ich die Techniker auch nicht mit solchen technischen Details wie Broadcast IDs verwirren sollen... *heul*
(Heute geht nochmal ne Mail raus - schön mit Screenhot von der BS mit der ich mich verbinden will und einer 'Sendung mit der Maus-Erklärung' für die o2-Techniker :) )

So wie sich die Antwort anhört haben die garnicht kapiert, was ich von ihnen will. Ich hatte ihnen die Broadcast IDs von den 4 BS geschickt, mit denen ich mich *jetzt* immer verbinde. Da die alle mehrere Kilometer entfernt sind isses mir auch klar, dass man da nix optimieren kann.

Na ja Montag kommt der Freund mit o2 und testet mal, ob er sich mit meiner BS verbinden kann.


langsam verzweifelnder gruss

didlidu
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf didldidu
22.04.2006 20:38
Doch, das war schon richtig mit deinen Details.

Das ist normalerweise für sie einfacher handzuhaben, wenn die genau die Nummern wissen.

Fahr doch mal direkt in Sichtweite zu der Basis, die dein Handy nicht mehr benutzt, und schau nach, welche es dort anfunkt.

Ein Kumpel hat auch diese blöde Kulanzsache von o2 angeboten bekommen. Er wollte aber wie bisher sein Genion nutzen und hat einfach 2-3 Wochen gewartet. Anschließend das Problem aufs neue geschildert, also ganz höflich, mit CB-Daten und so, als hätte er vorher denen noch gar nicht geschrieben.

Anscheinend ist er beim 2. Mal an andere gelangt und nun hat er seine Antenne wieder zurück.

Warum die das machen kann ich nicht sagen, aber du bist bestimmt nicht der erste. Bei o2 muss man hartnäckig bleiben...

Ich hab mir mal den "Scherz" erlaubt und o2 gefragt, warum ich die bevorzugte Netzliste nicht ändern kann. Ich wollte einfach nur wissen, warum sie ihre Vorgaben da fest "einbrennen". Als Antwort bekam ich erstmal eine neue SIM-Karte kostenfrei, weil meine alte defekt sei. :-) Oft lesen die nicht richtig durch, aber bei 1000en Emails am Tag/in der Woche kein Wunder...

Also: Dran- und höflich bleiben. Ich schreibe immer mit einer Engelsgeduld, bis ich mein Ziel erreiche.
Menü
[1.1.1.1.1.1] didldidu antwortet auf nicmar
25.04.2006 12:52
So, der Bekannte war gestern bei mir. Hat auch nur absolut unzureichenden Empfang in meiner Nähe. Ihm fiel dann ein, dass er eine Freundin hat, die nur ein paar Straßen von mir wegwohnt und auch o2 nutzt. Er hat sie dann angerufen und sie meinte, dass er Glück hatte sie zu erreichen, da sie gerade auf der Arbeit war und bei sich zuhause auch keinen Empfang mehr hat. Sie hätte auch schon öfter bei der Hotline angerufen und sei immer abgewimmelt worden.

Also was tun nu? o2 muss das Problem doch mittlerweile bekannt sein... Ich hätte ja nix dagegen, wenn die sagen, das Ding ist defekt wir brauchen zwei Wochen zur Reparatur, oder so. Aber da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass sie die Antenne abgeschaltet haben, weil unrentabel oder wasweissich?

Soll ich es nochmal freundlich probieren, oder ne Frist setzen?
Weiss jetzt echt nicht mehr weiter...

Das mit der Mailingliste habe ich nicht so ganz kapiert. Muss man da wirklich seine ganzen Daten angeben (mache ich im Internet eigentlich nur ungern)?



grüssle

didldidu (immer noch ohne Empfang)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] toco antwortet auf didldidu
25.04.2006 16:07
Benutzer didldidu schrieb:
So, der Bekannte war gestern bei mir. Hat auch nur absolut unzureichenden Empfang in meiner Nähe. Ihm fiel dann ein, dass er eine Freundin hat, die nur ein paar Straßen von mir wegwohnt und auch o2 nutzt. Er hat sie dann angerufen und sie meinte, dass er Glück hatte sie zu erreichen, da sie gerade auf der Arbeit war und bei sich zuhause auch keinen Empfang mehr hat. Sie hätte auch schon öfter bei der Hotline angerufen und sei immer abgewimmelt worden.

Also was tun nu? o2 muss das Problem doch mittlerweile bekannt sein... Ich hätte ja nix dagegen, wenn die sagen, das Ding ist defekt wir brauchen zwei Wochen zur Reparatur, oder so. Aber da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass sie die Antenne abgeschaltet haben, weil unrentabel oder wasweissich?

Soll ich es nochmal freundlich probieren, oder ne Frist setzen? Weiss jetzt echt nicht mehr weiter...

Dann ist da wohl eine BTS ausgefallen - oder abgeschaltet worden.
Im ersteren Fall hat o2 ein Interesse an der Reperatur, im letzteren natürlich nicht.

Vielleicht tut sich was, wenn Ihr alle drei nochmal bei o2 anruft, so daß dort klar wird, daß hier eine generelle Störung vorliegt (bzw. ein Netzplaner bei der Abschaltung gepfuscht hat).

Das mit der Mailingliste habe ich nicht so ganz kapiert. Muss man da wirklich seine ganzen Daten angeben (mache ich im Internet eigentlich nur ungern)?

Wenn Dir jemand helfen soll, ja.
Du kannst aber natürlich auch nochmal die Hotline nerven bzw. schriftlich reklamieren.

Gruß,
toco
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] didldidu antwortet auf toco
26.04.2006 12:37
Hiho!


Hab gerade auf mein Handy geguckt, und was sehe ich da? Voller Empfang! Dabei wollte ich doch heute noch einen bösen Brief abschicken! ;)

Also dann sag ich euch trotzdem nochmal mal lieben Dank für eure Hilfe! :)


erleichterte Grüsse

didlidu
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] PeteM antwortet auf didldidu
28.04.2006 13:57
Also doch nur eine einfache Reparatur ;)

Hätte mich auch gewundert, wenn o2 jetzt sein Netz abbaut, statt auf...