Thread
Menü

Probleme mit UMTS


22.10.2006 23:46 - Gestartet von loeti78
Hallo,

habe vor ca. 1 Monat meinen Vertrag verlängert und nun auch ein UMTS Handy inkl. neuer Sim Karte bekommen.

Ich bin absolut unzufrieden mit der UMTS Qualität. Ständig ist das Netz besetzt, oder Gespräche brechen plötzlich ab. Zudem ist die Sprachqualität sehr schlecht. Meine letzte Rechnun war auch ungewohnt hoch und ich vermute es wurden Homezone-Verbindungen berechnet, die eigentlich durch die Flat inkl. sein sollten. Habe mich auch schon bei O2 beschwert, warte aber noch auf Antwort.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüße

Mike
Menü
[1] harrymcflurry antwortet auf loeti78
23.10.2006 10:18
Hi!

Habe auch erhebliche Probleme mit UMTS, eigentlich genau die selben die du auch hast. Bei mir passt aber das mit der Homezone. Da habe ich keine Probleme. Solltest vielleicht den Tonindikator unter 1414 aktivieren, da kannst du auf Nummer sicher gehen, dass dir das Gespräch nicht berechnet wird.

Habe zudem noch das Problem, dass wenn ich im UMTS-Netz ein Gespräch führe, ständig ein Knacken in der Leitung ist. Das ist manchmal kaum auszuhalten.

Zudem wird für manche Bereiche UMTS garantiert, wo kein bisschen UMTS vorhanden ist. Als Grund, dass es auf der o2-Homepage garantiert werde hieß es auf eine email, dass es wahrscheinlich an der geometrischen ...blabla...athmosphäre liegt und an brücken und bergen und an den Wänden und alles was sonst so in der Gegend rumsteht. o2 regt mich in letzter Zeit immer mehr auf...

Gruß Harry
Menü
[1.1] wkjm antwortet auf harrymcflurry
26.10.2006 22:22
Benutzer harrymcflurry schrieb:
[...]
Habe zudem noch das Problem, dass wenn ich im UMTS-Netz ein Gespräch führe, ständig ein Knacken in der Leitung ist. Das > ist manchmal kaum auszuhalten.
[...]
Gruß Harry

Den Trouble mit dem Knacken kenne ich auch von meiner Tochter. Bist Du das irgendwie mittlerweile los geworden?
Ich werde mal versuchen das Handy (außer beim Surfen) nur auf GSM zu schalten - vielleicht hilft's.
Menü
[2] zink antwortet auf loeti78
23.10.2006 10:21
Hi !

UMTS Homezone ist nicht GSM Homezone, das ist sicher ! Du solltest den Tonindikator einschalten lassen, nur auf das Häuschen würde ich mich nicht verlassen. Wir haben uns wg. unserer Homezone auch ein paarmal beschweren müssen, Geld zurück bekommen, und jetzt ist alles seit zwei Rechnungen o.k.

Zink

Benutzer loeti78 schrieb:
Hallo,

habe vor ca. 1 Monat meinen Vertrag verlängert und nun auch ein UMTS Handy inkl. neuer Sim Karte bekommen.

Ich bin absolut unzufrieden mit der UMTS Qualität. Ständig ist das Netz besetzt, oder Gespräche brechen plötzlich ab. Zudem ist die Sprachqualität sehr schlecht. Meine letzte Rechnun war auch ungewohnt hoch und ich vermute es wurden Homezone-Verbindungen berechnet, die eigentlich durch die Flat inkl. sein sollten. Habe mich auch schon bei O2 beschwert, warte aber noch auf Antwort.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Grüße

Mike
Menü
[2.1] mobilerx antwortet auf zink
25.10.2006 13:07
Ich habe auch Probleme mit UMTS. Bei mir wird oft voller Empfang angezeigt, trotzdem habe ich kein Netz. Plötzlich kommt eine sms von der Mailbox, dass vor ein paar Stunden ein Anruf erfolgte. Obwohl das Handy an war und vollen Empfang zeigte, hat sich beim Anrufer sofort die Mailbox eingeschaltet. Das ist mir schon mehrmals passiert. Es waren keine Anrufe auf meine homezonefestnetznummer sondern auf meine normale Handynummer. Wenn ich selber anrufe, erscheint trotz voller Empfangsanzeige oft die Meldung Netz belegt.
Das passiert mir übrigens innerhalb und außerhalb der homezone.