Thread
Menü

Rufumleitung


18.10.2004 19:57 - Gestartet von Pudel
Hallo,

meine Frage ist sicherlich "früher" schon oft beantwortet worden,
aber leider habe ich trotz Suche die "einfache" Antwort nicht gefunden:
Ich habe ein O2-vertrag mit Homezone und meine Frage ist nun, ob ich die Anrufe an meine Festnetz-O2-Nummer kostenfrei auf eine
0179-HandyNr. umleiten kann und somit immer über meine festnetz-O2-Nr. erreichbar bin, ohne das mir die sonst üblichen Weiterleitungskosten entstehen.
Da ich, wie gesagt, davon ausgehe dass das hier schon bis zum "Erbre..." dikutiert & beantwortet wurde, reicht mir ne kurze präzise Antwort :) ! Danke dafür ! mfg Pudel!
Menü
[1] toco antwortet auf Pudel
19.10.2004 00:21
Hallo Pudel,

Benutzer Pudel schrieb:

meine Frage ist nun, ob ich die Anrufe an meine Festnetz-O2-Nummer kostenfrei auf eine 0179-HandyNr. umleiten kann und somit immer über meine festnetz-O2-Nr. erreichbar bin, ohne das mir die sonst üblichen Weiterleitungskosten entstehen.

RUL ist kostenlos wenn
a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone
b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Dies gilt sowohl für bedingte als auch für unbedingte Rufumleitungen

Da ich, wie gesagt, davon ausgehe dass das hier schon bis zum "Erbre..." dikutiert & beantwortet wurde

Das wäre ein Grund ein bißchen im Archiv zu blättern statt ein neues Thema zu eröffnen...
Menü
[1.1] Rufumleitung aus Homezone berechnet! (war: RE: Rufumleitung)
sp. antwortet auf toco
24.10.2004 12:13
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Ich habe gerade meine O2-Rechnung geöffnet - und nach grober Einschätzung einen Teil der RULs berechnet bekommen (ab 9. September). Ein System ist nicht erkennbar. Und zwar als Ziel-Nummer meine Genion-home-Mobilfunk-Nummer (Typ Sprache/Wtlg), sieht also nach einem Problem mit der Homezone aus?!

Im Anrufmanager ist die Weiterleitung aus.

Noch wer solche Probleme?

Sp.
Menü
[1.1.1] naja... antwortet auf sp.
28.10.2004 08:15
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Ich habe gerade meine O2-Rechnung geöffnet - und nach grober Einschätzung einen Teil der RULs berechnet bekommen (ab 9. September). Ein System ist nicht erkennbar. Und zwar als Ziel-Nummer meine Genion-home-Mobilfunk-Nummer (Typ Sprache/Wtlg), sieht also nach einem Problem mit der Homezone aus?!

Im Anrufmanager ist die Weiterleitung aus.

Noch wer solche Probleme?

Sp.

Bei mir keine Probleme dieser Art. Habe neue Rechnung soeben online eingesehen. Alles wie immer.
Menü
[1.1.1.1] tomj antwortet auf naja...
28.10.2004 09:11
Benutzer naja... schrieb:
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Ich habe gerade meine O2-Rechnung geöffnet - und nach grober Einschätzung einen Teil der RULs berechnet bekommen (ab 9. September). Ein System ist nicht erkennbar. Und zwar als Ziel-Nummer meine Genion-home-Mobilfunk-Nummer (Typ Sprache/Wtlg), sieht also nach einem Problem mit der Homezone
aus?!

Im Anrufmanager ist die Weiterleitung aus.

Noch wer solche Probleme?

Sp.

Bei mir keine Probleme dieser Art. Habe neue Rechnung soeben online eingesehen. Alles wie immer.

Also wenn jetzt plötzlich diese Verbindungen berechnet würden, dann wäre hier der Aufschrei sicher viel größer;-)
Trotzdem ist man nach solchen Meldungen erstmal skeptisch.

Tom
Menü
[1.1.2] blondini antwortet auf sp.
28.10.2004 10:16
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Ich habe gerade meine O2-Rechnung geöffnet - und nach grober Einschätzung einen Teil der RULs berechnet bekommen (ab 9. September). Ein System ist nicht erkennbar. Und zwar als Ziel-Nummer meine Genion-home-Mobilfunk-Nummer (Typ Sprache/Wtlg), sieht also nach einem Problem mit der Homezone aus?!

Im Anrufmanager ist die Weiterleitung aus.

Noch wer solche Probleme?

Sp.


ist die weiterleitung wirklich aus? man hat ja schon die dollsten dinger bei o2 erlebt. mailbox geht ran, obwohl die ausgeschaltet war. rufumleitung war aktiviert, obwohl sie gelöscht war usw.

das würde bei dir bedeuten, dass sich eventuell aus irgendeinem grund die einstellungen verändert haben und schwupps erscheinen auf einmal kosten, nur weil das beknac*te handy gerade kein häuschen hatte.

blondini
Menü
[1.1.2.1] cabal antwortet auf blondini
28.10.2004 17:03
anders kann ichs mir auch nicht vorstellen weil sonst wäre dieses Forum hier proppevoll mit Panikschreckattacken.
Menü
[1.1.2.2] Jens Wolf antwortet auf blondini
28.10.2004 19:01
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.
ist die weiterleitung wirklich aus? man hat ja schon die dollsten dinger bei o2 erlebt. mailbox geht ran, obwohl die ausgeschaltet war. rufumleitung war aktiviert, obwohl sie gelöscht war usw.

das würde bei dir bedeuten, dass sich eventuell aus irgendeinem grund die einstellungen verändert haben und schwupps erscheinen auf einmal kosten, nur weil das beknac*te handy gerade kein häuschen hatte.

Und "irgend so ein Grund" könnte z.B. die Aktivierung des Tonindikators sein (dabei erfolgt seitens o2 eine Rückstellung auf die Grundeinstellungen) => vielleicht hat er den Ende August/Ende September aktiviert? Ich erinnere mich, dass ungefähr zu dieser Zeit hier im Forum über den Tonindikator diskutiert wurde...
Menü
[1.1.2.2.1] blondini antwortet auf Jens Wolf
28.10.2004 19:19
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer toco schrieb:

RUL ist kostenlos wenn a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.
ist die weiterleitung wirklich aus? man hat ja schon die dollsten dinger bei o2 erlebt. mailbox geht ran, obwohl die ausgeschaltet war. rufumleitung war aktiviert, obwohl sie gelöscht war usw.

das würde bei dir bedeuten, dass sich eventuell aus irgendeinem grund die einstellungen verändert haben und schwupps erscheinen auf einmal kosten, nur weil das beknac*te handy gerade kein häuschen hatte.

Und "irgend so ein Grund" könnte z.B. die Aktivierung des Tonindikators sein (dabei erfolgt seitens o2 eine Rückstellung auf die Grundeinstellungen) => vielleicht hat er den Ende August/Ende September aktiviert? Ich erinnere mich, dass ungefähr zu dieser Zeit hier im Forum über den Tonindikator diskutiert wurde...


das war mir neu. wieder was dazu gelernt. ist bloß wieder eigenartig, wozu o2 das jetzt wieder macht.

blondini
Menü
[1.1.2.2.2] fruli antwortet auf Jens Wolf
28.10.2004 20:46
Hi,
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Und 'irgend so ein Grund' könnte z.B. die Aktivierung des Tonindikators sein (dabei erfolgt seitens o2 eine Rückstellung auf die Grundeinstellungen) => vielleicht hat er den Ende August/Ende September aktiviert? Ich erinnere mich, dass ungefähr zu dieser Zeit hier im Forum über den Tonindikator diskutiert wurde...

Ja, ich kann das bestätigen, dass bei (De)aktivierung des Tonindikators die Anrufmanager-Einstellungen zurückgesetzt werden.

Ich hatte den AM auf '1' (kostenfreie Umleitung auf Mailbox) stehen und nach der kürzlich erfolgten Deaktivierung des Tonindikators war der Anrufmanager auf '2' (kostenpflichtige Umleitung auf Mobilnummer) eingestellt.

So long.
fruli
Menü
[1.1.2.2.3] sp. antwortet auf Jens Wolf
29.10.2004 07:38
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Und "irgend so ein Grund" könnte z.B. die Aktivierung des Tonindikators sein (dabei erfolgt seitens o2 eine Rückstellung auf die Grundeinstellungen) => vielleicht hat er den Ende August/Ende September aktiviert?

Nein, exakt nichts verändert.

Aber da sonst niemand betroffen ist, offensichtlich nur ein O2-Schlampigkeitsfehler. Wäre ja nicht der erste...

Danke für die Beruhigung
Sp.
Menü
[1.1.2.2.3.1] Jens Wolf antwortet auf sp.
30.10.2004 16:48
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Und "irgend so ein Grund" könnte z.B. die Aktivierung des Tonindikators sein (dabei erfolgt seitens o2 eine Rückstellung auf die Grundeinstellungen) => vielleicht hat er den Ende August/Ende September aktiviert?

Nein, exakt nichts verändert.

Aber da sonst niemand betroffen ist, offensichtlich nur ein O2-Schlampigkeitsfehler. Wäre ja nicht der erste...

Danke für die Beruhigung Sp.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Homezoneveränderung, auch da wird "automatisch" von o2 die Anrufmanagereinstellung verändert.

Die Homezone kann manchmal auch von o2 einfach so verändert werden! Das ist z.B. dann der Fall, wenn in deinem Umkreis (ein) neue(r) Sendemast(en) in Betrieb gegangen sind und deine Homezone dewegen von o2 erweitert oder verkleinert wurde.

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle die Einstellungen des Anrufmangers nochmals selbst auf die gewünschte Einstellung einrichten (um sicher zu sein, dass es JETZT auf alle Fälle richtig ist) und bei o2 mit Angabe des Zeitraumes zu reklamieren (wenn die etwas umgestellt haben, werden sie das in ihren logs haben)...
Ob du allerdings eine Gutschrift bekommst (obwohl du anscheinend im Recht bist), hängt wohl an der "Gutwilligkeit" des Sachbearbeiters und den internen Richtlinien. Bei o2 gilt jedenfalls immer: bei Ablehnung mehrmals (und am Besten bei unterschiedlichen Sachbearbeitern/Hotlinern) nachhaken.

Viel Glück!

Jens

P.S.: wegen solcher Probleme nutze ich nur noch bundesweite Homezone zum Empfang von Gesprächen, die meine Anrufer nicht arm machen. Außer Grundgebühr bekommt o2 keinen Cent mehr von mir und die Handysubvention am Anfang des 2-Jahresvertrages nutze ich zur VOLLEN Refinanzierung (z.B. Handy bei lokalen Kleinanzeigenzeitungen oder bei ebay verkaufen) dieser in den zwei Jahren anfallenden Grundgebühren (funktioniert imho aber nur bei "3 Monate Grundgebühr frei"-Aktionen an Weihnachten und Ostern kostendeckend.)

Ausgehend telefoniere ich nur noch mit eplus (Professional S 3ct ins Festnetz, auch hier mit voller Auszahlung der GG und Private Tarif mit 9.95 Euro Mindestumsatz auch hier im vorneherein durch Auszahlung der Provision alles gedeckt und somit sogar jeden Monat in Höhe des Mindestumsatzes umsonst telefonieren.)

o2 habe ich nur noch, weil ich nur mit der bundesweiten Homezone meinen Anrufern die horrenden Anrufkosten zu Handys ersparen kann. Das ist mir so wichtig, dass ich es in Kauf nehme weiterhin mit dem kundenunfreundlichsten Mobilfunknetzbetreiber eine Vertragsbeziehung aufrecht zu erhalten. Allerdings nur solange ich das für mich kostenneutral mit Handyweiterverkauf finanzieren kann. ICH bin nicht mehr bereit diesem Anbieter mein Geld hinterherzuschmeissen. Ich war da mal guter und ZAHLENDER Kunde, aber man hat mich durch Inkompetenz, Unverschämtheit und Vertragsbruch in mehreren Fällen vergrault.

Mittlerweile denke ich, dass sich sobald in Deutschland nichts bei den Preisen (und dem schlechten Service) aller vier Mobilfunkanbieter ändern wird und picke meine "Rosinen". Viel Gewinn machen die mit mir nicht mehr...

Ist sicherlich nur für Freaks interessant, aber ich bin jederzeit unter einer Festnetznummer deutschlandweit mobil erreichbar und kann 9.95 Euro jeden Monat für lau vertelefonieren. Falls das nicht reichen sollte für 3ct ins Festnetz. Dabei habe ich bei kostenloser Telefonie und billigster Erreichbarkeit effektiv gesehen keine Fixkosten und die drei Verträge (1x o2 und 2x Eplus) kann man als zinslose Darlehen mit monatlicher Tilgung betrachten. So haben sich das die Mobilfunkbetreiber wohl nicht vorgestellt, aber wer den Hals nicht voll genug bekommt wird eben ausgetrickst...

Wenn die Anbieter endlich FAIRE Tarife anbieten würden, wäre ich auch bereit ohne freakige Lösung nur für eine SIM mit günstigen Preisen und v.a. günstiger Erreichbarkeit eine monatliche Grundgebühr von bis zu 10 Euro hinzulegen. Dafür könnte ich mir dann das zeitintensive Rosinenpicken schenken...

Es bleibt ein Traum, denn o2 can not do und Eplus ebenso wenig, D1 und D2 kann man preislich sowieso vergessen!
Menü
[1.1.2.2.3.1.1] dz antwortet auf Jens Wolf
30.10.2004 17:02
Hallo Jens,

wieviele Handys trägst Du denn dann mit Dir herum? Oder nutzt Du einen 3er-Sim-Adapter?

Gruß

DZ
Menü
[1.1.2.2.3.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf dz
30.10.2004 17:22
Benutzer dz schrieb:
Hallo Jens,

wieviele Handys trägst Du denn dann mit Dir herum? Oder nutzt Du einen 3er-Sim-Adapter?

Gruß

DZ

Bei intensiver Nutzung ist ein Sim-Adapter sicher sehr komfortabel, da ich aber eher selten abgehend telefoniere, habe ich ein Handy ständig eingeschaltet bei mir, um erreichbar zu bleiben. Dieses hat eine Loop-Karte, die mir auch bei den umgeleiteten Anrufen 2ct die Minute einbringt, und das aufgeloopte Guthaben langt locker für schnelle und kurze Spontananrufe. Ansonsten habe ich eigentlich immer genügend Zeit ein zweites Handy (welches ich in meiner Tasche/Rucksack meistens dabei habe) einzuschalten und bevorzugt mit der Mindestumsatzkarte zu nutzen bis dieser verbraucht ist, sonst wird halt im Zweithandy schnell die Professional-Karte eingelegt; wers übertreiben will kann aber auch noch bei verschiedenen Providern zusätzlich den Eplus-Privat-Tarif mit Mindestumsatzerstattung bekommen, sowie insgesamt 3 Verträge bei eplus direkt; das wiederum wäre mir aber zu aufwendig, doch so wäre völlig kostenlose Telefonie möglich.) Für die Sparfüchse: den Mindestumsatz kann man übrigens punktgenau abtelefonieren, wenn man in einer Kurznachricht auf dem Handy das vertelefonierte Guthaben (grob) mitprotokolliert.

Ciao Jens
Menü
[1.2] ISO9001er antwortet auf toco
01.11.2004 19:08
Benutzer toco schrieb:
Hallo Pudel,

Benutzer Pudel schrieb:

meine Frage ist nun, ob ich die Anrufe an meine Festnetz-O2-Nummer kostenfrei auf eine 0179-HandyNr. umleiten kann und somit immer über meine festnetz-O2-Nr. erreichbar bin, ohne das mir die sonst üblichen Weiterleitungskosten entstehen.

RUL ist kostenlos wenn
a) angerufenes Handy mit FN in der Homezone b) Weiterleitung im Anrufmanager aufs Handy deaktiviert ist.

Dies gilt sowohl für bedingte als auch für unbedingte Rufumleitungen

Sorry, das ist doch total unverständlich!!

Also der Reihe nach:

1. Das Handy #1 befindet sich eingeschaltet in der Homezone.
2. Alle Weiterleitungen dieses Handys sind deaktiviert (auf die Mailbox, auf die Mobilnummer (MN) etc.)

Wie stelle ich es nun an, dass bei einem Anruf auf die Festnetznummer (FN) des Handys #1 dieser KOSTENFREI auf z.B. die Mobilnummer des Genion-Handys #2 weitergeleitet wird?
Weiterleitung sollte laut (b) doch im Anrufmanager deaktiviert sein?!?

Gruß ISO
Menü
[1.2.1] Aky antwortet auf ISO9001er
01.11.2004 20:35
Benutzer ISO9001er schrieb:
Wie stelle ich es nun an, dass bei einem Anruf auf die Festnetznummer (FN) des Handys #1 dieser KOSTENFREI auf z.B. die Mobilnummer des Genion-Handys #2 weitergeleitet wird? Weiterleitung sollte laut (b) doch im Anrufmanager deaktiviert sein?!?

Richtig, die RUL im Anrufmanager muß deaktiviert sein. Die normale RUL im Handy (#1) muß natürlich gesetzt werden, sonst wird der Anruf ja nicht umgeleitet.

Aky
Menü
[1.2.2] toco antwortet auf ISO9001er
02.11.2004 10:59
Hallo ISO,

Benutzer ISO9001er schrieb:

Sorry, das ist doch total unverständlich!!

Also der Reihe nach:

1. Das Handy befindet sich eingeschaltet in der Homezone.
2. Im Anrufmanager (abrufbar unter 1010) ist die Weiterleitung aufs Handy DEaktiviert (das heißt: anrufen und 1 oder 3 auswählen).
3. Im Handy-Menü gibt es einen Punkt "Rumumleitung". Dort ist gesetzt: "Weiterleitung für alle Anrufe". Da wird die o2-Zielrufnummer eingegeben und die Weiterleitung gesetzt.
4. Jemand ruft die Festnetznummer an, es klingelt aber ausschließlich das unter Punkt 3 gesetzte Handy, egal wo es sich befindet. Diese Weiterleitung ist kostenlos.

Soweit verständlich?

Schönen Tag u. Grüße
Menü
[1.2.2.1] ISO9001er antwortet auf toco
03.11.2004 09:22
Hallo Aky und toko,

jetzt hat es auch bei mir geklingelt, VIELEN DANK! ;)

Gruß
ISO9001er
Menü
[2] bibi_bremen antwortet auf Pudel
29.10.2004 13:27
Hallo,

wenn Du Deine HZ-Nr. auf Deine Handy-Nr. umleitest, dann bezahlst Du immer pro umgeleiteten Anruf pro Minute 0,19 Euro.
Nur Rufumleitungen von Deiner Handy-Nr. auf eine andere o2-Handy-Nr. sind kostenlos!
Menü
[2.1] Jens Wolf antwortet auf bibi_bremen
30.10.2004 16:53
Benutzer bibi_bremen schrieb:
Hallo,

wenn Du Deine HZ-Nr. auf Deine Handy-Nr. umleitest, dann bezahlst Du immer pro umgeleiteten Anruf pro Minute 0,19 Euro. Nur Rufumleitungen von Deiner Handy-Nr. auf eine andere o2-Handy-Nr. sind kostenlos!

Nur wenn man das über den Anrufmanager (wie von o2 vorgesehen) einrichtet. Beim "bundesweite Homezone"-Trick mit eingeschaltetem o2 Genion Handy in der Homezone liegend und KOSTENFREIER RUFUMLEITUNG (NICHT absolute Weiterleitung) nach 5 Sekunden klingeln lassen auf eine Loop/Tchibo Prepaid-Karte oder einen zweiten o2 Vertrag ist das ganze auch weiterhin KOSTENFREI!
Menü
[2.1.1] bibi_bremen antwortet auf Jens Wolf
30.10.2004 16:56
Ja, für den Fall, daß Du Dein Handy zuhause liegenlassen willst...
Menü
[2.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf bibi_bremen
30.10.2004 17:10
Benutzer bibi_bremen schrieb:
Ja, für den Fall, daß Du Dein Handy zuhause liegenlassen willst...

Naja, irgendein uraltes Handy (sowas gibts am Flohmarkt für 5 Euro, aber meistens hat man doch selbst noch ein altes Gerät rumfliegen)) tuts da ja. Selbst wenn der Akku defekt ist: einfach dauerhaft an den Strom anschliessen und eingeschaltet in der Homezone liegen lassen. Mitnhemen tut man dann sein Lieblingshandy mit Loop oder Tchibo Prepaid oder einem zweiten o2-Vertrag, je nach Interesse an den Tarifen. Der Genionvertrag in der Homezone ist dabei durch Weiterverkauf eines guten am Anfang von o2 subventionierten Handies völlig oder für unerfahrene Nutzer zumindest fast vollständig refinanzierbar und damit kostenneutral.
Die eigenen Anrufer aber werden es sicher zu schätzen wissen eine normale Festnetznummer anstelle einer sauteuren Mobilfunknummer anrufen zu können. Dementsprechend habe ich (weil ich sehr wenig daheim bin) deutlich mehr und öfter Kontakt zu meinen Freunden als früher. Das ist mir das wenige an Eigeninitiative und "Arbeit" beim Wiederverkauf des Handys alle zwei Jahre durchaus gerne wert. Muss halt jeder selbst wissen...
Menü
[2.1.2] Shadowman antwortet auf Jens Wolf
02.11.2004 14:24
Beim "bundesweite Homezone"-Trick mit eingeschaltetem o2 Genion Handy in der Homezone liegend und KOSTENFREIER RUFUMLEITUNG (NICHT absolute Weiterleitung) nach 5 Sekunden klingeln lassen auf eine Loop/Tchibo Prepaid-Karte oder einen zweiten o2 Vertrag ist das ganze auch weiterhin KOSTENFREI!

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Rufumleitung ist doch auch kostenfrei, wenn ich sie auf "absolut" schalte?
Alle auf mein Homezonen-Handy eingehenden Anrufe - egal ob auf Festnetz- oder O2-Nummer werden dann kostenfrei auf das Zweitthandy umgeleitet.
Oder habe ich deine Ausführungen nur falsch interpretiert??

Mike
Menü
[2.1.2.1] Martin Kissel antwortet auf Shadowman
02.11.2004 16:22
Benutzer Shadowman schrieb:
Sorry, das verstehe ich nicht. Die Rufumleitung ist doch auch kostenfrei, wenn ich sie auf "absolut" schalte?

Korrekt.
Menü
[2.1.3] Aky antwortet auf Jens Wolf
02.11.2004 18:19
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Nur wenn man das über den Anrufmanager (wie von o2 vorgesehen) einrichtet. Beim "bundesweite Homezone"-Trick mit eingeschaltetem o2 Genion Handy in der Homezone liegend und KOSTENFREIER RUFUMLEITUNG (NICHT absolute Weiterleitung) nach 5 Sekunden klingeln lassen auf eine Loop/Tchibo Prepaid-Karte oder einen zweiten o2 Vertrag ist das ganze auch weiterhin KOSTENFREI!

Sorry, ich muß Dich korrigieren: Ob eine absolute oder eine bedingte RUL am Handy gesetzt ist, ist völlig irrelevant! Nur die im Anrufmanager eingestellte RUL auf die zur Genion-Festnetznummer gehörende Genion-Handynummer ist kostenpflichtig, JEDE am Handy gesetzte RUL zu einer anderen o2- oder Tchibo-Nummer ist netzintern und damit kostenlos. Ich leite seit über einem Jahr absolut um, es ist noch niemals etwas dafür berechnet worden. Daß es nur bei einer bedingten RUL wie z.B. bei Nichtannahme des Anrufs kostenlos sein soll, und man es deshalb erst 5 Sekunden in der Homezone klingeln lassen muß, ist völliger Quatsch!

Aky